Musikmesse 2015 News

Moogulator schrieb:
LOL
Schon wegen Max4Live dürften sie ihre Mühe haben, Ableton auch nur zu verletzten, geschweigedenn zu killen. Ganz besonders, wenn es das Produkt nur für ein Randgruppen-OS gibt.
 
Moogulator schrieb:
Surface läuft mit nem Atom Prozessor, das wird ähnlich wie das neue Macbook kein Performancemonster sein.
Ich schrieb von Surface Pro, ganz andere Plattform. Die laufen mit Intel i3 - i7.
Allerdings kosten die auch. Das mittlere mit i5 kostet ca. 1200€, das große mit i7 knapp 2000€. Es ist derzeit aber auch die spannendste mobile Plattform. Ich warte nur, bis die mit Windows 10 rauskommen. Die Tech Preview von "10" sieht sehr vielversprechend aus.

Auf Atom basierten AFAIK die Surface RT-Teile. Die hat Microsoft längst eingestampft.

Edit: Stand 2013

There are about 5 Reaktor vst's going, 3 Massive vst's, and samples for beats. I am using the stock sound driver for the surface. Audio is being recorded by sampling the master output (in Maschine). As someone has mentioned, I threw pretty much everything at it to cause it to fail, and it survived for quite some time.
Oh, and maschine, it's sound library, and all of the VSTs are on a 64gb class 10 micro SD card.

 
salz schrieb:
Moogulator schrieb:
LOL
Schon wegen Max4Live dürften sie ihre Mühe haben, Ableton auch nur zu verletzten, geschweigedenn zu killen. Ganz besonders, wenn es das Produkt nur für ein Randgruppen-OS gibt.

Ich versuchte das mit dem "a" hinten deutlich zu machen ;-)
Wir werden sehen, es wird schwer, weil die sind nunmal weit oben - JEDES Ding auf der Bühne hat Live laufen, und das ist schwer zu toppen - ich denke was GANZ Neues könnte das, aber das ist noch nicht in Sicht. Es ist auch schwer die DAW neu zu erfinden.

Ich würde vermutlich Groovebox, DAW, Komposition, Arrangement und Controllersteuerung und Klangverwaltung versuchen in eine große Software zu bringen.
Inkl Sync-Helfer und USB-Tools für Synths und so, eine sehr große Aufgabe - Starten kannst du aber als KLeiner™ eh mit einem knappen Paket. Das wird sich nicht an alle richten können. Ich bin ja sogar Konversativer was Arranger angeht, sorry das sagen zu müssen. Da komm ich mit Logic noch immer besser klar wenn der Song gemacht wird.
Aber mal sehen..

__

Surface Pro: Ja, deshalb ja - Macbook und so als Gegenentwurf, es wird da sicher auf Dauer mehrere Angebote geben, aber ich finde es sinnvoll da RICHTIGE Computer für unter 1 Kilo und so für überall zu haben - sehe ich auch als DEN Rechner für sehr viele Leute, und viele werden wegen GEld einfach nicht den dicksten nehmen. Und Audio - dafür brauchst du natürlich SChnittstellen, dafür sind die nicht primär gemacht, ..
Also bisschen schwer.. bleibt das.

Für uns Audiofritzen jedenfalls, für mal alles irgendwie bisschen zu machen ist es schon cool.
Win muss man sehen, das Modell sieht nach Abo aus, steckste 50€ rein oder 10€ - sonst geht die Kiste aus, Super Sache. Kann aber auch anders laufen und man holt sich das woanders rein, MS hat da ein größeres Problem als Apple - wegen des Modells mit dem OS vorher.

Das alles spielt mehr mit als nur die Funktion.
Und ob und wie gut das mit Audio klappt - na, also das muss sich zeigen, Win 8.1 war jedenfalls echt nicht cool. Entwicklung und User fluchen.

Surface sehe ich noch immer als gute Idee, jetzt ist es nicht mehr so iPad, sondern mehr Rechner - das wohin ist halt wichtig. MS war nie gut in Tablet oder besser - nicht erfolgreich. Man versucht da immer zu viel und das klappt nicht.

Die tun sich da nicht viel gerade mitm Rumeiern.

Aber egal, wir warten mal auf das Megading bei Musik - ;-)
Ok, quatsch.
Das es besser ist als vorher.

Und das machen wir während wir auf unseren brandneuen Odysseys und MS20 rumdudeln - eigentlich hätte ich in den 80ern alles gedacht, aber nicht das!
 
Moogulator schrieb:
Win muss man sehen, das Modell sieht nach Abo aus, steckste 50€ rein oder 10€ - sonst geht die Kiste aus
Also die Tech Preview hab ich mit meiner Desktop-DOSe runtergeladen und dann auf meinem acht Jahre alten Notebook installiert. Das Notebook hat keinen Netzzugang, da ich WLAN aus religiösen Gründen ablehne. Löpt alles. Meinen iPod Touch konnte ich nach drei Jahren nur noch verscheuern, weil das aktuelle iOS nimmer drauf lief und er somit als Volca-Tanke wertlos war.

Die fertige Version von 10 wollen se sogar an Leute verteilen, die von 7-8.1 nur 'ne Schwarchzkopie haben.

wir warten mal auf das Megading - nää. Ich warte nur auf die Sample-Tribe und ich gehe nicht davon aus, dass es ein Megading wird. D.h., wenn sie vollkommen daneben ist, isses auch kein Beinbruch.
 
Anscheinend wird da mit zweierlei Maß gemessen. Wenn Arturia draufsteht reicht es vielleicht wenigstens zum bashen...

April 2015 Electra2.1 has been released

New Ultrasaw oscillators (PW controls detuning):

- 4 new oscs 'Hypersaw Vir 3x-9x' which can sound like the Hypersaw of the Virus
- New osc 'Supersaw JP' which has been inspired by the famous JP 8000
- New osc 'Supersaw clean' (same as above, but without disharmonic aliasing)
- New osc 'Supernoise' with a lush and creamy sound
- New osc 'Hypersquare 9x' with 9 detuned squarewaves
- New osc 'Hypernoise 9x' with a lush and creamy sound

New effects:

- Vocoder Pro is a high-end vocoder with 20 bands. The design is inspired by the legendary EMS 3000.
- Vocoder SVC has been inspired by the famous SVC 350.

New features:

- The effect parameters of all 4 insert effects can be modulated with the matrix. This can be used to create very unique sounds. Please note that not all possible routings make sense.
- Additional matrix target 'FX Mix' controls the dry/wet level of the insert effect
- Additional matrix targets 'FX Par1-4' control the effect parameters
- The new sound mode 'scientific' turns Electra2 into a precise signal generator
- The new sound mode 'LowCut 140Hz' cleans up the mix by removing low frequencies from Pads, Keys and Leads
- The new sound mode 'HighCut analog' simulates the muffled sound of analog synths and cleans up the mix by removing high frequencies from bass sounds.
- Additional patches which use the Supersaw OSCs: Electra 2.1 now ships with 1240 sounds
- 236 additional waveforms

Enhanced sound:

- The Vocoder effect has been replaced by an enhanced one
- Smart oversampling of the existing Ultrasaw osciallators
- More linear frequency response
- Replaced 'Reverb Hall' and 'Reverb Room' with better sounding algorithms
- High frequencies of 'Delay' and 'PingPong' effect
 
Befürchte so übergreifend geht das nicht immer, zumal der Code von Celemony wohl eher nicht auf nem Industrie-DSP laufen wird und andere Codebasis nötig macht. Am Ende ist das schon eine Frage der Machbarkeit - und natürlich wird es selten firmenübergreifend sein. Es gab einen Waldorf-OSC in Soniccore/Creamwares Pulsar-Plattform, ja. Aber ich würde da nicht zu viel erwarten.

Aber - Wünsche sind unbedingt und gern viel zu nennen, denn die Firmenleute lesen teilweise auch hier mit und sonstwo.
allerdings gehen viele den Weg wo man sicherer ist, dass man auch ein paar Dinger verkauft - das ist wie bei einigen Musikarten - einige kopieren und erhöhen die aktuellen Stilmittel nochmal - bis dann alles voll davon ist und niemand sich mehr davon unterscheidet - das bekommt einen Namen und dann haben die Leute schon viel schneller keinen Bock mehr drauf, wird aber dennoch so gemacht weil - naja, keine Ideen? Oder Erfolgsgeheimnis witternd/erhoffend? Man weiss es nicht.

In Synth steckt selten HiEnd-Kram sondern eher abgehangene DSP Technik (digitale), meist immer 1-2 Generationen zurück.
Und es wird gespart, Thru und Aftertouch und so - das kennt man also - damit musst du rechnen, bei Geräten ab 3k€ ist das entweder eine Machbarkeitssache oder man kann auch mal was einbauen, was nicht so üblich ist aber genug Leute wollen - Premiumsegment ist heute ja schon etwa dort. Und die Käuferschicht ist klein - aber es gibt sie.

Aber das ist was für kleine Firmen die das Risiko auch versuchen wollen.

Der Markt sind ja wir - aber nicht nur Nerds sondern auch Top40 Bands und sowas - die verdienen übrigens auch recht gut - eine Coverband für Phil Collins oder Depeche Mode oder so - das geht schon ganz gut ab. Und die kaufen natürlich anderes Zeug als "sowas".

Das soll aber nicht entmutigen, ist nur was ich denke dazu.
Ich wünsche mir bei einigen Sachen auch dies oder das noch oder das es überhaupt existiert.
Beim Thema digital sogar mehr als in analog. Außer vielleicht PolySynths, nur - ich brauche nicht unbedingt einen, da ich sowas schon habe und neue hochwerte Synth die dieses Level haben wie der Code oder sowas halt auch eh was sind was man halt nur ein mal kauft und dann verdaut. Man hat als Nerd vielleicht auch 2 oder 3 davon, aber dann ist für die Normalen Leute wohl auch Schluss - also quer durch die Bank.

Aus meiner Sicht ist es immer noch so, dass ein sehr gut durchdachtes Instrument eigentlich die beste "Investition" ist, gut im Zugriff, in der Performance und sowieso im Sound. Egal mit welcher Technik.

Das muss man hier dann schaffen, ich sehe in dem Axcel Konzept aber nicht so viel Potential, das wäre schon irgendwas, was sehr viel mehr Leute ansprechen "sollte".
Und die Konurrenz ist nunmal Soft und Tablet - (deren Verkaufszahl auch eher runter geht zzt.)

Sehe aber viel Potential in Sampling und Samplern neuer Art mit Real.Time Verarbeitung und Sampling und sowas, bis hin zu Granular, so was wie Vsynth und Alchemy und S612 Fader und ein paar andere zusammen mit leichter Einstellbarkeit von Loops und spielerischem Arbeiten damit, mit Loops, Slices, Umgruppieren von diesen und so weiter - das könnte als Key oder Groovebox und Mischung optimiert werden. Und Multisampling für die Klassiker - viel Speicher und so - total unterschätzt - es gibt ja schon lange keine Sampler mehr, und alte Sampler sind nicht toll zu bedienen. Da geht was - kombiniert mit Synthesekram ggf.

Also man kann da vereinfachen, einiges automatisieren, Live-Looping machen und sowas, sehr großes Potential.
Octratrack, Microsampler und sowas sind ja schon da gewesen, aber es fehlt so das erwachsene Ding und das Bindeglied nach oben, so auch Orchesterfreaks mit Monstersammlung damit gern arbeiten wollen und aber auch Frickler die Microfragmente live bearbeiten wollen oder Livemusiker die sich und ihr Instrument resamplen und bearbeiten, loopen und so wollen. Synthesized Loops und anständige Loopfunktionen gibt es ja schon seit Jahren nicht in "richtig". Da ist genug Luft.
Sonst macht es halt wer anders. Aber Sampling ist was, wo die Nerd-Einmann-Leute nicht ganz so viel machen. Noch!?

Und die Mathematik für so HiEnd Synthesesachen - na, muss man halt sehen.
Das mal so als Rundumschlag um solche Sachen.

Das Zeug von Technos ist glaubich alles noch Online. Fairlight hat übrigens auch eine interessant Karte mal gemacht, ist aber auch schon wieder länger her. Da gings aber eher um Recording und Processing - klar.
 
11079574_865380360188254_7950806387654539129_o.jpg
 
mit nadel und faden...

Stackcable%20Monoklinke%20Eurorack%20Modular%20Epillicus%20Kabelhalter%20(2).JPG


tschuldigung, der lag mir schon lange im hinterkopf. :mrgreen:
 
Hallo.
Hatte mich eigentlich nur angemeldet um eventuell zu erfahren,
ob Korg das MS20 Kit auf der Messe in Frankfurt ausstellt.
Würde es gerne testen. Dann würde ich mir noch Karten bestellen.
Ich lese hin und wieder wenn ich Zeit habe hier im Forum
und letztes Jahr waren hier immer sehr interessante News zu der Messe.

Finde es auch klasse, dass dieses Jahr Synmag einen Stand hat.
Kenne den Moogulator sonst nur von Musotalk, wodurch ich erst richtig auf dieses Forum aufmerksam wurde.


Vielen Dank.
Vielleicht weiß ja jemand, ob Korg das MS20 Kit auf der Messe ausstellt.
 
das kit hatten die schon vor ein paar jahren auf der messe als es raus kam... ich vermute mal die haben aktuell sicher eher das ms20m kit zusammengebaut stehen mit dem dem kleinen sequencer. vielleicht auch beides... frag doch einfach noch mal wenn die messe grad nen tag läuft. dann können dir anwesende pros sicher genaueres sagen.

ich versuche auch mal freitags vorbei zu schauen... ich will dem urs noch nen tux schenken, den hat er sich verdient. :mrgreen:
 
Berliner Pilsner wird auch ausstellen? Geil! :lol:

Von wem ist die Multiclock? Gibt es da mehr Infos oder habe ich wieder etwas verpennt?
 
Was neues vom E-RM Erfindungsbüro!? geil, bin auf die specs gespannt
 
Pat Skyer schrieb:
Hallo.
Hatte mich eigentlich nur angemeldet um eventuell zu erfahren,
ob Korg das MS20 Kit auf der Messe in Frankfurt ausstellt.
Würde es gerne testen. Dann würde ich mir noch Karten bestellen.
Ich lese hin und wieder wenn ich Zeit habe hier im Forum
und letztes Jahr waren hier immer sehr interessante News zu der Messe.

Finde es auch klasse, dass dieses Jahr Synmag einen Stand hat.
Kenne den Moogulator sonst nur von Musotalk, wodurch ich erst richtig auf dieses Forum aufmerksam wurde.


Vielen Dank.
Vielleicht weiß ja jemand, ob Korg das MS20 Kit auf der Messe ausstellt.
Bisher machen sie das immer so, dass alles was neu ist auch da zu sehen ist. Aber er ist für viele nicht mehr "neu", da er gut durchleuchtet wurde inkl Patchpoints.
Aber da ich nicht bei Korg arbeite, weiss ich es natürlich nicht 100% sicher.

Ich gehe davon aus, dass du das MS20M Kit meinst, also was auf dem aktuellen SynMag Cover zu sehen ist. Das alte Kit ist ja kaum noch interessant dadurch.

:hallo:
 
Moogulator schrieb:
Pat Skyer schrieb:
Hallo.
Hatte mich eigentlich nur angemeldet um eventuell zu erfahren,
ob Korg das MS20 Kit auf der Messe in Frankfurt ausstellt.
Würde es gerne testen. Dann würde ich mir noch Karten bestellen.
Ich lese hin und wieder wenn ich Zeit habe hier im Forum
und letztes Jahr waren hier immer sehr interessante News zu der Messe.

Finde es auch klasse, dass dieses Jahr Synmag einen Stand hat.
Kenne den Moogulator sonst nur von Musotalk, wodurch ich erst richtig auf dieses Forum aufmerksam wurde.


Vielen Dank.
Vielleicht weiß ja jemand, ob Korg das MS20 Kit auf der Messe ausstellt.
Bisher machen sie das immer so, dass alles was neu ist auch da zu sehen ist. Aber er ist für viele nicht mehr "neu", da er gut durchleuchtet wurde inkl Patchpoints.
Aber da ich nicht bei Korg arbeite, weiss ich es natürlich nicht 100% sicher.

Ich gehe davon aus, dass du das MS20M Kit meinst, also was auf dem aktuellen SynMag Cover zu sehen ist. Das alte Kit ist ja kaum noch interessant dadurch.

:hallo:

Ja genau, ich meine das neue MS20M Kit.
Danke für die Info.
 


News

Zurück
Oben