Top10 Softsynths und warum?

Re: Top10 Softsynths

darsho schrieb:
Aktuell ists bei mir so :

1. U-HE ACE
2. Native Instruments Monark
3. Digital Suburban Dexed

mehr als eine Top 3 brauche ich eigtl. nicht, denn : ansonsten ganz viel Kontakt...

Fast ein Jahr später, im Grunde das selbe, aber es sind dazugekommen :
U-HE DIVA
TAL U-NO LX

Fast ein bisschen viel, aber es ergänzt sich insgesamt gut.
 
Re: Top10 Softsynths

Siticritix schrieb:
Also von Dune 2 bin ich enttäuscht, ein zweiter Filter hätte rein müssen, parallel oder serial.
Und das versteckten von wichtigen bedienelementen ist mehr als dämlich.
Habe das gefühl Programmierer wollen mit uns verstecken spielen lol

Also selbst als Neuling der erst seit November dabei ist, ist Dune II absolut übersichtlich für mich. Ich hab ca. eine Woche gebraucht um alle Funktionen von Dune II zu finden und zu verstehen - die Anleitung lesen kann da Wunder bewirken :)

Was die Filter betrifft: Du kannst alle 8 Unison Voices solo editieren. Das beinhaltet die Amp und Filter Env, den Filter selbst und die OSCs. Somit kannst du beispielweise 3 Unison Voices aufziehen, die sich wenn du Spread aufregelst auf Links, die Mitte und Rechts verteilen und dann den Voices links und rechts beispielweise einen anderen Filter geben als der in der Mitte. Und rein von der technischen Machbarkeit könntest du 16 verschiedene Oszillatoren und 8 Sub Oszillatoren aufziehen und 8 verschiedene Filter dafür verteilen.
 
Re: Top10 Softsynths

Meine Tops :)

12743694_10208281592254804_6578165039189033993_n.jpg
 
Re: Top10 Softsynths

Diva, zebra2 , Absynth, Reaktor, Tal UNO-x

Wundert mich daß Absynth hier kaum genannt wird.war früher auf die Mac-only Software ganz schön neidisch bis NI die aufgekauft hat und die pc-Version rausgebracht hat. Klanglich schon damals ein ganz eigenes Ding.
Und nave iPad hat auch was
 
Re: Top10 Softsynths

Ich hab die nicht selber aber beim Bekannten gesehen und getestet. Begeistert und auf der Wunschliste wären bei mir:
1. Zebra 2& Dark
2. FM8
3. Monark
4. Dune 2
5. Tal Bassline 101
Sylenth, Subboombass und der Hybrid 3 sind auch erste Sahne. Phosycon klingt toll und der Geforce M-Tron ist sehr cool finde ich. Die Arturia Dinger spielen auch oben mit und generell Rob Papen begeistert mich mit seinen Tools.
 
Re: Top10 Softsynths

Ich habe dann tatsächlich und nutze gerne:
Tyrell, Zebralette, Dexed, Hybrid 3, Noisemaker und sehr oft den Firebird. Sq8l, G-Sonique Renegade und Refx Vanguard sind auch Top. Synth1 kann ich nicht ab, Sound Top, unzählige Presents aber optisch schwierig zu ertragen auf lange Sicht. Die Novation V-Station rundet das ab, das passt dann schon für mich
 
Re: Top10 Softsynths

Die Listen würden aussagekräftig, wenn man erführe, welche Musik man damit macht und was man daran mag. Wer Lust hat…
 
Re: Top10 Softsynths

Also meine perönliche Top 10:

U-HE Zebra 2 HZ aufgebohrter Zebra 2 mit Diva Filtern...
U-HE Diva klanglich ein analoger Traum...
NI Monark Roh ,analog...jarre meint sogar besser als ein voyager...
NI Reaktor 6 Dank der Blocks besser verständlich...super Sound
TAL UNO-LX2 beste Juno 60 Emultion...klingt schön warm und rund
Arturia Oberheim SEM beste Arturia Emulation...klingt fett und analog
Audiorealism Bassline Pro ja eigentlich die bassline 3, aber die Pro ist ein echter kleiner geheimtip...klingt fett und analog...war leider nicht so erfolgreich
Propellerheads Thor (Reason per Rewire) toller Allrounder...deckt viele Sounds ab...
NI Massive für mich immer noch der beste "moderne Sythesizer" klingt fett und hat ganze genres beeinflusst(Dubstep/BASS/...)
D16 Phoscyon Klanglich nicht die beste 303 emu aber die flexibelste aller emulationen...
 
Re: Top10 Softsynths

U-he Diva
Synapse Audio The Legend
U-He Repro-1
Spectrasonics Omnisphere 2
Parawave Rapid
Fxpansion Strobe 2
Gforce Oddity 2
Synapse Audio Dune 2
Camel Audio Alchemy
D16 Lush 101
NI Reaktor 6
UVI Falco + Vintage Vault
Cableguys Curve 2
Vengeance Avenger
Softube Modular + heartbeat
Roland Sh 101
Reveal Audio Spire
Tone2 Icarus
Lin Plug Morphox
U-he Bazille
Xfer Serum
Tal Bassline
Rob Papen Blue 2
Lin Plug Spectral
Tone2 Electra2
Musikrichtung Techhouse / Techno / Minimal
 
Re: Top10 Softsynths

10 sind mir schwer gefallen,besonders gebraucht oder mit rabatt aktionen gehen die Teile locker mal für relativ wenig Geld weg und wie sich ein song entfaltet ist oft der arbeitsweise oder der bedienung des synths geschuldet. Zugegeben kann ich einige wie falco, reaktor nur zu nem bruchteil bedienen, die restlichen synths sind dafür relativ einfach auf andere synths zu übertragen und mir gefällt die vielfallt, wenn man mit verschiedenen ansatzweisen seinen sound findet, oder bei nem kreativen hänhger einfach mal den synth wechselt. Müsste ich mich mit einem Minimum begnügen, würde mir Diva als einzigster synth voll und ganz ausreichen, auch wenn ich da auf einige sounds die nur der omnisphere bietet verzichten müsste. Aber klanglich würden mir sicher 5 dieser synths reichen.

1.diva
2.omnisphere2
3.curve 2
4.Oddity2
5.Dune2
 
Re: Top10 Softsynths

Audiorealism ABL3
D16 PunchBOX
D16 LuSH-101
DiscoDSP Discovery Pro 6
Lennar Digital Sylenth1 (gibt es gerade 40% im Sale mit Code "XMAS2016")
NI Razor
NI Monark
NI FM8
U-He Repro-1
U-He Diva
 
Re: Top10 Softsynths

Rastkovic schrieb:
Update.... 8)


1. Native Instruments Reaktor

Ohne Einschränkungen und Umwege Ideen umsetzen, für mich das ideale Werkzeug.


2. Novation Vstation, U-he TyrellN6

Sehr einfache Synths, jedoch musikalisch gut und vielseitig einsetzbar.


3. Arturia (Moog) ModularV

Ich find den nachwievor cool, meiner Meinung Arturias gelungenster Soft Synth.


4. Ableton Operator, Emagic ES2

Die besten Onboard Synths ever??


5. FXpansion Strobe, Waldorf Largo

Klanglich auf Software Ebene eigentlich meine besten Ponys im Stall, viel zum Einsatz sind sie jedoch noch nicht gekommen. Woran liegts? Klangqualität ist am Ende vielleicht doch nicht alles....

Gesund geschrumpft, drei für 2017.... :)

1. NI Reaktor 6
2. Waldorf Largo
3. Audiorealism ABL3
 
Re: Top10 Softsynths

1. Reaktor6 ( da kannste alles mit machen )
2. Spire ( wenig CPU sher flexibel und sehr sahnig )
3. Lush 101 ( Schee :) relativ viel CPU aber sahnig )
4. UHE Beatzille ( Beat version kostenlos und schon n bissi geil )
 
Re: Top10 Softsynths

Fuer sound-collagen benutze ich

1. ReaSampler (einfach zu bedienen, Bestandteil von Cockos Reaper)
2. U-he Zebra/Zebra HZ (flexibel, Patchvorlagen, die sehr viel abdecken und als Grundlage fuer eigenes dienen koennen)
3. NI Kontakt (mit GUI-shell von hollow sound)
4. ltm drum machines (magware von Urs, eingebauter sequenzer)

/Eike
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Top10 Softsynths

darsho schrieb:
darsho schrieb:
Aktuell ists bei mir so :

1. U-HE ACE
2. Native Instruments Monark
3. Digital Suburban Dexed

mehr als eine Top 3 brauche ich eigtl. nicht, denn : ansonsten ganz viel Kontakt...

Fast ein Jahr später, im Grunde das selbe, aber es sind dazugekommen :
U-HE DIVA
TAL U-NO LX

Fast ein bisschen viel, aber es ergänzt sich insgesamt gut.

wieder ein Jahr später :

1. U-HE DIVA
2. NI Monark
3. TAL Noizemaker
4. ABL 2
5. U-HE ACE

mehr hab ich aktuell nicht in Benutzung
 
Re: Top10 Softsynths

Und auch für mich hat sich einiges geändert:

1. U-He Bazille
2. Fabfilter Multiband Compressor
3. U-He Hive
4. NI Battery
5. NI Kontakt
6. Logic Alchemy
7. NI FM8
8. IZotope Stutter Edit
9. Novation V-Station

Reaktor ist leider raus, weil mich das total nervt, innerhalb eines Plugins nochmals ein Ensemble laden zu müssen. Unbrauchbar.
Solange es hier keine Lösung gibt, daß man ein Ensemble direkt als Plugin verwenden kann, werde ich den Reaktor nimmer auspacken.
 
Re: Top10 Softsynths

MickMack schrieb:
In Cubase habe ich Reaktor z.B mit Monark , oder mit Razor, als Track-Preset gespeichert.
...da muss nichts weiter gemacht werden.

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. In Logic gibt's doch Channel Strips, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, machen die doch genau sowas.
 
Re: Top10 Softsynths

Bei mir haben sich diese hier über die Zeit eingenistet (ohne Rangliste):

Synapse Audio Dune 2
Spectrasonics Omnisphere 2
U-he Diva
U-he Bazille
Gforce Oddity 2
D16 Lush 101
Native Instruments FM8
Native Instruments Absynth 5
Future Audio Workshop Circle 2
Xfer Records Serum
 
Re: Top10 Softsynths

mpue schrieb:
MickMack schrieb:
In Cubase habe ich Reaktor z.B mit Monark , oder mit Razor, als Track-Preset gespeichert.
...da muss nichts weiter gemacht werden.

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. In Logic gibt's doch Channel Strips, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, machen die doch genau sowas.

Mach ich auch genau so. Das wäre mir mit Reaktor oder auch Kontakt ansonsten zu doof.
 
Re:

SynthUser0815 schrieb:
1. GMedia Imposcar
2. Novation V-Station
3. Korg Legacy Collection Poly 6
4. Arturia Minimoog
5. Korg Legacy Collection MS-20 / Wavestation
6. PPG Wave 2.0

Früher hätte ich es mir nie vorstellen können, aber mittlerweile finden sich bei mir nur noch Plugins. Die klingen mittlerweile auch wirklich gut, aber trotzdem bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem echten, analogen Synthesizer zum Anfassen, der genauso "mein Instrument" sein könnte wie meine Gitarren.
Mein Beitrag aus dem Jahre 2007 erschreckt mich geradezu. Mir wird dadurch bewusst, wie unsicher ich bis vor Kurzem hinsichtlich Synthesizern war. Heute verwende ich nahezu überhaupt keine Soft-Synths mehr. Wenn doch, dann ist meine dritte Liste in diesem Thread aktuell:

1. TAL-U-NO-LX
2. Novation V-Station
 
Re: Top10 Softsynths

Bei mir :

1. Nexus
2. Little One
3. Spire
4. Bounce (echt guter Free Synth, Sylenth1 ähnlich)
5. Sylenth1
6. Dune 2
7. Dune
8. Serum
9. Massive
10. FM Metal

So weiß man auch, in welcher Richtung ich mich bewege :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Re: Top10 Softsynths

1. U-he Pro One ...ich liebe den Filter Reso Sound, sehr guter Step Seq und eine Hammer Gui!
2. N.I. Monark für mich der beste Mini Moog EMU, der Filter klingt sehr gut und schlägt den Moog Sub 37 um längen!
3. D16 Lush 101.... sehr gut für alle Roland Sound Sh, Juno und JP 8000
4. Synapse Audio Dune 2.... kann sehr aktuell klingen
5. Korg Mono/Poly und Poly/Six.... klingen immer noch fanatisch und haben diesen 80er Touch im Sound. Leider ist die Gui zu klein & veraltet!
6. Roland Plug Out Synth Sh 101, Sh 02, Promars und System 100 sehr gute EMUs, leider keine Midifader, sehr hohe Cpu Last für nur eine Stimme und die Gui ist grausam...like VST vor 10 Jahren. Das könnte Roland besser, wenn sie wollten! Finde die Firma immer unsympathischer(like Apple)
 
Meine Liste ist ewas geschrumpelt:

1. U-He Hive
2. U-He Bazille
3. NI Battery
4. NI Kontakt
5. NI FM8

Inwischen arbeite ich auch immer mehr samplebasiert und ergänze bei Bedarf mit dem Virus.

Irgendwie finde ich es sehr entspannend mit reduziertem Gear zu produzieren, man konzentriert sich so wider etwas mehr auf das Wesentliche.
 
Re: Top10 Softsynths

steve system schrieb:
2. N.I. Monark für mich der beste Mini Moog EMU, der Filter klingt sehr gut und schlägt den Moog Sub 37 um längen!

Diese Aussage finde ich interessant. Ich kann es nicht beurteilen, aber ich finde Monark klingt wirklich spitze. Den Sub37 habe ich nur kurz angespielt (1. mal nen hardware moog berührt), aber es kam zumindest kein unmittelbarer wow Effekt...

Ich krieg keine TOP10 zusammen, aber meine Favourites sind:
U-He Diva
U-he Bazille
U-he Zebra 2
NI Reaktor (Blocks)
 
Platz 1: Xfer Serum
Platz 2: KV331 Synthmaster One

Für experimentelle Musik bestens geeignet
und für mich sowas wie zwei "Eierlegendewollmilchsäue" :)

Etwas abgelegener, aber auch noch gut:

Arturia Minimoog V original (gab es mal kostenlos) für Bässe

Und der FM8 für typische 80er Sounds
 
Hmmm, das deckt sich ja zu großen Teilen. Kommen alle aus den 15 üblichen Verdächtigen. Viel anderes hab ich auch nicht zu bieten, ohne Rangfolge:
- Sylenth
- OP-X Pro II
- Arturia SEM
- Operator (aus Ableton, einfach aber gut)
- the Legend

Eigentlich gilt: Befasst man sich intensiv, kann man aus vielen Softsynths gute Klänge kitzeln.
 
[OT]
Das hier ist sehr interessant. Der Thread ist 12 Jahre alt, mehr als eine Dekade. Eine Fundgrube für Musikwissenschaftler und Soziologen. Ich hoffe inständig, dass dieses Zeitzeugnis der Musikgeschichte, nicht verloren geht.
[/OT]
 


News

Zurück
Oben