Madrona Labs Aalto

Re: Madrona Labs Aalto UPDATE

ein Update ist da

1.6.0 changes
----------------------------------------------------------------

"anim" and "num" settings now appear under environment menu (gear icon) at upper right. On Mac OS, new OSC settings (enable / disable, port offset) also appear under this menu.

On Mac OS, the presets now are stored under ~/Music/Madrona Labs. This is consistent with Kaivo and hopefully will not be changed again for a long time to come. The presets are also stored in a new, JSON-based format. To convert your old presets and move them, select "convert presets" from the main preset menu. Aalto can still read the old preset format, so on Windows the presets are simply converted whenever you save one.


- both AU and VST versions now use .mlpreset files in new JSON format
- added preset converter to convert all old presets to new format
- presets directory moved to ~/Music/Madrona Labs
- improved speed of preset loading
- fixed a problem with keyboard stealing in 64-bit VST
- now saving window size state properly in compatible DAWs
- fixed an issue with the oscillator and extreme pitch modulation
- added OSC enable / disable and port offset (Mac OS)
- sequencer now quantizes to currently selected musical scale.
- fix parameter loading when no DSP is active in application (for Max/MSP and Vienna Instruments)
- fixed problem with sequencer retrig
- fixed defaults for envelope trigger and x vel
- added defaults to make MIDI patches more compatible with Soundplane / t3d
- added clearer display of multiple channels in scope dials
- fixed a bug affecting MIDI timing
- added multi-channel MIDI receive for voice-per-channel operation with Soundplane, Linnstrument, etc.
- fixed an issue affecting Save as... on some systems
- improved graphics performance
- fixed a problem that prevented MIDI program changes on some systems
- fixed bug when no MIDI Programs folder was present
- Scala keyboard mapping files (.kbm) now loaded if present in scales directory with same name as scale
- improved UI response for dials with only a few values
- on Save as... outside normal patch directory, warn then allow anyway.
- fix an issue loading patches if the home directory was renamed (Mac OS)
- fixed a bug where a program change could cause t3d to stop receiving
- added environment menu that contains editor and OSC settings
- added "reset editor size" option in settings


1.5.0 changes
----------------------------------------------------------------

- Fixed an issue that was slowing down Aalto dramatically on some Windows systems.
- Fixed an issue requiring a runtime support pack on some Windows systems.
- Improved latency through the patcher when running at large host buffer sizes.
- Aalto now draws at full resolution on Macintosh Retina Display, in compatible hosts.
- Aalto is now compatible with Soundplane version 1.0 and higher.
- Fix mousewheel direction on Mac OS 10.7 and higher.
- Accelerated drawing to the screen on Mac OS with OpenGL.
- Optimized drawing scheduling to avoid glitches, especially in Logic.
- User and factory presets now share the same location.
- Improved ergonomics of patcher with larger handles and smoother graphics.
- Fixed a drawing problem with bipolar dials.
- Improved drag ergonomics for dials.
 
VirusTI82 schrieb:
darsho schrieb:
Hab jetzt auch ein bisschen mit der BEAT Monoversion rumgewurschtelt.

So rein vom Klang her ist das Ding imo nicht gerade in einer der oberen Ligen angesiedelt.
Da muss man ordentlich nacharbeiten mit Effekten.

Die Features sind aber spannend, sind abgedrehte Klänge möglich. Ich lasse das Plugin deshalb erstmal auf der Platte.

Da muss ich dir Recht geben.
Klanglich ist das Ding totaler Schrott

Verglichen mit was?
ich finde, dass Aalto ziemlich gut klingt. Weiß aber auch nicht, was in der Beat-Version fehlt.
 
VirusTI82 schrieb:
Naja, vom Sound her nicht so der Brüller.


VirusTI82 schrieb:
Da muss ich dir Recht geben.
Klanglich ist das Ding totaler Schrott

Wieso meinst du das? ich find es klingt hervorragend ... n Moogfilter sollte man freilich nicht erwarten :roll:

Wieso musst du es gleich mehrfach erwähnen?

Ich tippe das du entweder mit dem gebotenen nichts anfangen kannst oder einfach den Ansatz nicht verstanden hast/wolltest.
 
Version 1.7

JULY 29, 2015
FOR IMMEDIATE RELEASE

Aalto 1.7 from Madrona Labs with MPE support now available


SUBHEAD

Madrona Labs Aalto adds support for Multidimensional Polyphonic Expression (MPE), enabling compatibility with next-generation expressive controllers.


BRIEFLY

Aalto, the patchable software synthesizer from Madrona Labs, now supports Multidimensional Polyphonic Expression (MPE). MPE is a new protocol developed in cooperation with Apple, Bitwig, Haken Audio, KMI, Madrona Labs, Moog Music, Roger Linn Design, ROLI and others. With MPE, software and hardware synths can support the per-note expressive capabilities of new controllers like the Linnstrument, Seaboard, and Soundplane.


MORE DETAILS

The Madrona Labs Soundplane, Roger Linn Designs Linnstrument and the ROLI Seaboard are all new musical controllers that provide per-note expression. Unlike MIDI keyboards, these multidimensional controllers let musicians shape each note independently using pressure as well as x/y motion, bringing an acoustic sounding nuance to electronic performance. Unfortunately, a typical synthesizer can't process all this multidimensional information.

Enter MPE. MPE controllers and synthesizers use the tried and true MIDI protocol, so they are compatible with existing DAWs. But they use it in a new way: a single note is transmitted over each MIDI channel, so each note can have its own continuous pitch, pressure, x, and y changes over time.

Madrona Labs' synthesizer Aalto now supports the MPE specification for compatibility with MPE-aware controllers including the Linnstrument, Seaboard, and Soundplane. With MPE as the connection between these instruments and Aalto, per-note expressive performances can now be captured and edited in most MIDI recording software.

Aalto version 1.7 also brings improved Soundplane compatibility with MIDI patches, optimized animation drawing, and bug fixes. MPE support in Madrona Labs' Kaivo synthesizer will follow next month.


PRICING AND AVAILABILITY

Aalto is $99, which includes a multiple-computer license for both Mac and Windows versions.

The Aalto 1.7 update is free for existing customers. A non-time-limited demo version is also available.

System requirements:
SSE2 capable processor. 1.6GHz Intel Core Duo or better recommended.
Mac OS X: 32 or 64 bit VST or AU host, OS X 10.7 or higher.
Windows: 32 or 64 bit VST host, Windows 7 or higher.


ABOUT MADRONA LABS

Madrona Labs is a music hardware and software company based in Seattle, WA. Our products embody the idea that electronic instruments can be every bit as alive and expressive as acoustic ones.
 
Version 1.7

JULY 29, 2015
FOR IMMEDIATE RELEASE

Aalto 1.7 from Madrona Labs with MPE support now available


SUBHEAD

Madrona Labs Aalto adds support for Multidimensional Polyphonic Expression (MPE), enabling compatibility with next-generation expressive controllers.


BRIEFLY

Aalto, the patchable software synthesizer from Madrona Labs, now supports Multidimensional Polyphonic Expression (MPE). MPE is a new protocol developed in cooperation with Apple, Bitwig, Haken Audio, KMI, Madrona Labs, Moog Music, Roger Linn Design, ROLI and others. With MPE, software and hardware synths can support the per-note expressive capabilities of new controllers like the Linnstrument, Seaboard, and Soundplane.


MORE DETAILS

The Madrona Labs Soundplane, Roger Linn Designs Linnstrument and the ROLI Seaboard are all new musical controllers that provide per-note expression. Unlike MIDI keyboards, these multidimensional controllers let musicians shape each note independently using pressure as well as x/y motion, bringing an acoustic sounding nuance to electronic performance. Unfortunately, a typical synthesizer can't process all this multidimensional information.

Enter MPE. MPE controllers and synthesizers use the tried and true MIDI protocol, so they are compatible with existing DAWs. But they use it in a new way: a single note is transmitted over each MIDI channel, so each note can have its own continuous pitch, pressure, x, and y changes over time.

Madrona Labs' synthesizer Aalto now supports the MPE specification for compatibility with MPE-aware controllers including the Linnstrument, Seaboard, and Soundplane. With MPE as the connection between these instruments and Aalto, per-note expressive performances can now be captured and edited in most MIDI recording software.

Aalto version 1.7 also brings improved Soundplane compatibility with MIDI patches, optimized animation drawing, and bug fixes. MPE support in Madrona Labs' Kaivo synthesizer will follow next month.


PRICING AND AVAILABILITY

Aalto is $99, which includes a multiple-computer license for both Mac and Windows versions.

The Aalto 1.7 update is free for existing customers. A non-time-limited demo version is also available.

System requirements:
SSE2 capable processor. 1.6GHz Intel Core Duo or better recommended.
Mac OS X: 32 or 64 bit VST or AU host, OS X 10.7 or higher.
Windows: 32 or 64 bit VST host, Windows 7 or higher.


ABOUT MADRONA LABS

Madrona Labs is a music hardware and software company based in Seattle, WA. Our products embody the idea that electronic instruments can be every bit as alive and expressive as acoustic ones.
 
Ich poste jetzt mal hier, denn die Sufu findet 9 Seiten mit Aalto Posts, google ist auch voll...Aber so richtig ne Antwort hab ich nicht gefunden.
Aalto ist einer meiner Lieblingssynths - Wahrscheinlich würde ich den auf ne einsame Insel mitnehmen.
Bin auch überrascht, dass hier der Klang hier einigen nicht gefällt. Schrott? Versteh ich jetzt nicht...

Naja. Ich suche einen Midi Controller, der aufgrund seines Layouts es einem nicht unnötig schwer macht. Da man ja keine Patch Kabel über Midi ziehen kann, muss ich halt hin und wieder auf den Bildschirm schauen, wenn ich dann 4 8er Gruppen Encoder vor mir habe ist das schon verwirrend...
Ich würde dann auch ein Overlay basteln und laminieren. Genug Knobs brauchts natürlich.
Vielleicht fällt jemandem was ein? Vielleicht auch ne Kombination aus zwei Midi Controllern, die zusammen perfekt für Aalto wären?

Achja...Gibts Hardware, die so 'n bisschen wie Aalto aufgebaut ist und/oder klingt?
Fällt mir nur 0-Coast ein...
 
Kann aber leider keine 4000€ (?) aufbringen - hätte ich dazu sagen sollen.
Ja ich weiss schon, wovon das Ding klanglich und teils auch vom Konzept her inspiriert ist.
Vielleicht muss ich mir einen Controller bauen und auch mal schauen was man so im modular Bereich bekommen kann ohne gleich ein Vermögen aufbringen zu müssen. Vielleicht geht das auch nicht, denn sollte schon semi-modular sein wegen Spielbarkeit.

Gab doch n Thread hier von gestern über den Music Easel - Deshalb hab ich den ganzen Abend mit Aalto rumgespielt und meiner Frau ein paar Easel Demos gezeigt.
Aber der ist leider zu teuer...
 
ich wünsch mir das Ding auch als Hardware, es wäre großes Kino.
Aber einer aus dem Eurorack-Umfeld könnte sowas ggf. machen, als Gerät oder mit mehreren Modulen ist das schon denkbar. Ich bin recht zuversichtlich - nur haben nicht alle genau diese Komponenten. Da müsste man was tun. Sehr gern.
 
Ja das wär wirklich traumhaft...Ich würde wahrscheinlich zwei Wochen lang permanent rumgrinsen!
Bin gerade am studieren all der "Buchla Style Eurorack Modules" und "Music Easel mit Eurorack Modulen nachbauen" Threads, die ich finden konnte.
War mir ja klar, dass es dazu endlos viele Threads geben wird, deshalb hab ich heut morgen nicht extra gefragt.
Module gibt es ja - Eurorack wär dann nicht mal soo teuer - schwierig wirds daraus ein gut spielbares Instrument zu machen.
Mal sehen, vielleicht geh ich das Projekt an. Ich hätte sowas schon wirklich sehr gerne. Auch für live. Muss ja keine exakte Kopie vom Easel und auch nicht vom Aalto werden.
Was ich für den Waveguide nehmen sollte ist mir noch nicht ganz klar momentan. Möchte mir dann halt auch Sequencer und Keyboard an/unter bzw. in das Gehäuse bauen. Vielleicht dann sogar von ner Schreinerei machen lassen.
Vielleicht noch 2 Joysticks dazu für X/Y. Soll ja ein "richtiges Instrument" werden.
Naja, wie gesagt->mal sehen. :)
 
Green Dino schrieb:
Ja das wär wirklich traumhaft...Ich würde wahrscheinlich zwei Wochen lang permanent rumgrinsen!
Bin gerade am studieren all der "Buchla Style Eurorack Modules" und "Music Easel mit Eurorack Modulen nachbauen" Threads, die ich finden konnte.
War mir ja klar, dass es dazu endlos viele Threads geben wird, deshalb hab ich heut morgen nicht extra gefragt.
Module gibt es ja - Eurorack wär dann nicht mal soo teuer - schwierig wirds daraus ein gut spielbares Instrument zu machen.
Mal sehen, vielleicht geh ich das Projekt an. Ich hätte sowas schon wirklich sehr gerne. Auch für live. Muss ja keine exakte Kopie vom Easel und auch nicht vom Aalto werden.
Was ich für den Waveguide nehmen sollte ist mir noch nicht ganz klar momentan. Möchte mir dann halt auch Sequencer und Keyboard an/unter bzw. in das Gehäuse bauen. Vielleicht dann sogar von ner Schreinerei machen lassen.
Vielleicht noch 2 Joysticks dazu für X/Y. Soll ja ein "richtiges Instrument" werden.
Naja, wie gesagt->mal sehen. :)

So ähnlich wie Aalto als Eurorack nachzubauen geht schon, kostet aber ein bisschen. Etwas kleiner aber auch ähnlich interessant finde ich:

http://www.schneidersladen.de/de/endorp ... ystem.html
http://www.schneidersladen.de/de/make-n ... crete.html
http://www.schneidersladen.de/de/make-n ... esian.html
 
Ja, an Modulen ist ja genug vorhanden womit man Aalto-Asymptoten realisieren könnte. Die drei Komplettsysteme, die du gepostest hast muss ich mir später mal genauer anschauen. Also interessant sind die auf jeden Fall! Nur grad schwierig.
Vielleicht kaufe ich mir alle paar Monate ein Modul, teste es, arbeite nebenher am Gehäuse (Dachte an eine Art Koffer, untere Seite wäre für Keyboard + Seq oben passt das Case mit den Modulen rein, aber man kann es rausnehmen - Irgendsowas) und in 1-2 Jahren wärs dann fertig.
 
Wegen der Controller Frage:

Hat hier jemand ein Linnstrument mal an Aalto gehängt und kann berichten? Können ja beide MPE. Klingt nach einer klasse Kombo. Von Aalto gibt natürlich auch noch das Soundplane. Sicherlich optimal "anzufassen", da komplett aus Holz.
 
Zu dem Thema hatte ich gestern Nacht einige Posts gefunden. War aber auf der Suche nach Anderem. Weiss auch nicht mehr wo das war... Bemüh doch mal die Suchmaschine deiner Wahl.
 
Green Dino schrieb:
Zu dem Thema hatte ich gestern Nacht einige Posts gefunden. War aber auf der Suche nach Anderem. Weiss auch nicht mehr wo das war... Bemüh doch mal die Suchmaschine deiner Wahl.

Danke für den Anstoss noch mal eine aktuelle Recherche zu unternehmen. Gerade auf Youtube sind in den letzten paar Monaten wirklich tolle Demos des Linnstruments hochgeladen worden.
 
Lauflicht schrieb:
Danke für den Anstoss noch mal eine aktuelle Recherche zu unternehmen. Gerade auf Youtube sind in den letzten paar Monaten wirklich tolle Demos des Linnstruments hochgeladen worden.

...Und durch dich quasi bin ich jetzt in die Welt der MPE Controller und Co gekommen. Danke auch :)
 
Green Dino schrieb:
...Und durch dich quasi bin ich jetzt in die Welt der MPE Controller und Co gekommen. Danke auch :)

Gern geschehen. Diese neuen Instrumente sind schon sehr aufregend. Beim Linnstrument hält mich eigentlich nur die Tatsache vom Kauf zurück, dass man keine interne Klangerzeugung hat. Würde es aber sehr gerne mit dem Continuum vergleichen.
 
Ja, ist wirklich aufregend! Ich muss mich auch erst mal n bisschen genauer mit der Materie beschäftigen um das genauer zu verstehen, was für Möglichkeiten man hat. Aber ich denke in naher Zukunft werde ich so etwas anschaffen. Vielleicht erst mal ein Roli Seaboard Rise oder K-Board. Diese Möglichkeiten hätte ich zu gerne für meine Synths.

Ach und zum Thema Aalto in Eurorack: Ich hab eigentlich alle Module gefunden.
Der Waveguide ist ja nur ein Delay mit fixed high pass und low pass filtern, Peaking EQ und Waveshaper - Kann man ja sicher sich was patchen.

Mal schauen wie ich das mit den verschiedenen Anordnungen der Module austeste - Modulargrid hat nur diesen Schrank, oder? Zur not mit Copy und Paste in Gimp. Das ganze soll ja musikalisch bespielt werden können.
Einige Hersteller verbauen bei ihren Modulen ja konsequent die Buchsen ganz unten. Sowas wäre sehr praktisch...
 
Green Dino schrieb:
Ja, ist wirklich aufregend! Ich muss mich auch erst mal n bisschen genauer mit der Materie beschäftigen um das genauer zu verstehen, was für Möglichkeiten man hat. Aber ich denke in naher Zukunft werde ich so etwas anschaffen. Vielleicht erst mal ein Roli Seaboard Rise oder K-Board. Diese Möglichkeiten hätte ich zu gerne für meine Synths.

Ach und zum Thema Aalto in Eurorack: Ich hab eigentlich alle Module gefunden.
Der Waveguide ist ja nur ein Delay mit fixed high pass und low pass filtern, Peaking EQ und Waveshaper - Kann man ja sicher sich was patchen.

Mal schauen wie ich das mit den verschiedenen Anordnungen der Module austeste - Modulargrid hat nur diesen Schrank, oder? Zur not mit Copy und Paste in Gimp. Das ganze soll ja musikalisch bespielt werden können.
Einige Hersteller verbauen bei ihren Modulen ja konsequent die Buchsen ganz unten. Sowas wäre sehr praktisch...

Es gibt ja viel West-coast inspirierte Euro-Module, aber ich habe mehrfach gelesen dass die Sputnik Modular Module ziemlich nahe an den original Buchlas dran sind (Klone?). Demos klingen auch hervorragend.
 
Ich bin tatsächlich gestern erst auf Madrona Labs gestoßen. Voll an mir vorbei gegangen.
Das Bedienkonzept sieht ja super interessant aus!
Überleg ob ich mir Aalto und Kaivo zulegen soll. Frag mich nur gerade wie Aalto vom Sound her mithalten kann, weil er ja schon etwas älter ist. Ich habe Reaktor Blocks mit den West-Coast Modulen... Aber Aalto sieht halt nach einem super stimmigem Instrument aus.
Ich sollte einfach mal das Demo testen :) Ps. Ripplemaker auf dem Ipad ist auch sehr unterhaltsam.
 
Also ich finde Aalto kann da sehr wohl mithalten! Vorallem ist es auch super intuitiv und inspirierend mit Aalto zu spielen. Macht einfach Spass, manchmal bleibe ich echt stundenlang davor hängen^^

Unifono0815 schrieb:
Es gibt ja viel West-coast inspirierte Euro-Module, aber ich habe mehrfach gelesen dass die Sputnik Modular Module ziemlich nahe an den original Buchlas dran sind (Klone?). Demos klingen auch hervorragend.
Dank dir! Schau ich mir mal an :)
 
Gerne. Ja, ich hab mir gestern ein paar Tutorials reingezogen und das sieht wirklich nach einer intuitiven, gut durchdachten Bedienung aus. Werd ihn auf jeden Fall testen.
Außerdem interessieren mich auch die Presets von Alessandro Cortini, Richard Devine und Surachai. Nicht um sie zu verwenden, sondern um etwas zu lernen :)
 
Ja, da sind wirklich tolle Sounds dabei, zeigen eindrucksvoll was Aalto kann.

Viel Spass beim ausprobieren! :)
 
Teste ihn gerade. Interface und Sound gefallen mir sehr gut. Überlege zu kaufen. Was mich stört sind oft ziemliche Sprünge wenn ich nen Regler mit der Maus "berühre". Irgendwie hab ich da bisschen Probleme die "Potis" geschmeidig zu bedienen. Kennt das noch jemand bei Aalto?
 
Hmm. Hab "leider" nen Mac ;-) Und mach alles mit touchpad. Shift hilft für Feinjustierung, aber schön bedienen ist schon was anderes. Schade.
Mal schauen.
 


News

Zurück
Oben