Loopmasters.com

Mal ganz ehrlich: wir machen sehr großen Druck auf die Hersteller (die sich in einer breit gestreuten Konkurrenz wiederfinden), dass sie keine blöden Kopierschutz-Mechanismen einbauen, dass wir selbstverständlich die Lizenz weiterverkaufen dürfen, dass das alles sowieso fast nichts kosten darf, dass wir aber stets maximal kompetenten und allzeit verfügbaren Support erwarten, dass alles immer auf jedem denkbaren Betriebssystem laufen muss, inspirierend und ganz neu muss es ohnehin sein und was noch alles. Und dann kommt noch der freundliche Herr Tyrell und droht mit einem Artikel über gefühlt finstere Machenschaften eines einzelnen Herstellers.
Also mir persönlich würde das keinen Spaß machen, ich würde auf Verwaltungssoftware für Zahnarztpraxen umsteigen.
Andreas
 
tom f schrieb:
ps:

schicksal eines mündigen bürgers:

"ui.. ich wurde gezwungen loopmasters cds zu kaufen und man hat mir unter vorhaltung einer schusswaffe nicht erlaubt mir die lizenzbedingimgen zu lesen - nun klage ich beim eugh auf verletzung der menschenrechte - so wie damals als ich mir bei mac donalds 300millionene erklagen wollte weil ich nicht wissen konnte dass der caffe im becher heiss UND auch noch flüssig war"

:fawk:
ähm, klagen wird wenn wohl loopmasters
AndreasKrebs schrieb:
Mal ganz ehrlich: wir machen sehr großen Druck auf die Hersteller (die sich in einer breit gestreuten Konkurrenz wiederfinden), dass sie keine blöden Kopierschutz-Mechanismen einbauen, dass wir selbstverständlich die Lizenz weiterverkaufen dürfen, dass das alles sowieso fast nichts kosten darf, dass wir aber stets maximal kompetenten und allzeit verfügbaren Support erwarten, dass alles immer auf jedem denkbaren Betriebssystem laufen muss, inspirierend und ganz neu muss es ohnehin sein und was noch alles. Und dann kommt noch der freundliche Herr Tyrell und droht mit einem Artikel über gefühlt finstere Machenschaften eines einzelnen Herstellers.
Also mir persönlich würde das keinen Spaß machen, ich würde auf Verwaltungssoftware für Zahnarztpraxen umsteigen.
Andreas

der ganze drm & copyright/lizenz unsinn macht schon lange keinen spaß mehr
support bei nem sampledatenträger :denk:
für mich ist die geschäftspolitik von loopmasters digitale bauernfängerei TM

mir ist auch völlig unklar warum hersteller überhaupt noch einen kopieschutz einbauen, kostet nur geld und zeit & geht dem zahlenden kunden auf die nerven,
und nen crack gibts sowieso spätestens eine woche nach release, was bitte soll also der unsinn :invader2:
 
leedoeslala schrieb:
support bei nem sampledatenträger :denk:
Aber sicher: Download hat nicht funktioniert, die Ableton 7 - Dateien funktionieren irgendwie nicht unter Ableton 3, das ZIP-File lässt sich nicht öffnen, hab das Passwort für meinen Benutzeraccount zur Website vergessen, usw, usw.

leedoeslala schrieb:
für mich ist die geschäftspolitik von loopmasters digitale bauernfängerei TM
Die Lizenzbedingungen stehen recht deutlich an mehreren Stellen - z.B. beim allerersten Eintrag der FAQ. Bei "Bauernfängerei" würde ich eher erwarten, dass etwas nicht völlig offensichtlich ist. Zudem scheint es sich bei den Produkten von Loopmasters eher um ziemliche Low-Budget-Produkte zu handeln.

leedoeslala schrieb:
mir ist auch völlig unklar warum hersteller überhaupt noch einen kopieschutz einbauen, kostet nur geld und zeit & geht dem zahlenden kunden auf die nerven,
und nen crack gibts sowieso spätestens eine woche nach release, was bitte soll also der unsinn :invader2:
Warum hat mein Auto eine Wegfahrsperre? Nervt nur und kostet Geld.

Andreas
 
aber wir sind doch alle digitale bauern die den 0/1 acker pflügen

das vsti ist sozusagen die kartoffel des y2k und ne sample cd ist ein medialer maiskolben geerntet aus dem feld der begierlichkeit :lollo:
 
leedoeslala schrieb:
für mich ist die geschäftspolitik von loopmasters digitale bauernfängerei TM

Wie sollte loopmasters das denn bitte handhaben? Ein Popup beim Laden der Indexseite, welches automatisch per Video den Unterschied zwischen Warenkauf und Lizenzierung DEUTLICHST und mehrsprachig erklärt und dann auf jeder Seite noch einen Hinweis in DICKER ROTER SCHRIFT zu den Lizenzbedingungen? Wäre das dann deutlich genug, um nicht in den Verdacht des vorsätzlichen Betruges zu geraten? :roll:

Am einfachsten führt man wohl noch einen Internetführerschein ein, ohne diesen sollte dann niemand mehr einen Kaufvertrag im Netz abschließen dürfen. :floet: :mrgreen:
 
Tyrell schrieb:
Übrigens eine andere, interessante Sache, die ich haarsträubend fand: Sounds fallen nicht unter das Urheberrecht. Es gab vor einigen Jahren in Deutschland einen spektakulären Präzedenzfall bei dem Verkäufer A von Verkäufer B, C und D unverändert Soundpakete für diverse Synthesizer kopiert und unter eigenem Namen verkauft hat. Es kam zum Rechtsstreit. Der Tatbestand des Kopierens konnte einwandfrei erbracht werden. Trotzdem, Verkäufer A gewann. Sauerei!!
Noch eine kurze Anmerkung zu diesem Fall:
Da kann ich nur sagen, dass die Herrschaften B, C und D ihre Lizenzbestimmungen nicht sorgfältig erstellt haben. Vermutlich haben die Ihre Lizenzbestimmungen wiederum sehr bewusst so schwammig gehalten, weil ihnen sonst die Hersteller der eigentlichen Synthesizer mit wettbewerbsrechtlichen Argumenten auf die Zehen hätten steigen können.

Ohne die letzten Details zu kennen: Das ganze klingt mir - übertrieben gesprochen - ein bisschen so, als ob sich Hehler beklagen würden, dass Ihnen jemand Ihre Hehlerware wieder geklaut hat...
 
Ich habe auch ein paar Sachen von Loopmasters und kann mich erinnern, dass sehr klar beschrieben war, unter welchen Bedingungen die Samples gekauft werden und das waren sicherlich keine zig Seiten, sonst hätte ich die garantiert nicht gelesen.
Man hat also die Wahl und ich finde das ok.
 
wie kurz & fair sowas sein kann sieht man bei goldbaby:

"Downloading this sample pack gives you the perpetual, non-exclusive right to incorporate the samples in any musical production.
You may not distribute this sample pack, either in native format or reformatted for use as samples, multi-samples, programs or patches in a sampler, sample playback unit, website or computer."

also ich würde bei loopmasters nix kaufen
 
Ist doch der Standardteil, der bei Loopmasters auch steht, dazu nochmal explizit, dass dieser Kauf Personenbezogen ist und somit nicht weiterverkauft werden darf, was ist daran unklar ?
 
Das hier:

Can I sell my CD once I have used it, or finished using it?
NO you cannot, you have purchased a single user licence for life, and it is not transferrable - so please dont break the law and kill our business by trying to sell the samples you have licenced the use of from us, its unfair to all the musicians and producers who work hard to bring you these sounds at an affordable price.
(entnommen aus den FAQ von Loopmasters)

... finde ich ehrlich gesagt gar nicht schwer zu verstehen, das ist zudem auch weder lang noch "unfair".
Andreas
 
geschmackssache
oh ja, die liebe tränendrüse, du machst unser geschäft kaputt wenn du den von uns gekauften krams 1x weiterverkaufst, wo sind meine taschentücher
pfff, als ob's ne riesen stringlibary wäre :lollo:
& ja ich weiß wie wieviel arbeit es ist 1000 samples zu schneiden, sinnvoll zu benennen blah blah
 
In der Form, in der es da steht, kann man einen Verstoß gegen den Erschöpfungsgrundsatz sehen.

Was hier kaum einer begreifen will, ist doch, das man mit einer Sample-CD eine Lizenz erwirbt, diese Samples in eigenen Produktionen zu verwenden.
Sobald man das einmal gemacht hat, *kann* man *diese* Lizenz nicht weiter verkaufen - denn der eigene Track ist nicht mehr aus der Welt zu schaffen.
Ein Weiterverkauf würde dann eine *neue* Lizenz erzeugen.

In wie fern bei einer *unbenutzte* Sample CD der Weiterverkauf untersagt werden kann (mit dem Einwand, das sei nicht zu überprüfen), dürfte für einen Rechtsstreit ungewissen Ausganges gut sein.

Übrigens kollidieren solche Sample-Lizenzen durchaus mit dem einen oder anderen branchenüblichen Vorgehen. Denn die Verwertungsrechte der (u.a.) damit erstellte Tracks kann der Anwender nicht mehr in dem Umfang einräumen, der von den Rechteverwertern oft gefordert wird.
 
sehr oft findet sich in so looppacks auch krams der von maxis gelifted wurde :invader2:
schnell noch 2 steps geändert, fertig ist der looppack mit single user l.
 
ganz allgemein,
da ich aber bei l. kaufen müsste um jetzt ein bsp zu haben, werd ich jetzt schweigen
 
wenn ich so 30 sekunden darüber nachdenke,
da gibts drum & bass stuff
ohne den amen loop geht da überhauptnix :fresse: eat this
 
& wer geht jetzt die winstons mit stranger lizenz bei l. kaufen? moi ah / isch net :twisted:
 
nordcore schrieb:
Amen-Loop

Das ist aber schon ein paar Tage her.
Die Kommentare bringen es auf den Punkt:

"Now more than ever this recording makes me sad. With such laws as SOPA and PIPA and also ACTA human culture has very difficult times ahead. Someone out there wants control at all costs."

"and the original drummer has never seen a dime..."


.
 
ich hoffe dass es den toten drummer erfreut hat ursprung einer subkultur zu sein, auch wenn er dafür keine kohle gesehen hat, sein werk hat überlebt,
wer hätte ohne diesen loop jemals etwas von den the winstons erfahren? ich nicht.
 
Da jetzt seitenweise behandelt wurde, welche illegalen Dinge Leute mit Sample-CDs/Packs so anstellen können, wäre es mal interessant zu sehen, welche illegalen Dinge Leute beim Erstellen solcher Sample-CDs/Packs so begehen können. Mir fällt da spontan ein : Direktes Kopieren von Samples anderer Sample-CDs, Benutzung von veränderten Samples anderer Sample-CDs, Verwenden von anderweitig urheberrechtlich geschützter Schnipsel und und und. Und jetzt soll keiner behaupten, die Bösewichte sitzen nur auf der Kundenseite :lol:
Will hier nix in die Welt setzen, aber wundern würde es mich ehrlich gesagt nicht bei der schier unendlich gewordenen Anzahl des mittlerweile erhältlichen Samplematerials und den verschwindend geringen Gewinnmargen, die man mit so einem Kram umsetzen kann.
Und dass Lizenzen für mittlerweile millionenfach verwendete Sounds (z.B. das Millionste 808-Kit und den Millionsten Moog-Bass) vergeben dürfen, passt auch nicht so richtig in mein Weltbild. Streng genommen müsste man bei jedem Sample prüfen, ob es von dem jeweiligen Sound eine frei erhältliche Version gibt. Danach dürften nur für die wirklich neuen Samples Lizenzen vergeben werden. :mrgreen:

In diesem Sinne....
....nur meine Meinung zu Fertiggerichten, äh Sample-CDs :peace:
 
deswegen meine ich ja auch, es sei theoretisch möglich da und dort was zu klauen, distortion drüber und ein paar filter-modulationen, noise dazu ... und schon hast du neue samples - wer will und kann das nachvollziehen bzw. überprüfen?

es sei denn, irgendwo in der datei ist ein bit versteckt, wie ne signatur die man nicht löschen kann
 
naja, um rauszukriegen das du hinten mit kabel audio aufnehmen kannst musste nicht einstein sein, ne? :roll:
ihr hattet wohl alle keine kassettenRECORDER? :lollo:
 
leedoeslala schrieb:
naja, um rauszukriegen das du hinten mit kabel audio aufnehmen kannst musste nicht einstein sein, ne? :roll:
ihr hattet wohl alle keine kassettenRECORDER? :lollo:

Oh doch, ein kumpel und ich haben da hörspiele produziert, als kind meine ich

Also mit den kabel hätte ich keine lust da herumzustecken, da lade ich das gleich lieber irgenwo runter :mrgreen:
 
dns370 schrieb:
deswegen meine ich ja auch, es sei theoretisch möglich da und dort was zu klauen, distortion drüber und ein paar filter-modulationen, noise dazu ... und schon hast du neue samples - wer will und kann das nachvollziehen bzw. überprüfen?

es sei denn, irgendwo in der datei ist ein bit versteckt, wie ne signatur die man nicht löschen kann

Na und? Siehe FAQ:
How can I use the sounds?

You may use the sounds in combination with other sounds within your musical compositions. You may release such compositions commercially without payment of any further fees or royalties for such usage. For example, if you are the original purchaser of a sample CD, and you used sounds from it to create the soundtrack of a television commercial, simply by combining a synth loop sample with a guitar loop, and the TV advert was broadcast hundreds of times, you would keep all the royalties that the advert earns you, because you already purchased a private license to use the sounds commercially. You cannot use the sounds in isolation (i.e. when not within musical compositions) as part of a commercially released project - for instance you cannot use the sounds to make another sample CD, or for sound effects on a website or multimedia production - unless as part of a composition with other sounds.
 

Similar threads

4
Antworten
78
Aufrufe
7K
eeeeeeeeeeeeeeee
E


News

Zurück
Oben