Madrona Labs Aalto

Re: Aalto

Ich würde gerne, ist aber z.Zt. Mac only, Windows-Version soll noch im Herbst kommen.
Bin sehr gespannt wie sich das Interface bedienen lässt, vor allem das Modulationskonzept sieht jedenfalls sehr clever gemacht aus.

Aalto_screenshot.jpg
 
Re: Aalto

Wenn ich mal wieder Zeit habe, teste ich den mal. Gefällt mir ganz gut. "Buchla-Bongos" sind schön.
 
Re: Aalto

der infotext liest sich jedenfalls interessant, werde ich demnächst zumindest mal antesten... :)

Sonics

Aalto's sound engine lets you create sounds that have been difficult or impossible to make with softsynths before now. The heart of Aalto is a Buchla-inspired complex oscillator, with FM, timbre and waveshape controls that enable a wide range of expressive sounds. These sounds are uniquely malleable and alive, in part because they are made with dynamic calculation, not static wavetables.

Aalto is designed as much for sequencing patterns as for playing individual notes. Each voice has a separate, built-in sequencer with a patchable, independently controllable rate and offset that make it easy to achieve evolving, chaotic textures.

Each voice also includes a lowpass gate module with a vactrol emulation in the control path. The vactrol equation slows down the response to incoming control signals through a complex nonlinear filter. You can turn the vactrol response down to instantaneous, or up to a pronounced ring.

Following the lowpass gate is a patchable waveguide / delay module with a waveshaper and a peaking EQ built into the feedback loop. Because it has such short and controllable delay times, unlike a typical analog delay, it can be used as an additional oscillator or waveguide.

Aalto's filter is a state-variable topology with mixable simultaneous outputs, tuned to have a similar range to an Oberheim SEM filter. (Though I couldn't resist turning up the resonance just a little more.)

Subjectively speaking, Aalto can make a wide range of sounds, from lush to edgy, including some very complicated ones, without sounding too thick in a mix. Aalto's sounds are not hyped or confined, they are wide-range, open and natural. We hope our approach will appeal to experienced sound designers who have their own favorite EQs and limiters. And for those just getting into synthesis, Aalto is an accurate and honest tool for learning. We have tried to make Aalto a deep instrument that will reward lasting engagement.

http://madronalabs.com/aalto
 
Re: Aalto

geil. vsti eingefügt, bereits vorhandene seq eingefügt, start gedrückt, kein ton! :D

und da es keine presets gibt...

strippe ziehen von key/pitch >> osc/pitch input (entweder exp oder lin) + env1/level >> gate/level input... dann kommt auch sound raus.

edit: im grunde wie mans oben auf dem screenshot sieht. hab ich wohl übersehen... :)
 
Re: Aalto

stuartm schrieb:
Ich würde gerne, ist aber z.Zt. Mac only, Windows-Version soll noch im Herbst kommen.
dezember ist der naechste termin. bin schon gespannt. waere so das erste sound erzeugende plugin, welches mich mitlerweile noch interessiert.
 
Re: Aalto

Also wenn man die Demo runterlädt ist der Preset-Ordner mit dabei. Nach einmaligem Betrieb generiert er den Ordner dafür, in die man die Presets dann per drag & drop reinziehen kann. Klingt interessant, auf jeden Fall ungewöhnlich, obwohl er mich persönlich nicht vom Hocker reisst (Ist aber wie immer Geschmackssache).
Macht euch aber auf eine gehörige CPU Performance gefasst! Je nach dem wieviel Voices (1-4) man nutzt. Je mehr.......
So das Kaliber wie u-he 's ACE & Bazille. Ist hier wohl auch Architekturbedingt. Bei kleineren Systemen kommt da sicher keine Freude auf... :|

Gruss
 
Re: Aalto

der reverb aus aalto wurde nun als seperates plugin ausgekoppelt, für umme.

Aaltoverb.png

http://www.madronalabs.com

nachdem ich mir die west-coast idee nochmal durchgelesen habe will ich mich nun ein zweites mal mit aalto beschäftigen. überhaupt das jemand versucht vom üblichen (soft) synth allerlei abzuweichen ist ja schon lobenswert. :) mittlerweile ist man übrigens bei der version 1.1 angelangt.
 
Re: Aalto

Ab Freitag, 10.06 gibt es VST Versionen und damit endlich auch eine Windows-Version von Aalto:

http://madronalabs.com/news/28

Aalto 1.2 for Mac and Windows will be available this Friday, June 10 at around noon Seattle time.

New in Aalto version 1.2:
- Mac and Windows VST versions
- 64-bit Mac AU / VST
- 64-bit Windows VST
- Improved performance (20-50% faster than version 1.1)
- Brand new patching interface
- New cross-platform preset format
- Improved dial ballistics
- Over 100 new presets from Alessandro Cortini, Richard Devine, Rory Dow, Surachai, Edward Ten Eyck and Madrona Labs.

Mac people, you are really going to enjoy so much more smoothness as compared to 1.1 --- I'm really happy to send this one out. The 20-50% is actually conservative, because I rewrote the display code to get rid of the glitching at lower buffer sizes that was especially bad in Live. So, when you were seeing only 50%CPU but hearing occasional glitches... no more.
 
Aalto update

kommt bald...

Aalto news

I'm working to get a new version of Aalto out that supports the Soundplane over OSC, and adds a lot of MIDI and UI details that users have asked for. This 1.3 version will be a free upgrade. The UI has gotten a lot of polishing overall to support smooth resizing, and I'm very happy with the way it's looking now. I'll post screen shots in the next few days.

Until next time,
Randy

Ein Fanboy.
 
Re: Aalto update

aalto1.3_small.png


dies mindestens:
-> a random button for the sequener,
-> inlets for lfo's volume & env2's delay & attack (translucent?).
-> the 4-voice indicator is gone. more voices?

MIDI kram verbessert.
 
Re: TEST: MADRONA LABS, AALTO, SOFTWARE-SYNTHESIZER

das ist auf jeden fall ein stück software, das ich gerne bezahlt habe. sehr sympathisch
und offenbar bemüht das produkt im sinne einer community weiterzuentwickeln.
macht spass damit!
 
Re: TEST: MADRONA LABS, AALTO, SOFTWARE-SYNTHESIZER

Guter synth, allerdings macht die mauseingabe keinen spaß, die buttons reagieren immer irgendwie eigenwillig am mac.
 
Re: TEST: MADRONA LABS, AALTO, SOFTWARE-SYNTHESIZER

sushiluv schrieb:
Guter synth, allerdings macht die mauseingabe keinen spaß, die buttons reagieren immer irgendwie eigenwillig am mac.

in verbindung mit shift und scrollrad klappt das hervorragend, ich weiss aber nicht ob so ne art maus am mac funzt?
das ganze als bezahlbare hardware wär natürlich der knaller, ich wär mir auch nicht zu schade auf gespeicherte sounds zu verzichten
und von hand zu stöpseln :)

ja, ich hatte kurz einen traum...
 
Re: Madrona Labs Aalto 50€ Holiday Sale !!!

find irgendwie nicht viele gute Soundvideos von dem aber diese paar hier zeigen sehr fein, was der so kann und zwar scheinbar gut verpeiltes:

Ein paar Videos brauchts schon damit man mit dem grad GAS erzeugen kann, weil von dem hab ich vor dem Thread hier noch nie was gehört ... wie das halt immer so ist mit dem Finden von Dingen heutzutage in the VST Chaos World und so ... :floet:





Das nun folgende nenn ich mal Soundzelebrierung höchster Güte deluxe! :mrgreen:
(man sollte dies wirklich mal komplett anhören ... !)



Jetzt muss man den fast schon kaufen, was ich nun auch tat! :mrgreen:

Super Saw kann er aber scheinbar nicht, was mal ne richtig feine Sache ist! :lol:
 
Re: Madrona Labs Aalto 50€ Holiday Sale !!!

In der beat gabs die monophone version als zugabe.
 
Re: Madrona Labs Aalto 50€ Holiday Sale !!!

whet schrieb:
In der beat gabs die monophone version als zugabe.


Das wollte ich grad auch zum besten geben, allerdings hat das Teil direkt zweimal..nen Absturz der DAW verursacht, als ich ein wenig an den Presets rumschrauben wollte, werds später nach dem Weihnachtsstress nochmal reinstallieren..
 
Re: Madrona Labs Aalto 50€ Holiday Sale !!!

Ja doof ist, das manche Sequencen da drin auch von selbst das Laufen beginnen und wenn ich auf Host umstelle und auf Key Trigger ... dann starten sie wiederum nicht wenn ich ne Keyboard Taste drücke ... ??

Abgestürzt ist bei mir zum Glück noch nichts aber das ist auf jeden Fall ein VST bei dem ich mal umfangreich das Handbuch studieren muss ...

Aber da kommen schon deftig verpeilte Sounds raus ... :mrgreen:
 
Re: AW: Madrona Labs Aalto 50€ Holiday Sale !!!

Gibt's mit der aktuellen Beat für lau
 
Re: AW: Madrona Labs Aalto 50€ Holiday Sale !!!

Oh sry hab nur zufällig beim überfliegen den thread gesehen u bei die Beat auch nur überflogen. Hätte ich mal besser die klappe gehalten
 
Re: Madrona Labs Aalto 50€ Holiday Sale !!!

So, ich hab das Ding nochmal getestet und es is wieder abgeschmiert, ich schmeiss das Ding nu runter...
 
Re: Madrona Labs Aalto 50€ Holiday Sale !!!

Hahaha, seitdem ich nen Update auf SchneeLeopard gemacht habe schmiert auch alles ab. Obs an den Plugins liegt? :lol: :mad: :?

Tja, von Aalto weiß ich nicht was ich halten soll. Einerseits super inspirierend, andererseits hab ich dafür null Verwendung. :dunno:
 


News

Zurück
Oben