Was waren Eure Superbooth 2017 Highlights?

Sammy3000

Sammy3000

|||||||||||
Was sind Eure Eindrücke der Superbooth 2017 - Was war Top und was eher ein Flop?

Tops:

Elektron Digitakt:
Obwohl ich den Octatrack & Rytm habe gefällt mit der vereinfachte Workflow extrem gut und auch das kompakte Gehäuse passt gut in meine kleine Musikecke :supi:

MFB Dominion Club:
Klingt gut, ist schön kompakt und hat einen Sequenzer (bei einem internen Sequenzer werde ich sofort schwach) :supi:

Die neue Sherman Filter Bank:
Nichts neues, aber ein optisch gelungenes, verschlanktes Format mit altbewährtem Sound :supi:



Flops:

Richtige Flops gab es für mich nicht, sondern eher Geräte, die mich bei den Demos jetzt nicht so angefixt haben, aber später mal beim Händler abgecheckt werden (z.B. Novation Peak).
 
4ms Track Recorder…oder wie immer dieses Stereo-SD-Card-Recorder-Modul heissen wird.
 
Sonic Potions LXR - was für ein super Teil. Keine Neuigkeit aber noch nie vorher befingert. Und was für super Typen. Da wurd das testen gleich zur Acid-Session.
 
Puuuuh, soooo viel tolles neues Zeugs!
Minimoog Model D
Eowave (dieser neue kleine Synthie mit Sequencer)
Radiakl Effex
 
- Radikal Technologies Effexx
- WMD 6TE Kompressor
- TipTop Fold Processor
- Klavis Twin Waves
- 4ms Stereo Triggered Sampler
 
Die vielen netten Menschen die ich getroffen habe. Synthesizer? :denk:

Jörgs Effektwunderteil ist geil. :supi:
 
Der MFB Dominion Club war für mich das brauchbarste Synthesizer Highlight. Der Synth bietet das beste Gesamtpaket. Preis, Sound und Ausstattung stimmen da einfach. Und dann noch 100 Speicherplätze runden das Analoge Schmuckstück perfekt ab.

Enttäuscht war ich vom Novation Peak.
1400€ für einen Synth mit Analogen Bauteilen der wie ein mittelmäßiger VA klingt. Schade. Ich mag eigentlich Novation.
Meine Bass Station 2 liebe ich.
Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine gute Peak Demo in der er sich wie 1400€ Synth anhört.
Aber in den bisherigen Demos kam da nix rüber.

Ganz interessant war auch der Ulimoog.
Wobei man nichts wirkliches zum Sound durch die schlechten Demos sagen konnte.
Vielleicht kommen ja mal bessere Demos.
Vom Aussehen her kommt er etwas mickrig rüber.
 
Das Highlight ist der Peak für mich,
ich finde das den interessantesten analog/hybriden der letzten Jahre, wenn nicht überhaupt denn so viele gibt es ja gar nicht,
wobei ich die Wavetables nur mäßig interessant finde.
 
Auch sehr geil:
• Audio Damage EOS (Hall im Eurorack)
• Radikal Technologies RT-1701 EFFEXX (Eurorack Multi FX processor)
 
Aus der Ferne über zig Youtube Videos (ich konnte leider nicht vor Ort sein) :

Ondes Martenot (ich fang schon mal an zu sparen)
Tolles Instrument, super Klang, expressiv spielbar. Sieht sehr hübsch aus.

Jomox Alpha Base.
Wobei ich mir die Alpha Base nicht kaufen würde, da Drums in meiner Musik keine besondere Rolle spielen.
Aber die Performances waren ohne Ende geil, die ich da gehört habe.

Und das Elektron Digitakt Teil fand ich auch toll. Denke aber, dass mich die Handhabung überfordern würde und naja s.o. Drums sind für mich nicht so wichtig, dass ich da am Ende Geld für ein Gerät ausgebe.

Akai MPC X
EIn Traum. Aber für mich persönlich ein paar Jahre zu spät, ich fühl mich mit der DAW mittlerweile sehr zu Hause als STudio-Centerpiece.

Synth-mäßig hab ich nichts wirklich für mich interessantes entdeckt, bin da aber auch schon sozusagen gesättigt was mein Setup angeht.
Der MFB Dominion Club klang aber prima.
 
War auch nicht vor Ort, aber meine Eindrücke:

Das Highlight für mich war der Peak, ja in vielen Demos soundmässig nicht gut rüber gebracht, teils sogar übersteuert aufgenommen. Aber in 2 Demos fand ich den klanglich genau als das, was ich suche - preordered. Aber da werden wir zukünftig wohl noch ne Menge, vor allem richtige Demos, zu hören bekommen.

Den Dominion Club fand ich auch sehr gut, klanglich eben MFB organisch analog, richtig gut. Wie es dann mal wieder mit der qualitativen Ausführung der endgültigen Modelle aussieht, bleibt abzuwarten.

Jomox Alpha Base, glaube es war die erste Demo, da kam so richtig der geile Punch rüber, danach war es mehr ein "sich verwuseln" in 1000den Einstellungen, des Chef-Vorführers. Aber für mich uninteressant, das werde ich mit der MPC-X auch alles können...

Den Minimoog Clone von Behringer fand ich interessant, jedoch nicht für mich, bin kein Spieler, da würde sich das wohl so anhören wie in den unsäglichen "Dauer-3-Töne-Sequenzen" die die da vorführten... :mrgreen:

Der Rest hat mich eigentlich nicht, oder nur kaum interessiert.
 
Top: Novation Peak

Flop: Das Genöle hier im Forum über den Peak
 
es wurden sehr viele tolle Sachen gezeigt,
herausragend finde ich aber schon die

Jomox Alpha Base.


Digitakt als Sample-Mangler auch sehr gelungen.
 
Top:
Peak - Absolute spitze. Klang, Haptik, Formfaktor.
Wirklich überzeugender Sound. Da kann imho DeepMind einpacken, aber so was von. Allein die Microfader und überhaupt das billige..

Schmidt mal angespielt, ein sehr schönes Gerät. Ist aber jetzt klanglich bei mir nichts hängengeblieben.
Non Linear Labs C-15 hingegen hat einen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen. Tolle Haptik, schöne Verarbeitung und wirklich ein fantastischer Klang.

Quantum scheint ziemlich cool zu werden. Zumindest wird er bestimmt nicht schlechter. Rolf Wöhrmann überlegt, ob noch ein Sequenzer mit an Bord kommt, da die Nachfrage danach anscheinend so hoch ist.

Jörg Schaaf sagt es käme bald eine neuer Spectralis, bzw. wird der 2er neuaufgelegt, mit einer anderen Firma!

Gemoddeter Andromedar 6! Geiles Teil. (Mit billigen Knöppen!)

Panic Girl & Jericho haben mir sehr gut gefallen. :nihao:

Gino Robair hat es für mich voll gebracht, im Sudhaus (Basic Electricity). Sehr geile Location, sehr geile Performance.
Dort wurde auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wozu der Synthi A in der Lage ist. Der hat einfach alles glatt geschmirgelt bei dem Jam, so dass Joker und Gino eigentlich da standen, als ob sie ein paar Zwitscherkisten hätten..

Donnerstags im Maze, vor Moogulator, war ein klasse Act mit einem Trojaz, unter anderem. Fand ich sehr gut.

Mouse on Mars war auch ganz gut! Besonders die Handpuppe.

Mein besonderes Highlight war, dass ich den Virus TI für mich entdeckt habe. Was für eine geile Kiste!

Habe im OHM mit Daniel Miller gequatscht.
Habe Antonio und Cindy von Patchwerks kennengelernt und bin mit denen um die Häuser.

Flops:
Naja, der Digitana war jetzt nicht was ich erwartet hatte. Sieht gut aus, hat aber sonst mit dem EMS nicht viel gemeinsam. Bis jetzt. Ob da noch entscheidend was kommt, wage ich zu bezweifeln.

Erica hatte Schwierigkeiten bei der Fracht und der Polivoks DIY war nicht dabei.

Sherman. Toller neuer Formfaktor. Aber er hätte da ruhig mal irgend einen Input bereitstellen können. Einfach moduliertes Rauschen lässt kein richtiges Urteil zu.

Modor Nf-1, jetzt auch als Modul. Gefiel mir nicht, allein schon die wackeligen Knöpfe..

Matrixbrute.. Hmm. I don't know...

Bier hat Donnerstags noch 2€ gekostet. Dann 3€ :doof:
Abfahrtszeiten der Bootstransfers von Jannowitzbrücke hätten mal irgendwo bekannt gegeben werden können. Unter Shuttle verstehe ich etwas anderes. Ein Boot, alle 2 Stunden?

Ansonsten war es ein gelungenes Event, bis auf das Wetter, das dem Aussenbereich ein wenig geschadet hat.
Tolle Stimmung, tolle Leute. Danke an alle und Captn Schneider. :nihao:

Ach ja, das echte Highlight war, als ich auf der Toilette einen blutenden, mit Jod verschmierten Mann sah. Whats happend?, I asked. Nothing, I've got a performance in 10 minutes, he replied. Dann sah ich das Schminkset auf dem Waschbecken. Dazu die Whiskyfahne und der schottische Akzent. Hey, you are Ken Mcbeth. I wanted to see your show, anyway... Good luck.
Yeah, cheers..
was dann kam, war ziemlich durch.. Fucketybuckety halt...

Der Gig mit Beate (nicht Barbara, Herr Schneider) ;-) Bartel und Gudrun Gut usw. war auch ganz gut. die haben sich überall auf der Messe Instrumente ausgeliehen und dann improvisiert. Scheint in Berlin sowieso das Ding zu sein..
Übrigens, wo war denn Vermona? Ich habe den Stand nicht gesehen??
 
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. War aber auch sehr wuselig da oben. An den Modulör kam man auch fast nicht ran.
Den Phenol fand ich auch ganz gut, btw.
 
Die Performance von Panic Girl und Jericho fand ich auch richtig gut! Genau nach meinem Gusto war die Performance von "Ströme", einfach nur geil! "Mario Hammer and the lonely robot" hat mir auch sehr gut gefallen. Jackie Houser-Brown war schon alleine von ihrer Energie her cool, leider war da ein grösseres Problem mit der PA :sad: Ach ja, und der Moogulator natürlich, hätte noch ein bisschen frickeliger sein können :D , war aber supi!

Im Allgemeinen hat die Soundcrew der Seebühne nur eine bescheidene Leistung abgeliefert, vielleicht könnte da eine andere Beschallungstechnik fürs nächste Jahr Abhilfe schaffen.

Colin Benders war gut, aber ich fand ihn auch schon besser.

Mouse on Mars ist wohl eher nicht meine Musik...
 
muelb schrieb:
Genau nach meinem Gusto war die Performance von "Ströme", einfach nur geil!
I

Ich habe nur darauf gewartet, dass das Case vom Tisch fällt. Immer schön den Head bangen, dann glauben die anderen vielleicht, dass es wirklich so gut ist, wie wir glauben...
Typischer Fall von: "Hätten wir keinen Beat, hätten wir gar nichts.." (Wie übrigens öfters zu sehen/hören)
Auch viel zu clean, wenn auch wirklich auf hohem Niveau, also technische Ausführung und das musikalische. (Wenn auch nicht durchgehend aufrecht gehalten..)
Aber auf einer Party wollte ich mit denen nicht eingesperrt sein. (Sorry Guys...)
Für mich war es nüschte..
 
Ich persönlich war froh, endlich mal die MPC X ausgiebig befummeln zu können. Sehr vielversprechend. Ich freue mich schon sehr auf mein Gerät.

Ansonsten muß ich auch noch Muelb Recht geben, was den "Knattermann" (Kitchen from Hell wie ich es nannte) bei der Seebühne angeht. Selbst während einer Performance auf der Bühne mußte er mit seiner furchtbaren Noiseperformance weitermachen. Recht störend und respektlos wie ich finde.

Ein weiteres Highlight für mich war das C-Base, in dem die abendlichen Parties stattfanden (danke ACA für den Tip!). So einen nerdigen Club mit noch nerdigerem Publikum habe ich noch nie gesehen. Dann wurde auch noch am Samstag Abend "Kung Fury" dort gezeigt (ohne Ton). A b g e f a h r e n ! :lol:
Beim patchen des dort von Schneiders aufgestelltem Modularrondells stand auch noch Dieter Döpfer neben mir, ebenfalls fleißig am patchen. Als ich Ihn daraufhin ansprach, verriet er, daß er dazu "gezwungen" wurde. :lollo: Wirklich ein sehr netter und sympathischer Mensch.

Im Nachhinein betrachtet war für mich persönlich das größte Highlight, der neue Erica Synth Triggersequenzer.
 
Plasmatron schrieb:
weiß jemand was konkreteres zum neuen Specktralis ? eine Neuauflage des 2 oder eine Weiterentwicklung ?

Habe Jörg gefragt, ob es ein Spectralis 3 wird. Er meinte nein...
Wird (aufgrund der großen Nachfrage) der 2er. Zu der Firma, anscheinend nicht Radikal, habe ich ihn nicht befragt...
 
muelb schrieb:
Genau nach meinem Gusto war die Performance von "Ströme", einfach nur geil!
Grimsel schrieb:
Typischer Fall von: "Hätten wir keinen Beat, hätten wir gar nichts.." (Wie übrigens öfters zu sehen/hören)
Auch viel zu clean, wenn auch wirklich auf hohem Niveau, also technische Ausführung und das musikalische. (Wenn auch nicht durchgehend aufrecht gehalten..)
Aber auf einer Party wollte ich mit denen nicht eingesperrt sein. (Sorry Guys...)
Für mich war es nüschte..
Ich kannte die bisher aus Videos, und da hatten sie mir eigentlich schon gefallen, aber zumindest das Set im K1 auf der SuperBooth (also nicht das im Ohm) empfand ich nur als dynamikfreies Geholze. Ich mag ja auch ab und zu so "hands up"-Akkord-Sequenz-Techno, aber dann muss man auch mal wieder runterkommen können. Aber La Brassbanda ist ja genauso.

Die erinnnern mich an den alten Orchesterwitz, wo der Dirigent sagt: "Die Herren Hornisten, etwas mehr Dynamik bitte". Sagt der eine Hornist zum anderen: "Der hat gut reden! Ich kann nicht lauter..."


Und ja: Panic Girl & Jericho haben mir auch am besten gefallen.
 
Ah, danke. War wirklich chillig! Und fette Beats aus ner alten Electribe. Sauber!
 
Highlights:
- Performance von Ken Macbeth
- Performance von Ströme
- Novation Peak - Formfaktor und Grundsound, beim nur-Presets-durchsteppen wird man nicht viel über das Instrument erfahren ;-)
- MFB Dominion Club - toller Grundklang, schön schnappige Hüllkurven, kann viel und das in Taschenformat
- Altherrenabend

Richtige Flops hab ich keine erlebt, aber vom Roland System 500 Filter war ich etwas enttäuscht. Ich werde ihm aber mit besseren Kopfhörern bzw. Boxen eine zweite Chance geben. Das Resonanzverhalten wollte mir aber auch nicht so richtig gefallen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben