2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens?

Stand 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr am häufigsten/meisten?

  • Modulare Hardware-Synthesizer (synthesizers.com, Doepfer etc.)

    Stimmen: 28 25,9%
  • Klassische "fest-verdrahtete" Hardware-Synths (Minimoog, Juno, Kronos, Virus etc.)

    Stimmen: 79 73,1%
  • Software-Synths am Computer

    Stimmen: 31 28,7%
  • Synthesizer-Apps am iPad/Tablet/Smartphone

    Stimmen: 2 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Wir machen absolut nicht die gleiche Musik. Und die empfundene Ästhetik ist verschieden. Deshalb gibt es Leute, die bestimmte Teile nicht einsetzen würden. Die Umfrage ist eigentlich eine Abfrage nach Kategorie von nur wenigen - es ist absolut naheliegend, dass der Kompaktsynthesizer-Typus und Software gewinnen muss, da diese einfach auch die dominante Variante ist.

Das es so viele Modulare sind, liegt eher an der nerdigen Klientel hier ;-)
iPad könnte theoretisch mehr sein, liegt ggf. auch an verschiedenen Dingen. Egal, nur mal so sagen.

Übrigens sprechen einige auch eine etwas andere Sprache. Die Ideale sind verschieden und zB würde mir nicht im Traum einfallen, im Forum eine Liste von Synth zu machen, die ich anderen zur Wahl gebe als Referenz was ich brauchen könnte. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass jemand mir was empfehlen könnte, der meine Ziele und Musik nicht kennt und dazu die Sachen auch gut kennen sollte und muss. Sonst wüsste ich gar nicht, was ich mit dieser Empfehlung machen sollte. Ich bin kein Demokrat bei der Suche nach meinen Zielen. Ich bin da extrem ego und habe auch sehr harte Kanten, was ich nicht will und was ich haben muss. Kompaktsynths sagen wenig aus.

Sorry fürs abgefuckt sein. Ich nulle nur mal eben das, was eben so verbindend gesagt wurde. Und ich sage das nicht mal um mich interessanter zu machen. Ich glaube, dass viele so handeln, denen wichtig ist, was sie da tun und dies nicht per Meinungsmenge gewählt haben.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Das ist auch ein schwieriges Thema, weil ja auch ein Reifeprozess stattfindet und sich auch die Geschmäcker über die Jahre ändern.

Als Teenie/Twenty machte es mir nichts aus mich stockwerketief in Menüs zu verwurschteln, heute habe ich da überhaupt keinen Bock mehr drauf.

Ebenso die Peripherie, früher musste bei mir alles MIDI haben um in ein MIDI-Sequencer-Setup zu passen, weil Multitrackrecording schweineteuer war. Da wurden solche Kisten wie mein CS15 gar nicht genutzt, höchstens als Sampler Futter. Heute ist das durch die sehr erschwinglichen DAW-Möglichkeiten anders.
Von daher sind Meinungen über Synths und deren Verwendung auch immer nur Polaroids mit Zeitstempel.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Captain Future schrieb:
Welche aktuellen Software Synthesizer haben denn derzeit mit Aliasing zu kämpfen?

Spiel mal ein beliebiges Arturia - VST auf einer erwachsenen Klaviatur (nicht auf diesen Hipsterorgeln mit anderthalb Oktaven) im Diskant. Das klingt zwar nicht wie das typische Aliasing, aber nichtsdestotrotz ist es genau das. Ebenso wie der stolpernde LFO des Chroma aus dem Thread neulich - soviel zur Hardware.

Solange "Hardware" nicht "rein analog" meint, hat die zum Teil dieselben oder schlimmere Probleme wie VSTs (Aliasing, Latenz, Jitter...): Knackige Bässe am Matrix 6 erinnern mich eher an eine getretene Tuba, vollgriffige Akkorde am D70 schlabbern wie eine alte Jogginghose und der Virus dauert, bis dann mal tönt. Und das tut er mit ordentlichen Schwankungen - ebenso wie einige VST (von wegen immer samplegenau - das muss auch so programmiert sein, damit es das gibt).
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Ich hab mal Modular angekreuzt, damit sich der Modular-Boom auch hier wiederspiegelt.
Hab mich aber schwergetan und 3 Tage überlegt bis ich zu dieser Entscheidung kam. :lol:

Wenn ich halt Spass haben will, dann nehme ich den Modular.
Das liegt daran das ich vom Sclagzeugspiel her komme und ich einfach fasziniert bin von der Tightness des Strombeatz und den modulationsmöglichkeiten.
Das können meine Hardweardrummaschinen nicht.

Mit Festverdrateten Hardwearsyntz spiele ich auch gerne. Ich mag es einfach wenn die Instrumente noch da sind wenn der Mac aus ist.

Wenn ich aber zum Beispiel ein Video vertone, arbeite ich ausschliesslich "in the box" . Ich will ja auch fertig werden :D

Das Ipad finde ich als Controller sehr viel besser als als Synth. So Lemur und LogicControll, ich finde da spielt das Pad seine Stärken aus.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Moogulator schrieb:
Die Umfrage ist eigentlich eine Abfrage nach Kategorie von nur wenigen - es ist absolut naheliegend, dass der Kompaktsynthesizer-Typus und Software gewinnen muss, da diese einfach auch die dominante Variante ist.

Das es so viele Modulare sind, liegt eher an der nerdigen Klientel hier ;-)
iPad könnte theoretisch mehr sein, liegt ggf. auch an verschiedenen Dingen. Egal, nur mal so sagen.
Dir mag das vorher klar gewesen sein. Ich unterstelle auch mal, dass Du viele Mitglieder dieses, "Deines" Forums persönlich oder jedenfalls besser kennst als ich. Mich überrascht das Ergebnis der Umfrage durchaus. Ich hätte eher so etwas erwartet wie 30% fest-verdrahtete Hardware, 25% Modular, 25% Software, 20% iPad. Modular-Synths und iPad-Synths werden also eher weniger häufig verwendet, als ich vermutet hätte.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Captain Future schrieb:
Wenn Zeit Geld ist, dann kommt man in the box mit Software am besten klar. Alles außerhalb des Rechners hält nur unnötig auf und lenkt vom produzieren ab. Früher hatte man mit Software noch klanglich einen klaren Nachteil, den gibt es heute nicht mehr wirklich.

ich empfinde genau das gegenteil.
ich arbeite gelegentlich mit einem kollegen hier im forum zusammen. er nutzt nur software synths.
wenn ich sounds machen, oder ändern soll, komme ich mit der software nicht klar.

mit der hardware kann ich sounds viel schneller in form bringen, als mit der software.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Captain Future schrieb:
Wenn Zeit Geld ist, dann kommt man in the box mit Software am besten klar. Alles außerhalb des Rechners hält nur unnötig auf und lenkt vom produzieren ab. Früher hatte man mit Software noch klanglich einen klaren Nachteil, den gibt es heute nicht mehr wirklich.
Lieber Kapitän Zukunft, ich würde doch höflich darum bitten, von solchen verallgemeinernden Aussagen abzusehen. Was "man heute" macht und gut findet, ist eben nicht ganz so eindeutig definiert. Siehe auch meinen Beitrag oben, auf den Du mit keinem Wort eingegangen bist.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Viele Gestandene SW Verfechter geben ja auch offen zu meist nur leicht modifizierte Presets zu verwenden.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Captain Future schrieb:
Wenn Zeit Geld ist, dann kommt man in the box mit Software am besten klar. Alles außerhalb des Rechners hält nur unnötig auf und lenkt vom produzieren ab.


Mythos... ;-)
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

ich kann mir diese verbale stagnation in diesem forum einfach nicht mehr geben ..............
und es interessiert mich null was menschen für musik machen die immerzu das gleiche thema bearbeiten und
das noch oberflächlich und penetrant .......

ich bin davon überzeugt das sich diese verbale einfältigkeit auch in der musik wiederspiegelt.

have fun .
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Analog-Mongo schrieb:
ich kann mir diese verbale stagnation in diesem forum einfach nicht mehr geben ..............
und es interessiert mich null was menschen für musik machen die immerzu das gleiche thema bearbeiten und
das noch oberflächlich und penetrant .......

ich bin davon überzeugt das sich diese verbale einfältigkeit auch in der musik wiederspiegelt.

have fun .
Das ist sehr harte und sehr negative Kritik. Ich würde mich freuen, von Dir "positivere" und "vielfältigere" Musik zu hören. Wo kann ich diese finden?
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Captain Future schrieb:
Und ob du nun einer mit der Maus was einstellt oder einem Knopf per MIDI oder an Hardware ist doch so unwichtig wie der Sack aus China.
Nein, das ist ein Irrtum: Es gibt Musiker und Komponisten, für deren Kreativität im musikalischen Schaffensprozeß es einen himmelweiten Unterschied macht, ob sie eine Maus schieben müssen, oder den gewünschten Parameter auf einen Controller mappen müssen, oder an einem Hardware-Synthesizer schrauben dürfen, bei dem sämtliche klangformenden Parameter jederzeit im direkten Zugriff sind.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Sind es nicht alles Instrumente? Der eine nimmt dieses, der andere jenes, ein weiterer beide und noch andere sogar akustische Instrumente dazu?
serge schrieb:
Es gibt Musiker und Komponisten, für deren Kreativität im musikalischen Schaffensprozeß
Das ist, wie ich finde, der größere Knackpunkt. Geht es um Selbstdarstellung (:like´s:) oder kreative musikalische Komponisten (~Künstler)?
Fundamentalisten aus der Vergangenheit als auch aus der Jetztzeit haben ähnliche dualistische Weltbilder wie es teilweise hier anzutreffen ist.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Also meiner damaligen Kreativität haben VSTi jedenfalls nicht geschadet. Ich habe damit mehr als mit Hardware gemacht. Allerdings habe ich damals mit dem Amiga und Trackern mehr gemacht als in den Jahren danach - wieso weiß ich aber auch nicht, war halt so. Ich bin aber auch echt ein Fan alles im Projekt speichern zu können, also so das man dann ohne Probleme weiter an einem älteren Projekt werkeln konnte. Einfach laden und dann gingst weiter. Allerdings hat sich es dann auch bei mir eingeschlichen, das ich nicht mehr alles fertig gemacht habe und so eben auch Sachen auf der Halde gelandet sind. Das ist dann eben eine Frage der Disziplin, also einen Track erst fertig machen, bevor man einen neuen anfängt. Hatte jedenfalls noch nie so viele unfertige Sachen auf der Platte.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

khz schrieb:
Das ist, wie ich finde, der größere Knackpunkt. Geht es um Selbstdarstellung (:like´s:) oder kreatives musikalische Komponisten (~Künstler)?
Wie kommst Du darauf, dass es sich um "likes" und "Selbstdarstellung gehen könnte? Ich sprach doch explizit von "Kreativität".

Es dreht sich darum, was eine Person fühlt, wenn sie ein Instrument spielt. Der eine fühlt sich kreativ, wenn er in-the-box arbeitet; der andere, wenn er jederzeit auf seinem mobilen Device musizieren kann; der dritte kann nur, wenn er an einem Hardware-Synthesizer schraubt, dem vierten ist das alles gleich, er nimmt das, was gerade da ist; der nächste braucht sowohl das eine wie das andere…

Alle diese Motive sind gleich gut & sinnvoll, und was mich hier wie auch in anderen Threads so elend annervt, sind diese immer wieder durchscheinenden Unterstellungen & Verallgemeinerungen, dass in-the-box-user nur Presets verwenden, oder dass Hardware-User nur Poser sind, oder User mobiler Devices keine musikalisch ernstzunehmenden Werke schaffen können, da das ja nur "Gimmick" sind und so weiter und so fort.

Und die Art und Weise, wie diese Umfrage aufgesetzt ist und wie sie bewertet wird, leistet diesen Verallgemeinerungen leider eher noch Vorschub, wie man an den Kommentaren, Missverständnissen und Unterstellungen hier in diesem Thread wieder einmal sehen kann.

Insofern kann ich die Kritik von "Analog-Mongo" hinsichtlich der "verbalen Stagnation" durchaus nachvollziehen.

Fundamentalisten aus der Vergangenheit als auch aus der Jetztzeit haben ähnliche dualistische Weltbilder wie es teilweise hier anzutreffen ist.
Da kann ich Dir nicht folgen – wen meinst Du mit "Fundamentalisten aus der Vergangenheit als auch aus der Jetztzeit"? Und von welchen "dualistischen Weltbildern" sprichst Du?
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Altered States schrieb:
Allerdings habe ich damals mit dem Amiga und Trackern mehr gemacht als in den Jahren danach - wieso weiß ich aber auch nicht, war halt so.
Es war "neu", Begeisterung, Freude, noch nicht so komplex (die Software) und du warst jünger? ;-)
Altered States schrieb:
Ich bin aber auch echt ein Fan alles im Projekt speichern zu können, also so das man dann ohne Probleme weiter an einem älteren Projekt werkeln konnte.
Evt. könnte es ein Problem geben dass nach x Jahren die Session nicht mehr zu öffnen ist da die Software DAW/Instrumente/FX nicht mehr kompatibel ist bzw. sie nicht mehr für deinen aktuellen Computer gibt? Dies ist mir bei "echten" Instrumenten (akustisch/Notensatz) selten passiert.
Altered States schrieb:
Allerdings hat sich es dann auch bei mir eingeschlichen, das ich nicht mehr alles fertig gemacht habe und so eben auch Sachen auf der Halde gelandet sind. Das ist dann eben eine Frage der Disziplin, also einen Track erst fertig machen, bevor man einen neuen anfängt.
Bin immer wieder erstaunt wie und was die damals erschaffen haben an Kunst nur an einem Klavier zum Beispiel. Das bestand oft mehr aus einem Pattern (1/1 Takt, 2 Töne).
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

@khz

Ja klar, ich war natürlich jünger und sicher hast du da auch recht mit der Begeisterung. Ich fands einfach klasse mir Samples aus dem Radio zu ziehen (also vorher natürlich auf Tape aufgenommen). Vieles war also eher auch so ein Mix aus allem Möglichen.
Ja, dass mit dem Projekte vielleicht nicht mehr öffnen können, also nach Jahren, ist zwar nicht toll, aber nach Jahren ist das schon OK. Meinte eher so 2-3 Monate danach nochmal ran zu können. Ich habe Rechner aber auch immer recht lange, von daher ging das schon ganz gut so. So richtig altes Zeug habe ich aber auch nie wieder angepackt, da hat man dann eben noch den fertigen Track zum anhören und das reicht mir dann auch. Zum Glück bin ich aber auch was das anbelangt nicht so vergesslich, sondern weiß meist noch nach Jahren wie ich was gemacht habe - und wenn das mal nicht geht, dann muss man eben wieder ein wenig tüfteln. Ist ja nicht so schlimm. Momentan, bzw. schon länger, mache ich aber nur ab und an mal Sounds. Zu mehr fehlt mir einfach immer noch die rechte Lust.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

@serge: Das waren nur Gedanken meinerseits. Manchmal habe ich den Eindruck das man eher gefallen will mit Gear und Tracks als dass man was kreatives erschafft. Meine Gedanken sind nicht die ~allgemeine Wahrheit. :peace:
serge schrieb:
Es dreht sich darum, was eine Person fühlt, wenn sie ein Instrument spielt. Der eine fühlt sich kreativ, wenn er in-the-box arbeitet; der andere, wenn er jederzeit auf seinem mobilen Device musizieren kann; der dritte kann nur, wenn er an einem Hardware-Synthesizer schraubt, dem vierten ist das alles gleich, er nimmt das, was gerade da ist; der nächste braucht sowohl das eine wie das andere…

Alle diese Motive sind gleich gut & sinnvoll, und was mich hier wie auch in anderen Threads so elend annervt, sind diese immer wieder durchscheinenden Unterstellungen & Verallgemeinerungen, dass in-the-box-user nur Presets verwenden, oder dass Hardware-User nur Poser sind, oder User mobiler Devices keine musikalisch ernstzunehmenden Werke schaffen können, da das ja nur "Gimmick" sind und so weiter und so fort.
full ack, sehe ich auch so. Ich nutze auch ab und an Presets bei meinen HW-Synths wenn es passt.
khz schrieb:
Sind es nicht alles Instrumente? Der eine nimmt dieses, der andere jenes, ein weiterer beide und noch andere sogar akustische Instrumente dazu?
serge schrieb:
Da kann ich Dir nicht folgen – wen meinst Du mit "Fundamentalisten aus der Vergangenheit als auch aus der Jetztzeit"? Und von welchen "dualistischen Weltbildern" sprichst Du?
Fundamentalisten: Z.B. 3. Reich, IS, AFD.
Dualistischen Weltbildern: Ähnlich wie Akustisch/Analog/Digital(Computer/Mobile/..) die Spaltung/Trennung von Musik^Instrumenten.

EDIT: Warum kann man eigentlich nicht
[X] alles
ankreuzen? Ich nutze alles was mir gefällt, Modular(HW/SW)^Analog, Digital(HW/SW) als auch akustische Instrumente. Mobile nicht aber nicht weil ich es nicht toll finde, vielmehr wegen der Überwachung.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

es gibt tolle musik, welche nur mit dem PC gemacht wurde.
spreche ich niemandem ab, software nutzen zu wollen.

ich kann halt nur aus meiner perspektive sprechen.
für mich ist es wichtig, daß alles, was ich erzeuge auch spielen können muß.
wenn ich wilde midi sequenzen, 20 stimmen polyfon im PC erzeuge, dann habe ich "für mich persönlich" das gefühl, mich mit falschen federn zu schmücken, weil ich es nicht so spielen könnte, wenn einer fragt: spiel mal!

außerdem müssen bei mir stücke schnell fertig werden, weil ich sonst irgendwann stecken bleibe.
darum gilt für mich: synthesizer anschalten, spielen, aufnehmen, mixen - fertig.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

@ darkstar679

Aber es geht doch schon damit los, dass wenn man einen Track mit Drums macht, dass man die eventuell zu erst einspielt und dann etwas dazu spielt, also die Drums laufen und du spielst etwas dazu. Das geht also eher nicht das man beides gleichzeitig macht, sondern eben nacheinander. Oder spielst du mit einer Hand die Drums und mit der anderen einen Synth.? Also ich könnte das nicht und habe das auch noch nie so gemacht, sondern eben die Drums eingespielt und dann den Rest dazu - freilich auch nacheinander, denn irgendein Padsound spielen und gleichzeitig dazu den Bass wäre mir wirklich zu nervig, dafür hat man ja einen Sequencer. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Was sollen denn erst die Leute machen die aufwendig Filme vertonen?
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

in der tat spiele ich die drums separat ein.
so wie ich alle instrumente meist getrennt von einander einspiele.
wenn ich die gitarre verwende, spiele ich keinen synth, denn keine hand ist mehr frei.

aber, ich kann zumindest jede performance an jedem instrument wiederholen, wenn ich gefragt würde: spiel mal die melodie von song x-y.

wenn ich am PC midi-sequenzen programmiere, dann könnte es passieren, daß eventuell mehr als 10 töne gleichzeitig erklingen.....ich habe aber nur 10 finger und nutze nicht meine füße wie jerry lee lewis zum spielen.

mir geht es darum, daß es für mich, meinem level an instrumentenbeherrschung angemessen klingt. ich fände es schrecklich wie ein horowitz am klavier zu klingen, kann es aber nicht so spielen, daß wäre ultrapeinlich.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Aus purer, totaler Beleidigung, dass sich hier schon wieder Soft- und Hardware-Anhänger gegenseitig beharken, habe ich den (...kindischen, total überzogenen ...aber felsenfest entschlossenen!) Entschluss gefasst, allen Maus-Schubsern und Knöpfe-Fetischisten dieser Erde ab heute eiskalt die nackte, spärlich behaarte Schulter zu zeigen und ab sofort ausschliesslich mit XY-Pads zu arbeiten!




:fawk: :lol:




joystick.png



XyPadControls.png



surface.jpg



21724_8.jpg





:mrgreen:




...kennt jemand zufällig einen guten Controller mit mehreren XY-Pads so à la Keith MicMillen QuNeo "in gross" oder Korg KaossPad "in multiple"...? :lollo:




[j/k 8) :P ]
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

hairmetal_81 schrieb:
...aus purer Beleidigung, dass sich hier schon wieder Soft- und Hardware-Anhänger gegenseitig beharken, …
Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum diese Lager-Bildung immer wieder passiert.

...kennt jemand zufällig einen guten Controller mit mehreren XY-Pads so à la Keith MicMillen QuNeo "in gross" oder Korg KaossPad "in multiple"...?
Ein Freund hat sich ein altes iPad gekauft, darauf Lemur installiert, damit dann mehrere XY-Pads und Fader erzeugt und entsprechende Ausschnitte in eine dünne Moosgummiplatte gemacht, die er dann auf dem iPad fixiert hat. So kann er die Ränder der Fader und XY-Pads ertasten, ohne hinsehen zu müssen.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Lemur wäre wohl in der Tat was sehr cooles. :cool:


Auch Monsieur Jean-Michel hatte da neulich was grosses, bildschirm-mässiges auf der Bühne stehen, dass mich richtig kribbelig machte, sowas vielleicht selbst mal anzufassen!


Medium 23 anzeigen


Rot-Grün-Blau kommt immer gut! :supi: :waaas:
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Captain Future schrieb:
serge schrieb:
Es gibt Musiker und Komponisten, für deren Kreativität im musikalischen Schaffensprozeß es einen himmelweiten Unterschied macht, ob sie eine Maus schieben müssen, oder den gewünschten Parameter auf einen Controller mappen müssen, oder an einem Hardware-Synthesizer schrauben dürfen, bei dem sämtliche klangformenden Parameter jederzeit im direkten Zugriff sind.
Mag ja sein, aber genauso gibt es Musiker/Produzenten/Hobbyisten denen das scheißegal ist.
Selbstverständlich – nur sind alle diese Positionen gleichberechtigt. Es hängt einzig von jedem Einzelnen ab, was für ihn bzw. sie funktioniert.

Der Computer ist heutzutage auch ein Musikinstrument, …
Objektiv betrachtet ist er das natürlich, überhaupt kein Widerspruch! Nur eben nicht subjektiv – jeder einzelne mag das anders sehen, und das ist ebenfalls völlig legitim.

…warum sollte das die Kreativität schmälern wenn man damit Spaß hat?
Weil Menschen unterschiedlich sind: Die einen törnt der Computer als Musikinstrument an, die anderen eben nicht. Diese subjektiven Standpunkte sind zur gleichen Zeit wahr wie die objektive Einschätzung, dass der Computer ein Musikinstrument sein kann.

Wo ist also das Problem?

Zumal möchte ich mal ein Omnisphere in Hardware sehen wo du jeden Parameter im direkten Zugriff hast. Das macht doch gar keinen Sinn. Andersherum habe ich beim Repro One alles im Blick und mappen mache ich nur ein einziges Mal, so wie ich bei Hardware auch nur einmal verkabeln muss.

Mit ist leider immer noch nicht klar warum VST Nutzer einen Nachteil gegenüber Analog Nutzer haben sollten? Man entscheidet sich ja nicht umsonst bei Software zu bleiben. Oder meinst du ich gebe so viel Geld aus und habe dann nicht den maximalen Spaß damit?
Ist doch super, dass das für Dich funktioniert – ganz im Ernst und ohne jegliche Hintergedanken: herzlichen Glückwunsch, freu Dich dran, dass Du für Dich Dein Instrumentarium gefunden hast!

Aber es möge doch bitte jeder jedem hier zugestehen, auf seine eigene, ganz individuelle Weise Musik zu machen, gleich ob mit Hard- oder Software, auf dass endlich dieses unsägliche Missionieren und Runtermachen der jeweils anderen Seite ein Ende hat!
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum diese Lager-Bildung immer wieder passiert.
Was ICH mache ist DAS EINZIG wahre, alle anderen haben keine Ahnung.

Es verstehen anscheinend nicht alle das das persönliche Präferenzen sind und die eigenen Massstäbe nunmal nich auf alle anderen Menschen dieser Erde anwendbar sind.
Mann kann da trefflich drüber diskutieren und streiten, Recht haben am Ende irgendwie beide Seiten
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Mir ist es völlig egal was die Leute zum Musik machen bevorzugen. Hauptsache es macht Spaß und es kommt was nettes/schönes dabei heraus. Hat halt jeder da so seine Herangehensweise. Finde ich völlig OK.
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Genau,
ich finde man kann ja drüber diskutieren warum wieso weshalb man was nutzt, aber dieses ewige Missionieren wird halt anstrengend.
Ich kaufe mir keinen Virus, egal wieviele andere Menschen den toll finden! Ende :P
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Dorimar schrieb:
Was ICH mache ist DAS EINZIG wahre, alle anderen haben keine Ahnung.



:adore: ...Heil dir, König Schlauberger... :adore:


gott.gif







[ :lol: ;-) ]




Altered States schrieb:
Mir ist es völlig egal was die Leute zum Musik machen bevorzugen. Hauptsache es macht Spaß und es kommt was nettes/schönes dabei heraus. Hat halt jeder da so seine Herangehensweise. Finde ich völlig OK.


Ganz genau! :supi:



Es geht auch so:




:lol:
 
Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens

Ja endlich bekomme ich die Anerkennung die mir zusteht :P

Nein Spass beiseite, das sollte eher einen überspitzten Quote der allgemeinen Diskussion darstellen
Dachte das wird im weiteren Verlauf des Posts klar :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben