Ein "Waveterm" für den Terratec Komplexer

Cyclotron schrieb:
Das Verfahren ist jedenfalls so "anders" dass ich das ggf. in einem neuen Modul umsetzen würde. Ebenso könnte man ja noch ein Modul bauen, wo man das Spektrum eines Sounds mal ein bisserl bearbeiten kann. Nur ist das eben auch speichertechnisch recht aufwändig und um eine gute Qualität zu erreichen, dauert die Berechnung ewig.
Das klingt ja wirklich so, dass du ständig dabei bist den Baukasten zuerweitern :supi:


Cyclotron schrieb:
Ich hab das gestern abend mal als VST Effekt Plugin probiert und da frisst er (weil keine SSE Ansprache) glatt 65% bei 32 fachem Oversampling auf meiner alten Kiste. Und dann isses auch nur Mono, zumindest als VST2. Wenn ich mir das dann so überlege, was für gute und leistungsfähige Plugins es schon gibt, werde ich diese VST Idee wohl nicht weiterverfolgen.
Also ich pers. find's als einzelne "Instanz" ohne DAW-Umgebung ganz angenehm und passend.
Solange es nicht noch mit einem Sampleplayer gepaart wird, kann man das auch so sehr gut benutzen :supi:


Gruss
 
Das klingt ja wirklich so, dass du ständig dabei bist den Baukasten zuerweitern :supi:

Ja, und eigentlich wollte ich ja nur bisserl Musik machen... :lol: . Wobei - das geht eigentlich Hand in Hand, wenn mir nichts zum dudeln einfällt geh ich rüber und schreib ein paar Zeilen Code. Umgekehrt geht das auch, so bekommt man die Nächte schnell rum. ;-)
 
Ich habe noch ein paar kleine Bugs gefixed, u.a. ein problem in den Wavetablebrowsern von KTERM<> und ein Übersteuerungsproblem beim Speichern in SLOOP<>.

Die Funktion XMRPH<> hat jetzt zusätzlich in der Analysesektion den Parameter "Crossed Channels". Der Sinn der Sache ist der, das die Stereokanäle beider Sounds über kreuz multipliziert werden, wodurch sich (bei nicht identischen Sounds) das Geschwurbel der FFT deutlich reduziert. Das Stereobild leidet übrigens nicht darunter, solange die Sounds verschieden sind. Die Funktion erkennt das aber anhand der Dateinamen und stellt den Parameter entsprechend ein. Wem das zu suspekt ist, kann es natürlich jederzeit manuell einstellen.

Der Link ist noch immer der hier: http://home.arcor.de/blacktomcat666/Audio-Term.zip
 
Zu deinem Supertool gibt's nun auch einen Blog-Eintrag auf "Matrix" *klick* :supi:


Gruss

P.s. Das Video mit dem LightPen hattest du hier aber nicht verlinkt, oder?! ;-)
 
Hier im Thread isses glaub ich nicht drin, aber irgendwo hab ich das mal gepostet. Allerdings ist das noch die MSDOS - Variante aus 2010, die ich nicht mehr fortsetze.

Daher hab ich den Lightpen jetzt in dem Windowsrechner drin und bediene damit nun eben die Windowssoftware. :D

Einziger Nachteil: unter DOS funktionierte der Schalter des Lightpen auch ohnen Licht. Unter Windows geht es nur mit Licht. Das hat zur folge, dass - wenn man in der grün/schwarz Darstellung was zeichnet oder einen Button drückt und dabei auf einen schwarzen Bereich kommt - das Programm solange hängt, bis man den Lightpen wieder über eine farbige Fläche hält. Hab da schon alles probiert, da wäre langfristig ein Touchscreen doch deutlich besser, aber momentan unfinanzierbar. Der Pen hat mich ja nur 30€ gekostet. Als Zwischenlösung gibt es ja den hässlichen LCD Mode in Blau, das sieht zwar uncool aus aber es funktioniert so glatter.

Vom Windows merkt man in meiner Maschine übrigens kaum was, da der Audioterm abhängig vom Hostnamen auch Systemfunktionen (Rebooten, Shutdown oder demnächst auch Defragmentierung) steuern kann. Somit kann ich ihn im normalen Betrieb als Shell laufen lassen - XP muss hier ja fast nix können außer booten und die Netzlaufwerke der DAW dranhängen.
 
Mir haben bei kvr einige Leute erzählt, dass die neueren Versionen (ab Komplex - Term 1.5) keinen Sound unter Wine bzw. Win Vista/7 64Bit ausgeben. Hat hier jemand ähnliche Probleme unter den genannten Systemen? Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich selber nur XP 32Bit hab.
 
Version 1.1: http://www.fileden.com/files/2007/11/26/1607754//Audio-Term.zip

Neben ein paar Bugfixes gibt es jetzt in KTERM<> für Harmonische und Envelopes sogenannte "Limits" als kleine Zeichenhilfe. Damit kann man z.Bsp relativ einfach einzelne Harmonische resetten. Zudem wurde der Envelopeeditor in der Wavetableabteilung komplett neu gebaut, jetzt kann man auch einzelne Envelopes zeitlich gegeneinander rotieren und es ist etwas besser zu bedienen dank der neuen 3D Übersicht. Alle Funktionen, die man ggf. mehrfach benötigt, sind im direkten Zugriff. Der Rest findet sich nun im Submenü Tools. Sagt mal, benutzt jemand von euch eigentlich das Proggie? :D Na egal...

Bei der Crosssynthesis gibt es eine kleine Soundverbesserung durch eine automatische Phasenkorrektur. Vorteil: Weniger FFT - Geblubber, wenn man von A*B nach B*A blendet. Nachteil: Die Inputs sprechen etwas stärker durch, daher kann man das mit dem Button "PH_CORR" auch abschalten, wenn man sich klanglich möglichst weit vom Original entfernen möchte.

Neu ist auch, dass jetzt Loops in den Samples erkannt werden und zum auffüllen benutzt werden können, falls die Ursprungssamples unterschiedlich lang sind. Ob und welche Source derart aufgefüllt wird, kann man mit dem Button "Loop" einstellen. Es werden übrigens auch Reverse und Alternate Loops unterstützt (d.h. mangels File mit entsprechenden Loops hoffe ich mal, dass mein Resthirn sich das richtig ausgedacht hat).

Gegen abgeschnitte Sounds kann die Funktion "FADE" helfen, die wirkt allerdings nur auf den Ausgangssound des Envelope - Mischers (dass ist das Signal, was man mit "AUD_OUT" abhört und was später beim Speichern auf die Platte geknallt wird).

Ansonsten noch das Hammerfeature, im Window - Mode jetzt die Startup Position festzulegen. Bisher hat sich das Ding beim Start immer in die linke obere Ecke geklemmt. Jetzt kann man es an eine beliebige Position ziehen und mit "SET_XY" diese als Startkoordinate festlegen. Wer's braucht... leider ist das momentan noch auf den primären Monitor beschränkt, könnte sich aber in der nächsten Version ändern.

Manual ist natürlich noch nicht dabei, ich hatte einfach keinen Bock. Sollte das unbedienbar sein, helfe ich gern.
 
+"Vollbildmodus", wenn ich das richtig sehe... 8)
Was hat das denn mit dem HOST auf sich?

:supi: für's Weitermachen :!:


Gruss
 
Der Vollbildmodus ist schon länger drin, war damals ein kleiner Workaround, weil das Programm die feinere Skalierung ab Vista nicht unterstützt und daher oft die Buttonleiste abgeschnitten war. Der zweite Grund ist, dass es bei mir ja auf einem eigenen Rechner mit einem zurechtkastrierten Windows läuft, von dem ich bitte nichts sehen möchte. Hier ist das Programm im Autostart eingetragen. Auf der DAW kann ich das nicht nutzen, weil CopperLan öfter ungefragt an der Samplerate der eingetragenen Standardsoundkarte fummelt, die allerdings (noch) von Audio-Term genutzt wird. Klingt dann entweder gar nicht oder komisch.

Zum HOST: Abhängig davon, ob das Programm auf meinem oder auf Euren Rechnern (=HOST) läuft, werden andere Optionen angezeigt. Beispielsweise taucht dann bei mir noch die Möglichkeit auf, den Rechner über das Programm mit dem Lichtgriffel auszuschalten, neu zu starten oder eben einfach zu beenden. Für Leute, die das auf ihrer DAW benutzen, ist es wohl aber eher fatal, wenn sie versehentlich mittendrin den PC runterfahren, deshalb gibt es das nur bei mir.
 
hi, kann man das auch für den Blofeld nutzen? sieht echt cool aus das ganze.
lg helldriver
 
Keine Ahnung, ich hab leider keinen Blofeld. Der hat längere Tables und der Komplexer arbeitet intern mit additiver Synthese, der Blofeld dagegen mit Audiodaten (so weit ich weiß). Würde wohl nur gehen, wenn man die Sounds als WAV speichert, sie auf "32 bit signed" konvertiert und mal versucht, sie in dem Wavetablegenerator vom Blofeld zu analysieren. Das dürfte aber recht merkwürdige Ergebnisse liefern... insofern glaub ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Die Wavetables im WAV Format hab ich bislang im VAZ Modular und in der Wusikstation benutzt, da funzt es ganz gut.
 
http://www.fileden.com/files/2007/11/26/1607754//Audio-Term.zip

Version 1.2, diesmal nicht viel Neues:

- Volume Bug in der Cross Synthesis Funktion behoben
- zudem wurden hier die Parameter etwas eingegrenzt und vereinfacht

- es gibt jetzt für die Wavetables die Möglichkeit, so etwas wie PWM zu simulieren KTERM<> -> SEDIT<> -> MATH<>
- Soundqualität bei der Analyse und beim Import der Stromeko - Wavetables um eine Winzigkeit verbessert
- die Wavetables werden jetzt mit 8 Loopdurchgängen pro Slice gerendert, da manche Soft/Hardware bei der Wiederholung eines einzelnen, kurzen Wellenformdurchlaufs Probleme hat (Knacken, Aliasing)
- *.WT Files speichern jetzt die Geschwindigkeit für das Anhören in Audio-Term, welche vom User bzw. automatisch bei der Analyse festgelegt wurde. Gab es schon in 1.1, hab ich aber vergessen zu erwähnen. ;-)
 
Unter obigem Link gibt es nun v1.22.

Gerenderte *.wav - Wavetables enthalten nun eine Sicherheitskopie der additiven Daten. Somit ist es möglich, diese dateien 1:1 wieder in den Wavetablegenerator zu laden, ohne sie erneut durch die Resynthese zu schicken (wie es bei den Komplexer- und Blofeld - Files ja auch schon möglich ist). Beim Abspielen im Browser zeigt eine Message an, ob man gerade Audiodaten oder Synthesedaten des Files hört. Ältere *.wav - Wavetables sind kompatibel und werden nach wie vor beim erneuten Laden resynthetisiert. Die Funktionen SLOOP<> und XMRPH<>, welche ja nix mit Wavetables zu tun haben, behandeln alle *.wav - Files als Audio.

Ansonsten wurde die MATH<> - Funktion für die Pulsweitengeschichte etwas verbessert und erweitert.
 
Zunächst mal Version 1.31 abgreifen:

http://www.fileden.com/files/2007/11/26/1607754//Audio-Term.zip

Das Ding hat jetzt ne Updatefunktion, einfach mal draufdrücken und gucken, wie (und hoffenlich: dass) er umgehend Version 1.32 installiert. Diese ist nur zum Testen der Updategeschichte gedacht, wenn das bei keinem außer mir funktioniert, fliegt das wieder raus. Ansonsten könnt ihr zukünftig bei Lust, Laune und Internetverbindung mit dem Button UPDATE nach neuen Versionen geiern, denn mir ist die Zeit zum ständigen Posten von News einfach zu schade. ;-)

Ansonsten sind in den neuen Versionen nur ein paar Optimierungen der Darstellung und ein wenig entmüllter Code.
 
Mittlerweile sind wir bei Version 1.42. Neu ist vor allem die erweiterte Wavetableanalyse (kann jetzt +/-24 Halbtöne an die Tonhöhe des Quellmaterials angepasst werden, was in Extremeinstellungen jedoch zulasten der Qualität gehen kann). Außerdem gibt es nun einen 16 Bit Playback Mode für all die Leute, die da nie einen Sound rausbekommen haben. Hoffe, dass das jetzt klappt.

Noch eine recht sinnfreie Aufnahme, die zeigt, wie man mit SLOOP und XMRPH nette spektrale Fades bauen kann. Nicht die einzige Anwendung, aber für solche Zwecke setze ich es derzeit meist ein:


play:


Und noch'n paar Screenshots von der neuen Wavetableanalyse:

at7.jpg


at8.jpg
 
7f_ff schrieb:
Ich hatte mit dem Abspielen bisher keine Probleme.

Einige Leute bei kvr schon, wenn sie mit Vista oder Win 7 unterwegs waren. Wine User wohl ebenfalls... Ist offenbar abhängig von der Kombination aus OS und Soundkartentreiber.
 
Version 1.51 ist auf dem Updatekanal bz. unter http://www.fileden.com/files/2007/11/26/1607754//Audio-Term.zip erhältlich.

Neu ist unter anderem:

  • - Neue Ordnerstruktur auf der Festplatte *hurra* ;-)
  • - Dateitypen werden jetzt neu unterteilt:
    • -Samples (4097 Samples bis 1 Minute, 16 oder 32 Bit, stereo oder mono, WAV)
    • -Single Cycles (32-4096 Samples/Kanal, 16 oder 32 Bit, stereo oder mono, Loop=Samplelänge muss enthalten sein,WAV)
    • -KTERM Wavetables (WAV)
    • -Komplexer Wavetables (WT)
    • -Blofeld Wavetable Creator Files (BWC)

  • -wie aus der Liste schon zu sehen ist, kann man jetzt auch Single Cycles Lesen und schreiben
  • -Wavetables können in der Assembling Page nun aus Single Cycles sowie allen Wavetableformaten gebaut werden
  • -erweiterte Optionen für das Speichern von WAV Wavetables
  • -interne Verarbeitung läuft jetzt logarithmisch, wodurch Probleme beim Sound und bei der Interpolation behoben sind (ältere Files werden beim Laden in das neue Format umgerechnet)
  • -Wavetables klingen nun im Komplexer 1:1 wie im Editor
  • -Waveform Drawing mit Resynthese (allerdings ebenso wie bei den Single Cycles nur auf Sinusbasis mit 64 Harmonischen)
  • -stark erweitertes Formantfilter
  • -neue Formant Shifter Page
  • -neue Page für die Interpolation von Tables mit freier Auswahl der Anker
  • -ein Papierkorb für nicht erkannte Dateien (Audio-Term kontrolliert die Datein permanent und sortiert Dateien ggf. um oder aus, wenn sie sich an der falschen Stelle innerhalb der Ordnerstruktur befinden)


Dazu noch etliche Bugs gefixed und wahrscheinlich neue eingebaut :D - jetzt fehlt nur noch ein Manual für diese Abteilung und dann könnte man sich mal daran machen, die Funktionen SLOOP und XMRPH weiter auszubauen.

Abschließend ein paar Screenshots, die während der Programmierung entstanden sind:

audioterm150_1.jpg

audioterm150_2.jpg

audioterm150_3.jpg

audioterm150_4.jpg

audioterm150_14.jpg

audioterm150_15.jpg

audioterm150_16.jpg

audioterm150_17.jpg
 
Wo finde ich denn Deine Kurzanleitung dazu? Du hattest doch irgendwie mal so einen "Waschzettel" geschrieben. Im Zip-File war das jetzt nicht dabei. Kannst Du evtl. nochmal den Link dazu posten (auch wenn es für eine etwas ältere Version ist)?
 
Das Ding hat 'ne Update Funktion! Das ist ja herrlich. Gerade getestet, läuft einwnadfrei. Besser als bei iTunes ;-)

Danke für den Link.
 
Ja, die ist zwar nicht sonderlich smart implementiert, aber sie geht. Wenn der neue Guide fertig ist, zieht man sich damit zukünftig auch gleich das aktualisierte Exemplar der Anleitung. Die Vorgängerversion wird sicherheitshalber im Ordner \system\backup gespeichert - falls ein Update mal Kagge sein sollte. Das gilt aber nur ab v1.50, wegen der Umstellung der Ordnerstruktur und der automatischen Dateisortierung. Das Ding ist halt etwas komplexer geworden, als ich das ursprünglich mal absehen konnte.
 
Wollte nur mal darauf hinweisen, dass wir zwischendurch bei v1.71 angelangt sind. ;-)

Audio-Term v1.71 oder einfach die Update Funktion nutzen.
 
Mit dem :supi: weise ich darauf hin, dass ich die neue Version zur Kenntnis genommen habe :mrgreen:

Neue Funktionen wären da z.B. ...?


Gruss
 
Habe noch nichst probiert, sieht aber sehr cool aus. Kann man dieses Programm nur mit der Maus bedienen? Da unten genau 12 Tastenfelder sind, habe ich gehofft, dass man sie über F1..F12 triggern kann, die obere Reihe, für die untere Reihe evtl. Ctrl-F1..F12? Falls nicht, und auch nicht weiterhin geplant, auch kein Problem, sollte man ganz einfach mit AutoHotkey hinbiegen können. Je nachdem wie die Anordnung von anderen Trigger-Buttons sind, könnte man auch die noch über die QWERTY bedienbar machen, falls es Sinn macht. Aber erst mal die unteren 24 Buttons wären nicht schlecht für den Anfang. Dann kann man weitersehen, welche Buttons man wie häufig benutzt, um die lästige Mausklickerei abzuschaffen.
 
7f_ff schrieb:
Mit dem :supi: weise ich darauf hin, dass ich die neue Version zur Kenntnis genommen habe :mrgreen:
Neue Funktionen wären da z.B. ...?
Gruss

Also hier ist ganz aktuell eine Verbesserung der Resynthesequalität drin, d.h. er bildet die Dynamik der Amplitude besser ab. Hab mal auf die schnelle ein paar Sounds durch die Analyse gejagt, so kann man sich ungefähr ein Bild machen, was man von der Resynthese kompletter Samples erwarten kann:



Hier noch ein Beispiel, wie man diese Wavetables für den Blofeld Wavetable Creator fit macht:



Und weil es grad passt, noch ein Video von Piet Wagner, der sich aus Single Cycles eine Wavetable für Alchemy baut:




Ansonsten hat sich seit der 1.52 vom Dezember noch einiges getan:

- liest jetzt auch 8 bit und 32 Bit Integer Format
- Files werden beim draufklicken im Browser abgespielt
- die Ordner mit den verschiedenen Dateitypen können jetzt über das "F_TYPE" Menü direkt angewählt werden, man muss sich nicht mehr durch alle 5 Ordner "toggeln"
- es gibt eine Sicherheitsabfrage beim Löschen und Umbenennenn von Dateien
- Da man Single Cycles nicht direkt Laden kann, schaltet er nun beim Klcik auf "LOAD" direkt in die Assembling Page um und sucht das entsprechende File heraus. Dort kann man dann auswählen, an welcher Position man die Single Cycle Wave einfügen möchte.
- beim speichern von Single Cycles und Wavetables im *.WAV Format merkt er sich die letzten Einstellungen der Parameter
- Soundkarte ist auswählbar und es wird eine Playbackposition in längeren Sounds angezeigt (gerade vor SLOOP wichtig)
- veränderter Algorithmus in SLOOP
- er macht jetzt während des Starts einige Sicherheitstests und gibt ggf. Hinweise aus, wo das Problem liegt.
- zig Bugfixes und etliche Optimierungen

Zudem musste ich leider erst mal das Speichern und Auslesen der optimalen Scangeschwindigkeit für Wavetables abschalten, da die WT Files im Image Line Harmor sonst gar nicht erkannt werden, wenn diese Daten da mit drinstehen. Auch sonst gab es da irgendwie ein Kommunikationsproblem (vermutlich meinerseits), denn Harmor ignoriert die Phasenlagen der Harmonischen. Da ist dann 50% vom Sound für die Katz.

TonE schrieb:
Habe noch nichst probiert, sieht aber sehr cool aus. Kann man dieses Programm nur mit der Maus bedienen? Da unten genau 12 Tastenfelder sind, habe ich gehofft, dass man sie über F1..F12 triggern kann, die obere Reihe, für die untere Reihe evtl. Ctrl-F1..F12? Falls nicht, und auch nicht weiterhin geplant, auch kein Problem, sollte man ganz einfach mit AutoHotkey hinbiegen können. Je nachdem wie die Anordnung von anderen Trigger-Buttons sind, könnte man auch die noch über die QWERTY bedienbar machen, falls es Sinn macht. Aber erst mal die unteren 24 Buttons wären nicht schlecht für den Anfang. Dann kann man weitersehen, welche Buttons man wie häufig benutzt, um die lästige Mausklickerei abzuschaffen.

Ich bediene das Ding momentan nur über den Bildschirm, deshalb hab ich da momentan noch keine Tastatursteuerung drin. Lediglich die Eingabe von Namen beim Speichern und bei der Suchfunktion geht alternativ auch übers Keyboard. Ich schreib das aber mal mit auf die Todo Liste, es gibt ja immer etwas zu verbessern und zu erweitern. Irgendwann muss ich mich beispielsweise mal um die Funktionen SLOOP und XMRPH kümmern, die sind ja noch immer recht unflexibel.
 
Alles klar, danke, wer mag kann bis dahin diesen AutoHotkey-Workaround benutzen, einfach in eine Datei Audio-Term.ahk reinpasten, abspeichern, Auto-Hotkey installieren, starten.

Code:
/*

Using Audio-Term via F1..F12 and Control OR Esc-F1..F12, at least
those 24 buttons below for now. Have fun, TonE

upper button row:  F1..F12
lower button row:  Control-F1..F12  OR  Esc-F1..F12 (maybe easier for
your hands?)

*/

#NoEnv 
#SingleInstance force
#InstallKeybdHook
SetTitleMatchMode, 2
SendMode Input
DetectHiddenWindows, On

#IfWinActive, ahk_class BGILibrary
{

; upper button row via F1..F12
F1::
{
    Click 171, 742
    Return
}

F2::
{
    Click 255, 742
    Return
}

F3::
{
    Click 342, 742
    Return
}

F4::
{
    Click 428, 742
    Return
}

F5::
{
    Click 513, 742
    Return
}

F6::
{
    Click 600, 742
    Return
}

F7::
{
    Click 685, 742
    Return
}

F8::
{
    Click 770, 742
    Return
}

F9::
{
    Click 855, 742
    Return
}

F10::
{
    Click 940, 742
    Return
}

F11::
{
    Click 1025, 742
    Return
}

F12::
{
    Click 1110, 742
    Return
}


; lower button row via Control-F1..F12 or Esc-F1..F12
Esc & F1::
Control & F1::
{
    Click 171, 772
    Return
}

Esc & F2::
Control & F2::
{
    Click 255, 772
    Return
}

Esc & F3::
Control & F3::
{
    Click 342, 772
    Return
}

Esc & F4::
Control & F4::
{
    Click 428, 772
    Return
}

Esc & F5::
Control & F5::
{
    Click 513, 772
    Return
}

Esc & F6::
Control & F6::
{
    Click 600, 772
    Return
}

Esc & F7::
Control & F7::
{
    Click 685, 772
    Return
}

Esc & F8::
Control & F8::
{
    Click 770, 772
    Return
}

Esc & F9::
Control & F9::
{
    Click 855, 772
    Return
}

Esc & F10::
Control & F10::
{
    Click 940, 772
    Return
}

Esc & F11::
Control & F11::
{
    Click 1025, 772
    Return
}

Esc & F12::
Control & F12::
{
    Click 1110, 772
    Return
}

}
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben