Pauschalurteile über Synths

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Guest
Ich versuche mir gerade, meine vorschnellen Pauschalurteile über Synths etwas abzugewöhnen, zumal man ja auch mal daneben liegt
(bei mir zb: Matrixbrute) oder der Geschmack sich ändert (bei mir zb MW2).

Neulich hatte jemand sinngemäß ja so schön "polemisch" geschrieben: es gibt keine schlechten Synths, nur schlechte user.

Da ja hier immer viele Neueinsteiger unterwegs sind, die noch "suchen, würde mich interessieren,
ob ihr über einen Synth von euch auch schon mal "schlechter" gedacht habt, nur weil jemand geschrieben hat
"ey, die voll langweilige Kiste" oder "interface des Grauens" oder "wer diesen Synth mag, der tickt nicht richtig".

Im ersten Moment sagt man sich wahrscheinlich "ist mir doch egal, was andere darüber denken",
aber so Pauschalurteile können einem einen Synth auch madig machen.

Ooooder?


EDIT: von unten reinkopiert, weil ganz gut verdeutlichend
" Ich geh ja zb auch nicht zu meinem Nachbarn,
der sich grade ein Auto vom Mund abgespart hat und frage ihn kopfschüttelnd,
warum er sich so eine langweilige Schxxxkiste gekauft hat."

(please note: es geht hier im thread weniger um Synths, als um die Pauschalurteile )
 
Im Idealfall sollte (alles) neutral/kritisch/objektiv geantwortet/diskutiert/betrachtet werden um sich - und sein Wissen, können und Ideen - zu er -gänzen -weitern und Mitlesern sinnvolle Informationen zu liefern. Diese Informationen beeinflussen Meinungen und diese Informationen/Meinungen können sich ver -härten -selbständigen. Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gegessen (ausser ich) und somit können sich auch fehler einschleichen. Diese User beharren aber nicht auf ihre Aussage wenn diese logisch widerlegt wurden.
Leider ist das Internet (wir, der User) nicht immer Ideal, schon damals nicht (Beispiel: meine IRC.logs). Das Internet, nur Sprache, führt schon so oft zu Missverständnisse (Begriffe/Wissensstand/Sozialisation/Launen/Humor/Kunstsprache/...), ~falsche/unklare Informationen sind bewusst gewollte verstreute Nebelmaschinen, ~VCA´s (die ja in der heutigen Zeit auch ganz bewusst eingesetzt werden). Fronten gebaut auf ~falsche/unklare Informationen sind destruktive Totgeburten. Von manchen Usern gewollt, schon immer, auch vor dem Internet gab es solche Menschen.
Nicht die anderen sind daran schuld, du bist es (allgemein gesprochen ;-)). IMHO
Ich bin kritisch genug um auf /dev/null nicht reinzufallen (hoffe ich jedenfalls, die Desinformationen werden ja auch immer besser), aber es nervt mich halt wenn man viel Müll im virtuellen Raum hat. Bin evt. nicht so ein Naturbursche (die besteht ja aus Dreck) ... OK das war mein Humor.
 
Modularsynths sind für BBB Typen (Bauch, Bart, Brille) die nur Furzgeräusche damit machen und ansonsten Modelleisenbahnen gut finden.

Der Minibrute ist für geistig und finanziell Arme die mit mehr Reglern überfordert wären und denken anlaog klingt es wenns bratzt.

Der Microwave ist für Leute die Softporn Synthgenudel als Hobbymusik machen.

Yamaha FM Synths sind für möchtegern Hollywoodjazz-Spieler.

E-MU Sampler sind für Depeche Mode Fans die gar nicht wie Depeche Mode klingen aber das gerne würden.

Rompler sind für Kaufhausmusik die es so gar nicht mehr gibt außer im Hobbykeller.

Nord Keyboards sind für Hochzeitsbandkeyboarder.

Moderne Analoge klingen wie VSTs.

Der Virus TI ist der beste Synth den man kaufen kann, mit dem kann man alles machen.
Der Blofeld klingt total analog weil es ein Soundset gibt das "Analog Voltage" heißt und das von einem Gearslutz Moderator ist.

Der JD-800 ist der einzige digitale Synth mit Charakter.

Der AN1x ist der beste VA.

Wer Stringorgeln hortet ist gar kein Sammler sondern ganz normal.
 
Bei solchen Meinungen finde ich immer wichtig sie nicht zu sehr wirken zu lassen. Hier tummeln sich Menschen die mit unterschiedlichen Skills jede Art von Musik machen und genau damit verändet sich auch die Perspektive die so natürlich nicht für jeden gelten kann.

Ich mag den Arp Omni und generell Stringsynths supergerne, für einen Trancer wäre der Omni selbstredend unbrauchbarer Vintagemist. Für manche ist der Sound eines SH101 oder MS20 ausgelutscht für andere noch immer das Nonplusultra. Dann gibt es noch die Noisefraktion, Berliner Schule, Minimal etc. da gehen die klanglichen Ansichten weit auseinander.
 
Starlings Aussagen gibt es nix hinzuzufügen, Thread kann also geschlossen werden :mrgreen:
 
Und was ist mit dem "eingebauten Roland™ "...?
danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif
 
Mir ging es um was anderes. Ich geh ja zb auch nicht zu meinem Nachbarn,
der sich grade ein Auto vom Mund abgespart hat und frage ihn kopfschüttelnd,
warum er sich so eine langweilige Schxxxkiste gekauft hat.
 
V au schrieb:
Mir ging es um was anderes. Ich geh ja zb auch nicht zu meinem Nachbarn,
der sich grade ein Auto vom Mund abgespart hat und frage ihn kopfschüttelnd,
warum er sich so eine langweilige Schxxxkiste gekauft hat.


:supi:
 
V au schrieb:
Mir ging es um was anderes. Ich geh ja zb auch nicht zu meinem Nachbarn,
der sich grade ein Auto vom Mund abgespart hat und frage ihn kopfschüttelnd,
warum er sich so eine langweilige Schxxxkiste gekauft hat.

(OT: Citroen Cactus :mad: )
 
V au, ich glaube Dein Nachbar hat gar kein Auto.

Mir ist es ziemlich egal was die Leute über meine Synths denken und schreiben.
Viel ist Wahrnehmungspsychologie bei der Sache, sowieso.

Aber ich find es ok zu schreiben wenn man einen Synth nicht gut findet, und dazu schreibt warum.
Ich finde zB den Blofeld ziemlich besch155en, hab ihn selber, darf das sagen, und finde es auch ok wenn ich
das schreibe wenn jemand gerade überlegt einen zu kaufen.
Ist ja nur eine Stimme von vielen pro und contra.

In der Summe ergibt sich ein Bild, und ich würd zwar nicht sagen daß das objektiv ist aber
"neuronal gefiltert" und damit einen gewissen Aussagewert hat - weil es oft dieselben Einschätzungen sind, in der Summe,
immer mal wieder anders formuliert, und man kann damit schon was anfangen.
Natürlich muss man immer auch selber hören, und hat seinen Geschmack und so weiter.
 
Dark Walter schrieb:
V au schrieb:
Mir ging es um was anderes. Ich geh ja zb auch nicht zu meinem Nachbarn,
der sich grade ein Auto vom Mund abgespart hat und frage ihn kopfschüttelnd,
warum er sich so eine langweilige Schxxxkiste gekauft hat.

(OT: Citroen Cactus :mad: )

als peuogeot fahrer (kleinwagen) kann ich nur sagen: "selber schuld" und "nomen est omen"
:mrgreen:

edit die psa familie möge es mir verzeiehen dass ich über die markenschwester spotte - ich mag die alle - zahlen gut.
 
nach einem kurzen Blick in die "about/failed" Abteilung würde ich sagen:
Kannste ruhig noch laufen lassen

(auch wenn ich es beruhigend finde, dass man auch threads außerhalb von "no politics" schließen lassen kann,
wenn man Lust dazu hat)
 
Vielleicht hat das ganze auch wieder was mit außengeleitet vs innengeleitet zu tun.

Bei mir geht das GAS immer vom Gerät aus, bzw von innen, und es ist dann am Ende auch relativ egal was andere dazu meinen.
Ich les das aber schon mit Interesse wenn hier zB das Gerücht geht der Nord A1 klänge "analoger" als der Nord 4
aber ich muss das am Ende nicht nachvollziehen oder davon meine Kaufentscheidung abhängig machen.
Sondern es ist ein Hinweis, dem ich mal nachgehen kann und schauen ob er zutrifft bevor ich kaufe.

Ich möchte den Hinweis aber auch nicht missen obwohl ich persönlich glaube daß es Blödsinn ist.
 
starling schrieb:
Modularsynths sind für BBB Typen (Bauch, Bart, Brille) die nur Furzgeräusche damit machen und ansonsten Modelleisenbahnen gut finden.

...

E-MU Sampler sind für Depeche Mode Fans die gar nicht wie Depeche Mode klingen aber das gerne würden.

...
:lollo: Wie geil! :lollo:
 
V au schrieb:
Da ja hier immer viele Neueinsteiger unterwegs sind, die noch "suchen, würde mich interessieren,
ob ihr über einen Synth von euch auch schon mal "schlechter" gedacht habt, nur weil jemand geschrieben hat
"ey, die voll langweilige Kiste" oder "interface des Grauens" oder "wer diesen Synth mag, der tickt nicht richtig".
Ich bin auch nach fast 30 Jahren Synthesizerei immer noch extrem leicht beeinflussbar, was mein Synthanschaffverhalten angeht. Anderleuts Urteil kann mir Geräte madig machen oder absoluten Kaufwillen auslösen. Wenn das Gerät dann aber vor mir steht, dann bilde ich mir ein eigenes Urteil und mir ist egal, was andere davon halten. Mit dem JX-8P schraube ich zum Beispiel sehr gerne Bässe, auch wenn für andere offenbar klar ist, dass das aufgrund der ach so lahmen Hüllkurven gar nicht geht. "Doch, es geht, was bin ich bloß für ein toller, außergewöhnlich begabter Hecht", denke ich dann - natürlich nicht. Umgekehrt habe ich etliche Synths als für mich unbrauchbar vertickt, die andere unverzichtbar finden. Mit der Zeit hätte ich eigentlich lernen sollen, dass mir die Urteile und Vorurteile andere kaum weiterhelfen, aber auf diesem Gebiet ist meine Lernkurve flach wie die Niederlande, fürchte ich.

War es das, was du meintest oder habe ich die Frage falsch verstanden?
 
Ich beschäftige mich jetzt seit bald 40 Jahren intensiver mit Synthesizern, und ich würde mal sagen, seit etwa 20 Jahren sind meine Pauschalurteile bzw "Vorurteile" verdammt treffsicher - sprich: bei näherer Beleuchtung erweisen sie sich zu sehr sehr großem Prozentsatz als richtig. Was sich allerdings noch geändert hat, ist die Einsicht, dass das Urteil nicht mehr heißt "Teil XYZ is schrott/geil". Heute sage ich "Teil XYZ ist für mich schrott/geil". Für jemand anderen kann es ja passen.
 
+1

Und das ist ja eben was ganz anderes als zu sagen:



Alle Synths von Hersteller xyz sind schlecht

oder

Synth XY taugt gar nichts

oder

Hardware ist Geschichte


oder was auch immer


Daraus entstehen dann eben meist lustige Einträge in der "failed" Abteilung.
hat aber auch Unterhaltungswert. Manchmal.



Der Punkt ist ja egtl jedem klar ist und ich wollte das auch nicht künstlich aufblasen,
ich fand es nur komisch, dass es (auch mir) dennoch so oft passiert
und man wie gesagt ja auch nicht zu seinem Nachbarn geht und....
etc, s.o. ...
 
Mag sein das viele den D-110 damals schon ätzend fanden, aber ich habe da sehr lange Sounds mit gemacht und fand den auch eigentlich immer gut. OK, mit dem aufkommen von besser klingenden VSTi war der dann zwar obsolet, aber ich habe mit dem Teil halt damals alles gemacht. Keine Ahnung wie der jetzt bei mir abschneiden würde, aber ich hatte damals auch keine andere Wahl, der Rest war mir einfach viel zu teuer und so musst ich mit dem Teil eben leben.
 
Ich habe mir vor kurzem wieder mal ein Gerät zugelegt, das seit mehr als zwei Jahren hier im Forum arg verissen wird. Ich habe auch den Test im Synmag darüber gelesen, was genauso lange her ist. Es sieht optisch sehr ansprechend aus und kann ziemlich viel. Ich kann damit ohne Hilfsmittel ganze Instrumentale bauen. Okay die Bedienung ist in ein paar Punkten etwas umständlich aber nicht so, dass ich damit nicht arbeiten könnte. Die schlimmsten Beschuldigungen an den Synth kann ich zwar nachvollziehen aber stehen in keinem Kontrast zu dem was er kann, für den Preis. Ich bin sehr zufrieden damit und weiß um seine Stärken. Es macht auf mich also nur wenig Eindruck was geschrieben wird.
 
Ich habe mehrere relativ seltene Synths mit Kultstatus und der Blofeld hat trotzdem seinen fixen Platz im Setup. Er passt nicht immer, aber wenn er passt, passt er pefekt. Preis und Leistung in Hinblick auf die Synthesemöglichkeiten sind bei der Kiste super und er sieht auch gut aus, da gibts für mich nix zu meckern.
 
Dass die meisten von uns Eigenschaften ihrer Synths zu schätzen wissen ist doch klar,
drum schrieb ich, es ging mir nicht um die Synths selbst.

Sondern nur - weil es halt immer wieder aufgrund unbegründeter Pauschalurteile
(diese Kiste ist einfach nur doof, dieser Hersteller baut nur Schrott) Knatsch gibt -

dass man solche Pauschalurteile ja auch nicht direkt einem Kollegen so ins Gesicht sagen würde,
quasi "warum kaufst du dir einen Roland Synth, Roland baut nur Schrott".

Aber im internet macht man das dann schon mal ... und dann gibt's meistens Knatsch.

Dit war schon alles.
 
Aber es geht doch um Empfehlungen und "Abratungen" (mir fehlt ein Wort dafür)?

Vielleicht nehm ich das was Du meinst auch nicht wahr, oder Du meinst gewisse User die ich nicht für voll nehme.
 
V au schrieb:
Dass die meisten von uns Eigenschaften ihrer Synths zu schätzen wissen ist doch klar,
drum schrieb ich, es ging mir nicht um die Synths selbst.

Sondern nur - weil es halt immer wieder aufgrund unbegründeter Pauschalurteile
(diese Kiste ist einfach nur doof, dieser Hersteller baut nur Schrott) Knatsch gibt -

dass man solche Pauschalurteile ja auch nicht direkt einem Kollegen so ins Gesicht sagen würde,
quasi "warum kaufst du dir einen Roland Synth, Roland baut nur Schrott".

Aber im internet macht man das dann schon mal ... und dann gibt's meistens Knatsch.

Dit war schon alles.

das ist totaler quatsch - so ein schrott !


:lol: :lol: :lol:
 


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