Einige Einsteigerfragen

Mit Microbrute (anstelle Maschine) würde das passen. :D

Nächster Schritt wäre dann z.B. zu überlegen, ob der Circuit mit seiner Aufgabe nicht überlastet ist. Der ist -wie gesagt- vermutlich eher für stand alone-Betrieb gedacht und nicht als Harwaresequencer für externe Geräte. Kommt auch darauf an, was du machen willst und was der Circuit kann...

selon
 
CL_Audio schrieb:
Hi Stephan

Ich kenne die Maschine und weiss, wie sie funktioniert bzw. was sie ist. Den Notebook habe ich auf der Skizze weg gelassen, da ja klar ist, dass sie per usb mit einem Notebook verbunden werden muss. Allerdings habe ich nicht berücksichtigt, dass sie kein Audio Out hat. Nehmen wir an die Maschine sei z.B eine Arturia Microbrute. Dann würde das dann so stimmen?

Falls nein, dann habe ich es nicht verstanden, sonst wohl schon. Ich muss mich aber so oder so noch etwas mehr damit auseinander setzen.

Wäre für kurzes Feedback dankbar!

LG
Grundsätzlich ist die Skizze OK.
Was ich nicht verstehe, warum du vom Mischpult nicht direkt in den Verstärker gehst, sondern noch den DJ-Mixer dazwischen hast. Oder mischst du noch Plattenspieler dazu?
Ansonsten wie schon geschrieben, wenn du Machine rauswirfst und z.B. einen Microbrute dahinstellst, passt das.

Was ich dir nicht sagen kann: Kann der Novation Circuit wirklich mehrere externe Klangerzeuger via MIDI extern ansteuern? Ich kenne das Ding nicht. Wenn er es kann, dann passt das.
Als MIDI-Thru-Box könntest du hier im Forum folgende schießen:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=15&t=120984
Da fehlt dann nur noch ein passendes Universalnetzteil für ein paar Euro.

Langsam lichtet sich der Nebel. :nihao:
 
Ja an dem DJ Mixer habe ich eigentlich 2x CDJ und 2x Plattenspieler dran. Da ich die CDJ nicht so oft brauche, werde ich einfach einen von denen abhängen und den Kleinmixer anhängen. Ich kann dann bei bedarf ja immer noch umstecken. Ist halt einfach etwas einfacher zum umstecken, nur deswegen.

Was den Circuit angeht, hier konnte ich im Handbuch keine Angaben finden, ob er external sequencing kann... Lediglich das konnte ich zum Thema finden: https://support.novationmusic.com/hc/en ... nstruments

Ich glaube daher das der Circuit das nicht kann. Aber weiss jemand, wie es mit dem MFB Tanzbär aussieht? In der Benutzeranleitung (http://mfberlin.de/wp-content/uploads/T ... eutsch.pdf) steht ab Seite 25, das er sich mit externen Geräten syncen kann. Aber reicht das für meine Bedürfnisse?

Die MIDI Thru Box hat halt nur Platz für 5 Geräte, aber vorerst würde das ja reichen. Die Boxen mit mehr Anschlüssen sind dann ja auch wesentlich teurer. Das Angebot klingt gut, aber ich muss erst noch die obere Frage klären bevor ich loslegen kann.

Ach ja, eine Frage habe ich doch noch: Wenn ich das alles so angeschlossen habe, kann ich dann "nur" alle Geräte gesynct nutzen, oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten damit zu arbeiten?
 
CL_Audio schrieb:
Ich glaube daher das der Circuit das nicht kann. Aber weiss jemand, wie es mit dem MFB Tanzbär aussieht? In der Benutzeranleitung (http://mfberlin.de/wp-content/uploads/T ... eutsch.pdf) steht ab Seite 25, das er sich mit externen Geräten syncen kann. Aber reicht das für meine Bedürfnisse?

Ach ja, eine Frage habe ich doch noch: Wenn ich das alles so angeschlossen habe, kann ich dann "nur" alle Geräte gesynct nutzen, oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten damit zu arbeiten?

Mit sync kannst du schon einmal alle Geräte die einen Sequenzer besitzen parallel laufen lassen.

Dann gibt es aber auch noch die Geräte ohne Sequenzer:

Wenn du die Sounds von den Synthesizern z.B. in verschiedenen Tonhöhen spielen willst, geht das mit dem Tanzbär nur sehr eingeschränkt, ist halt ein Drumcomputer.
Wenn du mit den Synths aber erst einmal nur Percussion erzeugen willst und vielleicht mal einen Basslauf oder eine Melodie schafft der Tanzbär das. Die Eingabe der Tonhöhen (der beiden CV/MIDI-Spuren) ist aber -wie ich finde- etwas eigen. Geht aber für den Anfang.

Ansonsten später -> Hardwaresequenzer
 
Puhh das Thema macht mich echt fertig... Ich glaube ich verstehs immer noch nicht.

Ich möchte ja einfach mit allen Geräten gleichzeitig Musik machen. Gewisse Geräte haben Sequencer und gewisse nicht. Ich brauche halt einen Master der alle Geräte ansteuern kann. Schlussendlich müssen die Geräte einfach sync laufen...

Wenn ich z.B mit dem Minilogue oder dem Microbrute in verschiedenen Tonhöhen spielen will, dann mach ich das doch direkt bei den Geräten und nicht beim Drumcomputer (Master)...Und mit den Synths will ich doch keine Percussion erzeugen, dafür habe ich doch den Tanzbären. Und der Tanzbär hat doch einen Sequencer, warum brauche ich dann einen zweiten?

Ich bin mir langsam nicht mehr so sicher, ob das was wird. Das ist mir technisch einfach eine Nummer zu hoch :/

Wäre es den mit einer DAW einfacher? ...
 
du bringst gerade ein paar begriffe durcheinander.
und hast dich noch nicht wirklich mit midi beschäftigt.
aber alles halb so schlimm.
wir sind ja da :)

1. ein gerät sollte MASTER sein und da tempo vorgeben.
das wird über midi an alle anderen geräte (SLAVE) weitergereicht.
wenn jetzt jedes deiner anderen geräte einen eigenen eingebauten sequencer hat
dann kannst du da was programmieren und alles läuft im takt.
2. wenn ein SLAVE keinen sequenzer hat musst du von hand spielen oder
die sequenz von einem anderen gerät schicken.
3. es ist wirklich nicht schwer und du lernst viel beim ausprobieren.
 
Zu deinen Fragen:

Du kannst bei deinem Setup natürlich jederzeit auch Live über die Tastatur auf den Instrumenten spielen. Ich bin davon ausgegangen, dass du die Synthesizer alternativ auch über Midi spielen willst.

Eine DAW als Sequencer hat viele Vorteile. Wenn du schon eine hast (Ableton Live ?), würde ich die erst einmal als Sequencer benutzen.


Alternative:

-> Oder du jammst erst einmal ohne Computer mit deinem erdachten Setup und schaust dann später weiter, was man noch alles so machen kann.
Würde dir raten mit den Geräten herum zu probieren und nach und nach etwas dazu zu kaufen und dann gezielt fragen zu stellen, wenn Probleme oder Fragen auftauchen.
Du musst nicht unbedingt vorher alles durchdenken -> learning by doing :phat:

Es gibt -wie gesagt- so viele Möglichkeiten. Wir müssen und können hier auch nicht alle ausdiskutieren.
 
Kaufen und dann ausprobieren wollte ich eigentlich vermeiden um keine Fehlkäufe zu tätigen. Mit einer DAW bräuchte ich ja auch wieder keine Thru Box usw.

Muss aber auch sagen, dass ich schlicht zu wenig Zeit habe mich mit einem derart komplexem Thema intensiv auseinander zu setzen. Ich wollte nur musizieren, das ganze technische drumherum interessiert mich auch kaum. Und wie Selon richtig gesagt hat, man kann nicht ewig diskutieren. Bringt ab einem gewissem Zeitpunkt auch nichts mehr.

Jedenfalls ist mir bei der Diskussion klar geworden, dass das eine weitaus grössere Sache ist als ich anfänglich dachte und man nicht einfach nebenbei sowas aufbauen kann. Ich werde in naher Zukunft wohl nichts weiter kaufen und nur ein bisschen mit meinem Circuit jammen. Ist zwar nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber Spass macht es ja allemal.

Besten Dank nochmals euch allen für die Geduld & Hilfe!

LG
Claudio
 
Hab jetzt nicht alles gelesen aber
nicht aufgeben, es ist nicht so kompliziert.

Also die Skizze die Du im EIngangsposting hast passt doch erstmal um alles zum laufen zu bringen.

Und da Du das Equipemt schon hast würd ich das mal ausprobieren.

Mit DAW ist es manches leichter aber auch ein ganz anderes Arbeiten.
Und die Through Box brauchst Du da auch wenn Du die Geräte behalten willst, nur hängt halt dann die DAW am Eingang dran.
 
Hey Claudio.

Verstehe ich das richtig, von den (klangerzeugenden) Geräten in deiner Skizze hast du bislang nur den Circuit und den Blofeld?

Dann war der Grossteil hier Theorie? :-/ Hätte mich wohl auch verwirrt.

Wenn Stück für Stück weitere Geräte dazukommen, sollte die Verkabelung nicht so schwer sein.

Kommt zum Beispiel der Microbrute als nächstes dazu, schliesst du den mit der Circuit zusammen über MIDI. Der Circuit startet dann den internen Sequencer des Brute ... zack sind die ge'sync't.

Circuit und Blofeld syncen ist etwas schwieriger. Zum einen weiss ich nicht, ob der Circuit MIDI-Noten senden kann, zum anderen hat der Blofeld keinen Sequencer, den man mit dem Circuit syncen könnte.

Für den Anfang ist der Circuit eine gute Wahl, da geht schon einiges mit!

ciaOliver

P.S.: Auch mit einer DAW und den dargestellten Geräten wirst du eine MIDI-Thru-Box brauchen. Gibt die als 4er auch ohne Netzteil, kriegt dann Strom über den Input.
 
Hey Leute,

Sorry falls ich euch die Arbeit schwer mache mir zu helfen. Ich glaube ich mache es mir vor allem gerade selbst schwer. Manchmal hat man den Kopf so voller Alltagsstress, dass man sich mit sowas selbst das Leben schwer macht. Ihr habt schon recht, einfach mal ausprobieren, schliesslich gibt es immer einen Weg.

Also momentan besitze ich den Novation Circuit. Zudem hat mir ein Kollege den Blofeld ausgeliehen, ich hatte bisher aber wenig Zeit ihn auszuprobieren. Ist aber auch kein Gear das ich mir kaufen würde. Ich mag den Workflow nicht besonders und finde die Bedienung auch recht umständlich.

Mein Mittelfristiges Ziel ist es alle diese Geräte zu kaufen und dann zusammen benutzen zu können. Ich kauf mir natürlich nicht gleich alles aufs mal, aber ich wollte halt eine kleine Strategie entwickeln wie ich vorgehe. Ich denke ich hole mir diese Woche den Korg Minilogue und nutze ihn dann mal zusammen mit dem Circuit. Das geht auch etwas einfacher.

Sorry wenn ich jetzt wieder mit einer SKizze komme, aber das müsste dann ja recht simpel aussehen: http://fs5.directupload.net/images/170227/9uuweo89.png stimmt so oder?

Falls mir jemand kurz zustimmen kann, dass das so stimmt, dann ist mir voll und ganz geholfen! Dann werde ich vorerst einige Zeit mit dem Minilogue & Circuit verbringen, bis ich mir dann den Tanzbären hole :).

Und einigen Leuten hier drin bin ich ein riesiges Dankeschön schuldig! :supi: das Forum ist einfach super!

Liebe Grüsse
 
So grundsätzlich:

Solche Hardware-Systeme, dann auch noch auf den eigenen Workflow zugeschnitten, sind Organismen, die mit der Zeit wachsen und sich stetig verändern.

Guck Dir mal diesen Wahnsinn an, Setups aus meiner Hardware Zeit.

http://imgur.com/a/Q5Sgq

So was kann man im vorhinein nur bis zu einem bestimmt Grad planen.

Ich finde, Du bist mit den Skizzen auf dem richtigen Weg.
Leg einfach mal los mit den Geräten, die Du jetzt schon hast.

Der Rest ergibt sich dann im laufenden Betrieb der Homestudio-Erweiterung. Es hilft oft ungemein, wenn man das Gerät erstmal hat, dann findet man schon einen Weg, es einzubinden.

Auf dem aktuellen Bild ist doch alles prima. Bei nur zwei Geräten kannst Du den MIDI Through erstmal in der Schublade lassen für später.
Ansonsten ist doch alles richtig erdacht auf der Skizze.
Mach das so, wie auf der aktuellen Skizze und dann schau weiter.
 
Hey Claudio.

Darsho trifft's, MIDI-Thru-Box bei nur zwei Geräten nicht nötig!

Und, der Circuit kann andere Synths via MIDI ansteuern!

ciaOliver
 
Hallo Claudio,

lustig über was hier seit einem Tag diskutiert wird.
Ich will dir natürlich nicht zu nahe treten aber du hast eigentlich gar keinen Plan ( was überhaupt nix schlimmes ist! ),
aber du hast schon vermittelt das du die ganzen Gerätschaften besitzt und Hilfe benötigst und auch ein gewisses Basiswissen vorhanden ist.... finde ich irgendwie eigenartig...sorry.

Wie dem auch sei : Für dein Setup bestehend aus Minilogue und Circuit benötigst du KEINE Midi-Thru Box, auch KEIN MIDIinterface o.ä. sondern
einfach zwei Midikabel ..... Circuit MIDI OUT auf Minilogue MIDI IN und Minilogue MIDI OUT auf Circuit MIDI IN ( also beide Geräte können senden und empfangen ). U.U. müssen noch Midikanäle eingestellt und evtl. das Korg Keyboard von der internen Klangerzeugung "getrennt" werden. ( Local on / Local off )
Damit kann der Circuit den Korg ansteuern und sequenzieren ( wenn der Circuit das kann ), und mit dem Korg Keyboard die Klangerzeugung
des Circuit spielen.
Wenn du die beiden Geräte mit Ableton Live nutzen möchtest müssen diese einfach nur mit USB an den Rechner angeschlossen werden.

Viel Erfolg

Stephan
 
CL_Audio schrieb:
Ok, habe es nochmals geändert:
http://fs5.directupload.net/images/170227/cbd2bggp.png

Und wie meinst du das mit "könnte"? Gibt es noch etwas, was Fehler verursachen könnte?

Bedenke: Falls das der Blofeld Expander (ohne Tasten) ist dann willst du den ja auch irgendwie anspielen. Solltest du das vom Minilogue aus machen dann müsstest du dort ggf. noch eine MIDI-Verbindung herstellen. In dem Fall müsste dein Schema abgeändert werden.
Ich weiss jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde aber es ist ratsam eine Thru-Box mit Netzteil zu nehmen (um evtl. Probleme zu umgehen).

Hier nur mal ein Beispiel wie ich es bei mir realisiert habe. Ich wollte es so Simpel wie möglich unter der Voraussetzung alle Synths von allen Tastaturen zu spielen:

Das ist nur die reine MIDI-Verkabelung!
http://fs5.directupload.net/images/170228/7onlkixf.jpg

Das sind zwar andere Geräte als du hast / haben möchtest aber vielleicht bekommst du dadurch noch Inspiration. Das Setup ist natürlich immer davon abhängig wie man was nutzen möchte.
 
Hi Leute,

Besten Dank nochmals für die riesige Hilfsbereitschaft, echt super von euch. Ich habe mir einige Gedanken um das Ganze gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich wohl besser mit einer DAW bedient bin. Ich habe mittlerweile einen Korg Minilogue und Ableton Live Suite 9 gekauft. Vorerst werde ich mich damit einarbeiten. mit Ableton habe ich einfach nochmals viel mehr Möglichkeiten und ist auch deutlich einfacher einzurichten.

Habe Ableton & den Minilogue erst heute bekommen und daher noch keine Zeit gehabt es anzurühren. Sollte ich künftig Probleme haben, weiss ich jetzt ja wo einem geholfen wird :supi: . Aber mit Ableton kenne ich mich ja bereits etwas aus.

LG
Claudio
 
Danke für die Links, habe einiges schon mal durchgelesen!

Ich habe jetzt einen Korg Minilogue und möchte den mit Ableton nutzen. Der Vornutzer des Gerätes sagte mir dass man den Minilogue einfach nur über USB an den Rechner anschliessen und dann ohne weiteres mit Ableton nutzen kann. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt. Gemäss meinen Recherchen geht das nämlich nicht. Um den Minilogue über Ableton nutzen zu können muss ich ihn doch per Midi an das Audio Interface anschliessen? Das habe ich auch versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich kann in Ableton nicht mal den Korg auswählen in den Einstellungen, die Treiber sind jedoch installiert.

Weiss jemand wie man da vorgehen muss?
 
Wenn du über MIDI (Kabel) gehen willst, musst du in ableton das gewünschte Interface auswählen (unter "MIDI from") und einen MIDI-Kanal. Der gleiche Kanal muss im Minilogue auch als Empfangskanal ausgewählt sein. In den Voreinstellungen von ableton muss das Interface aktiviert sein (inkl. Clock), dann müsste es funktionieren.

Ansonsten testen, ob der Minologe über die Tastatur spielbar ist und schauen, ob du am Interface MIDI-out mit MIDI-in am Minilogue verbunden hast.
 
Danke, das funktioniert so tatsächlich! Wenn ich jedoch einfach nur das External Instrument drin habe, so kann ich nichts spielen. Erst wenn ich ein Ableton Instrument einfüge so kann ich mit dem Minilogue das Ableton Instrument spielen. Ich möchte jedoch über Ableton ein Korg Minilogue Patch spielen. Wie muss ich da vorgehen?

EDIT: Das geht sogar ohne External Instruments. Aber so kann ich den Minilogue halt nur als Midi Controller benutzen was mir nichts bringt.

EDIT2: Kann es sein, dass ich den Korg via Audio mit dem Steinberg UR22 mk2 Interface verbinden muss? Falls ja, kann mir jemand sagen, welches Kabel ich dafür benötige? Glaube ein normales 6.3mm zu 6.3mm oder wie ist das?
 
Du hast doch den Minilogue sicher mit deinem Mixer verbunden, oder ? Hörst du was, wenn du einen Sound auf der Tastatur spielst ?

Wie versuchst du denn von Live aus den Minilogue anzusteuern ?
 
Nein, deer ANschluss ist folgendermassen:

- Das Steinberg UR22 mk2 ist per USB an meinem Rechner verbunden.
- Der Korg ist per MIDI out an das MIDI IN meines Steinberg Interface verbunden.

Somit ist nichts an meinem Mixer angeschlossen. Da ich ja nun mit Ableton arbeite ist der auch nicht mehr zwingend nötig.

Die Ableton Einstellungen sieht wie folgt aus:
http://fs5.directupload.net/images/170305/anc8eodt.jpg

Damit kann ich wie gesagt die Tasten des Minilogue als Midi Controller benutzen. Aber Ich kann keine Sounds aus dem Minilogue im Ableton abspielen. Auch die ganzen Knobs reagieren daher nicht. Ich habe zum testen die Kopfhörer mal direkt am Minilogue angehänkt und da hört man dann den TOn des Minilogues... Ich denke dass das Audiosignal erst noch an das Audiointerface weiter geroutet werden soll. Ich habe den verdacht, dass dieses Audiosignal durch ein Audio Kabel von Minilogue zu Interface weitergeleitet werden muss. Kann das nicht sein? Oder geht das Audiosignal durch USB?
 
Verbinde den MIDI-out deines Interfaces mit dem MIDI-in des Minilogues. Dann audio out vom Minilogue in audio in des Interfaces (Klinkenkabel 6,3mm zu 6,3mm) und schalte sync bei den MIDI-Voreinstellungen (output) ein.

Wie sieht die MIDI-Spur in Live aus, mit der du den Miniloque ansteuern willst ?
 
Also doch mit Audiokabel, gut dann werde ich mir so bald als möglich eines besorgen. Ich werde so oder so noch ein anderes Audiointerface benötigen, da mein derzeitiges ja nur einen In und Out Midi Anschluss hat. Da ich aber noch einen Circuit habe reicht es schon nicht mehr. Kannst du da was empfehlen so ab 5 Midi Anschlüssen? (Zukunftssicher)

Die Spur im Live war halt eine völlig normale Midi Spur, da habe ich nichts geändert. Auch mit External Instrument konnte ich keinen Unterschied bewirken. Hätte ich da noch was ändern müssen?
 
CL_Audio schrieb:
Also doch mit Audiokabel, gut dann werde ich mir so bald als möglich eines besorgen. Ich werde so oder so noch ein anderes Audiointerface benötigen, da mein derzeitiges ja nur einen In und Out Midi Anschluss hat. Da ich aber noch einen Circuit habe reicht es schon nicht mehr. Kannst du da was empfehlen so ab 5 Midi Anschlüssen? (Zukunftssicher)

Würde dir auch für den Computer eine Thru-Box empfehlen, wenn du zwei Geräte mit einem MIDI-out ansteuern willst.
Dann musst du erst einmal kein neues Interface kaufen.

CL_Audio schrieb:
Die Spur im Live war halt eine völlig normale Midi Spur, da habe ich nichts geändert. Auch mit External Instrument konnte ich keinen Unterschied bewirken. Hätte ich da noch was ändern müssen?
Weiß ja nicht, was du in der MIDI-Spur in Live eingestellt hast, schick doch mal einen screenshot. Ansonsten kannst du ja den Korg auch über deine Anlage oder Kopfhörer abhören, falls du Lust dazu hast.
 
Achso, das hatte ich gar nicht beachtet. Das ist gut zu hören, mein Interface ist ja noch ziemlich neu.

Hier ein Screenshot der Spuren (wie gesagt, default):
http://fs5.directupload.net/images/170305/ytc3xk4e.jpg
(Da hatte ich nur gerade keinen Midi Clip drin)

Ja den Korg kann ich auch schon problemlos standalone benutzen. Jetzt muss es nur noch mit der Einbindung ins Ableton klappen und ich bin wunschlos glücklich :).

Denkst du eine Kenton MIDI Thru 5 würde zu meinem Equipment passen? Oder besser was ganz anderes? z.B das hier: https://www.thomann.de/gb/kenton_midi_usb_host.htm

EDIT: Moment mal, aber wie soll das den gehen mit dem Audioanschlüssen? Dafür reicht mir mein Steinberg ja nicht aus. Siehe hier:
http://fs5.directupload.net/images/170306/bl3njedg.png
 
bitte les dich ertmal in die unterscheide von MIDI und AUDIO ein und verstehe das system und damit auch die möglichkeiten.
du drehst dich mit deinen fragen im kreis.

mit ableton haben sich jetzt deine möglichkeiten (und vermutlich deine fragen)
deutlich vergrössert.
lern doch erstmal die basics und du wirst sehen dass dann plötzlich eine lampe an geht.
 
Ich weiss das Midi nur Informationen (velocity, tonhöhe, dauer des ton's usw) überträgt und keine Audiodateien. Gerade deswegen war mir ja klar, dass ich ein Audiokabel dazu brauche.

Trotzdem weiss ich nicht wie anschliessen. Mir hätte es mehr genützt, wenn du mir einen vorschlag gemacht hättest, wie ich das anschliessen kann, statt den Vorschlag zu geben den mir bereits diverse andere Leute hier gegeben haben und ich auch befolgt habe.

Daher versteh ich deinen Beitrag nicht. Klar ich muss mich noch weiterbilden diesbezüglich, aber ist ja aich kein Grund immer nur wieder darauf zu verweisen.

LG
 
CL_Audio schrieb:
Trotzdem weiss ich nicht wie anschliessen. Mir hätte es mehr genützt, wenn du mir einen vorschlag gemacht hättest, wie ich das anschliessen kann, statt den Vorschlag zu geben den mir bereits diverse andere Leute hier gegeben haben und ich auch befolgt habe.

Daher versteh ich deinen Beitrag nicht. Klar ich muss mich noch weiterbilden diesbezüglich, aber ist ja aich kein Grund immer nur wieder darauf zu verweisen.
auch eine möglichkeit an die sache ranzugehen.

also zu deinen fragen:
ein MIDI-host ist kein MIDI-thru. anderes aufgabengebiet.
dein AUDIO Interface braucht so viele eingänge wie du spuren parallel aufzeichnen willst.
circuit - 2
blofeld - 2
minilogue - 1
also im moment 5
*wenn du alle drei geräte gleichzeitig in live aufnehmen willst*
du kannst auch natürlich alle geräte einzeln aufnehmen.

synth - AUDIO kabel - interface - usb - pc
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben