Roland Cloud vs Juno 106

A

Anonymous

Guest
Das ist ja DER Hammer. Wer braucht da noch das Original? System-8 oder VST reicht völlig würde ich mal sagen. Hört euch die nackten Oszillatoren an!(so ab 11:18)

 
Chorus und teils Noise klingt im Original immer noch anders. Auch die Boutique kommt an das Original nicht ganz ran. Selbst Juno-6/60 und 106 unterscheiden sich im Klang.
Der Orig. 106 klingt aber besonders bei den ENV schon ggü. dem Cloud-Plug-In/Out anders - genauer/exakter. Es ist ein Unterschied schon zwischen den beiden Klangerzeugern wahrnehmbar. Die heutige Software ist da aber schon nah dran.

Hier ähnliches..
 
Yeah cool Cloud so ein online Ding, Hipp, wehe du bist offline :)
 
Die alle kannst du auch ins System 8 laden, dann ist's Hardware.
Über Clouds kann man gut streiten. Aber dort holst du dir auch nur die Dinger ab. Sind eigentlich weiterhin Plugins. Aber mit Monats-Geldschlitz. Aktuell müssen sie noch sehr viel mehr dazu bauen, damit der Preis gerechtfertigt ist. So meine Einschätzung. Aber siehe aktuelles Post auf Sequencer Blog dazu..
 
Bedeutet das wenn ich 3 Monate auf Borabora ohne Internet bin, aber ein System 8 dabei habe, das dort ein interner Timer sagt, so jetzt zahlen ?
 
System 8 ist einmal reingeladen immer bereit.
Cloud runterladen nicht.

Neu sind die Juno/Jupiter8 Plugins nicht, daher wundere ich mich über den Thread insgesamt, das ist aber halt nur Cloud, während die Juno und Jupiter 8 im System 8 bereits dazu gehören und nichts mit der Cloud zu tun haben
 
Ich habe das Plugin/out erst heute zum ersten Mal gehört und war sehr begeistert vom Sound.
 
vielleicht sollte man das mal von der anderen seite diskutieren :)

ich habe seit jahren einen mint condition juno 106 den ich spottbillig erworben habe.

offensichtlich wollte den sehr lange keine haben - denn er war anerkannter weise eine bessere orgel die nicht viel kann und die man auch für 150 mark haben konnte.

naja und so steht der rum und tatsächlich - ich nutze den kaum - weil er nach 15 minuten schrauben langweilig wird - kann ja kaum was.

warum sollte man sich also auch ein noch so perfektes plugin von was holen was per se schon nicht sonderlich super ist ?

keine ahnung - weil hype, weil analog, weil gut emuliert, weil kaufen spass macht... ?

ich kann nur jedem raten: wozu mit einem juno 106 in egal welcher form die zeit verbringen wenn anderes zur wahl steht - egal ob hard- oder software.

mein juno 106 hat es noch in keine einzige produktion geschafft - obwohl ich mir das sogar hin und wieder vornehme weil er halt schon da steht.

nicht dass der schlecht wäre - nein - aber was bitte ist daran besonders heute ?

damals hatte er full midi - das war was - aber heute ?



;-)
 
MKS 7 holen, der ist Rack braucht wenig Platz. Der Juno 60 ist ganz anders.. zu-mindesten im Aussehen :P
Weiß nicht. wozu wieder ein Plugin wo nach Controller schreit, den Bildschirm sinnlos ausfüllt
 
Ich habe gestern mal so ein paar Cloud-Dinger getestet. Der Sound ist schon geil. Egal, ob das jetzt 100%ig dem Original entspricht.
Beeindruckend.
 
Ich habe gestern mal so ein paar Cloud-Dinger getestet. Der Sound ist schon geil. Egal, ob das jetzt 100%ig dem Original entspricht.
Beeindruckend.
Ja, die sind klanglich wirklich sehr gut, aber das Cloud-Prinzip ist halt das Problem. So habe ich mich damals nach zwei drei Monaten entschieden, die Cloud doch wieder zu kündigen.

Wenn es Richtung Juno gehen soll, nehme ich den TAL U-NO-LX, der klingt etwas anders als das Plugin aus der Roland Cloud,aber emuliert einen Juno 60 m. E. doch hinreichend.
 
Muss mal kurz meinen Roland Cloud Frust loswerden, vielleicht nützt es anderen in der Euphorie keine Fehler zu machen.

Bin über die Cloud gestolpert als ich gesehen hab, dass es JV1080 als Plugin gibt. Wir haben 3 Stück davon in meiner Band und es hilft ungemein, wenn man mit einer DAW Sounds vorbereiten und Songs vorproduzieren kann. Habe also einen Probeaccount eingerichtet, den JV1080 runtergeladen, in Nuendo ausprobiert, soweit so gut, klingt fein, VST GUI gut.
Nach einigen Tagen hatte ich seltsame Störgeräusche in meinem Nuendo und hatte erstmal meinen neuen Rechner im Verdacht. Also ca. 1 Stunde ASIO Treiber Einstellungen angepasst, neu gebootet, diverese Files ausprobiert etc. bis mir der Verdacht kam, es könnte mit dem JV1080 zu tun haben und siehe da:
- Sobald der Account ausgelaufen ist oder grad nicht verifiziert werden kann schieben die PlugIns einfach irgendeinen Krach in deine Musik. Ohne Warnung, ohne Meldung. Das ist an sich schon eine oberdreiste Frechheit. Ich mache Musik, Kunst uind soll mich als Bezahlvieh verhalten oder sie wird mir nach Zufallsprinzip zerstört?
- Habe dann jedoch notgedrungen, weil ich in einem Produktionsprozess war, einen Bezahlaccount für 2xx Euro für ein Jahr erworben was zunächst mal auch funktioniert. Es braucht einen permanent laufenden 'Cloud Manager' der überwacht, ob Du bezahlt hast.
- ABER: Das Teil dann auf einem Zweitrechner laufen zu haben geht wieder gar nicht. Beim Starten des Files kommt eine kryptische Meldung hoch, es würden 'Audiofiles' fehlen. Ohne Urheber, Kontext, Hinweis etc. Dann nach einigen Minuten wieder Krach der übelsten Sorte.
- Ausserdem: Habe im Proberaum kein Internet und kann deswegen dort nix verifizieren. Also keine Chance.
- Anmeldung im User Forum funktioniert nicht, Server seit Tagen außer Betrieb.

Ich finde diese Art Verhalten Kunden gegenüber vollkommen inakzeptabel und werde mit dem Zeugs nichts mehr anfangen. Wenn man einmal damit angefangen hat laufen ja die eigenen Produktionen nicht mehr wenn man nicht ab und zu online ist und fortwährend bezahlt hat. Man hängt dann da bei Roland an der Nadel und mit ist schon nach zwei Wochen komplett die Lust vergangen.
Werde als letzte Aktion noch den Support anschreiben und mein Geld zurückverlangen. Ich kann nur sagen: Finger Weg!
 
Vielleicht lege ich da falsch, aber: hast du ggf. geglaubt, man könnte das Probeabo starten, die PlugIns laden und anschliessend das Abo auslaufen lassen und die Software weiter nutzen?
Dass dort irgend ein Krach den Mix zerstört, geht natürlich gar nicht - dann noch ohne Ankündigung = oder laufen die Dinger dann in so einem Demo-Mode?.
Ich mag die Cloud übrigens gar nicht, eben wegen der online-Abhängigkeit, sowie der Tatsache, dass man da alles nur mieten kann. Die geladenen Sachen sind alle praktisch auf Leasing = also gemietet und eben nicht gefkauft.

Ist das Abo auf einen Rechner beschränkt oder laufen die Sachen auf mehreren Rechnern, auf den ein aktives Abo (auch permanent online) angemeldet läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lege ich da falsch, aber: hast du ggf. geglaubt, man könnte das Probeabo starten, die PlugIns laden und anschliessend das Abo auslaufen lassen und die Software weiter nutzen?

Öh, nö, null gar nicht - wär a bisserl sehr bescheuert, oder?
Ich hab letztendlich das Abo für ein Jahr gekauft aber weil ich das auf einem Zweitrechner im Proberaum nicht ans laufen bekomme muss ich mich immer mit diesen Drecks Störgeräuschen herumärgern. Das ist so ziemlich das Gegenteil von Spaß. Und das soll jetzt irgendwie 'geil' sein oder so? Das ist doch wohl ein schlechter Witz. Uncooler geht nich. Das ist sehr, sehr schlechtes Produktdesign. Ich kann es beurteilen, ich mache auch sowas in der professionellen Tonindustrie.
 
Also um es klar zu sagen: Ich hätte nichts dagegen, wenn es eine Warnung gäbe, ich habe mein Abo nicht bezahlt und deswegen werden in 30 min. meine Plug-ins abgeschaltet oder irgendwie sowas. Oder ich kann auf einem Zweitrechner die Sachen nutzen aber ich bekomme Hinweise, dass ich den Rechner once anmelden muss oder whatsoever. Aber mir einfach Dreck in meine Musik knallen und er veschwindet erst wenn ich bezahle ist das Allerletzte, diese Fa. sollte sich schämen. Die sind nicht auf der Seite von Künstlern und Kreativen sonst würden die sich nicht so verhalten.
 
.. so ... und dann ist der Sch...... grad auch noch 'down wg. maintenence' und ich kann meine Lizenz nicht verifizieren und an meiner Musik arbeiten .... das Ganze ist das allerletzte.
 


News

Zurück
Oben