Urlaubs-Gear: ich packe meinen...

ladyshave schrieb:
Vor ein paar Jahren, hatte ich eine Nintendo Konsole mit dem DS10 Modul, bzw. der Downloadversion dabei. Das war schön handlich und hat viel Spaß gemacht.
Auch ein Fehler, das zu verkaufen.
Dieses Jahr nehme ich lediglich meinen Fieldrecorder mit, und werde ein bisschen Brandungsrauschen abnehmen. Vielleicht ein paar Möwen..
Beides eine gute Idee, zumindest der Fieldrecorder, es wird voller.... :nihao:
 
Früher hatte ich immer zuviel mit....MacBook, Monomachine, OP1, iPad....

Mittlerweile ist das alles stark reduziert. E-Book Reader...Smartphone....Fieldrecorder. Fertig!
Musikmachen dann zu Hause und nicht unterwegs.
 
Hab mir auch schon oft überlegt, was in den Urlaub mitzunehmen. Ich bin oft mehrere Wochen alleine im VW Bus unterwegs, und da gibts oft Situationen, am Arsch der Welt ein paar Regentage überbrücken zu müssen (ich bin oft in GB unterwegs...). Normalerweise ist mir nie langweilig, aber 2-3 Tage in der Büchse 'eingesperrt' zu sein, nervt schon gelegentlich. Nächstes mal werde ich vielleicht mein Reface CP und den JX-03 einpacken. Alternative: mal was in der Art einer Electribe oder OP-1 zulegen und sich mit dem Gerät befassen, bis man darauf fit ist...zuhause fehlt mir da die Muse.
 
ein smartfreies mobile, eine canon ixus v3 und bestenfalls nen alten ipod1 mit Kopfhörern.
ich brauch im Urlaub kein wlansuchproblem :)
und als mukke reicht eigentlich die Meeresbrandung (an der Nordsee hab ich dann sogar nen Schippmann zur verfügung)
 
Ich habe seit eh und je meinen alten Dell Laptop mit dabei (Skiurlaub)
Die Zeit ist zwar fortgeschritten aber der Laptop ist immer noch der selbe, mit dem ich schon in der Ausbildung meine Rezepte geschrieben, Limewire drauf und MSN Chats bis spät in die Nacht geführt hatte. Damals zwar ein High-End Laptop, heute aber ein Relikt aus vergangenen Tagen. Entsprechend ist die Leistung und die Möglichkeiten damit Musik zu machen.

Nehme dann jeweils mein kleines MIDI Keyboard mit und lege Grundsteine für mein Ambientprojekt. Bisher entstanden auf diese Art fünf Stücke (drei werden noch veröffentlicht).
Softwaremässig nutze ich ein ganz einfaches Cubase (LE) und ein paar Freeware Plugins, welche noch auf einem betagten P4m laufen. Zusätzlich setze ich noch ein Monotron Delay und evtl. ein paar Ipad Apps ein. Musik machen in Echtzeit ist nicht, man muss immer ne Spur bouncen und dann sehen ob das nach was klingt.

Diese beiden Stücke entstanden im Urlaub auf besagtem Equipment (natürlich noch etwas verfeinert im Studio):

 
ich packe immer was kompaktes ein mit dem ich mich evtl noch nciht soviel beschäftigt habe

denke zum Oster-Ostsee-Urlaub nehm ich mal den Digitone mit
 
Ich habe dieses Jahr vor mit dem Auto (kombi) nach Kroatien zu fahren. Da will ich auf jeden Fall den Digitakt und 3he eurorack (mother32, hyper fist, evtl. Chronoblob, Verbtronic und ein paar Modulationsmöglichkeiten like a Rampage) mitnehmen. Dazu die HS8 von Yamaha und der Terassenjam kann kommen :D
 
Auf meinen Touren in Skandinavien Trekking/ Kajak bin ich stromlos unterwegs und deshalb ohne.

Hatte es im letzten Jahr allerdings ganz nett gefunden, im Auto den Blofeld Desktop + kleine Tastatur + Laptop liegen zu haben. Da war dann die Warte-Zeit in der Innenkabine auf der Fähre recht schnell vorbei und auch für die letzte Nacht, die ich wegen Starkwind früher an Land mußte war gesorgt. Diesmal wird´s vielleicht der P12 ?

Im Prinzip hatte ich auch mal etwas mobiles mit Softsynths (I-Pad...?) angedacht, aber irgendwie.... Wäre halt auch für die lange Zugfahrt morgen ganz nett - andererseits gibt´s es auch so viele Manuals / Tutorials die noch zu lesen sind (das dann auch ggf. im Urlaub).
 
Ich sehe es etwas anders herum: Zu Hause habe ich oft wenig Zeit zum Musizieren - unterwegs hat es nicht Priorität 1, aber es ist schön, mit meinem "maximal-reduzierten Unterwegs-Equipment" etwas zu zaubern.

Dafür habe ich mir vor einiger Zeit den OP-1 besorgt - Grund: "All" in one box!

Hier zuletzt in Schweden:







Hier zwischen zu musizieren, ist einfach was anderes, als zuhause im Kämmerlein:

 
@nullpunkt: das Bild mit dem einsamen Haus auf der Wasserfläche ist ja ein Hammer! Kompliment.. nur schade, wenn die Qualität besser wäre könnte es mein neues Desktop-Hintergrundbild werden..
aber wie schon ein bekannter Fußballer unlängst sagte: 'Wäre wäre Fahrradkette' :xengrin:
 
A
@nullpunkt: das Bild mit dem einsamen Haus auf der Wasserfläche ist ja ein Hammer! Kompliment.. nur schade, wenn die Qualität besser wäre könnte es mein neues Desktop-Hintergrundbild werden..
aber wie schon ein bekannter Fußballer unlängst sagte: 'Wäre wäre Fahrradkette' :xengrin:


An dem Tag hatte ich mich tatsächlich für den OP-1 und gegen eine Kamera entschieden.
 
Also früher hatte ich immer einen Recorder dabei (früher sogar minidisc, später was besseres, heute eher mal schnell mit dem iPhone aufgenommen). Die Aufnahmen höre ich heute noch gerne, entweder nutze ich die fieldrecordings für Musik, oder als akustisches Tagebuch, um mich an die Situationen im Urlaub zu erinnern.
In letzter Zeit reicht mir aber auch oft nur eine Ukulele (im Sommer), bzw. ein OP1 im Winter.
iPad ist eigentlich auch immer dabei, weil es ja sooo nützlich ist und so viel kann (ersetzt mir einen Laptop), ein Smartphone würde aber notfalls auch reichen.
Also noch eine Stimme für den OP-1, weil ich grade damit auch Radio und Geräusche schnell sampeln und verarbeiten kann. Saiteninstrument finde ich auch immer gut, hatte z.B. mal eine Ukulele aufgenommen, die ich in den Nordseewind gehalten hatte, der die Saiten dann zum schwingen brachte: Windharfe, oder so. Schön.
 
Ich freu’ mich schon, im Juli geht‘s in die Büsche bei Florenz... Dank PKW-Anreise kann man durch aus mal mehr als einen Koffer mitnehmen.

Ich nehm‘ nix mit, was nicht wiederbeschaffbar wäre, wenn es mir im Kofferraum verstirbt oder geklaut wird.

Equiment á la saison wäre als Denkspiel gerade Octatrack, micromonsta und einen Keystep.
Wird aber so laufen wie immer: Man schleppt mit und verbringt den Tag dann doch mit Lesen, Hören, Liegen und Verzählen...

Habe es letztes Jahr mal mit dem Eipätt und Korg Gadget probiert, fühlte sich für mich aber nicht so toll an. Kann aber eine Menge und ist auch was Tolles für Unterwäx...
 
Ich versuche im Urlaub Urlaub zu machen. Doch wenns mich trotzdem packt hab ich ein Tablet mit Caustic3 dabei .
 
Ok, Musik ist eine Arbeit für mich, von der ich mich erholen / ausgleichen müßte...
Kreativ zu sein ist schon Urlaub an sich für mich...
 
Dieses Jahr kommt eine MPC Live mit plus Stereo-Mikrosetup mit, um Ambience Klänge an der Küste einzufangen und in der Live zu verwursteln. Diese hat schon dickes Sample-Material auf der Platte. Bei mir ist es der Inspritationsfaktor, der vom neuen Ort herrührt. Gerade dann werde ich kreativ. Die MPC Live finde ich äusert vielversprechend dafür.
 
Ich habe beim letzten Urlaub nur einen Fieldrecorder mitgenommen und konnte tolle Aufnahmen machen. Elektronische Instrumente hätte ich wahrscheinlich sowieso nicht gespielt. Lieber mal lauschen, was es für Geräusche in der Natur gibt.
 
Bei mir kommen bisher nur Smarphone und Kamera mit. Aber nun kommt so n Abhäng Urlaub und dann hab ich auch noch ne laaaange Elternzeit in Aussicht. Irgend ein handgepäcktaugliches Mini PC Setup werde ich mir wohl bald zusammen basteln. Wobei ich mich sehr schwer tue bei der Auswahl. Hätte lieber kein Notebook sondern was mit besserem Kühler. Aber Mini ITX Gehäuse werden gefühlt vorzugsweise ab 5 Tonnen angeboten oder aber das halbe Gehäuse lässt sich nur für die Grafikkarte verwenden, wodurch der kleine CPU Lüfter dann maximal rumnerven muss. Zu allem Überfluss sind alle erhältlichen Low Profile Kühler (5cm Höhe und weniger) selbst dann Dreck, wenn sie als Noctua-High-Performance-Silent-Nonplusultra verkauft werden. Ein (kleiner Anbieter (Dan) hat da was entwickelt aber es wird jetzt nicht produziert, weil man einen Batch von 1000 Exemplaren für 70€ das Stück verkaufen müsste und er glaubt, dass es nicht genug kaufen. Sachen gibt's nicht, das gibt's doch nicht.
 
hmm, mOn0MaChinE. kompakt, viele sythesis methoden, effekte und ne Drummachine on board. mehr braucht man auf der insel nicht. ok, strom muss natürlich vorhanden sein
 
Wenn ich absehen kann, dass ich im Urlaub die Zeit und die Muse haben werde mich mit Musik zu beschäftigen ohne deswegen irgendetwas zu "verpassen", dann nehme ich meinen Musik-Laptop, Keystep und gute Kopfhörer mit.
 
immer wieder gerne nach Kroatien auf die Insel Cres in das kleine Hafenstädtchen Mali Losinj..Von mir ein kleiner Geheimtipp...

Es gibt da super schöne Appartements ..Ist aber eher für diejenigen die sich trauen ca 1000 km mal mit dem Auto zu fahren.Auch für Camper gibt es einen sehr schönen Campingplatz..Vom Kroatischen Festland fährt man an dem Ort Brestova Hier die Pläne wann die Fähre fährt..
https://www.island-losinj.com/transport/ferry/

Ferry Brestova (Istra) - Porozina (Cres) ...also mann nimmt dann die Fähre von dem Ort Brestova das ist in Kroatien nach Porozina das ist dann sozusagen dann schon auf der Insel Cres….die überfahrt dauert ca 20 min...von da aus fährt man sozusagen die Serpentinen mit wundervollen ausblicken bis nach Mali Losinj.


Appartments und das zum Teil schon sehr schöne Appartments mit Meerblick und eigener Terasse schon ab 50 - 60 Euro am Tag und nicht pro Person sondern je nach große der Appartments ..Die meisten Appartzmensts können 3 - 4 Personen beherbergen.

und da ist meist auch alles vorhanden...Schlafzimmer , Wohnzimmer, Bad, Küche, Waschmaschine, Klima, eigener PArklatz, usw..

Hier nochmal eine gute Seite wo man sich etwas schlau über die Appartments machen kann....War da schon X mal da und es gab da noch nie ein Problem..Die meisten von denen können schon ganz gut Deutsch und man muss sich keine Sorgen machen das man da irgendwie abgezogen wird.

http://puntarka.com/ dort Mali Losinj als Ort eingeben und so bei Apparments die Suchfunktion eingrenzen.


10 Tage ca 600 Euro für bis zu 4 Personen max 300 Euro Sprit, ca 50 Euro die Fähre hin und zurück.Mautgebühren hin und zurück ca 50 Euro..

Bekannt ist die Kroatische Adria Seite als das sauberste gewässer in Europa..Das Mediterane Klima und der Duft der Pinienwälder sind auch eine ganz besondere Erfahrung.


Natürlich bleibt das Gear zu Hause..Telefon nur für Notfälle, eine Kamera für Fotos , meine Tauchsachen, und einfach mal von allem abschalten und die Natur im ganzen genießen. Im Hafenstädtchen ist Abends immer was los.

Man sollte nur wissen das jede Person die im Auto durch Kroatien fährt neben Warndreieck usw..eine eigene Schutzweste brauch...und keine brenenden Kippen aus dem Fenster schnicken..

https://www.island-losinj.com/transport/ferry/
http://puntarka.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kürze 1 Woche paddeln in den Schären. Erstmalig dabei (sofern ich im Kajak noch Platz finde) das neue LapTop mit einigen Softsynths. Da es dann keinen Strom gibt, ist auch eine Powerbank dabei. Nicht daß ich so sehr viel machen will, aber gerade wenn ich mal abwettern muß könnte das schon schön sein. Für die Fähr-Überfahrt habe ich auch min Air-Mini 32 dabei.

Hardware, die ich eigentlich bevorzuge, habe ich bisher für die Variante ohne Strom + wenig Platz bisher keine. Das Laptop ist da wohl die flexiblere Lösung.

P.S. Bei stärkerem Wind ist nämlich schnell Schluß mit lustig - da hilft nur rechtzeitig ein Plätzchen zu suchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben