U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang bauen

Soll U-HE einen VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang bauen ?

  • Ja

    Stimmen: 31 52,5%
  • nein

    Stimmen: 28 47,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59
G

Geliliede9954

Guest
U-HE soll einen VA Hardware Synthesizer bauen und Roland zeigen wie man das richtig macht.
( Oder wenigstens einen Controller für den RePro-1)

Die Umfrage dient um Stimmen zu sammeln, falls Urs dies liest. Deshalb nur ja und nein.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Ich habe mit Urs gesprochen!
Wenn Du im das finanzierst, die Produktionstätten und Lagerplätze besorgst, sowie die passenden Leute zur Verfügung stellst, ist er dabei :selfhammer:

...was soll der U-he können, was nicht andere Synthesizer auch machen?...oder glaubst Du, der wird so
günstig wie ein Zebra?...höchstens wie ein Echtes :lollo:
...lass den Urs mal bei den Nullen und Einsen, das macht er perfekt, und ist die Zukunft :supi:
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Seh ich ähnlich. Wär zwar nett wenn man mal Roland zeigt wie man ordentlich arbeitet, aber nur für den Spaß brauchts das nicht.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Warum sollte Urs HEckmann das lesen und vor allem: ernst nehmen?
Er ist ein Unternehmer, kein Träumer.

Außerdem gibt es auf dem VA-Sektor wohl derzeit keine bessere Technologie als ACB von Roland.
Dein ewiges Roland Bashing kannste dir an die Wand nageln!
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

PWM schrieb:
ACB ist doch nur ein Fakebegriff.
Die versuchen nichts anderes als zu emulieren.

Dann kauf es halt nicht.

Ein U-HE Hardware-VA wäre bloß eine sterilisierte DIVA, eingesperrt in einem Korsett aus Hardware.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Mir wäre es lieber, Access würde den Virus als Software bringen.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

PWM schrieb:
Roland hat den Begriff ACB erfunden um leichtgläubige zu fangen die es nicht verstehen, dass Roland nur versucht zu emulieren und der Begriff ACB nichts aussagt.
Hmmm... und wie benennst du das, was U-HE macht?
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Das wurde zur Messe vor einiger Zeit auch gezeigt.
Als Studie. Siehe Bild unten: https://www.sequencer.de/syns/uhe/Diva.html
diva_synth.jpg


Möglich ist es.
Für alles andere Mario Jurisch fragen:

http://www.synth-project.de/opx_controller.html

Roland hat mit dem System 8 und 1m/1 übrigens genau das getan, Software, Hardware und absolut kompatibel. Es gibt auch inzwischen wieder eine Menge Analoger, siehe NAMM und aktuelle Angebote. Auch einen Minimoog kann man wieder kaufen. Es gibt also viele Alternativen, die sich ein Hersteller eines neuen Geräts sicher vorher gut überlegen muss (Marktposition und Chancen).
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Moogulator schrieb:
Das wurde zur Messe vor einiger Zeit auch gezeigt.
Als Studie. Siehe Bild unten: https://www.sequencer.de/syns/uhe/Diva.html
Dieser Synthesizer ist kein Controller, sondern enhält einen vollständigen Rechner, ist also ein kompletter Synthesizer mit Audioausgang
Was für ein OS hat der Rechner? Irgendein Embedded oder ein Windows, das man erst hochfahren muss?
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Auch ein Oasys oder andere digitale Dinger haben ein OS, sicher auch ein System 1,
das war ein Versuch, eher ein Proof of Concept.

Das OS ist eiiiiigentlich unerheblich. Mittels passender Technik kann man sowas zudem auch beschleunigen, da das Ding ja keinerleich Dienste und Daemons starten muss, also hochoptimierbar. Aber sicher wäre das natürlich beim Start ein Pausenerzeuger.

Es wurde schon etwas dazu gesagt, ich meine es wäre ein Minimac gewesen in diesem Falle.
Übrigens nenne ich Roland, weil die das schon gemacht haben. Allerdings mit eigener HW, nicht mit Intel und normalem PC-Zeugs. Da läuft ein DSP und ein A4, also billige HW. Deshalb können die auch so günstig anbieten.

Korg hingegen ist den Computer-Weg gegangen, ein paar andere auch. Da Diva auf Linux auch läuft, würde es wohl Linux werden, damit spart man sich Lizenzen. Siehe Neuron und Co.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Moogulator schrieb:
Das OS ist eiiiiigentlich unerheblich. Mittels passender Technik kann man sowas zudem auch beschleunigen, da das Ding ja keinerleich Dienste und Daemons starten muss, also hochoptimierbar. Aber sicher wäre das natürlich beim Start ein Pausenerzeuger.
Also wurde das VSTi angepasst?
Gab es nicht von Arturia so 'ne Controllerhupe, die die ganzen hauseigenen Softsynths dabei hatte? Origin?
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Eigentlich nicht mal das - denn das läuft ja "so" auf einem normalen Rechner, nur dass man ihn unnötiger Dienste berauben würde. Ein optimiertes OS bringt enorm viel Schub, also vielleicht ein paar Stimmen mehr.

Origin ist kein Controller, der war auch ein HW-Synth, der nicht exakt die Plugins nutzte, aber die Technik, es ist also so gesehen die gleiche Idee, korrekt. Da sinds Tiger-SHARCS, die Dinger die auch SonicCore/Creamware bzw John Bowen verwendet. Also DSPs, kein Intel. Also braucht man auch dort keinen eigenen PC mit allem einzukaufen.

Es ist also eine Frage von solchen Dingen, ob sowas geht und wie teuer das werden würde.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Moogulator schrieb:
Es ist also eine Frage von solchen Dingen, ob sowas geht und wie teuer das werden würde.
Der Origin war nicht ganz billig, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Auf der anderen Seite: ein Virus kostet auch knapp 2500.-
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Der Origin war der einzige digitale Modular-Synthesizer, Alleinstellungsmerkmal.
Hat man ggf. nicht gut vermittelt bekommen. Vielleicht waren die meisten mit den Plugins zufrieden? Wo sich Arturia engagiert hat, weiss man heute ja.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Tipp: Dort nachfragen.

Deine Begründung ist aber etwas tendenziös, es gibt zB das System 8 und 1m, wenig "Spielzeug", sieht man das Zeug doch in vielen Racks und so.

Geht es da eher um optische Elemente? Dann wäre es wohl besser, wenn du dir ein eigenes Ding anfertigen lässt oder das selbst baust, siehe Link zu Synthprojekt.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Vorteil digital: Mehrstimmigkeit, ggf. mehr Kontrolle bei rel. geringem Aufwand - außer Rechenleistung.

Diese Roland vs U-HE Sache ist für die meisten nicht relevant für den Wunsch. Ebenso was "richtig" ist und was nicht, es kommt am Ende auf Sound und Brauchbarkeit an. Da kann der Formfaktor eine Rolle spielen.

Allerdings muss ich wohl jetzt Anwalt für Roland spielen - denn einen vierstimmigen bzw achtstimmigen Analogen - das sind noch nicht all zu viele für entsprechende Preise.
Alles was da ist und für die jetzigen Preise ist Konkurrenz.

Aaaber - natürlich kann man zB rot besser finden als grün.
Kein Problem mit der Meinung, machen ja auch alle verschiedene Musik.

Manchen Leuten mag Simulation wie verschwendete Zeit vorkommen, andere suchen nach der Klangzukunft…
Was mich nur wundert ist - weshalb so viel Energie "gegen" etwas, und mit speziellem Hinweis und auch starkem Bezug darauf - Die meisten Firmen und auch User sind da eher nüchtern. Wenn es passt, nehmen, wenn nicht, dann nicht. Easy.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Moogulator schrieb:
Der Origin war der einzige digitale Modular-Synthesizer, Alleinstellungsmerkmal.

Zählst du die Nord G's nicht dazu?



salz schrieb:
Mir wäre es lieber, Access würde den Virus als Software bringen.

Nativ is' nicht. Aber TDM oder Powercore, das ging!



salz schrieb:
Gab es nicht von Arturia so 'ne Controllerhupe (...) Origin?


...Uiii-ui-ui-ui-ui... :selfhammer:


[ :lollo: ]



PWM schrieb:
Aber da wurden Plugins in ein Plastikgehäuse gesteckt und teuer verkauft.
Da ist einem richtige Analoge Hardware halt lieber.

War doch bei anderen auch nicht anders?


Kurze (unvollständige) Übersicht:

PPG "Realizer" Prototyp (1986)
Clavia NordModular (1998)
Creamware Noah (2002)
TC Powercore (2003)
Roland VariOS (2003)
Muse Research Receptor (2004)
Focusrite Liquid Channel / Liquid Mix (2004)
Korg Oasys (2005)
Wersi OAS 7 (2005)
Open Labs Neko (2007)
Avid Eleven (2007)
Use Audio Plugiator (2008)
SM Pro V-Machine (2008)
Arturia Origin (2009)
Peavey Musebox (2010)
Music Computing ControlBlade (2011)
Korg Kronos (2011)
CME UF Waldorf Nano (2011)
Universal Audio UAD Apollo (2012)
Seelake Audiostation (2012)
Digitech i-Stomp (2012)
Orange OPC Amp (2013)
Roland System 1 / 1m (2014)
Softube Console 1 (2014)
NFuzd Audio NSpire (2015)
Synthogy Ivory VR 2 Prototyp (2016)
Marshall Code (2016)
HeadRush (2017)
TC Electronic VSS-3 (2017)
Line6 Helix (2017)

usw.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

@ Hair*:Origin: zu seiner Zeit natürlich - und eins fällt mir an der Modular-Liste auf - nur der G2 hatte eine größere Bedeutung.
Und - wir suchen hier ja wohl etwas, was nicht modular ist, sondern den Diva, also Creamwares Noah bzw. ASB Boxen, nur generischer und der Plugiator.
Die wären eher das, was hier gesucht wird. Klangen sehr gut, diese Teile.

@PWM: ASB & Noah sowie Origin und Co hatten schon dieses Ziel, nur war der Nord primär modular und der Origin auch, haben einen anderen "Stellenwert" bzw Grund da zu sein aka Alleinstellungsmerkmal. Clavia ist wieder bei Klassik-Synths und Arturia baut analoge Sachen. viva la moda.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Ich versuche die Sache mit Informationen zu füllen, Bewertungen und Co. überlasse ich jedem selbst.
Es geht nur darum, dass es dies oder das schon gab und nicht unbedingt immer ein Verkaufsschlager war, besonders wenn die Firma selbst nicht so einen großen Namen hat. Und Optik - nunja, oben klingt es danach als störe dich primär das Design oder das Material, sowas kann dir bei U-HE theoretisch auch passieren. Muss aber nicht.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

PWM schrieb:
Korg baut wenigstens richtige Analoge.
Für mich der beste Hersteller momentan.
Korg hat rund 300 Mitarbeiter, Roland hat um die 3000. Kleinere Firmen sind immer flexibler, wenn es um Nischenprodukte geht. Das Geld verdient aber auch Korg mit Produkten wie dem Triton.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

PWM schrieb:
Und wo kommt der Preis bei Roland her?
z.B System 8 1500€.
Ein Plastikgehäuse mit Knöpfen und Platine für 1500€.
Dafür bekommt man einen Prophet08 Analog.
Der Vermona Perfourmer ist sogar billiger und kein Plastik und Vollanalog.

Ganz einfach weil sie es können und es sich wirtschaftlich lohnt. Unabhängig von Trends steht die Developement und Release Pipeline Jahre im voraus fest und bevor es in eine andere Richtung geht müssen erst mal die alten Konzepte weg. Roland hat sich hier für das erste erfolgreich auf ihre digitalen Produkte eingeschossen.

Was Dave Smith angeht: Dessen Geheimwaffe ist mitunter die komplexe Systemarchitektur mit der er analoges und digitales vereint und deren Bases er verhältnismäßig schnell entwickeln kann. Alleine mit diesem Backend ist er vielen anderen Jahre voraus.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Das hier ist eine repetative Hölle.



In other News; ich persönlich kaufe ja Dinge weil sie geil klingen oder n cooles Konzept haben, nicht weil was draufsteht oder weil analog...
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

PWM schrieb:
Also kann niemand eine vernünftigen Grund für die überteuerten Platinen Plastikbomber nennen.

spidermüm schrieb:
In other News; ich persönlich kaufe ja Dinge weil sie geil klingen oder n cooles Konzept haben, nicht weil was draufsteht oder weil analog...

PWM schrieb:
Also kann niemand eine vernünftigen Grund für die überteuerten Platinen Plastikbomber nennen.

spidermüm schrieb:
Das hier ist eine repetative Hölle.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

PWM schrieb:
Aber das sind ja alle VAs die nicht Analog klingen wollen.


Wenn OP-X Pro, MiniMax, Prodyssey, Ferrofish, Legacy MS20, Legacy PolySix, VariOS 303, Peavey Revalver, diverse Marshall/Fender/Orange Klone, NI B4 II, Synthogy Ivory Steinway, Prophet V etc. pp. NICHT analog klingen wollten, wären die ganzen DSP-Produkte der Vergangenheit ziemlich für die Katz'.



Kommt mir sehr abgezockt vor.


Roland's Preispolitik war jetzt nie wirklich superschnäppchen-günstig ...sieh' dir z.B. bloss mal ihre E-Drums-Sparte an, falls du dafür einen stichhaltigen Beleg haben willst.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Wie lange wird das Voting laufen und wird der Synth bis zur Musikmesse für unter 800 Euro mit 32 Stimmen multitimbral und one Knob per Function kommen?
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

PWM schrieb:
Weiter zum Thema U-HE.
Einen kompletten Hardware Synth oder reicht ein RePro-1 Controller?

Ein Controller wäre ja mal ein Anfang!?


Du hast doch die Antwort von Urs gelesen. Insofern ist es doch total müßig, da jetzt weiter drüber zu diskutieren.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Der Entwicklungsaufwand, die Kosten und das Risiko bei einem solchen Projekt sind enorm. Das ist einer der Gründe weshalb vieles so teuer ist. In einer größeren Firma wie Roland hängt ein riesiger Apparat dahinter der ebenfalls versorgt werden muss und es gibt zu viele Faktoren die im Preis berücksichtigt werden müssen sonst gehen dort bald die Lichter aus.

Ein Urs Heckmann müsste sehr viel Geld in die Hand nehmen um ein solches Projekt vernünftig zu verwirklichen und ganz günstig würde es aufgrund der kleinen Stückzahlen auch nicht werden. Und dann wären es nach drei Jahren Entwicklungszeit eine veraltete Software auf einer DSP Basis die sich keiner kaufen will weil es das Plug In bereits in der verbesserten neuen Version als kostenloses Torrent gibt.^^

Das hier ist eine repetative Hölle.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Mal völlig abgesehen von meiner letzten Antwort wäre es absoluter Irrsinn vom Plug In auf den Hardwaremarkt umzuschwenken. Mit Software ist der Gewinn deutlich höher und das Risiko stark minimiert. In seinem Fall (Direktvertrieb) kann er verkaufen ohne die Produktion, Kredite, Vertrieb, Händler, Zölle, Retouren etc. bezahlen zu müssen. Alleine schon der Kostenaufwand ein Produkt national in den Verkauf zu bringen ist extrem.
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

Dark Walter schrieb:
Mal völlig abgesehen von meiner letzten Antwort wäre es absoluter Irrsinn vom Plug In auf den Hardwaremarkt umzuschwenken. Mit Software ist der Gewinn deutlich höher und das Risiko stark minimiert. In seinem Fall (Direktvertrieb) kann er verkaufen ohne die Produktion, Kredite, Vertrieb, Händler, Zölle, Retouren etc. bezahlen zu müssen. Alleine schon der Kostenaufwand ein Produkt national in den Verkauf zu bringen ist extrem.
Trotzdem gibt es Leute, die Hardwaresynths bauen. U-He nicht.
Also bräuchte man eine Kooperation. Ist doch ganz einfach.
Erste Voraussetzung wäre allerdings, das betriebswirtschaftlich zu kalkulieren. Wenn man danach meint, es rechnet sich, sollte man es machen. Sonst sollte man es lassen.

Technisch sehe ich das Problem, daß Diva und ReProOne relativ ressourcenhungrig sind. Für einen modernen PC ist das kaum ein Problem, für die Hardware in einem VA möglicherweise schon. Was Roland da baut (Boutique, System 8, usw.), dürfte Stand der Technik sein. Im Ergebnis würde wahrscheinlich auch bei anderen nicht viel mehr herauskommen. Ist ja auch schon nicht schlecht, das was es schon gibt, die Roland-Sachen oder der Micromonsta.

Und übrigens: Der ReProOne beruht logischerweise auf dem ProOne. Das war eine Stimme des Prophet 5. Nun kommt Dave Smith auf der NAMM 2017 mit einer Stimme des Prophet 6. Kauf' Dir den doch!
 
Re: U-HE soll ein VA Hardware Synthesizer mit Analog Klang b

PWM schrieb:
Weiter zum Thema U-HE.
Einen kompletten Hardware Synth oder reicht ein RePro-1 Controller?

Ein Controller wäre ja mal ein Anfang!?

am besten kaufst dir nen Pro One.. ein richiger Synthesizer :phat:
 


News

Zurück
Oben