Synthesizer mit Seele ?

Das ist vielleicht eine etwas esoterische Frage.

Gibt/ gab es Synthesizer, die eine Seele haben?
Sprich, die für euch nicht austauschbar oder
zu ersetzen sind?
Bei denen beim Spielen irgendetwas mit euch passiert?
Die mehr als die Summe ihrer Teile sind?
Bei denen man nicht mehr an Facts, Preis und ähnliches
denkt, sondern nur im Klang und Spiel versinkt?

Vermutlich werden einige sagen, ein guter Spieler kann
jedem Instrument "Seele" und Gefühl einhauchen, aber
das meine ich nicht.

Ich hatte früher mal einen VL7, der passte eigentlich gar nicht
zu meinen Musikvorstellungen, aber wenn ich den angemacht
habe, fand ich den Klang so faszinierend, dass ich dabei
eine Zeitlang alles um mich herum vergessen habe...
 
Uhe Dark Zebra ist so ein Synth wo ich immer mal wieder richtig Gänsehaut bekomme. Das ist auch einer der besten Synths in meinen Augen.
 
OP-1.
Immer eine Reise wert, sofern man will und nicht über das Ultrasounddesign nachdenken will, sondern einfach ein Stück fertig machen will. Alles, wa ich machen wollte ist im Prinzip damit möglich! Von der Couch aus natürlich... :floet:
 
NI Massive
Laden, init, 5 min. später hab ich, was ich will.

NI Absynth
5 Stunden später hab ich noch immer nicht das was ich wollte, aber dafür 1GB Neue Samples :mrgreen:
 
Im Shintoismus sind selbst unbelebte Dinge mit einer Seele versehen.

Wenn ich einen CS80 höre, bin ich geneigt, dem ein wenig Glauben zu schenken.

Stephen
 
Ich bin die Seele von dem Ding, das ist ein Haufen Chips und Zeugs ;-)
Aber - man kann vieles dazu bringen, Musik zu machen, dass man echt ausflippt und sich überdimensional drüber freut. * (optimiert, wg. Verständnis)
Da fallen mir schon viele Synths ein, mit denen das gelingen kann. Viele!

Seele kommt aus dem Bereich wo auch "ehrliche" Musik herkommt, oder? Nunja, ..
pauschal kann ich nichts sagen außer - das hörst du und den Rest machst du auch selbst - man muss sich nichts schöntrinken, dann ist es auch gut.

Bis dahin, Grüß Goth.
 
Also als Seele in einem Synthesizer würde ich das nicht beschreiben, aber was ist mit "Eigenleben" ?

Da würde ich die Analogen erwähnen, wie z.B. MS-20 oder Minimoog, keiner gleicht dem anderen im Sound, auch wenn es nur Nuancen sind.
Das erlebt man bei VA und VST nicht!
 
es hängt wohl sehr von der Technologie ab, wie sich die Synth-Seele zeigt:
Röhrentechnik: hier spüren wir den hyperaktiven kreativen Geist von Edison == für Funk und Acid
Transistor (Germanium): Düstere Töne des jungen Werthers, selbstgerecht und anmasend == gut für Wave, Industrial, Goth
Transitor (Silizium): liefert pizza und koks, heiter und unbedarft (raubt leider die Seele des Nutzers) == einfach mal Synthpop, House durchziehn


O===O____
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Moogulator schrieb:
Ich bin die Seele von dem Ding, das ist ein Haufen Chips und Zeugs ;-)
Aber - man kann vieles dazu bringen, Musik zu machen, dass man echt ausflippt und sich freut wie alles.
:nihao:
 
Weshalb sollte ein Synth eine Seele haben? Oder liegt ein Mißverständnis vor?
Ein Klang mag „leben“ – im technischen Sinn. Mit Seele hat das aber nichts zu tun.

Letzteres liegt im Verantwortungsbereich des Musikers. Diesen Job kann ihm
kein Synth abnehmen – nicht mal ein Minimoog.
 
Es gibt Instrumente, die etwas auslösen; mit denen man dann einen einen Dialog tritt.
Spätestens dann hat die Kiste ne Seele.


Meine Top-Soulsynths:

Evolver
Bass Station2
Yamaha Cs 50
Prophet Vs
 
...reglerlos, DCO's...
...rauschender Chorus, Oktavteiler-Schaltung, keine MIDI-CCs, grob gerasterte Parameter, lieblose Verarbeitung...


Ein Poly800 hat definitiv KEINE Seele! :lol:


storyplay schrieb:
Es gibt Instrumente, die etwas auslösen; mit denen man dann einen einen Dialog tritt.

...okay, dann "gefluchter Dialog zwischen Benutzer und Gerät ...in mehreren Akten..."


:lollo:
 
tumblr_nd4nxtxRfB1tvvm7oo1_1280.jpg



Eindeutig... :lol:
 
Wenn Synthies überhaupt eine Seele haben können ...

Für mich sind das solche Maschinchen, die liebevoll gebaut wurden, einfach schön anzuschauen sind, toll klingen und die man gerne anfasst.
Das ist fpr mich so ein bischen wie bei einen alten Auto, das zwar langsam fährt, schlecht bremst, mieses Licht hat und laut ist, aber sobald man sich reinsetzt, wo alles nach edlem Holz und Leder riecht, vergisst man das und freut sich nur noch.
Das muss nicht unbedingt vintagemäßig ein Minimoog oder Synclavier sein, denn auch beim Kronos bekomme ich ein breites Grinsen im Gesicht.

:phat:
 
storyplay schrieb:
Es gibt Instrumente, die etwas auslösen; mit denen man dann einen einen Dialog tritt.
Spätestens dann hat die Kiste ne Seele.


Meine Top-Soulsynths:

Evolver
Bass Station2
Yamaha Cs 50
Prophet Vs

Ja, danke. Genau das meinte ich!
War vielleicht etwas umständlich ausgedrückt...
 
Bernie schrieb:
Wenn Synthies überhaupt eine Seele haben können ...

Für mich sind das solche Maschinchen, die liebevoll gebaut wurden, einfach schön anzuschauen sind, toll klingen und die man gerne anfasst.
Das ist fpr mich so ein bischen wie bei einen alten Auto, das zwar langsam fährt, schlecht bremst, mieses Licht hat und laut ist, aber sobald man sich reinsetzt, wo alles nach edlem Holz und Leder riecht, vergisst man das und freut sich nur noch.
Das muss nicht unbedingt vintagemäßig ein Minimoog oder Synclavier sein, denn auch beim Kronos bekomme ich ein breites Grinsen im Gesicht.

:phat:

welches sind denn da deine "Lieblinge"?
 
passt vielleicht nur halb zu meiner eigenen Frage:
aber als ich mal auf einem Flügel spielen durfte, dachte ich :
Nur ein Klang - aber WAS für einer! (Danach lange nichts mehr gedacht - nur noch gespielt :nihao: )

Selbst bei einerm Ton, unabhängig von den spielerischen Fähigkeiten, ging die Sonne auf - besonders im Bass

Ist natürlich nicht vergleichbar, aber so etwas suche ich auch bei einem Synth...
 
Ja, abr das hättest du auch einfacher formulieren können:

"Welche sind deine Lieblingssynths?"

Denn darauf läuft das hinaus. Und ist eigentlich wieder nur ein weiterer random thread. ;-)

Aber seis drum:

Ein Analog 4 hat für mich weniger Seele als ein CS50.
 
Soljanka schrieb:
Ja, abr das hättest du auch einfacher formulieren können:

"Welche sind deine Lieblingssynths?"

Denn darauf läuft das hinaus. Und ist eigentlich wieder nur ein weiterer random thread. ;-)

...

Nein, nicht direkt.
Ich versuche es mal anders:
Es gibt Synthesizer, die sind tolle Werkzeuge für eine Musikproduktion.
An welchen setzt man sich aber gerne auch mal unabhängig davon, nur um ihn ALLEIN zu spielen?
Und warum?

Hoffe, es wird deutlicher, was ich meine... :oops:
 
Memorymoog im Originalzustand, habe nie einen Synth gespielt, welcher mehr Eigenleben und Organik hatte, immer wieder aufs neue faszinierend, im Guten wie im Schlechten. Der hat Seele, und die Vibrationen des Lüfters, welche bis in die Tasten zu spüren sind, verstärken dieses Gefühl noch und dann dieser geile Sound.
 
Bin da auch eher Richtung Shintoismus (ppg360), alles hat Seele (was auch immer Seele ist, kann mir das bitte mal jemand logisch/empirisch erklären?).

Moogulator schrieb:
Ich bin die Seele von dem Ding, das ist ein Haufen Chips und Zeugs ;-)

ES

ist ein Wechselspiel zwischen beiden Seiten. Alles ist beseelt selbst ein z. B. Baseballschläger in einer Straßenschlacht (was auch rhythmische/harmonische Melodien erzeugt) oder ein K5000.
Wenn was nicht seelisch klingt kann es am ~Künstler liegen. Beispiel: Wie oft dachte ich: "Aeh voll kakke das $Instrument", als jemand anderes dann darauf spielte dachte ich: "WTF wie goil". Ergo ich bin seelenlos :sad:.
 
Rookie2 schrieb:
An welchen setzt man sich aber gerne auch mal unabhängig davon, nur um ihn ALLEIN zu spielen?
Und warum?
Hoffe, es wird deutlicher, was ich meine... :oops:

Einen Synthesizer, der dieses Potenzial nicht hat würde ich sofort aus meinem Studio schmeißen.

Insofern auch hier noch mal Gegenfrage:

Welches sind denn die sehr guten Produktions-Synthesizer, an die man sich alleine aber NICHT gerne setzt?
 
Alles, das ich von Nord kenne, Nord Lead 3, 2, Wave, Stage,
ist super im Studio, im Mix etc.

Trotzdem sind die für mich seelenlos, aber irgendwie geil aber irgendwie seelenlos und geil aber trotzdem seelenlos. :)
 


News

Zurück
Oben