Innovative Plugins

Plugins mit neuen Konzepten, solche die anregen und solche die einfach neu sind, was fällt einem da so ein?
Sammelthread.

Ggf. überhaupt Software, ich zB finde die Sachen von Prosoniq sehr "neu" und frisch.
Bezogen auf die letzten 2 Jahre oder so wäre das sicher noch schwerer, was gibt es da?
Klar, Max 4 Live und Co, ist zwar kein Plugin aber Schnittstelle für Neues.

Nachdem Granular ja recht en vogue ist, ist wohl sowas wie The Finger oder Granite schon mit drin? Wie auch immer, lieber zu viel als zu wenig. Was ist inspirierend, gut und brauchbar aus den letzten Monaten?
 
Seit über einam Jahr benutze ich jetzt den DSM (Dynamik Spectrum Mapper) von Paul Frindle (der Programmierer der Oxford-Serie für Sony) und werde nicht müde es zu loben. (http://www.proaudiodsp.com/products/dsm/)
Eine für mich neue Herangehensweise an Compression, weil es die Vorteile eines Match-EQs mit denen eines Compressors verbindet.
Es misst die Compression in ihrem Hub in vielen Frequenzbändern gleichzeitig über die Achse Zeit und kann dies auf anderes Audiomaterial drübermappen. Also etwa: 1. Geile Gitarre gehört. 2.Im DSM lernen lassen. 3.Auf eigene Gitarren anwenden. 4.Staunen.
Ich habe mir mittlerweile eine kleine Biblothek an Mappings gemacht und setze das Ding täglich ein - und immer wieder kommt dieses "wie geil-ist-das-denn" Gefühl. Nicht für alles geeignet, Bässe kommen gar nicht gut, überhaupt alles sehr basshaltige Material ist schwierig damit zu bearbeiten. Ausserdem führt das in der Summe häufig zu ziemlich dichten Mixes, nicht gut fürs mastern - aber hier und da eingesetzt, besonders, wenn man gute Vorlagen hat: ein genialer Wurf.

Das zweite Plugin, was mittlerweile in allen Tracks von mir auftaucht die mir irgentwie zu digital oder zu spitz oder sonstwie zu uncool klingen: Der Decapitator von Soundtoys. (http://www.soundtoys.com/products/Decapitator/)
Soundtoys sind die ehemaligen Jungs von Eventide und deren Plugins sind sowieso erste Sahne. Der Decapitator schimpft sich wie vieles heutzutage Saturation Modeler, aber der macht für mich wirklich Sinn, weil er einfach zu bedienen meiner Soundvorstellung ziemlich nahe kommt. Ich komme halt noch aus der Generation, die viel mit Bandmaschinen gearbeitet hat.

Das sind so die Klang-Bearbeiter, die ich mag. An Kreativ-Plugins ist halt Max4Live prima, das das ufert jetzt schon wieder aus, wenn ich davon anfange.....

Grüsse
pyro
 
Danke für die Tipps, Pyrolator. Werde mir die Demos der beiden Plugs die Tage mal geben.
Dabei habe ich mir eine Haushaltssperre für 6 Monate verhängt ;-)
 
Wenn es um die lautstärke anhebung geht dann empfehle ich L1 Ultramaximizer von Waves kostet $300: nein nein schertz :D

es gibt auch was vergleichbares und ist kostenlos von klang her finde ich noch besser AradazMaximizer5 http://www.kvraudio.com/get/3259.html
Free-Loudness-Maximizer-Mac-WIndows-250x166.png
 
1 Ohmicide für Noise, Distortion und kräftige Soundbewegung
2 MultiFX-Pattern-Machines
a Obelisk, Schwerpunkt Delay
b Effectrix (viel besser als Artillerie)
c dblue Glitch
d Stormgate von Arald FX

Glitch und Stormgate, die free Version, sind leider etwas buggy, aber trotzdem unersetzlich
 
Warum wurden hier fast nur Effekt-Plugins gepostet, gilt das für Klangerzeuger, Sampler und Sequenzer nicht ?

1 Reaktor, damit meine ich hauptsächlich Synths und Sampler, weniger die FX
2 NI Massive, hat sofort meinen Innovationsvorreiter FM8 erstmal stauböde aussehen lassen
3 Mit der Zeit, wie man seine Geräte kennenlernt, erklimpt Absynth 4 diesbezüglich auch Ansehen
4 Battery 3, beim ersten Touch sofort, nach dem folgenden Durchhänger und dem folgenden besser kennen lernen wieder Top
5 Short Circuit v 1.xxxx (nicht 2), fliegt trotz gut befriedendem Kontakt 3 (und anderen Samplern) nicht von der Platte
6 ich möchte mal den CronoX, bisher hab ich leider nur die Demo, aus verschiedenen Gründen mal auf die Liste setzen
7 ProteusVX, free
8 Diverse Grooveboxen (ich nenn da mal die allgemeinen Tops von Sonic Charge, d16, ABL, mögl. auch noch andere)
9 Mr Alias Pro, (v 2.3)

Sequenzer:
(Cubase SL3 habe ich, und sowieso irgendwie gut, wenn auch hier und da umstritten)
- FL Studio hat m E nach unbezweifelbar sowas wie einen Innovations-Status, trotz der vielen Schimpfwörter und Erniedrigungen
- Reaper
- Ableton Live gilt wohl als die Sequenzer-Innovation der letzten 10 Jahre, will ich auch nicht absteiten, ich find den aber leider nur schwer zu kapieren (also für mich bisher nicht innovativ)




-
 
ollaH
frühe haben mir die Delays von DSP Discovery gefallen und ich war lange auf der suche nach solchen nun habe ich die gefunden

tdae.fdstereo.full.png


blöderweise verstellen sich die feedback parameter beim audio exportieren da muss man bisschen trixen zuerst auf audio spur aufnehmen vielleicht ist es aber auch nur bei mir so

[mp3]@mymikrofon.de/fur_andere_nicht_loschen/TDAe%20FD%20Stereo.mp3[/mp3]

[mp3]@mymikrofon.de/fur_andere_nicht_loschen/TDAe%20FD%20Stereo-2.mp3[/mp3]



Kostenlose Dewnload http://tda.tention.org/index.php?cat=tdae&dest=fdstereo
 
Driftet jetzt mehr in eine "nette Sammlung" um oder? Naja, ich hab so ein Multidelay als Geheimwaffe, wo sich modular eine Batterie an Delays aufbauen lässt und dann Modulationen aufbauen lassen. Das Teil ist leider nur bereits Vergangenheit aber war ne tolle Idee, weil man damit prima auch musikalische Teilungen nutzen konnte. Quasi ein sehr aufwendiges Rhythmusverarbeitungsdelay mit Modulation.

Es hieß einfach Multi Delay. Das war schon irgendwo auch innovativ, weil etwas "modularer" als Standards. Hab das gern eingesetzt.
multidelay.jpg


Aber freu mich weiter auf innovative Sachen, vermutlich wäre das NI Dingens mit PM Algo da auch einzuordnen, sie nennen es modal, aber imgrunde ist es halt ein PM Stack.
 
Son Delay ist aber glücklicherweise einfach nachzubauen, auf der Ableton Schiene z.B.

Thema Bootsie, was schon genannt wurde, find ich deswegen sehr innovativ, weil es cool klingt, nett aussieht und gratis ist. Kannte ich so in der Art noch nicht.

Als Klangerzeuger kriegt der Reaktor Lazerbass zur Zeit meinen Freshness-Award.
 
Hmm, nicht genau so, denn du kannst hier immer die Nachbarmodule nutzen zum modulieren und stacken und so, sieht harmlos aus - geht aber mehr mit als die Optik verrät und es entsteht schnell ne lange Modliste. Abletons Delay ist ok, kann das aber nicht in dem Maße. Und als Plug geht das halt auch in Logic und Co, soll ja noch andere DAWs geben. Für Live ist zB der Faltungshall als Plugin von NI (REflektor hab ich hier ja angeteasert) wieder sehr nützlich, Logicuser haben ja den Space Designer.
 
Reaktor wäre in der tat besonders hervorzuheben, weil einem damit möglichkeiten offen stehen, die es zuvor so in der form nicht gegeben hat.
 
Was meinen Sound definitiv nach vorne gebracht hat:

Lexicon Reverb Plugin Bundle.

Es ist "nur" Reverb, die Lexicon-Algorithmen gibt es seit ewig so ähnlich auch als Hardware, und wirklich neuen, nie gehörten Sound produzieren die Plugs nicht.

Aber:
Es war in dieser Form in meinen Augen das erste wirklich richtig gute, professionelle Plugin-Reverb, das amtlichen, klassischen Wohlfühl-Wölkchen-Referenz-Reverbsound produziert (verdammt gut für Synhts). Dazu die typischen Plugin-Vorteile: Total Recall, beliebig viele Instanzen.

Vor Erscheinen hatte man einem PC / Mac so einen Sound schlicht nicht zugetraut. Inzwischen gibt es ein paar preiswertere, auch vielversprechende Konkurrenten, wie das Relab LX480 (emuliert ein Lex480) oder das Softube TSAR-1 (bislang nur als Demo getestet). Das Lexicon jedenfalls war für mich der Pionier, der HW-Reverb für mich überflüssig gemacht hat.

Viele Grüße,
Rallef
 
lilak schrieb:
die nastyVSTs sind auch richtig gut und umsonst. nur ich bring die unter system7/ableton 8.1 nicht zum laufen ... benutzt die jemand hier?

http://varietyofsound.wordpress.com/vst-effects/


ganz besonders hier Nasty VCS - emuliert ne hardware summierung incl. saturation und färbung. sehr sehr brauchbar das teil.
der neue nasty DLA - der geht auch gut ab. ist n gut durchdater chorus
und Tessla PRo ein transient Designer von Bootsie, allerdings hab ich den noch nich ausführlich getestet.
aber ich liebe die plugins.
 
Moogulator schrieb:
Plugins mit neuen Konzepten, solche die anregen und solche die einfach neu sind, was fällt einem da so ein?
Sammelthread.

Aus dem Blech turm Studio das Theremin, gratis laden für Windows
hier

BTS Super Theremin V1.0 1 OSC (Sin/Squ)
309.jpg


2 LFOs (Pitch,Amp)

2 ADSR (1x Pitch LFO, 1x Amp)

Waveshaper/Saturation

10 Presets
 
Puremagnetik

Ich wollte kein neues Gesprächsthema eröffnen, daher hier:

Kann jemand eine Empfehlung für die Samples/Plugins von Puremagnetik aussprechen? (auf AbletonLive)

www.puremagnetik.com

So finde ich beispielsweise "Vespine" interessant, ein Samplepack des EDP Wasp Synthesizers, oder auch "Waveframe" (Ensoniq Fizmo).
Wie flexibel sind die Teile? Sind USD 12,- eher viel, oder wenig? - Oder lohnt sich gar ein Abo für ca. USD 5,-/Monat?

Dank
 
schwierige Frage, es sind eben nur Samplepacks, wenn einem der statische Fundus ausreicht ist das OK, die Qualität scheint auch OK. Ein Abo ? das halte ich für quatsch..

Wenn man jetzt kreativ wirken möchte zeigen einem Samples schnell das Ende, hör Dir doch mal das Demo von mir an mit dem Fizmo, alles von Hand eingespielt direkt in die Soundkarte, soetwas bekommst du eben nicht mit einer Library hin (interessant wirds vor allem im späteren Teil des Demos, ausharren..)

https://www.sequencer.de/syns/ensoniq/Fizmo.html
 
Mein persönliches Plugin-Highlight der letzten Zeit: CamelAudio Alchemy. Polyphoner Time- oder Frequency-Domain Elastic Audio Sample Playback Synthesizer.

Innovativ? Im Plugin-Bereich schon. Die einzige Alternative zum VSynth. Und hat im Ggs. zu dem eben auch die Time-Domain-Option (granular).

Klingt zudem gut, und hat eine opulente und gleichzeitig super bedienbare Modmatrix. Ich bin ausserdem erstaunt über den Ressourcenbedarf: Polyphones Freq-Domain Elastic Audio ist kein Zuckerschlecken, da kann jemand gut programmieren.

Me like. :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben