ZEITGEIST: Moving Forward / Sammelthread

Re: ZEITGEIST: MOVING FORWARD

Kein reißerischer Titel und keiner schaut rein, arme Welt. :roll:
 
Re: ZEITGEIST: MOVING FORWARD

Zeitgeist ist sehr bekannt, glaube das kennen mehr als du denkst, also nicht den Kopf hängen lassen. Viele schauen nur und posten nichts und freuen sich auf sowas, also weitermachen.
 
Re: ZEITGEIST: MOVING FORWARD

Ich hab das damals gleich gesehen als es rausgekommen ist und habs voll bereut. Dazu kommt das man sich in dem Film über Kritikpunkte die bei den Vorgängern gebracht wurden lustig macht.

Zusammengefasst Kapitalismuskritik mit transhumanistischer Agenda. Das letzte..
Eigendlich ist es der Film garnicht wert um da näher drauf einzugehen aber ich machs trotzdem:

Der Kernpunkt des Films ist die Behauptung das Kapitalismus automatisch zu minderwertigen Produkten führe was in einer Resourcen- verschwendungs Spirale endet. Die Autoren haben offensichtlich noch nie bei einem Tischler Möbel gekauft ;-)
Als Lösung wird eine art "Skynet" vorgeschlagen das Resourcen automatisch verwaltet und ein unmöglichmachen persönlichen Besitzes. Der Witz an der Sache ist das die Software für ein menschgemachtes Utopia schon seit den 80ern existiert. Allerdings ohne Agenda (wenn man von dem Verbot von militärischer Nutzung absieht) und "Künstliche Intelligenz"
Nennt sich "Abundance" und wird im Wortlaut beschrieben als: "serving charities working to create an Abundance of food water and shelter on the planet"

Legendlich das sie das Reprap projekt erwähnen ist positiv, das das Kreditgeldsystem krank ist sollte eh jeder wissen und den Rest kannt knicken.
 
Re: ZEITGEIST: MOVING FORWARD

Ilanode schrieb:
Computerliebe schrieb:
Als Lösung wird eine art "Skynet" vorgeschlagen das Resourcen automatisch verwaltet und ein unmöglichmachen persönlichen Besitzes.
Er bezieht ja stark auf den - nett formuliert - fragwürdigen Jacque Fresco und dessen Venus Project.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35683
Ach ja genau,

auch witzig: Die scheinen Personalmäßig mehr einer Marketingargentur zu gleichen als einer Gruppe Leute die sich daran machen Probleme zu lösen.
 
Re: ZEITGEIST: MOVING FORWARD

Computerliebe schrieb:
Der Kernpunkt des Films ist die Behauptung das Kapitalismus automatisch zu minderwertigen Produkten führe was in einer Resourcen- verschwendungs Spirale endet. Die Autoren haben offensichtlich noch nie bei einem Tischler Möbel gekauft ;-)

Die meisten Menschen kaufen aber bei Ikea und Co, deren Möbel kaum 2 Umzüge überstehen. Ein Tischler ist halt teuer.

Nur weil die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht passen, muss das Angesprochene ja kein kompletter Mumpitz sein, selbst wenn Du ein so toller Hecht bist, dass Dir alles davon, was Dir passt, schon kennst.
 
Re: ZEITGEIST: MOVING FORWARD

Ich denke eben das in dem Film Kapitalismus prinzipiell und das jetztige Kreditgeldsystem in einem Topf geworfen wird. Und das du die dort angesprochenden Lösungsvorschläge so gut findest glaub ich jetzt auch nicht wirklich, aber wer weis...

Unser jetztiges System seh ich auch nicht so rosig, im Gegenteil nur das was die in dem Film machen wollen wäre für mich vom Regen in die Traufe.
 
Re: ZEITGEIST: MOVING FORWARD

Ich kenn den Film schon lange. Man sollte nicht immer danach gucken wer die Wahrheit bringt. Danach zu suchen ist auch einfach absoluter quatsch und auch irgendwie albern. Das versucht auch keiner. Wer allerdings meint man dürfe bestimmte Dinge nicht sagen, der soll es halt lassen.

Der Film gehört meiner Meinung nach zu einem der wenigen die tatsächlich versuchen sich darüber Gedanken zu machen alternativen zu finden. Das ist etwas gutes, nichts schlechtes. Man muss immer unterscheiden können von Ideal- und Realpolitik. Das ist bei jedem Thema so, ob jetzt Zeitgeist oder sonstwas. Es geht weniger um Fakten als um Erkenntnisse. Das sollte man sich immer vorhalten. Natürlich ist vieles Genannte utopisch, natürlich ist es naiv und natürlich ist das Weltwirtschaftsystem nicht so einfach. Trotzdem gibt es dieses System und da gehen auch Sachen ab die für den Normalverbraucher absolut utopisch sind. Es geht um Reduzierung und philosophieren. Aber man muss sich halt auch mal bewusst machen wie wenig unser bestehendes Geld und Wirtschaftssystem, unser Weltwirtschaftshandel und der Resourcenverbrauch an aktuelle Wissenschaftliche Erkenntnisse, die Bedürfnisse der Menschen, sowie an das materielle Potential angeapsst sind.

Alle diese Erkenntisse sind natürlich nichts neues, aber wie wenig Leute beschäftigen sich damit. Besonders wichtig finde ich, wie in dem Film die Beziehung zwischen sozialpsychologischen Erkenntnissen und Wirtschaftsgesellschaftlichen Faktoren aufgebaut wird. Mir ist dabei egal wie viel davon von welcher Studie belegt ist, die Zeitung schreibt jeden Morgen auch ziemlichen Müll. Ich vergleiche mit dem, was ich gelernt habe. Eas ich erlebe. Man mag über das was in den Zeigeist-Filmen behandelt wird denken was man will, aber mir wird einfach immer schlecht, wenn dann einer mit dem Verschwörungshammer auf den Tisch haut. Tut mir ja irgendwie Leid, aber da ist es dann auch egal ob es die Süddeutsche Zeitung ist. Sowas ist einfach albern und peinlich. Das ist für mich vermeintliche Lügen über Lügen mit Lügen bekämpfen..
 
Re: ZEITGEIST: MOVING FORWARD

inputhone schrieb:
Man mag über das was in den Zeigeist-Filmen behandelt wird denken was man will, aber mir wird einfach immer schlecht, wenn dann einer mit dem Verschwörungshammer auf den Tisch haut. Tut mir ja irgendwie Leid, aber da ist es dann auch egal ob es die Süddeutsche Zeitung ist. Sowas ist einfach albern und peinlich. Das ist für mich vermeintliche Lügen über Lügen mit Lügen bekämpfen..
Ein Film, der sich kritisch mit Aspekten der Gesellschaft beschäftigt, darf nicht kritisch betrachtet werden? Der Artikel wurde von mir als Hintergrundinformation gepostet und sollte wiederum kritisch gelesen werden, daher interessiert es mich: Welche Lügen in ihm zu finden sind. Kannst Du bitte einige oder alle nennen?
 
Re: ZEITGEIST: MOVING FORWARD

Naja Lügen würd ich jetzt vielelicht doch nicht sagen. Kritisch sein sollte man immer, und Zeitgeist ist auf jedenfall nicht die weltbeste Dokumentation in Sachen Wirtschaftspolitik, aber einseitig sein ist was anderes. Wie die Kommentare von dem Artikel schon recht haben macht es aus Zeitgeist eine Sekte mit einem König auf dem Thron, die es so aber nicht gibt.

Die Zeigeist Filme sind in Rege Kritik gerade, vor allem die ersten Beiden Teile, weil sie sich auf wissenschaftlich nicht belegte Annahmen stützen, sowie scheinbar Unseriöse Quellen an Land ziehen. In den Ersten beiden gehts ja vor allem um Religion und Finanzsysteme. Grundsätzlich wird ganzs chön runtergebrochen und einiges ist sicher nicht so einfach, wie ind en Filmen beschrieben, aber darum geht es ja uach cniht, sondern es geht darum Probleme auf eine Weise zu interpretieren und auszusprechen.

Das muss dann jeder selbst beurteilen. Also mir persönlich sit es ziemlich egal, ob jetzt ein Bischof von So und So sagt, Zeitgeist diffarmiert die Religion als Grundlage allen Übels und stützt sich auf nicht belegte Quellen, nachdem Die Ursprünge der Religion in Planetenkonstellationen und früheren Kulturen ihren Ursprung finden. Ganz einfach weil ich Religion schon für ein ganz schönes Übel halte.

So richtige Lügen finden man in Zeitgeist nicht, man kann aber auf jedenfall auf INterpretationen von Fakten Treffen, mit denen man nicht Konform geht. Ich würde jdem mal empfehlen sich die anzugucken. Gleichzeitig rechne ich den FIlmen aber keine wahnsinnig große Bedeutung zu, da gibt es wesentlich bessere Politkritische Filme.
 
Re: Sehr Traurig

Das Video entstand im Umfeld der Zeitgeistbewegung. Es gibt auch ein Nachfolgevideo. Zeitgeist – Moving Forward. Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich folgende Links empfehlen.
http://ressourcenbasiertewirtschaft.de/
http://www.zeitgeistmovement.de/
Ich bin kein Aktivist der Zeitgestbewegung. Ich finde den Ansatz sehr utopisch, aber wenigstens zeigt diese Bewegung eine Weg auf, wie eine Zukunft aussehen könnte, ohne unsere Lebensgrundlage zu zerstören.
 
Re: Sehr Traurig

Warum "sehr traurig"? Ich habe den Film noch nicht gesehen, wenn es aber um die Notwendigkeit von Veränderungen geht und darum, dass endlich der grenzenlosen Gier einiger Weniger Schranken gesetzt werden sollen, dann ist das doch nicht traurig. Ich sehe darin im Gegenteil einen Hoffnungsschimmer. Hoffentlich ist das nicht nur eine vorübergehende Mode oder werden diese Ansätze kommeziell "eingefangen" und kommerzialisiert. (Che Guevara gibt es ja inzwischen auch als Ziffernblatt einer Funkuhr)

Einen 2. Video-Teil habe ich nicht finden können, erst mal den ersten ansehen...
 
Re: Sehr Traurig

Hier ist der weitere Video:
Ziehs dir einmal rein und gehe auf die Links, da gibt es jede Menge Material.
Ziel ist es einen Wandel zu einer ressourcenbasierten Wirtschaft zu erwirken. Hier gibt es jede Menge ansätze.
 
Re: Sehr Traurig

2natic schrieb:
Hier ist der weitere Video:
Ziehs dir einmal rein und gehe auf die Links, da gibt es jede Menge Material.
Ziel ist es einen Wandel zu einer ressourcenbasierten Wirtschaft zu erwirken. Hier gibt es jede Menge ansätze.

Oh, Danke für die Suchhilfe!
 
Re: Sehr Traurig

freidimensional schrieb:
Cyborg schrieb:
Che Guevara gibt es ja inzwischen auch als Ziffernblatt einer Funkuhr

Den gibts auch als Aufdruck auf Geldbörsen...Aber da er zulezt Präsident der kubanischen Nationalbank war, wäre das vielleicht doch in seinem Sinne :selfhammer:

Weia. Ich bin keiner, der dazu neigt, Einzelpersonen zu glorifizieren, aber sowas an Dreistigkeit ist schon pervers....und wir lachen noch darüber..
Irgendwie eine typische Win-Win Situation, große Vorbilder in solchen Spots der Lächerlichkeit preisgeben, also entwerten und dann auch noch mit Ihnen für ein Auto werben:
 
Re: Sehr Traurig

Erinner mich raran, dass ich jetzt erst mal wieder an den anderen Rechner muss. Mission of the day: Weizenpreis um 15 % steigern.

brotue.jpg
 
Re: Sehr Traurig

2natic schrieb:
escii schrieb:
Erinner mich raran, dass ich jetzt erst mal wieder an den anderen Rechner muss. Mission of the day: Weizenpreis um 15 % steigern.

[ http://feynsinn.org/wp-content/themes/connections/img/brotue.jpg (•BILDLINK) ]
Ist das ein Fake?

Warum? Glaubst Du etwa daran, dass Banken sowas kennen wie Mitgefühl, Etik oder Moral?
Einmal hatten wir gerade im TV eine Reportage aus einer Hungerregion gesehen und es wurde davon berichtet, dass die Preise von Reis durch Spekulanten so hoch getrieben wird, dass an den Folgen viele Tausend Menschen verhungern. Da klingelt das Telefon und ein, es mit gut meinender Telefonberater eines Bankinstitutes versuchte mir Warentermingeschäfte mit Reis, Weizen und Mais aufzuschwatzen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich nicht freundlich war bevor ich den Hörer aufknallte.
 
Re: Sehr Traurig

2natic schrieb:
escii schrieb:
Danke. Hab´s mir angesehen. :sad:
Spekulationen auf Grundnahrungsmittel gehören weltweit verboten.

Ja, sofort! Das Problem: Die Weltkonzerne/Banken bestimmen letzlich, welche Gesetze gemacht werden und was darin steht. Solche Verbote würden Millionen Menschen vor dem Hungertod bewahren, dennoch wird die grenzenlose Gier der Geldleute siegen und es wird nichts passieren. Die Hoffnung auf Einsicht würde ich mit nicht mehr als 5% bewerten. (Immerhin es gibt noch eine, wenn auch ganz schwache)
 
Re: Sehr Traurig

Ist das ein Fake?
Warum? Glaubst Du etwa daran, dass Banken sowas kennen wie Mitgefühl, Etik oder Moral?
Einmal hatten wir gerade im TV eine Reportage aus einer Hungerregion gesehen und es wurde davon berichtet, dass die Preise von Reis durch Spekulanten so hoch getrieben wird, dass an den Folgen viele Tausend Menschen verhungern. Da klingelt das Telefon und ein, es mit gut meinender Telefonberater eines Bankinstitutes versuchte mir Warentermingeschäfte mit Reis, Weizen und Mais aufzuschwatzen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich nicht freundlich war bevor ich den Hörer aufknallte.
Ich kenne das Bild nicht. Daher meine Nachfrage. Fotos kann man ja auch leicht fälschen und bevor ich mich negativ äußere, will ich schon sicher gehen, dass das nicht gefälscht ist. Sonst bin ich vollkommen deiner Meinung. Wie ich schon geschrieben habe, gehört so etwas verboten. Das klingt naiv. Ist aber meine Meinung. Da es immer mehr Menschen gibt, welche so etwas verurteilen, dies auch offen sagen und auch nicht mehr wollen, zeigt auch die Zeitgeistbewegung. Leider noch eine kleine Minderheit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben