Frage zu Filter

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Falls das hier in der falschen Kategorie ist bitte verschieben.

Warum gibt es in Synthesizern eigentlich keine Filter mit stufenlos einstellbarer Flankensteilheit? Oder ist das an mir vorbeigegangen?
Es gibt doch Widerstände, Kondensatoren und Spulen die man Stufenlos einstellen kann. Damit muss es möglich sein.
 
Praktisch all die Filter bestehen im Prinzip aus Stufen die jeweils eine Flankensteilheit von -6dB haben
man musste die Ausgänge der Stufen überblenden in nem Mixer um das zu haben was Du willst,
ist aufwendig und bringt klanglich nicht viel
 
Golden-Moon schrieb:
Es gibt doch Widerstände, Kondensatoren und Spulen die man Stufenlos einstellen kann.
Damit kann man die Eckfrequenz einstellen. Die Steilheit ergibt sich aus der Verschaltung der Bauteile. Selbst das 1:1 Mischen des Ausgangs eines 6dB/Oct LP-Filter mit dessen Eingang ergibt kein 3dB/Oct LP-Filter sondern einen Shelving.
 
Ein Filter hat immer eine ganze Anzahl von Polen und jeder Pol entspricht einer Flankensteilheit von 6 dB/Oct. Daher gibt es also immer nur 6, 12, 18, 24, etc. dB/Oct. Filter. Zum Verständnis davon muss man viel Mathematik und Systemtheorie heranziehen.

Ein paar Links:
http://sound.stackexchange.com/question ... o-a-filter
https://de.wikipedia.org/wiki/Pol-Nullstellen-Diagramm
http://www.eit.hs-karlsruhe.de/mesysto/ ... ramme.html

Im digitalen Bereich kann man sich natürlich ein FFT-basiertes Filter vorstellen, was eine beliebige Kennlinie erlaubt. Ist aber nicht ganz dasselbe.
 
Oha, das es so kompliziert wird bzw. nicht machbar hätte ich nicht gedacht. Danke auf jeden Fall für die Antworten.
 


News

Zurück
Oben