20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News / Nachlese

Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

Grimsel schrieb:
Der Entwickler meinte zwar er wolle mal so rumhören, was gefragt sei, aber ich hatte den Eindruck, er hat sich einfach einen Synthi gebaut, für sich selbst. Da kommt nichts..
Trotzdem ein tolles Projekt.
Genau, es ging um die Tastatur.
Ob er die als Controllertastatur anieten wird oder/und als autarken Synthesizer (dann vermutlich in einfacher Struktur mit einem spannenden Filter, wie er sagte), dazu wollte er sich auf der Superbooth Inspirationen und Meinungen holen.
Drücken wir mal die Daumen!

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

Mal ein paar Bilder:
P1000193.JPG.jpg

In der S-Bahn nähe Alex

P1000195.jpg

Die Park-Eisenbahn Wuhlheide, die es regelmäßig geschafft hat genau in der Sekunde wegzufahren, wenn die S-Bahn am Bahnsteig anhielt...

P1000202.jpg

Der Fußweg durch die Wuhlheide zum Veranstaltungszentrum (super-boothiges Wetter am Mittwoch!)

P1000203.jpg

Am Doepfer-Stand: Dieter Döpfer mit Michael Menze von Roland, links mit den verschränlten Armen ist Chris Assall, der Software-Entwickler von Doepfer.

P1000206.jpg

Überblick über den zweiten Stock.

P1000207.jpg

Joerg Schaaf

P1000208.jpg

Jürgen Michaelis von Jomox

P1000209.jpg

Hübsche Patchcords ;-) (Leider hat sie sich nicht umgedreht...)

P1000210.jpg

Der Amazona-Andromeda. Siehr für meinen Geschmack toll aus.

P1000212.jpg

Moogulator kommt...

P1000214.jpg

... und ich müsste eigentlich den "Tiere und Kleinkinder"-Modus an der Kamera einstellen :mrgreen:

P1000217.jpg

Gerhard Mayrhofer von Synth-Werk

P1000218.jpg

Kollege "Fr@nk"

P1000219.jpg

"Feinstrom" am C15 (für mich DAS Erlebnis auf der Superbooth! - also der C15, .... eehm, Freinstrom war natürlich auch ein Erlebnis, [rauswind...])

P1000222.jpg

Überblick über das riesige Foyer

P1000223.jpg

Lego-Technik am Ableton-Stand

P1000225.jpg

Dieter Döpfer mit Non Eric von musotalk

P1000228.jpg

Herr Villalobos live

P1000235.jpg

P1000237.jpg

P1000238.jpg

P1000239.jpg

Moogulator auf der Seebühne

P1000240.jpg

P1000241.jpg

P1000244.jpg

Daniel Miller beim Soundcheck am ARP-2600. Übrigens war sein kürzest-Set beim Soundcheck, der Hammer. Danach beim der tatsächlichen Veranstaltung kam er irgendwie nicht rein...

P1000248.jpg

Herr Schneider und Jan St. Werner von Mouse on Mars kurz vor Beginn des Altherrenabends. Schneider hat sich gerade seine Schuhe ausgezogen (rechts neben dem Stuhl) und ein Bier aufgemacht.

P1000249.jpg

P1000250.jpg

Panic Girl und Jericho. Die Kamera-Leute und haben da mit der Projektion echt gezaubert!
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

moondust schrieb:
drittens : irgendwo ist mein Arturia T-shirt abhanden gekommen. ist jedenfalls bei auspacken nicht im Koffer ...(Insider :mrgreen: )
Melde Dich doch kurz vorm Happy Knobbing noch mal bei mir. ;-)
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

War meine erste Superbooth und eine tolle Sache, schade fand ich das die Präsentation von Xaoc Devices ins Wasser gefallen ist. Toll fand ich was die Nachwuchskünstler im Zusammenspiel mit ein paar alten Hasen gezaubert haben, ein Teil davon ist im Video von Moondust zu sehen (der Auftritt fand aber ohne die Nachwuchskünstler statt). Sehr nett war auch Ross Lamond, dessen DIY Koffer ich sehr interessant finde. Auftritt von Moogulator am Samstag Nachmittag habe ich leider verpasst, da es mit dem Schiff länger ging.... Am Synmag Stand war, wenn ich mal vorbei kam, leider niemand.....
Wenn ich Zeit habe, werde ich bei der nächsten Superbooth wieder dabei sein, bringe dann vielleicht meine Kinder mit, wenn es wieder im FEZ ist, die hätten da auch Spass gehabt...
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

El Miguel schrieb:
Wenn ich Zeit habe, werde ich bei der nächsten Superbooth wieder dabei sein, bringe dann vielleicht meine Kinder mit, wenn es wieder im FEZ ist, die hätten da auch Spass gehabt...
Es gab ja auch Workshops für Kinder, die dann in Konzerten mündeten. EInes der Konzerte hab ich mir dann angehört, das war echt nciht schlecht. Herr Vilalobos hätte sich da ein Stück abschneiden können...
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

Das ist das Konzert, von dem ich sprach, als ich von den "Nachwuchskünstlern" sprach, das war glaube ich am Freitag Nachmittag, ein Mitschnitt ist in dem Video von Moondust. Der am Ende des Videos und wie gesagt ohne die Kinder (Nachwuchskünstler)...Bei der Ansage war der, der den Workshop mit den Kindern veranstaltet hat recht gerührt von dem wie die Kinder/Jugendlichen an die Sache ran gegangen sind und was sie in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben...
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

DAS mit den Kids hätte sich wirklich gelohnt...da ich das aber (noch) nicht wusste hatte ich den Rest der Familie vorsorglich nach Babelsberg "geschickt" :mrgreen:

Leider sind mir in meinen kurzen 5h viele Leute durch die "Lappen" gegangen mit denen ich noch gerne ein paar Sätze geplaudert hätte...also, wenn 2018 wieder FEZ, dann bin ich da gerne etwas länger und mit Kids dabei.
War aktuell für BaWü ja gerade mit den Osterferien passend, was 2018 allerdings ein k.O.-Kriterium werden könnte...
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

Für mich einer der interessantesten Aspekte der SB an einem Ort wie dem FEZ und der Möglichkeit, für lau rein zu schnuppern (Bravo Captain Schneider!): Die Kinder an die Maschinen / Instumente zu bekommen.
Denn: die Kinder von heute sind die Musiker und Käufer von morgen :opa:

Lieber Modularsystemsoundnachwuchs als die 10.000te Singer-Songwriter-Blockflöten-Gitarre-Kinderquälerei!

T.
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

Moogulator schrieb:
Kchihi - Der Ken..

YEAH !!! :phat:

Grossartig.
Zeigt den artigen, hoch gebildeten, "Ganz-Bunt-Voll-Arm" tätowierten und Mütze tragenden Minimal + Tech House Hippstern von heute mal, wo der Punk die Locken hat.

Love it.


:peace:
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

Moogulator schrieb:
Das es noch von anderen Herstellern SSM gibt, auch gut.. https://www.gearnews.de/polyphone-analo ... r-ssi2164/
Sorry, aber wer den Artikel geschrieben oder redigiert hat, der hat keine Ahnung. Den 2164 gab es immer die ganze Zeit. Die entsprechende Sparte sollte von Analogue Devices (die SSM gekauft hatten) eingestellt werden, daraufhin haben Leute von AD sich selbstständig gemacht, die entsprechende Firma hatte mehrere Namen, firmierte zuletzt unter "Coolaudio" (ja, genau die Firma, bei der Behringer als Mehrheitsanteilseigner eingestiehen ist).
Den 2164 gab es die ganze Zeit und polyphone Synthesizer waren die ganze Zeit möglich (übrigens auch mit anderen die ganze Zeit verfügbaren ICs, wie LM13700...).

Die neue Firma SSI ist letztlich der ehemalige Entwicklungsleiter von (prä AD-) SSM und Dave Rossum. Dass die den 2164 in leicht verbesserter Form herausbringen ist keine Sensation. Eher interessant ist, dass sie den Filterchip SSM2044 als SSI2144 in leicht veränderter Form wieder herausbringen. Das wird ja anderer Stelle hier im Forum schon besprochen.

Auch hier ist die Sensation jetzt nicht so rasant. SSM2044 gibt es als New-Old-Stock immernoch in zehntausender Mengen. Mit den bislang verfügbaren Mengen hätte man durchaus auch noch das Risiko einer Produktion eingehen können. Doepfer zB baut ja seit vielen Jahren mit ICs aus diesem alten Pool das A-105.
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

Ich habe es geschrieben, weil ich glaube, dass das nicht all zu viele Leute wissen und CA als einzige Quelle wähnen.
Wie auch immer - sehr gute Ergänzung.

Bin selbst reiner User, finde das schon interessant zu wissen.

Achja, will jemand ein Martenot spielen / kaufen? Demo ab 11:00 etwa

https://www.youtube.com/watch?v=
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

fanwander schrieb:
Den 2164 gab es die ganze Zeit und polyphone Synthesizer waren die ganze Zeit möglich (übrigens auch mit anderen die ganze Zeit verfügbaren ICs, wie LM13700...).
Bis auf wenige, wie z.B. Futuresonus mit dem Parva (wenn auch leider etwas missglückt) hat sich das spassigerweise niemand "getraut". Modal und auch DSI haben dann eher diskrete Filtertopologien verbaut.

fanwander schrieb:
SSM2044 gibt es als New-Old-Stock immernoch in zehntausender Mengen. Mit den bislang verfügbaren Mengen hätte man durchaus auch noch das Risiko einer Produktion eingehen können.
Wo bekommt man diese NOS? Und sind die Preise wirtschaftlich? Wenn so einfach, warum hat keiner diesen Weg gewählt?

Gibt es eigentlich ausser Modular schon was mit den neuen Curtis VCOs? Wäre das nicht was für DSI gewesen?
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

swissdoc schrieb:
Wo bekommt man diese NOS? Und sind die Preise wirtschaftlich? Wenn so einfach, warum hat keiner diesen Weg gewählt?

Gibt es eigentlich ausser Modular schon was mit den neuen Curtis VCOs? Wäre das nicht was für DSI gewesen?

New Old Stock... https://shop.smelektronik.ch/pi/Ele...IC-Music-Analog-Synthi1/IC-Music-SSM2044.html
Der preis ist heiß :P

Dave hat doch sämtliche Customchips von Tom aufgekauft, das muss eine Riesen Menge gewesen sein, oder hat er nach-fertigen lassen ?
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

Die ganze Modular-Szene hat was von den frühen Amateurfunkern.

Das sitzen meist Männer in jedem Alter vor dubiosen Kisten

und freuen sich über jeden Ton der da herauskommt.

Hajo
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

Moogulator schrieb:
Kchihi - Der Ken..

Lustig. Throbbing Gristle grüßt. Ken scheint Spass zu haben, bei den anderen ist das nicht so ersichtlich. :)
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

Vintage Dream schrieb:
Die ganze Modular-Szene hat was von den frühen Amateurfunkern.

Das sitzen meist Männer in jedem Alter vor dubiosen Kisten

und freuen sich über jeden Ton der da herauskommt.

Hajo


Superbooth17_panic-girl.jpg


Superbooth17_0683.jpg


Superbooth17_0002.jpg
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

Nichts gegen die Mädels, aber Ken steckt die performancetechnisch komplett in die Tasche. Und das mit 55.

Genau diese Energie fehlt mir in allen üblichen Elektro-Performance-Techno-Tralala. Und ich bin Anfang 90 sehr viel ausgegangen.
Und Ken & Co. haben die viel interessanteren Sounds. Das auch noch.
 
Re: 20.-22.4. 2017 Berlin, Superbooth 17 / News

Moogulator schrieb:
Achja, will jemand ein Martenot spielen / kaufen?

ja, ich. Ernsthaft.
War für mich das Highlight (von den Videos her).
Sieht auch hübsch aus, kann mir vorstellen, das in die Bude zu stellen.
Allerdings nicht mehr dieses Jahr, Kohle anderweitig verplant.
mal sehen wie ich dann drüber denke. Finde sowas aber viel interessanter als noch einen weiteren Synthi oder andere Gitarre zu haben.
 


News

Zurück
Oben