Einige Einsteigerfragen

Hallo Claudio,

ich denke, dass du den Minilogue auch per MIDI-clock syncen kannst.

Ansonsten würde ich dir eine MIDI-Thru-Box empfehlen, da man bei MIDI immer mit dem Timing aufpassen muss. Eine Kette mit hintereinander gehängten Geräten ist da meist nicht optimal. Ein Gerät oder der Computer sollte dann Master sein (geht per MIDI-Kabel MIDI-Out am Gerät in den den IN-Eingang der Thru-Box) und die anderen sind Slave (per MIDI-Kabel MIDI-In der Geräte mit den THRU-Ausgängen der Thru-Box verbinden). Dann musst du noch an den Geräten einstellen, ob sie MIDI-Clock senden und/oder empfangen sollen und wenn sie MIDI Noten empfangen sollen, den jeweiligen MIDI-Kanal. Wenn es um Notenübertragung per MIDI geht, kann man generell mit verschiedenen MIDI-Kanälen parallel verschiedene Geräte ansprechen.

Im Bezug auf einen Mixer und/oder Audiointerface solltest du dir überlegen, wie du arbeiten willst und ob du z.B. alle Spuren einzeln aufnehmen willst. Da kannst du hier im Forum noch etwas suchen und du wirst einige Themen diesbezüglich finden (auch in Bezug auf MIDI).

Viel Spaß und Grüße :phat:
selon
 
Hallo Selon, danke für die Antwort.

Leider hat dein Beitrag gerade mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, daher muss ich nochmals nachhacken:

Also ist diese Beschreibung hier mit der Midimatrix gar nicht korrekt? Oder kann ich mir das genau so vorstellen, aber mit einer Midi Thru Box statt einer Midimatrix? https://www2.informatik.uni-hamburg.de/ ... /MIDI.html

Also bräuchte ich eine MIDI-Thru-Box, verkable alle Geräte wie von dir beschrieben. Dann fragt sich, wie höre ich mit dem Kopfhörer jetzt den Master? (Kann ich dazu nicht mein Steinberg Audiointerface verwenden?) Wie nehme ich das ganze (Master) überhaupt auf? Kann auch das Audiointerface der Master sein?

Zudem müssten dann ja alle Geräte auch Midi Thru fähig sein richtig?

Und ich kann dann die Geräte einzeln nutzen, einfach dass sie nur gesynct sind aber auch die Geräte untereinander ansteuern?

Im Forum habe ich bereits gesucht, jedoch haben sich da auch nicht immer alle Fragen beantworten lassen, daher hoffte ich jemand kann mir einen Input geben wie ich mein Setup aufbauen kann. Mit dem audiotechnischen Zeugs habe ich es nicht so, wenn es um die Musik selbst geht, fällt es mir schon leichter.

Danke
 
Hallo Claudio,

die Beschreibung mit der MIDI-Matrix ist korrekt, daneben steht allerdings, dass es mit einer Thru-Box auch geht.
Deine Geräte brauchen dann jeweils nur MIDI in. Du gehst dann vom MIDI-OUT (von Computer oder Keyboard) in die Thru-Box und von dort parallel in die MIDI-IN-Buchsen deiner Geräte (die brauchen dafür also kein Thru). Wenn du den Computer und ein Keyboard gleichzeitig verwenden willst, kommt die Matrix ins Spiel. Ist dann etwas komplizierter.

MIDI hat erst einmal mit audio nichts zu tun. Über MIDI steuerst du die Geräte untereinander (sync, Noten, etc.).
Audio läuft so, wie wenn du auflegst. Mit Mischpult und Plattenspieler oder MP3-Player etc. nur dass die Sounds jetzt aus den Geräten kommen. Abhören tust du über das Mischpult. Was am Ende aus dem Pult herauskommt, kannst du dann mit dem Computer (Audiointerface) aufnehmen.

Wie hast du denn die Geräte bisher benutzt ? Über MIDI ? Dein Steinberg UR22 mk2 hat ja auch MIDI.
Oder anders, hast du schon einmal ein Gerät per MIDI über Ableton angesteuert ?

Grüße
selon
 
Hi Selon,

Also vorerst möchte ich ohne Ableton arbeiten, ist aber gut möglich, dass ich zu einem späterem Zeitpunkt auch mit Ableton arbeiten werde. Ich möchte mein Gear daher auch etwas vorrauschauend kaufen, daher könnte ich ja gleich eine Midi Matrix kaufen, oder benötigt man für Ableton eine Matrix sowie eine Thru Box?

Also momentan habe ich den Circuit direkt per midi mit dem Blofeld angeschlossen, nichts wildes. Das Steinberg Audiointerface nutze ich momentan nur als Soundkarte um über den Computer Musik zu hören.

Ich habe ein kleines mini Keyboard von Akai, welches via USB Ableton ansteuern kann. Ansonsten habe ich bei Ableton mit Maus gearbeitet. Aber momentan möchte ich Ableton noch aussen vor lassen.

Also wenn ich mit dem Minilogue (oder ein anderes Gear, wer der Master ist, ist ja egal) per Midi-Out in die Thru Box gehe und alle anderen Gears an die Thru Box hänge. Wo hänge ich dann das Steinberg Audiointerface an? Und wo stecke ich die Headphones/Boxen ein um den Master zu hören? Und wie nehme ich das ganze dann auf?

Danke für deine Geduld, aber langsam kommen wir dem Ganzen näher.

Liebe Grüsse
Claudio
 
http://www.georgstuby.com/warum-deine-d ... clock-ist/


vielleicht währe die E-RM was für dich..Da müstest du dir über das Syncen jenseits der Korg Sachen weniger Gedanken machen.

Ein Audiointerface mit ein paar Eingänge mehr währe auch nicht schlecht..6 Analoge Eingänge währe ein möglicher Kompromiss,wenn man die Drummie Summe auf eingang 1+2 gibt z.b 2 Monosynths auf Eingang 3 und 4 ,,und vielleicht ein Polysynth mit Stereo Ausgang auf Eingang 5 und 6 Dann hättest du sozusagen Direct-monitoring aller einzelnen Audioeingängen über die DAW und kannst dann sozusagen Multispurrecording betreiben + alles in Sync.

Wenn du mit keiner DAW arbeiten möchtest,, müstest dann ein Pult nehmen dann brauchst aber auch die ganzen Hardware FX..Blöd nur wenn du das mal richtig arrangieren möchtest,dann brauchst du auch die Möglichkeit, das die EInzelspuren aus dem Pult wiederum in einen eigenen EIngang gehen..also sprich du kommst an einer etwas größerem Audiointerface
nicht vorbei wenn es etwas beesser ausarrangiert und gemixt werden soll.
 
Ich möchte wie gesagt lieber ohne DAW arbeiten. Und warum benötige ich ein Audiointerface mit mehr Eingängen wenn ich eine Thru Box kaufe? Also im Musikladen in dem ich es gekauft habe, hiess er der reicht dafür.

Ansonsten verstehe ich deinen Post nicht so ganz, ich möchte doch nur alle Geräte miteinander benutzen können und gleichzeitig was aufnehmen können, mehr nicht..
 
CL_Audio schrieb:
Ich möchte wie gesagt lieber ohne DAW arbeiten. Und warum benötige ich ein Audiointerface mit mehr Eingängen wenn ich eine Thru Box kaufe? Also im Musikladen in dem ich es gekauft habe, hiess er der reicht dafür.

Ansonsten verstehe ich deinen Post nicht so ganz, ich möchte doch nur alle Geräte miteinander benutzen können und gleichzeitig was aufnehmen können, mehr nicht..

Wie schon geschrieben wurde:
Audio hat NIX mit MIDI zu tun.

Du hast im Prinzip zwei verschiedene Linien:
1. Ansteuern der verschiedenen Geräte über MIDI (gerne in Sternform mit einer MIDI-THRU-Box, oder von mir aus auch mit einer MIDI-Matrix, wenn du fett in die Zukunft planst). MIDI-THRU-Box heißt die übrigens, weil alle eingehenden MIDI-Signale an deren Eingänge auf die Ausgänge durchgeleitet werden, wobei die Anzahl der Ausgänge sehr viel größer als die der Eingänge ist.
Dann hörst du aber noch gar nichts.
2. Um die Audiosignale der verschiedenen Klangerzeuger (gleichzeitig) zu hören, musst du diese entweder
- per Mischpult an deine Monitorboxen und/oder in deinen Kopfhörer kriegen, oder
- per x-kanaligem (wobei x mindestens der Anzahl der Geräte entsprechen muss) Audiointerface in deinen Rechner, bzw. auf deinen Kopfhörer kriegen.

Wichtig ist: Zwei verschiedene Systeme, eins zum Steuern, eins zum Hören.

Wenn du das verinnerlicht hast, kannst du dir Gedanken über die Größenordnung des MIDI-Systems (wieviele INs, wieviele OUTs, welche Routingmöglichkeiten?) und des Sound-Busses (wieviele Mono-, bzw. Stereokanäle, spezielles Routing erforderlich? Mit Inserts sowie Aux- und Effektbussen will ich jetzt gar nicht anfangen.) machen.

Eigentlich ganz einfach, aber es muss im Kopf sitzen.
Manchmal hilft 'ne Skizze.
 
Was MIDI ist weiss ich eignetlich schon, wurde hier ja auch nochmals erwähnt. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum kann ich den nicht alle Geräte mit einer MIDI Thru Box verbinden kann und das ganze über meinen Allen & Heath Xone 42 Mixer ausgeben? Dann brächte ich das Steinberg Audio Interface ja gar nicht mehr? Ausser vielleicht zum aufnehmen direkt am Mixer..?
 
AUDIO und MIDI sind zwei verscheidene Sachen!!
Bei MIDI gibt es nix zu hören.
Um AUDIO zu hören musst du deine Synths an einen Mixer anschliesen.

Kollege Vogel beschreibt das sehr genau:
Wichtig ist: Zwei verschiedene Systeme, eins zum Steuern, eins zum Hören.
 
Was Midi und was Audio ist weiss ich wirklich schon. Aber mein Allen & Heath Xone 42 Mixer (https://www.decks.co.uk/productimages/l ... n-pr-5.jpg) kann Audio. Und eine Midi Thru Box kann Midi. Also habe ich ein System fürs Audio (Mixer) und einen fürs Midi (Midi Thru Box). Und ihr sagt mir das gehe nicht mit der Begründung, dass ich zwei Systeme brauche. Das verstehe ich einfach nicht. Vogel schrieb selber noch, dass ich einen Mixer brauche, was ist dann an meinem Mixer nicht in Ordnung?

Und wie müsste es dann richtig gehen? Kann niemand ein Beispiel anhand meiner Bedürfnisse machen? Ich verstehe eure Argumentation einfach nicht, bzw. frage mich was an meinem Mixer den falsch ist...?
 
du kannst maximal 4 Geräte am DJ-Mixer anschliessen.

zitat:"Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum kann ich den nicht alle Geräte mit einer MIDI Thru Box verbinden kann und das ganze über meinen Allen & Heath Xone 42 Mixer ausgeben?"

dieThru-Box verteilt die MIDI Signale an deine Geräte. Mehr macht die nicht.

zitat: "Dann fragt sich, wie höre ich mit dem Kopfhörer jetzt den Master?"

kannst du am DJ-Mixer.

Wenn du das soweit verstanden hast kann es losgehen.
 
Ok das habe ich soweit verstanden. Vogel schreibt, dass ich entweder ein Audio Interface brauche dass so viele Midi Schnittstellen hat, wie ich brauche (also 1 Schnittstelle per Gerät). Oder ich kaufe einen zweiten Mixer (gibt es da Unterschiede?). Kann mir jemand da ein Beispiel oder Empfehlung machen? Dann sieht das jetzt schon etwas klarer aus. Auch bei Midi Thru Boxen bin ich offen für Empfehlungen, einfach bitte mit genug Schnittstellen, damit mir die nicht so schnell ausgehen.
 
Audio-Interface brauchst du (in deinem von dir beschriebenen Fall) wenn du deine Musik mit dem Rechner aufnehmen willst.
der DJ-Mixer tut erstmal zum anhören.

bei MIDI sind die Möglichkeiten komplexer und es hängt sehr von
deiner Arbeitsweise ab.
 
Also waren die ganzen vorigen Beiträge alle gar nicht korrekt? Warum widersprichst du dir jetzt selber? Ich habe da schon richtig Mühe etwas zu verstehen, wenn alle User etwas anderes sagen oder sich selbst widersprechen. Ich dachte immer MIDI könne kein Audio ausgeben und jetzt behauptest du wieder das Gegenteil. Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Falls mir jemand sagen kann was ich noch kaufen muss und wie ich das verkabeln muss wäre ich äusserst dankbar. Ansonsten führt die Diskussion etwas ins leere.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ja dankbar, dass ihr euch die Mühe nehmt. Aber das müsste doch einfacher zu erklären sein?

Liebe Grüsse
Claudio
 
Evtl. bräuchtest du noch einen Hardwaresequencer, falls der Circuit das nicht übernehmen kann. Du hast ja gesagt, du willst ohne Computer arbeiten. Du kannst aber z.B. mit dem Tanzbär (auf deiner Liste) auch andere Geräte über MIDI-Noten steuern.
Dann könntest du den Tanzbär mit dem Circuit über MIDI synchronisieren und z.B. noch den Blohfeld ansteuern. Bräuchtest du noch weitere MIDI-Kabel und evtl. eine Thru-Box (z.B. Kenton MIDI Thru 5).

Dann würdest du z.B. aus dem Tanzbär (Master) über MIDI-OUT in die Thru-Box gehen und von da gleichzeitig in den Circuit (Slave) und in den Blohfeld, die Audiosignale der Geräte in deinen DJ-Mixer leiten und von da aus in deinen Computer.

Oder z.B. vom Circuit (Master) in den Tanzbär (Slave) und der steuert den Blohfeld an. Dann bräuchtest du noch weitere MIDI-Kabel aber erst einmal keine Thru-Box.

Einen neuen Mixer (z.B. Behringer Xenyx X1204 USB) brauchst du erst, wenn du nicht mehr genug Eingänge an deinem DJ-Mixer hast.

Beispiele sind teilweise schwer zu benennen, weil viele Geräte unterschiedliche Funktionen gleichzeitig bieten.
-> extrem viele Möglichkeiten -> alles sehr verwirrend !

Grüße
selon
 
wird cl_audio nicht mehr lesen.
vermutlich versucht er weiter audio über midi zu schicken und beschwert sich dann dass wir hier schlechte tips geben.
ist aber auch kompliziert mit den vielen kabeln.
 
ich hab dir nochmal meine anscheined wirren kommentare zusammengefasst.
nach mehrmaligem lesen kann ich keinen fehler oder widerspruch finden.


AUDIO und MIDI sind zwei verscheidene Sachen!!
Bei MIDI gibt es nix zu hören.

Um AUDIO zu hören musst du deine Synths an einen Mixer anschliesen.
du kannst maximal 4 Geräte am DJ-Mixer anschliessen.
dieThru-Box verteilt die MIDI Signale an deine Geräte. Mehr macht die nicht.

zitat: "Dann fragt sich, wie höre ich mit dem Kopfhörer jetzt den Master?"
kannst du am DJ-Mixer.

Audio-Interface brauchst du (in deinem von dir beschriebenen Fall) wenn du deine Musik mit dem Rechner aufnehmen willst.
der DJ-Mixer tut erstmal zum anhören.
 
CL_Audio schrieb:
mikesonic schrieb:
wird cl_audio nicht mehr lesen.
vermutlich versucht er weiter audio über midi zu schicken und beschwert sich dann dass wir hier schlechte tips geben.
ist aber auch kompliziert mit den vielen kabeln.

Habe ich nie versucht, du hast mich versucht mit deinen Kommentaren in die Wirre zu führen. Lies doch mal deine Postings, mit jedem Beitrag widersprichst du dir wieder selber. Der einzige der sich hier nicht lustig über mich macht und mir versucht zu helfen ist wohl selon.

Hier versucht niemand dich in die Irre zu führen.
Das Problem ist, dass du Audio und MIDI nicht ganz auseinander bekommst, aber meinst, dass du den Unterschied schon kennst.

Ist übrigens nur so mittelcool, wenn du diejenigen, die (wie ich meine) leidlich geduldig zu erklären versuchen, was zu beachten ist, als Trolle beschimpfst.

Mich hast du im Übrigen falsch zitiert, weil wahrscheinlich falsch verstanden.

Ich habe es übrigens vollkommen ernst gemeint, als ich dazu riet, vielleicht einfach mal eine Skizze aller Geräte zu machen, dann in einer Farbe die Audio-Verbindungen zu malen, und in einer anderen Farbe die MIDI-Verbindungen.
Visuell wirds manchmal einfacher.

Wenn du allerdings keinen Bock auf Hilfe hast und die Autobahn vor lauter Geisterfahrern nicht siehst, wird dir hier wohl niemand wirklich weiterhelfen können.

:peace:
 
hat der DJ-Mixer 5 Eingänge?
Midi-thru funktioniert mit einem Master und der Rest sind Slaves.
beim Master Midi-Out zur Thru-Box
bei den Slaves von der Thru-Box zu den Midi -In
 
Hallo Claudio,

NI Maschine besitzt keinen Audio-Out und kann nur in Verbindung mit einem Rechner via USB benutzt werden.
Maschine ist de facto "nur" ein Controller mit dem eine spezifische Softwareanwendung standalone oder als PlugIn angesteuert wird.
Die Audioausgabe erfolgt i.d.R. über ein Audiointerface welches am Rechner via USB, TB, FW o.ä. angeschlossen ist.



Bist du sicher das du MIDI und AUDIO und die damit verbundenen Konzepte verstanden hast ?


Grüße
Stephan
 
Hi Stephan

Ich kenne die Maschine und weiss, wie sie funktioniert bzw. was sie ist. Den Notebook habe ich auf der Skizze weg gelassen, da ja klar ist, dass sie per usb mit einem Notebook verbunden werden muss. Allerdings habe ich nicht berücksichtigt, dass sie kein Audio Out hat. Nehmen wir an die Maschine sei z.B eine Arturia Microbrute. Dann würde das dann so stimmen?

Falls nein, dann habe ich es nicht verstanden, sonst wohl schon. Ich muss mich aber so oder so noch etwas mehr damit auseinander setzen.

Wäre für kurzes Feedback dankbar!

LG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben