Vst synth durch externen effekt schleifen.

Rolo

Rolo

*****
Da ich mit Vst Synths noch nie großartig was gemacht habe mal ne Frage an Leut die sich hier auskennen.
Ich möchte den Arturia Solina gerne durch meinen EHX Smallstone schleifen. Das scheint mir jetzt etwas kompliziert.
Also ich habe eine Audiointerface mit jeweils einem Stereo ein- und Ausgang. In den Eingang kommt der Hardwaremixer und das Ausgangsignal geht in
meinen Verstärker.
Da das VST Audiosignal ja über Firewire in die Audiointerface geht könnte ich es also am Adio out abgreifen. Das Problem sehe ich jetzt daß ich am Verstärker nur einen
Audio Eingang habe :? brauch ich also noch einen kleinen Analog Mixer oder wie?

greets
Rolo
 
Naja, du musst in deiner DAW die Spur, in der dein VST Instrument geladen ist über einen Audio Ausgang von deinem Interface routen - 1/2 fällt normalerweise aus weil da die Monitore dran hängen - Also nimmt man Ausgang 3 oder wenn man Stereo will eben 3/4. Dann geht man in den Extern Effekt und von da in sein Audio Interface in einen Eingang.

Ich hab zwar verstanden, dass dein Interface nur 1 Stereo Out hat, aber was für einen Mixer hast du da?
 
Rolo schrieb:
Also ich habe eine Audiointerface mit jeweils einem Stereo ein- und Ausgang. In den Eingang kommt der Hardwaremixer und das Ausgangsignal geht in
meinen Verstärker.
Moin Rolo,
also dein Audiointerface gibt das leider nicht her. Am Audioausgang liegt ja die Summe deiner DAW. Du müsstest dann schon einen Einzelausgang für das VSTi haben. Da du Firewire hast, könnte das hier für dich interessant sein, falls das in deinen finanziellen Rahmen fällt. Kostet verglichen mit der USB Variante nur gut die Hälfte.
Okay, ein neues Interface, nur um ein VSTi durch nen externen Phaser zu schicken, scheint zwar ein bischen Overkill, aber solltest du sowas noch mit weiteren Instrumenten machen wollen, würde es sich schon wieder lohnen.
 
Gibt doch nun genug VST-FX, welche Dir jeden beliebigen Effekt liefern bzw. Hardware emulieren. Warum also nicht ITB bleiben und einfach nach passenden Plugins suchen?
Falls Dir die Haptik fehlen sollte, nimmst Du halt noch einen externen Midi Controller dazu, den Du dann dediziert für den Effekt einsetzt.

Ansonsten kannst Du Deine aktuelle Konfiguration folgendermaßen verwenden:
Asio4All installieren
ts a4a als multiclienttreiber so konfigurieren, daß er Dein externes Interface als auch Deine interne onboard Soundkarte nutzen kann (ohne die geht es nur, wie vom Vorredner beschrieben)
Für die Aufnahme des Effekts alle Spuren auf die interne Karte routen
Solina Spur auf das externe Interface routen
Stepstone in Mixer einschleifen
Externen Kartenausgang in Mixer
Mixer zurück in den Eingang
Neue Spur zum aufzeichnen des Signals anlegen
Song abspielen und die Spur auf Aufnahme stellen
 
Danke Euch :nihao: Ich brauch also ne Audio interface mit zwei weiteren Ausgängen. Jetzt peil ich es glaube ich auch. Es müsste doch so klappen: Ich route also den
Vst synth zum 3 und 4 Ausgang, gehe da raus in einen der Hardwaremixer Kanäle (Behringer MX2004a) und schalte dazwischen die Tretmiene bzw. kann dann auch meine Multieffekte
die ich ich mit den midi Aux Wegen (send & return) verbunden habe dann ganz normal mitbenutzen. Ja ich möchte meine Multieffekte und 2-3 Tretmienen gerne auch für
den Vst Solina und den Matrix-12 Vst benutzen.
Danke Leute :supi: :nihao:
 
Rolo schrieb:
Vst synth zum 3 und 4 Ausgang, gehe da raus in einen der Hardwaremixer Kanäle (Behringer MX2004a) und schalte dazwischen die Tretmiene
Ja das würde gehen. Mit einer Kombi aus mehreren Aus- und Eingängen könntest du die externen Effekte aber auch als Send/Return bzw. Insert einbinden, dürfte mittlerweile jede DAW unterstützen.
 
MacroDX schrieb:
Rolo schrieb:
Vst synth zum 3 und 4 Ausgang, gehe da raus in einen der Hardwaremixer Kanäle (Behringer MX2004a) und schalte dazwischen die Tretmiene
Ja das würde gehen. Mit einer Kombi aus mehreren Aus- und Eingängen könntest du die externen Effekte aber auch als Send/Return bzw. Insert einbinden, dürfte mittlerweile jede DAW unterstützen.

Das wäre natürlich auch Super, geht aber auch über mein Mischpult. Allerdings wäre in dieser Variante zusätzlich noch Platz für 1-2 Multieffekte was natürlich dann eine
etwas größere Audiointerface vorraussetzen würde. Ich denk mal zwei Multieffekte über's Mischpult und hier und da mal ne Tretmiene dazwischengesteckt genügt mir erstmal :nihao:
 


News

Zurück
Oben