Neuer Synth von Roland am 20.6

ich habe für die roland challenge zum ersten mal den JP08 musikalisch eingesetzt.
klingt toll (ich meine damit den synth klang und nicht den unsinn, den ich als musik bezeichne).
ihn kann man mit der kleinen k25 tastatur (oder per miditastatur) wunderbar spielen.

eigentlich hatte ich mit den JP08 und JX03 nur deswegen gekauft, weil sie niedlich aussehen, aber sie klingen großartig und sind eine echte bereicherung zu meinem gear.

einziger schönheitsfehler....win10 weigert sich, die treiber zu laden.
 
Vielleicht sollten die Mods mal das OT- und Meta-Gelaber aus diesem Thread rauslösen, anstatt andere Threads, die sich um die reine Information bemühen wollen, zu löschen...

Dieser Thread hier ist doch schon jetzt, drei Wochen bevor wir wissen was denn kommt, unlesbar und ergo für die Mülltonne. Wer soll hier noch Bock haben, Informationen zu filtern? Ich jedenfalls nicht!
 
Wenn da wirklich eine SH-101 Boutique oder eine JP-04 Boutique kommt finde ich das echt geil. Das ACB-Konzept hat bewiesen, dass die Geräte gut klingen.
Wenn hier nicht schon die Originale stehen würden wären die schon so gut wie gekauft.
Ich besitze nur den JP-08 und ich kann mich daran nicht satthören. Danke für diesen Synth, Roland!

Roland macht nach unseren "sequencer.de-Maßstäben" nicht alles richtig. Ich würde mir mehr Stimmen wünschen, oder eine spezialisierte (nicht Plug-Out) Geräte-Generation zwischen den kleinen Boutiqes und dem großen System-8. So etwa in Gaia-Größe nur mit der ACB-Technologie.
Einen original aussehenden Jupiter-8 mit ACB in 15% kleiner a la Karp Odyssey oder sowas in der Art. Die Technologie ist da und Nischen gibt's reichlich.

Außerdem wünsche ich mir eine etwas flexiblere und umfangreichere Ausstattung:
Wieso wird der Chorus am JP-08 beim Update nicht per Tastenkombi schaltbar?
Wieso hat der JX-03 nur eine, EINE EINZIGE Hüllkurve? Das war das größte Manko am Original JX-3P.
Wieso hat man keine PWM eingebaut?
Ein paar Zeilen mehr Code kopiert und 4 neue Knöppe aufs Panel und als JX-03E auf den Markt gebracht. Stattdessen wurde alles was Original genervt hat direkt übernommen.
Und was mich am meisten nervt ist, dass man offenbar nicht auf die Wünsche der Anwender reagiert. "Friss oder stirb!"
Immerhin hat man endlich einen Sequencer-Trigger-In integriert (System-8, TB-03).
 
WICHTIGE BITTE BEI INFORTHREADS: Neuheiten, bei ERSTAUFTRETEN mit einem größeren Bild erkennbar machen und Link zu den Daten. Dann kann man den Thread besser durchsuchen. Als Cuepunkte!

Was wir schon hatten:

https://www.sequencer.de/blog/roland-4x ... erie/30815
roland-pads-800x250@2x.jpg
 
sternrekorder schrieb:
......
Wieso hat der JX-03 nur eine, EINE EINZIGE Hüllkurve? Das war das größte Manko am Original JX-3P.
Wieso hat man keine PWM eingebaut? ......

ich finde es toll, daß man eng am original geblieben ist.
 
darkstar679 schrieb:
sternrekorder schrieb:
......
Wieso hat der JX-03 nur eine, EINE EINZIGE Hüllkurve? Das war das größte Manko am Original JX-3P.
Wieso hat man keine PWM eingebaut? ......

ich finde es toll, daß man eng am original geblieben ist.

Das finde ich auch toll, doch hätte man genau wie das Beispiel "Chorus beim JP-08" einfach als erweiterten Modus ein paar nützliche Features ergänzt...es hätte so schön sein können.
Das hatte beim Original Kostengründe, heute bedeutet es nur ein paar Zeilen Code mehr :invader2:
 
Nach Kritik am Boutique-Design:

Roland bringt am 20.6. eine Jumbo 303 raus. Deswegen wurde vorsorglich auch schonmal Rebirth gesperrt. Denn es werden eine Jumbo 808 und 909 folgen.
Roland startet damit einen völlig neuen Trend: Weg vom Überall-hin-mitnehmen-und-auf-der-Wiese-den-nächsten-Hit-produzieren-Synth hin zu "Mut zur Übergröße!"

https://www.facebook.com/default.vibration/videos/1765363370410285/

Es bleibt abzuwarten, welche Firmen sich diesem Trend anschließen werden. Vllt kommt von Korg dann eine Re-Issue des MS20 Education Edition?

http://www.wiseguysynth.com/larry/namm/2003/korg_02.jpg
 
Ob das Zufall ist, daß gefühlt gerade verhältnissmäßig viele Leute ihre SH-101 und MC-202 zum Kauf anbieten?
Wissen da evtl. schon ein paar Leute was da kommt (Vertriebler, Musikgeschäftsangestellte,etc..)?
Bin in letzter Zeit über ziemlich viele Angebote gestolpert. DIE beiden würde ich auch in geschrumpfter Form bei gutem Klang kaufen....
Ebenso ´nen JP-4 .... Das wäre mal ein Move von Roland.
Aber das sind wohl Wunschträume meinerseits, denn glauben kann ich das irgendwie nicht.
 
Wenn es so wäre: Sie werden einfach nicht alt, die immer gleichen Fehler. Klon steht evtl. im Raum -> Panikverkäufe -> kurze Preisdelle -> dann merkt man, dass Original doch Original bleibt -> in der Zwischenzeit sind die Preise wieder angezogen. :lollo:
 
Es sei denn Roland macht´s richtig und quasi 1:1 wie Korg mit dem Oddy ..... aber nein .... it´s not gonna happen.
 
phoges schrieb:
Es sei denn Roland macht´s richtig und quasi 1:1 wie Korg mit dem Oddy ..... aber nein .... it´s not gonna happen.
Ja, das wäre halt für Roland eine deutliche Abkehr vom bisherigen Kurs. Wahrscheinlichkeit ist nicht recht hoch. Zumal die Verkaufzahlen (in Verbindung mit einer sicherlich sehr hohen Gewinnmarge durch Digitaltechnik(Virtuell-Analog)) wohl eher für eine Fortführung der bisherigen Strategie sprechen.
 
TrackerA-3 schrieb:
Die Leute fahren doch total auf 303, 808, 909 und so ab. Warum bauen die nicht wirklich analoge Clone ihrer eigenen Produkte? Die verkaufen sich doch bestimmt von allein. Aus Langeweile könnten sie sich ja dann selbst verklagen.
Ich glaube, dass sie mit der ACB-Technologie tatsächlich näher an den Klang der Originale heran kommen, als wenn sie mit heutigen analogen Bauteilen die analogen Vorbilder von damals nachzubauen versuchen würden.
 
Ist Dir das System 8 nicht groß genug? Gehst Du Dir mit dem ewigen Roland-Bashing nicht selbst auf den Geist, MickMack?
 
TrackerA-3 schrieb:
Ich denke Algorithmen klingen schlechter als 100% analog?
Nein. Es gibt analoge Synths, die ziemlich bescheiden klingen, und VAs, die ziemlich gut klingen. 100-Prozent-Puristen werden immer nur die Vintage-Originale verwenden wollen. Für alle anderen ist es äußert fragwürdig, ob heutzutage ein rein analoger Nachbau (mit den heutigen Bauteilen) näher an die Originale herankommen kann, als eine gute digitale Emulation. Die ACB-Technologie emuliert das Verhalten jedes einzelnen elektronischen Bauteils der Originale. Jeder Widerstand, jeder Kondensator etc. wird einzeln emuliert.
 
Wenn es also die unterschiedlichsten Kundenwünsche gibt wäre es doch prima als "Global-Player" da für jeden was in petto zu haben. Würde sich doch keiner drüber beschweren oder?
Von ACB bis Analog, am bessten ganz ohne Schminkspiegel, Netzhautfräse und Epilepsie Generator.
Das die aber nochmal auf die Idee kommen die Originale so "richtig Analog" nachzubauen, ich wags zu bezweifeln.
 
JDX Serie ohne analog aber mit System 8/1 Technik könnte sehr sehr gut sein. Klanglich aufwerten.
Und es gibt noch kein System 100m oder 700 mit 4 Stimmen oder gern auch 8.
Sampling Juno/Jupiter - ist schon interessant und attraktiv.

Das würde es ja dann werden können.
Nur mal so.
Egal womit, denke Roland kann das komplett digital besser hinbekommen, muss nicht analog sein, können andere heute besser.

Ps - hier einige Gedanken zum JD Xa/i: viewtopic.php?f=45&t=123527&start=25#p1455932
Das mit dem System 8 finde ich auch, ich würde es zwar anders gewichten - aber den analogen Teil finde ich technisch unnötig, da der System Teil ja schon viel besser klingt.

Ggf. etwas offener und mit Samples oder so und die Sache wäre cool?
Sampler mit allen wichtigen Parameter auch mit Knopfen abgebildet und es wäre sogar deutlich interessanter als VAs sonst so ..
 
SynthUser0815 schrieb:
Die ACB-Technologie emuliert das Verhalten jedes einzelnen elektronischen Bauteils der Originale.


Das hat Physical-Modeling so an sich. Das tun viele andere Hersteller auch. Auf noch ganz anderen Gebieten.
 
Diese ideen sind noch cool, sehr Roland-related - JD Xa/Xi plus Sampling plus X viewtopic.php?f=47&t=123536

Wie auch immer, ich denke die Rolands brauchen sich nicht in analog zu engagieren, da sie das in digital bereits viel besser machen und die Synergien daraus hochinteressant wären oder sein können.
Sampling mit System 8 Engine (Filter und Co) dran wäre schon was, was ich haben wollte - gern mit etwas mehr als nur vorwärts Sample abspielen, aber traue ich Roland sehr zu mit so gutem Sound wie die System Serie? Klar. In den Warenkorb! Fast noch cooler so einen Sample-Jupiter-Juno zu haben und eben eigenes Material. Drüben im Thread wird Field Kit vorgeschlagen als Ingedienz, also etwas zur kreativen Soundgestaltung mit Sampling und guter Engine halt, ggf. auch einem guten Synth, der Samples eben akzeptiert, dh - so hätte man beides in einer Maschine.

Ich finde das hochattraktiv, wäre auch der logische Schritt raus aus der Tradition.
we design the future. Na, dann macht mal.
 
Ich will keinen Sampler von Roland.


Man sehe sich mal den TM2, SPD-S oder die Speicherverwaltung im Fantom X an [ :blerk: ] - sowas geht gar nicht!

Der olle S330 hatte zwar für damalige Verhältnisse relativ grosszügigen Speicher, der war aber in 4 getrennte Blöcke unterteilt, welche sich m.W. nicht kombinieren liessen.

Von proprietären Speicherformaten und Speichermedien (Quickdisk, anyone? :? ) will ich gar nicht erst anfangen... :shock:
 
Samplesizer wäre das eher. Blofeld und Nord Wave zeigen das.
Ich möchte das schon. Die Synth Engine ist schon da. Wäre also schon einiges bereit.
Die SampleSektion muss nicht unendlich viel können, es ist schon einfach eine Hilfe. Wir sprechen von 2017, da geht sowas durchaus mit Cards oder sowas.
Vielleicht per WLAN reinschieben oder so, aber sicher genug, dass es nicht nur ein paar Jahre funktioniert, Treiberlos.

Quickdisk und Co waren eine Sache der Vergangenheit, heute gibts SD Cards für 10-12€ mit 32GB, reicht.
 
Sehe ich auch so.
Mit der heutigen Technik würde einiges mehr gehen.
z.b. Sampling und ACB kombiniert, wie Mic schon sagte.
Aber Roland macht immer nur ein Schritt nach dem anderen.
So kann man den Kunden immer wieder abmelken, statt mal wirklich ein Knaller rauszulassen.
 
Ich bin ja schon froh, dass beim Drummy der orangen Schweden der eingebaute Samplespeicher gottseidank nicht mehr in MB gemessen wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben