Synth gesucht für Psytrance

Wie wäre es mit einem hochwertigen Masterkeyboard und einem gutem Software Synthesizer?
Da gibt es auch sehr gute für Psytrance.
Und es passt zum Budget.

Mit Diva z.B hast du Digital wie Rolamd JP8080 und Analog wie Roland, Korg und Co.
Da ist alles drin was du brauchst.
Dazu noch Serum.
Da ist alles abgedeckt.
 
hätte gerne Hardware :) da ich mit Computern auf arbeit schon durchgehend beschäftigt bin, brauche ich abstand dazu. ich komme einfach nicht wirklich in diesen Workflow sage ich mal. der PC ist bei mir eher Inspirationskiller. wenn es um das mixen mastern aufnehmen etc. geht, arbeite ich natürlich mit dem pc. aber das song aufbauen, sounds entwickeln und auch aufbauen und so weiter kommt bei mir einfach nicht am pc ... habe es vesucht. hab ja auch das novation launchkey 25. Also das ist eher keine möglichkeit.
 
Blofeld und Virus.
Meiner Meinung nach eide ein muss.
Ergänzen sich super.

Kannst ja mit einem Blofeld starten und dann für einen Virus sparen.
 
ok, das ist mir dann erstmal u wenig. vielleicht später in der zukunft. aber erstmal werde ich dann vermutlich den blofeld holen. der passt dann preistechnicht doch am ehesten. dann werde ich vermutlich auf den acces virus c oder ti sparen. wir werden sehen. Im moment möchte ich erstmal den psy machen, den ich immer höre :) vlt habe ich ja lust, wenn ich das irgendwann hinbekomme, mal was neues in den psy zu bringen :) dann werde ich mir sicher andere synths suchen :)

da kann man ja auch die 'Sample'-lizens kaufen. lohnt sich das? bzw. ist es zu empfehlen?
 
Wegen den Kicks: mit analogen Klangerzeugern wie MBase und Kick Lancet oder auch 909 Samples werden die Kicks halt schon anders klingen als die digitalen Bazzism Kicks. Mit Bazzism klingen die Basdrums schon authentisch. Aber wenn du Samples in den Sequenzer laden möchtest, könntest du ja Bazzism Kicks aufnehmen und dann die Samples verwenden, ganz ohne PC. Oder kennst du das Tutorial von Infected, wie man in Soundforge eine Kick erstellt? Die in Soundforge erstellten Klänge kann man auch als Wave speichern, so könntest du eine ganze Ladung eigener Kicks erstellen. Die Klangerzeugung des Bazzism beruht übrigens der Vorgehensweise in Soundforge.
 
an das samplen hatte ich auch schon gedacht. bei kicks ist es mir nicht soooo wichtig beim basteln viele regler zu haben. also samplen wäre ne idee. habe bloß keinen sampler :D
gibt es da vorschläge? ideen? ich hatte überlegt meinen electribe 2 gegen den sampler zu tauschen. lohnt sich das? ansonsten, was gibt es für optionen? brauche da echt keine großen sachen. nur samples abfeuern etc. also vlt MPX8 ? oder ein KP3? hat ja auch samplefunktion?

die samplerlizens zum blofeld soll cool sein habe ich gehört, aber eher für samples wo man noch weiterhin synhtese betreiben möchte. mir geht es ja darum die kicks 1 zu 1 wiederzugeben.
 
Psytrance ist genau meine Wellenlänge, da wäre ich gern, komme aber beim Umsetzen immer wieder ein "mein" Muster.
Da ich auch in diese Richtung wollte, hab ich mich seinerzeit auch auf die Suche nach etwas Schraubbarem gemacht.
Ich hatte allerdings nur nach etwas zum Schrauben gefragt und da riet man mir unter anderem vom Virus B ab, weil man (OTon) "ihm die Trancetendenzen erst aus den Schalkreisen prüglen muss" !
Trance fand ich schon immer geil und hab mir entgegen eininger Ratschläge doch den Virus B geholt.
 
Funktioniert das gut mit dem virus?
Und wie gehst du weiterhin vor? Mit hardwaresequenzer oder über ableton anspielen?
 
Ich nutze kein Ableton.
Da ich noch nicht soooo lange dabei bin geh ich einfach wie beim Jam vor.....probieren...klingt geil.......mit MIDI ins Programm, dann über MIDI abrufen und schrauben, damit fahre ich für meine Möglichkeiten hier ganz gut.

Das ist nur mal rumgejammt, da hatte ich ihn gerade erst.
Hier und da mal gedreht.....ausprobiert.
Nur irgendeine Drumline laufen lassen und ab dafür :mrgreen:
Dabei allerdings nicht wie oben beschrieben über Midi und nicht mal gesyncht.

src: http://soundcloud.com/icingwolf/virus3

....und dies hier ist ein Jam mit einem Kumpel
Access Virus B vs. Access Virus TI

src: http://soundcloud.com/icingwolf/spring-jam-20

man hört ganz genau wo die Basspattern testweise geändert werden - klang scheiße also wieder Retour.
Bassline im 2. Teil : Virus B, Melodie : Virus TI
Nix gesyncht.
Teilweise den B zusammen mit SY35 - hört man gut im Teil 3, da läuft das Pattern der Basspur zusammen mit den Strings des SY35 oder eben mit der Brassvoice vom SY.

Da hatten wir beide den JamVirus :roll:
 


Omnisphere
Nexus
Vanguard
Electra2
Gladiator
z3ta
Massive

Währen alles so Kandidaten mit denen du Psytrance einfacher realisieren könntest.
Wenn es dann immer noch nicht mit Psytrance klappt würde ich auch keinen VA für 2000 Euro kaufen.

edit:
und da die Stücke schön ausarrangiert,und gut gemixt werden sollen,würde ich gleich zu Cubase greifen..

Psytrance erfordert gute Mixing und arrangment Kentnisse wenns nach was klingen soll...Das ganze über einen VA und sonstigen Grooveboxen zu machen währe äuserts Kontraproduktiv ,gerade für Anfänger...Ohne DAW würde ich keinen gedanken an Psytrance verschwenden.

gruß
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...fast alle Geräte die bei Ebay-Kleinanzeigen drin stehen gehen günstiger weg als der zuerst veranschlagte Preis.

Wenn dort z.B. nun gerade 7 Roland TR-8 für 400€ drin stehen ist die Wahrscheinlichkeit das überhaupt eine für 400 weg geht fast in Richtung "0"(Mathematiker mögen mir verzeihen :floet: ).

Unter anderem hatte ich diverse dieser Geräte in den letzten Jahren selber gekauft und verkauft und durch die Bank weg immer günstiger gekauft und verkauft als in den einschlägigen Medien angegeben. Für nen Virus B habe ich 270€ bezahlt.

Du mußt natürlich auch den Markt beobachten, dann kennst Du z.B. deine Pappenheimer die schon seit Monaten den Preis nicht bekommen.
Dann kann man herantreten.

Seltene Geräte sind natürlich auch oftmals selten günstig zu bekommen.
Aber gerade der Virus ist oft vertreten.
Wie machst du das (wenn ich fragen darf)? Fragst du einfach, ob du es günstiger haben kannst?? Ich kaufe oft über ebay Kleinanzeigen - Zahle aber immer den veranschlagten Preis...

War übrigens gerade ne MPC 1000 für 120€ drin, gestern angeschrieben; Keine Antwort, Anzeige gelöscht. Naja, man wird ja noch träumen dürfen...

Ps Würde auch zu nem Virus A oder B raten. Am besten dann irgendwann nen Blofeld dazu. Und viel auf Isratrance im Forum (mother of all ... threads etc) lesen :)
 
Groovedigger schrieb:


Omnisphere
Nexus
Vanguard
Electra2
Gladiator
z3ta
Massive

Währen alles so Kandidaten mit denen du Psytrance einfacher realisieren könntest.
Wenn es dann immer noch nicht mit Psytrance klappt würde ich auch keinen VA für 2000 Euro kaufen.

edit:
und da die Stücke schön ausarrangiert,und gut gemixt werden sollen,würde ich gleich zu Cubase greifen..

Psytrance erfordert gute Mixing und arrangment Kentnisse wenns nach was klingen soll...Das ganze über einen VA und sonstigen Grooveboxen zu machen währe äuserts Kontraproduktiv ,gerade für Anfänger...Ohne DAW würde ich keinen gedanken an Psytrance verschwenden.

gruß


An sich arbeite ich bereits öfters mit ableton und da vor allem mit bazzism für kicks und sylenth für lead und acidzeugs. Omnisphefe hatte ich auch schon in gebrauch. Ich suche halt eine kombi. Bei mir geht es nicht in erster linie darum gette tracka zu produzieren. Der weg ist bei mir das ziel. Mein Ziel ist es zu Musizieren. Dafür brauch ich unter anderem was zum anfassen etc. Nur am PC zu arbeiten macht mich verrückt :D

Sequenzen und arrangieren würde vlt gerade noch in ableton gehen, auch wenn ich lieber einen hardware sequenzer hätte, aber das Spund erstellen da hätte ich lieber ein hübsches gerät mit vielen knöpfen :b Halt was, dass ich wirklich anfassen kann.
 
-Virus (später Blofeld dazu) Was multitimbrales auf jeden Fall.
-Vielleicht was kleines Analoges, einen Shruthi damit auch n bisschen Abwechslung da ist .
-Wenn du gerne Acidzeug verwendest reicht eigentlich ABL3, ansonsten einen Klon. Eine Mam MB II gebraucht oder halt die Mam Retro tun es aber auch - Für den Rest reichen erstmal Ableton (mit Operator kann man sehr gut viele "Psytrance Standarts" machen. Synth1 oder Dsp Discovery Pro als Software dazu, für den Rest gibts gute Freeware.

Ganz ehrlich - mehr braucht man nicht :)

Hab früher auch mal Psy gemacht.

Mit den neuen Electribes kann man doch auch externe Synths und Software sequenzen - Oder klappt das eher nicht so gut?
 
virus! den, welchen man gebraucht am guenstigsten kriegt, auch der a klingt gut. mitte/ende des vorletzten jahrzehnts hab ich mich durchaus noch mit
sowas wie 'trance' beschaeftigt, und hatte da (gegen ende dieses zeitraumes) mit meinem virus a immer spass.
 
Virus A momentan auf ebay kleinanzeigen so um 330€. Virus B gabs ein paar um die 450. Auf ebay sind auch ne Menge A und B aber 100€ mehr muss man da rechnen. Hab letzte Woche öfter nach einem Ausschau gehalten.

Der Blo ist natürlich billiger (was kostet der neu? 385 glaub ich), aber nach den ewigen Bugs trau ich der Sache persönlich nicht so ganz. Auch wenn der wohl mittlerweile stabil ist..Find den Virus vom Klang auch passender. Ausserdem mehr knobbie.
 
Wenn man nur den Virus-Sound sucht und mit weniger Reglern leben kann, wäre der Virus TI Snow auch eine Variante. Den kriegt man ab 450€. Der nimmt wenig Platz weg und irgendwas mit Tasten oder ein Sequencer ist ja meistens vorhanden.
 
Um den Virus Sound selbst gehst ihm eigentlich weniger so weit ich verstanden habe - Aber der Virus eignet sich prinzipiell gut für Psy und er sucht was mit Knöpfen. Deshalb A oder B Virus.
 
Also an sich finde ich den sequenzer im electribe echt gut. Komme auch gut mit klar. Ist halt mit dem arrangieren manchmal bisschen schwierig :D aber so zum jamen geht das klar :)

Den blofeld besitze ich schon und werde da gerade mit warm. Der ist ja ziemlich komplex und sehr menülastig.

Nen virus werde ich mir vermutlich auch noch holen und was analoges dazu :) aber alles nacheinander. Hatte bei dem analogen an eine dreadbox hades gedacht. Ist finde ich ein ziemlich geiles teil ^^

Im moment habe ich noch eine volca bass, die werde ich dann auch irgendwann verkaufen und vermutlich den hades dafür hinstellen. An sich ist der volcabass ganz gut aber ich finde er kann sich nicht so ganz gegen die doch recht hochwertigen synths wie blofeld und vor allem virus durchsetzen.

Bei dem blofeld konnte ich noch keine bugs entdecken. Aber das schwierige bei dem ist eben, dass er die tendenz hat kacke zu klingen, wenn man nur ganz einfache sachen machen möchte. Deshalb dauert es eine weile bis man ihn durchschsut hat und weiß wie man vor allem mit der mod-matrix umgehen kann und muss. Letztendlich bietet er aber schon wirklich enorm viel für das geld. Ich habe meinen für 260 bei ebay gekauft.

Im nachhinein hätte ich mir aber erst den virus kaufen sollen. Der ist zwar auch komplex, man kommt aber denke eher zu geilen resultaten.
:phat:
 
hmmm schwierig...500 Euro ist jetzt nicht viel..vielleicht den einen oder anderen Huni noch sparen.

Würde dir gerne was Analoges empfehlen..wichtig währe ja für dich etwas zum Anfassen..

Nyborg, Korg MS20 mini,Novation Bassstation 2,MiniBrute,Sub Phatty,Korg minilogue. sind zumindest irgendwo in der Preisklasse angesiedelt..würde jetzt keinen VA nehmen..das kannst du irgendwo auch durch plugins kompensieren..
 
Für Psytrance ist ein Access Virus oder ein Waldorf Blofeld das beste was man kaufen kann. Für Bässe ist ein Mono Analoger noch zu empfehlen. Aber als Alternative ist die U-HE Diva noch ein guter Tipp.
 
Ich werfe einen gebrauchten, kleinen Korg R3 in die Runde...
danoh_hat_zpshehijmhd.gif



https://www.youtube.com/watch?v=aJdzkzGTm1c
 
Nuja, der r3 ist dann denke mit dem acces und dem blofeld bisschen überflüssig, auch wenn es nach einem guten gerät ausschaut :D

Mein plan bzw. Setup stejt dann erstmal ^^

Blofeld - check

Access virus (tendiere zu c) - kommt sobald ich mit dem blofeld warm bin und ihn auch bändigen kann :lollo:

Da fehlt dann eigentlich nurnoch was analoges und da finde ich die dreadbox hades für bässe echt geil. Es seidenn da hat jmd alternativen? Die dreadbox kann acid aber eig auch anderes ... brauche jetzt keine krassen 303 clone, da ich so bisschen acidfeelig auch mit dem blofeld , mot vsts und sicher auch mit dem access hinbekomme.

https://m.youtube.com/watch?v=WwHtWs-VKIo

Hier mal ein bsp für den hades in verbindung mit goa. Klingt fett oder? Genau das was ich brauche, denke ich zumindest :b
 
Dreadbox Hades ist eine gute Wahl und nicht teuer.
Moog Minitaur wäre auch klasse.

Da die Novation Bass Station 2 momentan aber ziemlich günstig ist, würde ich eher zu dieser tendieren, da die viel mehr kann als Hades und Minitaur. Somit hättest du mit der Bass Station 2 einen vollwertigen Mono Analogen der gute Bässe kann.

Hades und Minitaur können nur Bässe gut. Beim Rest ist man eingeschränkt.
 
Was meinst du mit günstig bei der bass station 2 ? Neu 400 und gebraucht auch ca. So viel. Das ist für mich leider nicht günstig :/

Die bass station 1 ist die vergleichbar? Die gibt es für 220 oderso. Das schait schon anders aus.
 
Wenn du es finanziell einrichten kannst, nimm' gleich einen (gebrauchten) Erebus !


Du verlierst den zweiten Sub-Oszillator und den Drive-Regler, gewinnst aber...

  • einen zweiten, vollständig unabhängigen Oszillator mit Detune
  • eine höhere Tuning-Range (die natürlich auch für Leads taugt)
  • zwei zusätzliche CV-Outs
  • ein eingebautes BBD-Delay mit drei Parametern
  • modulierbare Delay-Zeit
  • modulierbare Oszillatoren
  • die Modulierbarkeit des LFOs
  • einen externen Filter-Input


:nihao:
 
Zeitproblem schrieb:
Nuja, der r3 ist dann denke mit dem acces und dem blofeld bisschen überflüssig, auch wenn es nach einem guten gerät ausschaut :D

Mein plan bzw. Setup stejt dann erstmal ^^

Blofeld - check

Access virus (tendiere zu c) - kommt sobald ich mit dem blofeld warm bin und ihn auch bändigen kann :lollo:

Da fehlt dann eigentlich nurnoch was analoges und da finde ich die dreadbox hades für bässe echt geil. Es seidenn da hat jmd alternativen? Die dreadbox kann acid aber eig auch anderes ... brauche jetzt keine krassen 303 clone, da ich so bisschen acidfeelig auch mit dem blofeld , mot vsts und sicher auch mit dem access hinbekomme.

https://m.youtube.com/watch?v=WwHtWs-VKIo

Hier mal ein bsp für den hades in verbindung mit goa. Klingt fett oder? Genau das was ich brauche, denke ich zumindest :b
Klingt gut :supi:

Wollte dir aber auch den Erebus empfehlen, wäre wesentlich vielseitiger und mit dem Delay lassen sich auch sehr schöne Sachen anstellen - wenn dir aber der Klang vom Hades mehr zusagt...
 
Naja das ti ist mir eig egal und der preisunterschied ist es mir letztendlich nicht wert ^^

Zur bass station hätte ich noch zwei fragen:

1. Gibt es einen großen unterschied zwischen eins und zwei?

2. Kann ich bei der basstation eine sequenz laufen lassen und gleichzeit über das keyboard einen anderen synth andspielen ohne die sequenz in der basstation zu stören? Da es ein monophoner ist glaub ich ja fast nicht oder?
 
1. Großer Unterschied, unteranderem wird die original Bass Station nicht mehr produziert - K.A. wie da der Gebrauchtpreis ist aber kannst ja mal die Spezifikationen vergleichen;
Bass Station

Bass Station 2

2. Nope geht nicht.
 


News

Zurück
Oben