Pauschalurteile über Synths

Die Frisur ist nicht das Problem:
Das Video fasst für mich alle meine Vorurteile gegenüber Modularsynths perfekt zusammen: Irrsinnig unübersichtlicher Kabelsalat, 10 min Erklärung, man erwartet anhand der Beschreibung einen Sound, der dem Urknall nahe kommen sollte, ... und dann klingt es nach einem CASIO VL-1 oder so einem "Jump and Run" Spiel aus den 80ern. Dafür brauche ich keinen x 1000 EUR Synth.
 
tom f schrieb:
der hundertfache nachplapperer des klisches x über synth y ist natürlich doof wenn er den synth noch nie selber hatte oder nicht zumindest länger nutzen konnte.

DAS ist das problem mit dem internet - dass es scheinbar zig milionen leute gibt die fremdes "wissen" unüberprüft aufgreifen und es als eigene "erfahrung" !!! verkaufen.
Ich selbst kenne im Großen und Ganzen nur die Geräte die ich habe oder mal hatte und das sind jetzt auch nicht unbedingt hunderte.
Nur ganz selten probier' ich mal ein Gerät irgendwo aus.
Aber im Lauf der Jahre hat sich halt schon die eine oder andere Information auch über Geräte eingeprägt die man selbst nie hatte.
Und ich sprech jetzt nicht von irgendwelchen persönlichen Meinungen in Internetforen sondern von Informationen die bspw. in Testberichten zu finden sind und auch schon oft bestätigt wurden.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich finde schon, dass man auch Informationen vermitteln kann, die nicht auf eigener Erfahrung beruhen.
Man kann ja dann einfach dazu schreiben, dass man dies nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann sondern gehört oder gelesen hat, ist ja kein Problem.
Ich glaube ich mach das eigentlich immer, schon allein deswegen weil's ganz schön peinlich wäre wenn sich eine Information die ich verbreite als haarsträubender Blödsinn entpuppen würde.
 
Despistado schrieb:
.. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich finde schon, dass man auch Informationen vermitteln kann, die nicht auf eigener Erfahrung beruhen.
Man kann ja dann einfach dazu schreiben, dass man dies nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann sondern gehört oder gelesen hat, ist ja kein Problem.
Ich glaube ich mach das eigentlich immer, schon allein deswegen weil's ganz schön peinlich wäre wenn sich eine Information die ich verbreite als haarsträubender Blödsinn entpuppen würde.
Kann man natürlich mache. Aber das sind dann eben keine selbst verifizierten Infos. Solange man das dann auch dazu schreibt, sehe ich da aber auch kein Problem. Das muss dann aber auch sein, finde ich.
 
So weit ich mich erinnern kann tue ich das eigentlich immer.
Aber was die "Verifizierung" von Informationen betrifft ist das halt so eine Sache.
Denn auch wenn man ein Gerät selbst ausprobiert hat, kann man immer noch falsch liegen, weil man bspw. Festure xy übersehen hat, obwohl es vorhanden ist.
Und umgekehrt kann's auch Fälle geben (wenn auch wenige) wo man problemlos und ohne mit der Wimper zu zucken Informationen vermitteln kann, ohne auch nur jemals in der Nähe eines Geräts gewesen zu sein.
So kann ich bspw. auf Anhieb sagen, dass der Roland SH-5 standardmäßig nicht über Midi verfügt, einfach weil ich weiß, dass es in den 70ern noch kein Midi gab, ohne dir jetzt genau sagen zu können seit wann und woher genau ich dieses Wissen bezogen habe.
Oder ich kann dir auch unzählige Synths nennen, die keine analogen Filter haben ohne sie je gehabt zu haben.

Das ist halt einfach Wissen, dass man sich im Laufe der Jahre unbewusst angeeignet hat.


Blöd find ich wenn man subjektive Meinungen als allgemeingültige Wahrheiten kundtut, nach dem Motto "der klingt total Scheiße" weil man das mal gelesen hat und 1:1 so übernommen hat.
 
Despistado schrieb:
..Denn auch wenn man ein Gerät selbst ausprobiert hat, kann man immer noch falsch liegen, weil man bspw. Festure xy übersehen hat, obwohl es vorhanden ist.
Ich habe damals, in GFA-Basic, einen Editor auf dem Atari geschrieben. Ein Kumpel behauptete, man könne mit dem mod wheel den Filter steuern (Siel Expander). Den dazugehörigen Parameter aber gab es nicht. Kann halt sein das es mit der Tastaturversion von dem Teil ging, beim Expander aber war dieser Parameter definitiv nicht vorhanden - Meiner Meinung nach jedenfalls. Sowas ist dann natürlich blöd, aber so war das damals halt. Weiß also bis heute nicht ob das nun ging oder nicht.
 
Despistado schrieb:
Informationen die bspw. in Testberichten zu finden sind und auch schon oft bestätigt wurden.


Heute nennt sich das bei den grossen Printmedien Pay to Play - wer dem Verlag die grössten Werbeeinträge einbringt, kriegt von den Testern die "besten" (d.h. wohlwollendsten) Testberichte verfasst!


;-)
 
Despistado schrieb:
So weit ich mich erinnern kann tue ich das eigentlich immer.
Aber was die "Verifizierung" von Informationen betrifft ist das halt so eine Sache.
Denn auch wenn man ein Gerät selbst ausprobiert hat, kann man immer noch falsch liegen, weil man bspw. Festure xy übersehen hat, obwohl es vorhanden ist.
Und umgekehrt kann's auch Fälle geben (wenn auch wenige) wo man problemlos und ohne mit der Wimper zu zucken Informationen vermitteln kann, ohne auch nur jemals in der Nähe eines Geräts gewesen zu sein.
So kann ich bspw. auf Anhieb sagen, dass der Roland SH-5 standardmäßig nicht über Midi verfügt, einfach weil ich weiß, dass es in den 70ern noch kein Midi gab, ohne dir jetzt genau sagen zu können seit wann und woher genau ich dieses Wissen bezogen habe.
Oder ich kann dir auch unzählige Synths nennen, die keine analogen Filter haben ohne sie je gehabt zu haben.

Das ist halt einfach Wissen, dass man sich im Laufe der Jahre unbewusst angeeignet hat.


Blöd find ich wenn man subjektive Meinungen als allgemeingültige Wahrheiten kundtut, nach dem Motto "der klingt total Scheiße" weil man das mal gelesen hat und 1:1 so übernommen hat.


da sind wir ja einer meinung. natürlich kann man herstellerinfos etc. aus dem prospekt / handbuch "lernen" und wiedergeben - aber daraus einen umfassende einschätzung über besagtes gerät zu geben wäre blödsinn.
 
ich habe festgestellt, daß man sich lange mit einem Gerät befassen muß, um ihn wirklich einschätzen und für sich sinnvoll nutzen zu können (Mal abgesehen von Teilen mit dem Komlexitätsgrad einer Xoxbox.. aber auch mit der braucht man seine Zeit).
Als Schüler hatte ich nen Korg01/W mit extrem schrottigen Presets - wie ich als Depeche Mode Fan und Front242 Hörer damals fand. Aber nach vielen durchgemachten Nächten habe ich aus dem Teil dann Sachen rausgeholt, die ich heute mit nichts mehr annähernd so hinbekomme und möchte ihn - obwohl er sich so langsam auflöst - auch nicht missen :phat:
 


News

Zurück
Oben