2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens?

Stand 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr am häufigsten/meisten?

  • Modulare Hardware-Synthesizer (synthesizers.com, Doepfer etc.)

    Stimmen: 28 25,9%
  • Klassische "fest-verdrahtete" Hardware-Synths (Minimoog, Juno, Kronos, Virus etc.)

    Stimmen: 79 73,1%
  • Software-Synths am Computer

    Stimmen: 31 28,7%
  • Synthesizer-Apps am iPad/Tablet/Smartphone

    Stimmen: 2 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Horn

Horn

*****
Anknüpfend an meine vorherige Umfrage bzgl. Analog vs. VA würde mich sehr interessieren, wie bei Euch der aktuelle Stand ist: welche Art von Synthesizern verwendet Ihr am häufigsten/meisten?

Ich hoffe, dass ich mit dieser Umfrage niemanden nerve, kränke oder abstoße. Wie Ihr bevorzugt arbeitet und welche Synthesizer Ihr tatsächlich verwendet, finde ich wirklich interessant. Natürlich auch warum und zu welchem Zweck (einfach aus technischem Interesse, nur so zum Herumspielen, für konkrete Musikproduktionen im professionellen/semi-professionellen Umfeld).
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Nö, bin nicht genervt oder gekränkt. Ich verwende nur Hardware, sitze sowieso den ganzen Tag am PC, da ist es abends maximal Ableton.
Modular und anderen Kram (hier zähle ich aber Easel, PB2 und die ganzen Noiseboxen mit) ungefähr zu gleichen Teilen.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Hängt bei mir stark davon wo ich mich grade befinde.

Zum schreiben oder vorproduzieren verwende tendiere ich oft zu Plug-Ins, aber nix besonderes. Von vielen Plugins hab ich das Original als Hardware die dann sobald alles klar ist für die richtige Aufnahme verwendet wird, gerne auch mikrofoniert etc. (Hat allerdings auch damit zu tun das bis vor kurzem meine Midisachen eh nie wirklich gut liefen.)

Das Modularsystem ist bei mir nur eine Ergänzung, seltenst baut etwas komplett darauf auf. Manchmal mache ich Samplesessions bei denen ich mir Material aufnehme oder ersetze andere Spuren durch Overdubs auf dem Modular. Die Modularsequenzer hab ich recht neu, wenn ich die berhersche wird mit dem Modular als Basis auch mehr gehen.

IPad Apps verwende ich keine.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

ich verwende meistens analoge synthis. die werden alle von ableton live gesteuert. hab noch nie vst benutzt, auser die ableton effekte, das wars dann schon. mag sein das plug ins undendliche möglichkeiten haben, aber ich hab lieber ein paar kleine analoge maschinen mit ihren limitierungen mit denen ich etwas spannendes und kreatives machen kann und muss.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Die Abstimmung kann ich so nicht machen, da ich drei Optionen wählen würde.
Zuhause Hardware, also sowohl modular, als auch festverdrahtet.
Aber ins Büro nehme ich in letzter Zeit immer mal gerne meinen Laptop mit. Momentan machen mir z.B. Sculpture und Alchemie, aber auch die FM Synths in Logic X wieder richtig Spass! Der Kreis schließt sich bei mir langsam. Aber wenn ich wählen müsste, auf eine einsame Insel und so..
Ich glaube, mehr als mit einem MacBook kriegt man mit einer Kiste nicht hin.
Aber darum ging es ja nicht.
Da ich nur 84 hp habe, benutze ich wohl meistens festverdrahtete Monosynthesizer.
Kann doch abstimmen. :lol:
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Mittlerweile verwende ich hauptsächlich VST Softsynths. Für Experimente schreib ich mir ab und zu auch eigenes Zeug. Gelegentlich kommt mal eine digitale Hardwarehupe zum Einsatz, wenn die vom Charakter besser passt als ein entsprechendes Plugin (und wenn Rackmixer / Patchbays mal bei Laune sind). Mit analogen Synths kann ich dagegen nix anfangen, daher benutze ich auch keine. Meine Tracks baue ich dann als Collage diverser Klangfetzen und Mitschnitte im Computer (hier stehen so 5 oder 6 Rechner rum, die alle irgendwas dazu beitragen - nicht mehr lange und ich bin überflüssig :D ).
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Es geht ja hier nur darum, was am häufigsten verwendet wird. Wenn es nur eine der Varianten ist, dann stimmt doch einfach nur für diese eine ab. Wenn es drei Varianten sind, dann sucht Euch die wichtigste oder die wichtigsten beiden für Euch heraus!
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

mein haupt synth, ist ein virus TI 2.
je nach richtung, ergänze ich mit JDxi, SH201, Volcas oder Gitarren.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Ich bin mit höchster Wahrscheinlichkeit in der Minderheit, aber: Ich habe Option Nummero 3 gewählt.

Es gibt einfach so viele, schöne Digital-Synthesen da draussen!
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Ich verwende zu 80% "Festverdrahtetes" egal ob Soft oder Hard. Modular empfinde ich als lustig zum Forschen, aber damit Musikmachen kann und tu ich nicht. Ich mache dann keine Musik mehr, sondern Patches - Form und Struktur gehen verloren, während die Bestandteile zu viel Bedeutung gewinnen. So als ob bei einem Haus die Ziegelsteine wichtiger wären, als die Raumdimension.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

hairmetal_81 schrieb:
Ich bin mit höchster Wahrscheinlichkeit in der Minderheit, aber: Ich habe Option Nummero 3 gewählt.

Es gibt einfach so viele, schöne Digital-Synthesen da draussen! [ http://i1000.photobucket.com/albums/af122/danoh_forum/emoticons/danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif (•BILDLINK) ]

ich bin zu doof, softwaresynths zu bedienen. ich bekomme nie etwas vernünftiges heraus. darum die hardware.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Hi-Tech Music schrieb:
mag sein das plug ins undendliche möglichkeiten haben
darkstar679 schrieb:
ich bin zu doof, softwaresynths zu bedienen.



:nihao:

sonicbits_synthone_main.gif







(...ich wollte einfach mal das Klischee etwas entmystifizieren... ;-)
...carry on! 8) )
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

:lol:

...am PC-Gehäuse... ;-)
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Dachte ich mir fast. Ich war bei Post Nr. 998 und ich wollte unbedingt vor dem Schlafen noch wissen ob es für Nr. 999 und 1000 wieder ein Eastereggstatus gibt. :agent:
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Aktuell benutze ich wieder Hardware-Klangerzeuger, weil ich Hardware-Bedienung lieber mag. Aber keine modularen Synthesizer. Auch keine analogen, weil Synthesizer bei mir nicht so im Vordergrund stehen, und ich Synthesizer-Klänge auch aus digitalen Synthesizern rausbekomme. Wenns um Arrangieren, Aufnehmen, Montieren usw. geht, benutze ich Software. Lediglich Drum-Grooves mache ich jetzt gern mit dem Step-Sequencer der Electribe. Wenn ich allerdings beginne was z.B. auf dem MOX6 aufzunehmen, dann sobald ich was ändern möchte wechsle ich sofort zu Cubase. Ich kann das Eingespielte sofort in Cubase per MIDI aufnehmen und bearbeite es weiter mit Cubase. Per MIDI-File-Ex- und Import ginge zwar auch, ist aber umständlicher. Bei der MPC5000 ist der Sequencer aber so fehlerhaft, dass er weder vernünftig speichern noch exportieren kann. Man kann die MIDI-Einspielung aber auch dort einfach in Echtzeit in Cubase per MIDI überspielen. Audio nehme ich sowieso im Rechner auf. Synthesizer/Sampler auf dem Rechner mag ich aber nicht mehr wegen der Bedienung. Eigentlich fand ich schon den ersten Synthesizer-Editor Mitte 90er auf dem Rechner doof. Virtuelle Regler mit der Maus bedienen – wie doof ist das denn. Wegen VST zwischen 2002 und 2012 dann aber doch alles im Rechner gemacht, weil alles komplett von Einzelklängen bis zur Abmischung und Premastering im Cubase-Song gespeichert wurde. Als 2012 der neue Rechner anstand, habe ich ihn dann mehr fürs Internet genommen und nur sportanisch als DAW eingerichtet. Cubase etc. ist zwar drauf und läuft, wird aber nicht mehr als Syntheser/Sampler eingesetzt, sondern als Sequencer, für Audioediting und Montage etc. Von Apple habe ich noch nie was gehabt und habe auch sonst keine kleinen Computer.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

PWM schrieb:
Ich habe nicht tausende Euro in Hardware investiert,
um hier Software zu sagen. :mrgreen:
Statt Virus auf dem Computer lieber Virus in Hardware. :mrgreen:
Anders würde es aussehen, müsste man zwischen Roland und Software wählen. :lol:
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Virus, Juno und Konsorten. Zur Zeit ohne Software und ohne PC.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

bei mir sieht es beim virus, JDxi, SH201 so aus, daß ich die soundeinstellungen teilweise in der editor software vornehme, solange man keinen direkten regler dafür auf dem synth hat.
beim performen nutze ich nur die hardware regler.

ich nehme in der regel midi auf, einschl. der automationen (channel pressure, etc.) und danach dann audio.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Eigentlich alles subtraktive Synthesizer, als VA und in Analog.
EMX, Bass Station II, Shruthi XT, Shruthi, MS2000BR, AN1x, TTSH, Micromonsta, OB-6(hoffentlich).
(Cool, ich dachte ich hätte keine bis kaum VAs :selfhammer: :lollo: )
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Software. Zebralette, ZynAddSubFX und Synth1. Habe zwar auch mal Reaktor genutzt, aber da ging mir einfach zuviel Zeit bei drauf.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Verwende nur Hardware, bei dem weichen Zeug verlier ich schnell die Lust :? Warum auch immer.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Ich verwende im Moment zu gleichen Teilen Software und Hardware.

DIe Software Synths die ich am meisten verwende sind:

U-He Hive und Bazille
NI Battery und Kontakt (sind ja eigentlich beides nur Sampler)

DIe Hardware Synths:
Virus B und TI2 und manchmal einen KAWAI K5000

Wobei ich momentan wider mehr dazu tendiere, mit Hardware zu arbeiten, da die Haptik einfach viel besser ist.

Reine Software Umgebungen haben natürlich unter anderem den großen Vorteil, daß der Song immer genauso wieder vorgefunden wird, wie er abgespeichert wurde. Bei externen Synths passiert es doch
ab und an, daß ich vergesse, in der DAW einzustellen, welche Bank und welches Programm verwendet werden. In zwischen bin ich dazu übergegangen, die jeweilige Spur nach dem Patch und dem Synth zu benennen,
dmait man den Sound auch später wiederfindet.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Bei mir zur Zeit hauptsächlich "festverdrahtet" + eine Prise Modular.

Nach einer längeren Phase der Modular-Sound-Tüftel-Euphorie bin ich zur Zeit eher wieder von Melodien und Harmonien angetan. Das Modular läuft meistens mit *Zschink-Ploink-Zrrrrp* leise im Hintergrund, dazu der ein oder andere Loop von einem "Festverdrahteten" (meist "modal" auf einer Tonart). Dann setz ich mich ans Continuum oder den Moog und das Raumschiff hebt ab... ;-)

Zur Zeit auch ganz ohne Drums... da musste ich mich mal freimachen. War genervt und gelangweilt vom ständigen Beat-Rumgebastle, deswegen hab ich vor ca. 2 Jahren alles in die Richtung aus dem Studio genommen (mal abgesehen von leisen rhythmischen Sachen aus dem Modular). Bin mittlerweile aber wieder soweit, dass ich gern einen dezenten Rhythmus dabei hätte.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Früher ausschließlich Softsynths, bis ich den Klang irgendwann nur noch als muffig empfand (ok, damals waren die auch noch nicht so fortgeschritten).
Irgendwann gings bei mir auf jeden Fall nur noch darum die neuesten VSTs auszuprobieren.

Seit fast 10 Jahren gibts nur noch Hardware, angefangen mit einem gebrauchten Korg M1. Das war schon irgendwie ein Aha-Erlebnis.
Heute bevorzugt vintage analog, gerne auch in Kombi mit digital in Form von FM und PD oder Röchelsynths. VA mag ich hingegen garnicht.

Modular find ich zwar hochinteressant, hab aber Angst mich da zu verzetteln, so wie Florian schon erwähnt hatte.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Mit der BS2 versuche ich, Klänge zu bauen und zu sehen, ob sie das kann.

Ansonsten will ich wieder mehr Klavier spielen, dafür dann E-Piano.

Insofern: Eher Hardware.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

fanwander schrieb:
Modular empfinde ich als lustig zum Forschen, aber damit Musikmachen kann und tu ich nicht. Ich mache dann keine Musik mehr, sondern Patches - Form und Struktur gehen verloren, während die Bestandteile zu viel Bedeutung gewinnen. So als ob bei einem Haus die Ziegelsteine wichtiger wären, als die Raumdimension.
Interessant. Ich befürchte, dass das bei mir auch so wäre. Daher habe ich bisher der Versuchung immer widerstanden, mir ein Modularsystem zuzulegen, obwohl ich mehrfach kurz davor war.

Was PlugIns und iPad-Apps angeht, so habe ich ein paar, bin im Nachhinein aber eigentlich traurig über das rausgeschmissene Geld, da ich die iPad-Apps nie wirklich für meine Musik verwende und die Computer-PlugIns nur sehr selten. Das Herumgefummel mit dem iPad ist mir zu unbequem und das Hantieren mit der Maus auf dem Computer-Bildschirm empfinde ich ebenfalls als unkreativ.

Für mich bleiben also definitiv nur Hardware-Synths (sowie natürlich andere Instrumente, aber um die geht es hier ja nicht).
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Ja mit den Apps, da geb ich Dir Recht. Insbesondere, da ich längst kein iPad mehr habe. Sicher ein paar hundert Ocken versenkt in Musik-Apps die ich dann kaum mal benutzt habe.
Water under the bridge. Kein Vergleich zu dem Geld was ich in den dusseligen Modularkram versenkt habe. (Mittlerweile dankenswerter Weise fast alles wieder verkauft).

Ansonsten ist das alles projektabhängig bei mir. Für Band und meine Solo-Sachen nur noch Software. Ich mache so selten mal Musik (und wenn dann spiele ich eher Gitarre), da ist das einfach saupraktisch. Zumal ich abseits der Gitarre sehr viel mit Kontakt und Samples arbeite. Das hat sich letztlich als zu nervig rausgestellt, in einem Projekt Software und Hardware zusammen zu verwenden, dann lieber gleich in the box bleiben.

Wenn ich hingegen mal mit jemand anderem eine Session mache, nehme ich ein paar portable Hardware-Geräte mit und ein kleines Laptop als reinen MIDI Sequenzer.

Ausnahme bleibt aber das M&D Projekt, da haben wir eine Arbeitsweise, die die Verwendung von Software und Hardware zusammen sehr gut ermöglicht.

Ist halt alles nicht so einfach pauschal zu beantworten.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

SynthUser0815 schrieb:
Das Herumgefummel mit dem iPad ist mir zu unbequem und das Hantieren mit der Maus auf dem Computer-Bildschirm empfinde ich ebenfalls als unkreativ.

Vielleicht ist das ja eine Frage des Alters... jüngere Leute wie dieser Hockney (den Namen merk ich mir, der kommt bestimmt noch mal gross raus) können mit dem iPad erstaunlich kreativ sein:

http://www.handelsblatt.com/panorama/ku ... 82644.html

:floet: :selfhammer:

Nun ja, Spass beiseite: so ein iMS-20 ist schon lästig, mit schwarzen Buchstaben auf dunkelgrauem Grund. Und oft muss man bei iPad-Apps von Seite zu Seite wechseln, weil nicht alles auf einen Bildschirm passt. Da sind Massive oder Razor deutlich angenehmer. Absynth aber schon wieder nicht.

Aber dafür wurden ja zum Glück der Controller und das MIDI-Mapping erfunden.

Was ich auch nie verstehe: "ich sitz den ganzen Tag am Rechner, da mag ich das abends nicht". Ich sitz auch den ganzen Tag am Rechner, und hab keine Probleme, damit abends noch Musik zu machen. Ist doch ein anderer Schreibtisch und ein anderes Programm. Für mich zählt da weniger "der Rechner" als solcher, als das, was darauf läuft und was ich mit diesem Werkzeug mache. Zu Hause mutiert der PC so quasi zu einem Musikinstrument/-studio und hat mit dem PC, mit dem ich tagsüber arbeite, nur sehr entfernt was gemeinsam.

Ich höre auch nur sehr selten: "ich sitz den ganzen Tag vor dem Bildschirm, darum sehe ich abends nicht fern und gehe auch nichts ins Kino". Dabei könnte ich das noch eher verstehen.

Und den microKorg editiere ich am liebsten über die Konfigsoftware, das ist für mich deutlich leichter als mit den 5 Knöpfen die er nur hat. Für Perfomance-Zwecke mag das ausreichen, beim Sounddesign finde ich es nur ärgerlich.

Also: bevorzugt Software (egal ob iPad oder PC) und dazu diverse Hardware, aber nichts modulares (vom Bastl Kastl abgesehen, aber das hab ich erst seit gestern Abend). Der Schwerpunkt liegt mal hier, mal da, daher fällt mir das Ankreuzen etwas schwer, ich hab ja nur 2 Kreuze.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

betadecay schrieb:
Was ich auch nie verstehe: "ich sitz den ganzen Tag am Rechner, da mag ich das abends nicht". Ich sitz auch den ganzen Tag am Rechner, und hab keine Probleme, damit abends noch Musik zu machen. Ist doch ein anderer Schreibtisch und ein anderes Programm. Für mich zählt da weniger "der Rechner" als solcher, als das, was darauf läuft und was ich mit diesem Werkzeug mache. Zu Hause mutiert der PC so quasi zu einem Musikinstrument/-studio und hat mit dem PC, mit dem ich tagsüber arbeite, nur sehr entfernt was gemeinsam.

Ich höre auch nur sehr selten: "ich sitz den ganzen Tag vor dem Bildschirm, darum sehe ich abends nicht fern und gehe auch nichts ins Kino". Dabei könnte ich das noch eher verstehen.
Haha, ich war das. Natürlich ist das ein anderes Programm. Es bleibt aber: man sitzt rum und starrt in die Kiste. Hätte ich nur den Rechner, würde ich das wahrscheinlich auch tun, nicht umsonst habe ich einen Beruf, der viel mit Rechnern zu tun hat. Muss ich aber nicht, es gibt genug HW, ich habe also die Wahl. Und dann wähle ich diese... :nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben