Ist schon interessant, dass gerade der Ensemble-Effekt gegen das Original so abkackt. Der ACB-Chip kann wohl keine sauberen Schwebungen bzw. die Interpolationen im Model sind viel zu grob. Der VP-03 ist für einfache Elektro-Robo-Stimmen vermutlich zu gebrauchen, aber nicht als Emulation des Originals. Aber nur für die Robo-Stimmen irgendwie zu teuer. Man müsste diese eine Funktion nun fairerweise mit einem Microkorg/Radias vergleichen.
 
Als schlichter Vocoder ist er echt nicht schlecht , allerdings auch sehr einfach gestrickt. Der fehlende Carrier Synth In (nur USB) schmerzt sehr. Filter-Bänder editieren wie beim Rackmodell ist hier nicht. Da gibt es dann Alternativen z.B. den alten MAM VF-11 oder auch einige als VST.
Die Strings und der Human Voice Chor klingen schon ziemlich anders als beim VP-330. Es gibt aber auch Leute denen gefällt gerade der glatte und sehr saubere Klang. Die Meinungen gehen wie immer sehr weit auseinander. Von "Totale Scheiße" bis "Klingt besser als das Original." :mrgreen:
 
Hab am Wochenende mal zum Spass meinen RS-09 durch den MAM-VF11 gejagt, klingt schon sehr nahe und vor allem gut, wenn man das Filtersignal dazumischt.
 
RetroSound schrieb:
Als schlichter Vocoder ist er echt nicht schlecht , allerdings auch sehr einfach gestrickt. Der fehlende Carrier Synth In (nur USB) schmerzt sehr. Filter-Bänder editieren wie beim Rackmodell ist hier nicht. Da gibt es dann Alternativen z.B. den alten MAM VF-11 oder auch einige als VST.
Die Strings und der Human Voice Chor klingen schon ziemlich anders als beim VP-330. Es gibt aber auch Leute denen gefällt gerade der glatte und sehr saubere Klang. Die Meinungen gehen wie immer sehr weit auseinander. Von "Totale Scheiße" bis "Klingt besser als das Original." :mrgreen:
Machte es eigentlich Sinn, sich einen VP03 anzuschaffen, wenn man schon einen VP-550 sowie einen VP-770 im Studio stehen hat?
 
@Bernie Meiner Meinung nach überhaupt nicht.

snowcrash schrieb:
Hab am Wochenende mal zum Spass meinen RS-09 durch den MAM-VF11 gejagt, klingt schon sehr nahe und vor allem gut, wenn man das Filtersignal dazumischt.

ja der VF-11 ist echt super. :supi:
 
snowcrash schrieb:
Hab am Wochenende mal zum Spass meinen RS-09 durch den MAM-VF11 gejagt, klingt schon sehr nahe und vor allem gut, wenn man das Filtersignal dazumischt.

hast du den in wien gebraucht gekauft im 9. bezirk ?

falls ja - das war ich um 2002 herum oder so :)
 
RetroSound schrieb:
@Bernie Meiner Meinung nach überhaupt nicht.

snowcrash schrieb:
Hab am Wochenende mal zum Spass meinen RS-09 durch den MAM-VF11 gejagt, klingt schon sehr nahe und vor allem gut, wenn man das Filtersignal dazumischt.

ja der VF-11 ist echt super. :supi:
den VF-11 habe ich übrigens auch noch, ebenso den VC-10, SRV-66, Metavox, VT-1 ...
 
Mal ein paar Anmerkungen zu Marcos Vergleichsvideo:

a) Beim Vocodervergleich wird das Carriersignal vom VP330 um eine Oktave tiefer gespielt als beim VP-03

Im Video ist der Unterschied nur 10,5 Halbtöne, weil

b) der VP-03 im gesamten Vergleichsvideo um 1,5 Halbtöne tiefer gestimmt ist als der VP330.

c) Das Mikrofonsignal beim VP-03 ist zum Teil übersteuert, wie man auch in einem anderen YT-Video von Marco sieht,
aus dem die VP-03 Vergleichsschnipsel kopiert wurden. Dort sieht man die rote Übersteuerungsled immer wieder aufleuchten.

d) Die VP-03 Vergleichsschnipsel sind dazu auch noch leiser.

Bedingt durch den Test hier habe ich auch mal die bisher völlig vernachlässigte Vocodersektion meines JD-Xi ausprobiert.
Einen gesampelten VP330 Chor hat der auch noch und Strings kann er eh sehr gut.

Mein Fazit nach dem Test: Ich brauche weder eine VP330, noch einen VP-03 :phat:
 
Lauflicht schrieb:
Der ACB-Chip kann wohl keine sauberen Schwebungen bzw. die Interpolationen im Model sind viel zu grob.

Einen "ACB-Chip" gibt es nicht. Der von Roland "ESC2" getaufte Chip wurde angeblich von Boss speziell für Musikanwendungen entwickelt und steckte zuerst im GT-100, aber auch in einigen anderen Geräten (zB Integra-7), vor allem als DSP für Effekte, siehe Nachbarthread.

Die unsauberen Schwebungen sind demnach auf die Software bzw das Modell zurückzuführen.

Der VP-03 ist für einfache Elektro-Robo-Stimmen vermutlich zu gebrauchen, aber nicht als Emulation des Originals. Aber nur für die Robo-Stimmen irgendwie zu teuer.

Für einfache Robo-Stimmen nimmt man den EHX V256, der kostet unter 200€ und hat sogar einen eigenen, per MIDI ansteuerbaren Carrier drin.
 
Dark Walter schrieb:
Ich war grade total beeindruckt vom Sound der Orgel und leicht enttäuascht weil das Rolandding so gut wie gleich klang :sad:

da sieht man wieder, das der interpret und seine kenntnisse, in solchen videos eminent wichtig sind, um geräte zu bewerten.
 
Halb so schlimm. Ich freu mich über das Roland Ding und verwende auch gerne Plug Ins oder Keyboards die damals neu 100 Mark gekostet haben.
 
Also ich find den VP03 viel zu brilliant, und irgendwie "metallisch", im Vergleich zur Eminent.

Ach, ich könnt mir die Phaster Strings stundenlang anhören - einfach zeitlos mittlerweile, allen Jarre-Unkenrufen zum Trotze :opa:
 
SvenSyn schrieb:
Also ich find den VP03 viel zu brilliant, und irgendwie "metallisch", im Vergleich zur Eminent.

Ach, ich könnt mir die Phaster Strings stundenlang anhören - einfach zeitlos mittlerweile, allen Jarre-Unkenrufen zum Trotze :opa:

die VP03 hat einen brightness regler, die kann man dumpfer einstellen.
 
Das klingt aber eher wie ein steriles Digitalpad ala 90s Wavestation mit viel FX Kleister und hat mit analogen oder analogähnlichen Strings sehr wenig zu tun.
 
Dark Walter schrieb:
Ich war grade total beeindruckt vom Sound der Orgel und leicht enttäuascht weil das Rolandding so gut wie gleich klang :sad:

Interessant, was der ein oder andere als "so gut wie gleich" findet.
Ich finde, trotz des SmallStone, er einiges kaschiert, klingt der VP-03
hier im Vergleich für mich deutlich weniger schön.
Irgendwie fehlt da der Sternenstaub.
Fürs Geld aber wohl dennoch ok.
 
Ich habe ein VP-03 gestern anprobiert. Was soll ich sagen?

Naja...Für jemanden der vielleicht nicht gerade viel Geld in einem VP-330 investieren möchte (wenn er noch einen findet...), auf Software verzichten will (Xils, usw.), da gibt es nicht tausende Alternativen. Waldorf Streichfett, die Samples von Nord (wenn man ein Nord Gerät besitzt der Samples abspielen kann), oder eben Roland VP-03.

Ganz alleine, ohne direkten Vergleich mit einem VP-330 daneben, scheint es gar nicht so übel zu sein. Der Vocoder macht richtig spass, der Chor Sound (mit Ensemble) kann sich hören lassen und es tönt schon nach Roland Strings.

Was mir am meisten gestört hat? Die Limitierung von 6 Stimmen und der zu sehr "synthetisch" klingenden Ensemble Effekt.
Bei einer String Machine ist die Überlappung von mehreren Noten beim Akkordwechsel etwas einzigartig. Und bei nur 6 Stimmen können diese Überlappung einfach nicht getreu gespielt werden (Stimmenklau).

Da finde ich der Waldorf Streichfett, auch wenn der Sound vielleicht nicht so nahe am Roland VP-330 liegt, viel näher am Konzept einer String Machine. Und die tönt gar nicht so schlecht und kostet fast die Hälfte des VP-03.

Anders gesagt, ein VP-03 habe ich nicht gekauft. Ich behalte lieber meine alten String Machines und investiere lieber mal 300 Euro in der Instandstellungskosten/Unterhaltskosten für diese alten Maschinen.
 
spookyman schrieb:
Ich habe ein VP-03 gestern anprobiert. Was soll ich sagen?

Naja...Für jemanden der vielleicht nicht gerade viel Geld in einem VP-330 investieren möchte (wenn er noch einen findet...), auf Software verzichten will (Xils, usw.), da gibt es nicht tausende Alternativen. Waldorf Streichfett, die Samples von Nord (wenn man ein Nord Gerät besitzt der Samples abspielen kann), oder eben Roland VP-03.
Und was ist mit den Alternativen von Roland selbst?
Ich bin ein großer Freund der neueren Roland Vocoder und habe gerade den VP-550 verkauft, da ich auch noch einen VP-770 habe.
Die Kisten sind recht günstig und ziemlich alternativlos.
 
Stimmt...die habe ich vergessen. Kenne ich aber nicht, resp. habe sie noch nie probiert. Ich habe extra nur Geräte erwähnt die ich besitze (VP-330, Streichfett, Nord Stage 2 mit Samples von VP-330) oder gestern ausprobiert habe (VP-03).

Ich muss mich mal Demos von VP550 und VP770 auf Youtube einziehen...
 


News

Zurück
Oben