Die beste Analogsimulation als Plugin

tom f

tom f

|||||||||||
TrackerA-3 schrieb:
Was ist für euch die beste Analogsimulation als Plugin und warum?



P.S.: Die Antworten über den Sinn des Threads könnt ihr euch schenken.


der repro one von urs weil ich da nach dem erstellen des vergleichstests selber - ohne technische hilfsmittel - nicht mehr wüsste was vom original kommt und was nicht.
 
Ich persönlich mag den Softube Tube-Tec Classic Channel, mein aktuelles Zauberwerkzeug für jeden Mix.

Wenns unbedingt nen Klangerzeuger sien soll:

Moog Model 15 iPad App
 
TrackerA-3 schrieb:
also sowas wie ACB oder das was u-he macht


Es heisst "Physical Modeling".


https://en.wikipedia.org/wiki/Physical_modelling_synthesis#Hardware_synthesizers


Various Roland synth models (V-Synth, V-Combo, XV-5080, Fantom, etc.), use a technology called COSM ("Composite Object Sound Modeling") which uses physical modeling techniques to more accurately replicate guitars, brass and other instruments. COSM has been superseded by "SuperNatural", which is also based on physical modeling techniques. Introduced first in 2008 as part of the ARX expansion boards for Fantom hardware synthesizers, "SuperNatural" modeling is used in Roland's V-Drums (TD-30, TD-15, TD-11), V-Accordions (FR-7, FR-:cool: and various synth models (Jupiter 80, Integra 7, FA-08, JD-Xi, etc.)

Later this has been expanded to ACB ("Analogue Circuit Behaviour"), using similar physical modeling techniques as before, which were incorporated into Roland's latest line of hardware synthesizer products called AIRA (TB-3, System-1, System-1m, and most currently System-8 hardware synthesizers), as well as their 'Boutique' line of hardware modules (JP08, JX03 & JU06).

While the Roland ESC2 chip inside Roland's TD-30 and Integra-7 sound modules were marketed under "SuperNatural" modelling, the same ESC2 chip inside latest Roland AIRA Products (System-1, System-1m, System-:cool: is currently marketed under "ACB" modelling technology. Hence, both "ACB" and "SuperNatural" physical modelling techniques are based on the very same Roland chip.

:nihao:
 
TrackerA-3 schrieb:
Ja, es geht mir um einen Klangerzeuger der so als nächstes für mich in Frage kommen könnte. Nachdem ich mit dem Synthmaster One ein klassisches Plugin ohne Vorbild und Analogsimulation habe - also sowas wie ACB oder das was u-he macht - suche ich einen Kandidaten für den nächsten Einkauf. Mit Effekten bin ich von der Freewareseite und das was Renoise eingebaut hat erst einmal zufrieden.
Da du ja gerne mit Freeware arbeitest (?),
versuch mal OBXD. Ursprünglich von 2DAT, mittlerweile gibts auch ne Version von Discodsp. Bis auf ne andere Gui bzw. andere Skin sind die aber identisch.

https://obxd.wordpress.com/?_e_pi_=7%2C ... 7094448055

Den benutze ich sehr oft.

Ansonsten, gibt ja endlos viele Listen zu dem Thema...

hairmetal_81 schrieb:
TrackerA-3 schrieb:
also sowas wie ACB oder das was u-he macht


Es heisst "Physical Modeling"

:nihao:
"ACB" wird ja immer öfter synonym für Physical Modelling benutzt. Roland hat da was geschafft...Wer hätte damit gerechnet? :agent:
Obs am Marketing liegt, oder am vielen grün? :mrgreen:
 
Also ob der jetzt besonders authentische "Oberheim Sounds" macht, weiss ich nicht mal. Er klingt aber einfach richtig gut und schön, kann man super auf n Midi Controller mappen und dann lässt der sich richtig angenehm spielen. Finde ich.
Die Möglichkeit einzelne Stimmen im Panorama verteilen zu können (glaub man kann 8 Stimmen pannen) ist super für lebendige Pads, aber auch bei Arps oder Sequenzen. Mit nem Stereo Delay sausen die Stimmen um den Kopf rum und rein und raus. Einfach geil^^
 
Reaktor 6 (Blocks). Beinhaltet aber Gott sei Dank nicht nur Emulationen analoger Module....
 
TrackerA-3 schrieb:
Green Dino schrieb:
Also ob der jetzt besonders authentische "Oberheim Sounds" macht, weiss ich nicht mal. Er klingt aber einfach richtig gut und schön, kann man super auf n Midi Controller mappen und dann lässt der sich richtig angenehm spielen. Finde ich.
Die Möglichkeit einzelne Stimmen im Panorama verteilen zu können (glaub man kann 8 Stimmen pannen) ist super für lebendige Pads, aber auch bei Arps oder Sequenzen. Mit nem Stereo Delay sausen die Stimmen um den Kopf rum und rein und raus. Einfach geil^^
:supi:
Und nur darauf kommt es mir an. Es muss gut klingen. Ich will ja auch keine Sachen aus den 80er oder 90er nachspielen oder sowas in der Art machen, das machen schon genug Leute und das wird auch irgendwann langweilig.
Habs nur erwähnt. Vielleicht möchte ja jemand damit spezifisch Oberheims emulieren.

SynthUser0815 schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
Es heisst "Physical Modeling" :school:
Eigentlich bezieht sich der Begriff "Physical Modeling" aber auf die synthetische Nachbildung akustischer Instrumente. So auch hier nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Physikali ... gerzeugung)

Was Roland mit der ACB-Technologie macht, ist eher ein "Component Modeling".
War´s nicht mal Analog Modelling? Korg hat wahrscheinlich jeden als VA ´n Analog Modelling bezeichnet.
TECHNICS WSA1 ist z.B. "Acoustic Modelling".
Naja, die Spuren des Begriffs kann man sicher zurückverfolgen.
 
Hmmja? Naja, ich hatte ja nie Roland. Hab nur gerade an den Korg MS2000 gedacht, den ich mal hatte. Microkorg ist ja auch "Analog Modelling".
Trotzdem schon ein Coup von Roland einfach so schnell mal den Begriff zu substituieren.
 
Sofern Plug-Ins im Sinne der Klangerzeugung gemeint sind, sollte man vielleicht noch geringfügig unterscheiden, zwischen:

typ 1 - beste Emulation einer (analogen) Hardware ?
*) typ 2 - beste Emulation einer (digitalen) Hardware ?
*) typ 3 - bestes Plug-In hinsichtlich Klang, Einsetzbarkeit, Spielbarkeit sowie Ergonomie - ggf. im Verbund mit passendem Controller ?

..wobei "Emulation einer Hardware" sich nicht explizit auf ein bestimt. Hardware-Synthesiter-Typ beziehen muss, sondern mit Hardware-Klang verglichen wird.
Von meiner Seite aus:

typ 1 - u-he rePro-1, u-he Diva, TAL-U-NO-LX, Synapse Legend, NI Monark
*) typ 2 - Korg M1 und WS (besonders in der Digital Edition, da alles an Sound-EXP-Cards dabei)
*) typ 3 - NI Reaktor, FXpansion DCam, PPG WaveGenerator + Wavemapper 2, Omnisphere, VPS Avenger, UVI Falcon, Xfer Serum, Reveal Sound Spire, LD Sylenth 1, NI FM8, NI Massive, Image-Line Sytrus, PolyKB III, NI Absynth 5, u-he Hive, ... sowie viele iPad Synths

-
*) Typ-2+3 sind hier zwar nicht gefragt - dennoch möchte ich dies gerne mit auflisten.
 
Wahrscheinlich U-he Repro 1 momentan. Der beste Synth von der Bedienung und dem Funktionsumfang her ist für mich ganz klar Diva (auf analog Emulation bezogen). Hammer!!
Monark ist großartig, TAL UNO X klingt für mich auch super. Für meine Ansprüche kommt das alles nah genug ran, ich kauf Hardware eher wegen Haptik und workflow. Diese modernen VA Softwares klingen vielleicht nicht identisch wie ihre Vorbilder, aber unglaublich gut.
 
Wieso steht hier nicht fxpansion Synthsquad DCAM? Das ist wirklich sehr gut. Gehört heute Roli.
Es gibt noch mehr, ist aber auch allgemein bekannt.

Natürlich die Roland Plugins, leider hervorragend.
 
rauschwerk schrieb:
.....
*) typ 3 - NI Reaktor, .......... FXpansion DCam, .......... PPG WaveGenerator + Wavemapper 2, Omnisphere, VPS Avenger, UVI Falcon, Xfer Serum, Reveal Sound Spire, LD Sylenth 1, NI FM8, NI Massive, Image-Line Sytrus, PolyKB III, NI Absynth 5, u-he Hive, ... sowie viele iPad Synths
 
...mal sehen, ob man mir das durchgehen lässt...


SQ8L, Charlatan und natürlich Latte.



sq8l09.jpg



charlatan1.png



yYJMfxJ81WbV0hQMSSVKr2Yh_ttQACIq4OJ_JZ991pR8XYtnB530cz5qlnABkHP4wRurF4M5iWq_nu7elf3cezp-FHuJrcT86kGDQ-czsOnkPnUsFcI=w530-h339-p




:nihao:
 
Moogulator schrieb:
Wieso steht hier nicht fxpansion Synthsquad DCAM? Das ist wirklich sehr gut. Gehört heute Roli.
Es gibt noch mehr, ist aber auch allgemein bekannt.
Ich hasse die Bedienung jedes Mal aufs Neue.... was würde ich für eine stinknormale Mod Matrix geben. :roll:

Warum man bei den Oszillatoren auf Sinus Wellenformen verzichtet hat, ist mir ebenfalls ein Rätsel....
 
Ich habe früher mit Rebirth verdammt viel gemacht und auch viel davon kommerziell veröffentlicht.
-> war mal was anderes und klang ausreichend gut - auch, wenn nicht direkt nach TB und TR.
 
TrackerA-3 schrieb:
Strobe2 hat ja einen Hammerklang.
Klangqualität ist unbestritten, nur Bedienung ist.... gewöhnungsbedürftig.

Am Ende zählt ausschließlich wie nahe man an seiner persönlichen Klangvorstellung ist, und da hatte ich bei FXpansion immer meine Schwierigkeiten. Strobe2 hab ich aber dennoch gekauft, gab erst kürzlich ein Super-Sonderangebot für DCAM Synth Besitzer.... man muss ja auf dem Laufenden bleiben. :)
 
DX ist Analog-Simulation? PPG Wave? ESQ1? Emu-Sampler - Ist das alle Analogsimulation? Die Samples werden in einem großen Raum mit Kondensatoren gespeichert. Und der Rest in Röhren. Faszinierende Technik.

Ist aber generell schon korrekt, wenn es Simulationen sind. Auch eine sinnvolle Antwort dann.
 
TrackerA-3 schrieb:
Ich glaube so manch einer hier versteht gar nicht was sich alles bei den Plugins geändert hat und was hinter Begriffen ACB usw steckt und warum das sich so geil anhört.
Im Grunde genommen liegt das aber mehr an den heute gängigen CPU´s in Desktop PCs und Laptops als an Marketingbegriffen wie "ACB".

UHE DIVA hat auch mich ziemlich umgehauen. Repro 1 soll da ja noch eins drauf setzen. Audirealism Bassline 3 klingt auch unglaublich gut. "Unglaublich" im Sinne von war vor n paar Jahren nicht denkbar.

Ansonsten...K.A. diese Flut an Softsynths der letzten 10 Jahre führte bei mir zu generell schwindendem Interesse. Achso, die Roland Plugouts hatte ich mal als Vst Demos getestet. Klang auch beeindruckend.
 
Wohl einer der "Most underrated": "Analog" aus der Live Suite.
 
Strelokk schrieb:
Wohl einer der "Most underrated": "Analog" aus der Live Suite.
Den wollte ich vorhin eigentlich auch dazu schreiben. Habs dann nicht gemacht, da ja Plugins gefragt sind.
Ich vergesse so oft, dass es Analog und andere ja von AAS auch als Plugin gibt.
AAS Ultra analog va-2 wäre das dann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben