Microkorg und DS-10+ Setup ohne PC (MIDI Sync)

Manwe

Vom-Grand-Hotel-in-den-Abgrund-Starrer
Hallo alle miteinander,

ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Bereich für meine Frage.
Ich fange auch direkt an:

Ich würde gern einen DS-10+ auf einem DSi für Drums (und evtl. auch etwas mehr) benutzen und mit dem Microkorg syncen können ohne einen PC zu benutzen. Nun kann der DS-10+ ja nur Audio ausgeben. Also dachte ich an einen Soundbite Micro zwischen den beiden Geräten, um den Microkorg mit einem MIDI Clock Signal entsprechend der Drums auf dem DS-10+ zu versorgen.
Allerdings habe ich gelesen, dass es dabei manchmal etwas holprig werden kann, wenn dem Soundbite Micro die Klänge zu wirr werden.
Also habe ich mir überlegt, dass ich das Signal splitten könnte. Also alle Klänge, die hörbar sein sollen, auf den linken Kanal und per Splitter direkt in den Mixer. Dazu ein Drumsignal, dass einfach nur das Tempo ausgibt und gar keinen hörbaren Klang mehr liefern soll auf den rechten Kanal und von da in den Soundbite Micro und dann weiter in den MIDI-in des Microkorg, der seinen Sound auch an den Mixer abgibt.

Meine Frage wäre nun: Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle? Und gibt es dafür noch andere Lösungsmöglichkeiten in der Preisspanne des Soundbite Micro?

Vielen Dank schonmal und beste Grüsze.
 
Das Problem bei so einer Lösung ist, dass du sehr auf das Tracking des SB angewiesen bist. Das kann auch mal auf die doppelte Geschwindigkeit gehen oder ähnliches.
Das andere ist, dass deine Audioquelle ein Synth ist - wenn du nur einfache Sequenzen nutzt, die erkennbare Hüllkurven haben (schnell und zackig), könnte das ggf. noch gehen. Bei verschwimmenden Starts/Endungen von Sounds weiss der Tracker nicht mehr, was er zählen soll. Sehr zufriedenstellend wird das nicht werden.

Es gab mal eine Software aus Dänemark, die sowas machen "soll", hab allerdings nicht mehr viel gehört - und leider den Namen vergessen. War auf einer Musikmesse vor mind 7 Jahren.

Split würde das Signal selbst nicht ändern, es sei denn der DS könnte einen Click oder sowas ausgeben (BD als Clock oder so) und so hast den einen Kanal als Sync-Click und den anderen für den eigentlichen Sound.

Die Idee ist gut - aber ich glaube es wird keine großen Spaß machen, so zu arbeiten. Allerdings sagst du ja Drums - das ist schon besser als wenn da noch was dudelt.
Und viele Fehlerquellen auch.

Ich gehe mal davon aus, dass du vom DS Sequenzen laufen lassen willst.
Weiss nicht mehr genau - gab es nicht MIDI für den DS irgendwie? So ein Bastelkit - kann aber sein, dass das mit der DS Soft nicht läuft oder sowas.


ALTERNATIVE:

Na, vielleicht weiss einer mehr…
Also - deine Überlegung ist schon gut, denke aber das wird echt schwierig. Alternativ ging ein Envelope Follower, genau genommen brauchst du da dann vielleicht einen frequenzseletiven Envelope Follower - aber dafür muss der nur ein Gate erzeugen, also eine einfache Version - sowas gibt es als Modul im Euroformat. Vielleicht klappt das ja?
Mittels der Filterung könntest du auf einen Sound einstellen wie zB die BD, wenn die straight durch geht, müsste das besser klappen. Wäre das was?

:hallo:
 
Wow, das ging schnell.^^ Vielen Dank für die schnelle, freundliche und ausführliche Antwort!

Moogulator schrieb:
Split würde das Signal selbst nicht ändern, es sei denn der DS könnte einen Click oder sowas ausgeben (BD als Clock oder so) und so hast den einen Kanal als Sync-Click und den anderen für den eigentlichen Sound.

Ich glaube, das ist woran ich gedacht habe. In diesem Video hier, wird das mit dem DS-10 und einem Monotribe so gemacht, wenn ich das richtig sehe:

Nun wird der Microkorg damit ja aber nicht so viel anfangen könnnen wie der Monotribe oder täusche ich mich da? Deshalb dachte ich daran genau dieses Signal in den Soundbite und von da in den Microkorg zu schicken.

Moogulator schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du vom DS Sequenzen laufen lassen willst.
Weiss nicht mehr genau - gab es nicht MIDI für den DS irgendwie? So ein Bastelkit - kann aber sein, dass das mit der DS Soft nicht läuft oder sowas.

Ja, es gibt da so eine WiFi-Lösung. Die funktioniert aber leider nicht mit dem DS-10+.

Liebe Grüsze.
 


News

Zurück
Oben