Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllkurven

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
Hallo,
Nach langer Krankheit und mehreren Krankenhausaufenthalten bin ich frisch und gesund wieder am Musizieren.
Noch mal Entschuldigung an all jene, die ich damals quasi sitzen laßen mußte. :)
Als ich letze Woche einen Artikel bzw. Test über den Anyware Moodulator gelesen hatte entdeckte ich wieder meine Liebe zu loopbaren Hüllkurven.
Leider sind meine Hardware Synthesizer in dieser Richtung nicht gerade prunkvoll ausgestattet.

Abletons Operator z.B. bietet da schon wirklich sehr schöne Funtionen und da es auch einen globalen "Time" Parameter für die Hüllkurven der Oszillatoren gibt, der diese zeitlich skaliert von -100 bis +100% lassen sich zusammen mit Anschlagsdynamik, Keytracking etc. unglaublich vielseitige unvorhersehbare Klänge entwickeln. Soweit so gut.
Welcher Hardware Synth bietet ähnliches? Mir fällt da momentan neben besagtem Anyware Moodulator nur der DSI Evolver ein. Achso, Nord Lead 3, 4 und A1 haben auch recht flexible Hüllkurven.
Was gibt es da denn noch?

Danke im Vorraus!
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Am Blofeld lassen sich die Envelope Zeiten über die Matrix modulieren, am Q weiß ich's nicht mehr, vermutlich auch.
Sind aber keine Synths die ich empfehlen würde und bei den Nords ist es auch am bequemsten zu machen finde ich
allerdings gehts da ja nicht per Keytracking.

Beim Ion/Mikron/Miniak weiß ich es auch nicht mehr, müsste man ins Handbuch schauen.
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Emus Audity und alle mit Funktionsgenerator bieten sehr komplexe Hüllkurvenfunktionen, ebenso die Microwave Serie mit 8 Segmenten und entsprechender Modulation der Segmente bzw Zeiten etc.
In Software gibt es natürlich noch viel mehr (NI FM8, Absynth… bis Virsyn-Sachen)
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

SY/TG77. Da muss man aber selbstverständlich FM mögen...
Moog Sub Phatty. Zumindest kann da die Filterhüllkurve als LFO Quelle gelooped werden.
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Gibts auch bei (fortschrittlicheren) Analogsynths: Beim OB MSR-2/ProSynth, und wahrscheinlich auch den meisten der Vorläufer (Matrix & Friends) sind alle Parameter aller Envelopes (drei Stück gibts, plus zwei Ramps) als Modulationsziel anwählbar, wobei halt das Schöne ist, dass ja auch als Modulationsquelle so ziemlich alles zur Verfügung steht. Da geht also einiges.

Skalierbar ist das ganze auch, weil jeder Envelope seinen eigenen Paramter für die Gesamt-Amplitude hat (welche du wiederum als Modulationsziel nehmen kannst), plus weil wiederum wiederum an den Modulationszielen der Envelopes die Modulationstiefe einstellbar (und in einigen Fällen sogar ihrerseits modulierbar) ist.

Mit dem Loopen weiß ich grad nicht, es gibt bei den Envelopes aber einen Parameter für den ›Trigger Mode‹, und der kann auf ›Single‹ vs. ›Multi‹ gesetzt werden (»triggered once« vs. »triggered multiple times«). Hab ich aber noch nicht selber probiert.

...PS: bzw. man kann die Envelopes auch, unabhängig von Note-On, durch einen LFO oder MIDI-Controller triggern. Damit müssten sich Loops also ziemlich sicher realisieren lassen.
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

MacroDX schrieb:
SY/TG77. Da muss man aber selbstverständlich FM mögen...

Ähnlich siehts mit dem Kawai K5000 und der additivem Synthese aus ;-)
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Beim AN1x gibts die loopbaren Freehand Hüllkurve, die ich meist als zusätzlichen LFO einsetze...
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Von der Moodulator-Perspektive aus gesehen könnte im Hardware Bereich vielleicht der neue Dreadbox Nyx für Dich interessant sein. Das Manual ist mittlerweilen verfügbar. Das Gerät scheint mir persönlich sowieso ein sehr interessanter Entwurf zu sein...
Abgesehen davon kämen natürlich Modularsysteme und verwandten Ansätzen (z.B. 0-Coast von Make Noise) in Frage...

Alles Gute!
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Deepmind 12





8)
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Vielen Dank für die Anregungen, ist ja ne ganze Menge. Muss ich mich später mal alles im Detail anschauen.
MacroDX schrieb:
SY/TG77. Da muss man aber selbstverständlich FM mögen...
Moog Sub Phatty. Zumindest kann da die Filterhüllkurve als LFO Quelle gelooped werden.
Oh, ich liebe FM. Werd gleich mal schauen, wie das eigentlich im Reface DX aussieht mit den Hüllkurven. Für meine Zwecke sollte es aber ein subtraktiver werden. Die subtraktive Synthese birgt insbesondere wenn man mit positiven und negativen Modulationstiefen arbeitet aufgrund des subtraktiven Konzepts da sehr viel Spielraum. Ich möchte das ganze auch gerne exzessiv live nutzen, deshalb sollte es Hardware werden. Am besten Speicherbar. Arp/Sequencer wäre genial. Da fällt mir ein...Sagt mal, kennt ihr einen Synth mit stufenlos überblendbarem Mulitmode Filter bei dem sich der "Morph Parameter" modulieren läßt?

NickLimegrove schrieb:
Gibts auch bei (fortschrittlicheren) Analogsynths: Beim OB MSR-2/ProSynth, und wahrscheinlich auch den meisten der Vorläufer (Matrix & Friends) sind alle Parameter aller Envelopes (drei Stück gibts, plus zwei Ramps) als Modulationsziel anwählbar, wobei halt das Schöne ist, dass ja auch als Modulationsquelle so ziemlich alles zur Verfügung steht. Da geht also einiges.

Skalierbar ist das ganze auch, weil jeder Envelope seinen eigenen Paramter für die Gesamt-Amplitude hat (welche du wiederum als Modulationsziel nehmen kannst), plus weil wiederum wiederum an den Modulationszielen der Envelopes die Modulationstiefe einstellbar (und in einigen Fällen sogar ihrerseits modulierbar) ist.

Mit dem Loopen weiß ich grad nicht, es gibt bei den Envelopes aber einen Parameter für den ›Trigger Mode‹, und der kann auf ›Single‹ vs. ›Multi‹ gesetzt werden (»triggered once« vs. »triggered multiple times«). Hab ich aber noch nicht selber probiert.

...PS: bzw. man kann die Envelopes auch, unabhängig von Note-On, durch einen LFO oder MIDI-Controller triggern. Damit müssten sich Loops also ziemlich sicher realisieren lassen.
Sehr interessant; Wie du "Trigger Mode" beschreibst - klingt nach der Möglichkeit die Hüllkurven für Legatospiel nur einmal auszulösen?
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Green Dino schrieb:
Oh, ich liebe FM. Werd gleich mal schauen, wie das eigentlich im Reface DX aussieht mit den Hüllkurven.

Dürfte auf die DX7 EGs beschränkt sein, die Formant Sequenzen des FS1R bestehen aus unzähligen loopbaren Hüllkurven (ähnl. AN1x Free EG), lassen sich aber nicht direkt am Gerät erstellen.
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Green Dino schrieb:
kennt ihr einen Synth mit stufenlos überblendbarem Mulitmode Filter bei dem sich der "Morph Parameter" modulieren läßt?


EMU Morpheus ...das "Z-Plane"-Filter.
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Bei den microwaves hat man Amp und Filter envelopes plus die waveenvelope, welche loopbar is und die einzelnen Stufen über die Matrix moduliert werden können. Alle hüllkurvenparameter sind über die Matrix modulierbar

Beim an1x , wie summa erwähnt hat kann man die 'freie hüllkurve' per Editor so zeichnen wie man sie brauch, skalierbar auf Beats oder Sekunden und die Länge frei wählbar und loopbar

Beim Matrix 6 kann man 3 hüllkurven und deren Parameter auch über die Matrix modulieren, loopfunktion gibt es aber keine glaub ich. Dafür hat man noch 2 rampgeneratoren und einen clickparameter plus delayparameter


Gruß subsoniq
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Green Dino schrieb:
Abletons Operator z.B. bietet da schon wirklich sehr schöne Funtionen und da es auch einen globalen "Time" Parameter für die Hüllkurven der Oszillatoren gibt, der diese zeitlich skaliert von -100 bis +100% lassen sich zusammen mit Anschlagsdynamik, Keytracking etc. unglaublich vielseitige unvorhersehbare Klänge entwickeln. Soweit so gut. Welcher Hardware Synth bietet ähnliches?

Green Dino schrieb:
Da fällt mir ein...Sagt mal, kennt ihr einen Synth mit stufenlos überblendbarem Mulitmode Filter bei dem sich der "Morph Parameter" modulieren läßt?

Der Radias hat wohl keine Loop-Hüllkurven, dafür aber modulierbare Hüllkurven-Parameter, einen Modulations-Sequencer und einen überblendbaren, modulierbaren Filter-Typen für Filter 1.
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Sehr viele Synths mit Modmatrix, zB Oberheim Matrix Serie können Segmente modulieren.
Teillösung.
Das gilt für die meisten DSIs und einige mehr…
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Danke euch Leute! Da hab ich ja ne riesen Liste, super :) Und da es das Z-Plane Filter ja mittlerweile als Eurorack Modul gibt finde ich bestimmt mein Modulationsmonster :phat:

Wie ist das denn bei der Novation Ultranova? Irgendwo hatte ich mal was gelesen von wegen Hüllkurve und Mod Matrix. Finde aber irgendwie nichts.
*Edit Habs gefunden, nur Envelope Decay über die Mod Matrix. Allerdings sind die Hüllkurven loopbar.
Six is a serious number of envelopes, especially when they have juicy extras like repeatable attack/decay phases, or triggering that may be independent of the keyboard. Although not complex or multi‑stage, you can modify the shape of the attack and decay stages or delay an envelope's start.

hairmetal_81 schrieb:
Der DM12 ist sogar ziemlich gut ausgestattet^^
https://www.amazona.de/wp-content/uploa ... nger-2.jpg
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Hypersynth Xenophone
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Re: OB Matrix & Co.

Sehr interessant; Wie du "Trigger Mode" beschreibst - klingt nach der Möglichkeit die Hüllkurven für Legatospiel nur einmal auszulösen?

setze mich am Wochenende mal wieder ran und werde berichten. Normalerweise würde man ja erwarten, dass sowas aus den Handbüchern hervorgeht, aber die sind dermaßen wortkarg, in der ganzen Familie, dass da nicht viel draus hervorgeht. Im XPander-Handbuch steht immerhin noch so viel, dass es tatsächlich ums Legatospielen geht. Also mit Loopen ist da schonmal nix.
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

NickLimegrove schrieb:
Re: OB Matrix & Co.

Sehr interessant; Wie du "Trigger Mode" beschreibst - klingt nach der Möglichkeit die Hüllkurven für Legatospiel nur einmal auszulösen?

setze mich am Wochenende mal wieder ran und werde berichten. Normalerweise würde man ja erwarten, dass sowas aus den Handbüchern hervorgeht, aber die sind dermaßen wortkarg, in der ganzen Familie, dass da nicht viel draus hervorgeht. Im XPander-Handbuch steht immerhin noch so viel, dass es tatsächlich ums Legatospielen geht. Also mit Loopen ist da schonmal nix.
Danke, nett von dir!
 
Re: Synths mit loopbaren, skalierbaren, modulierbaren Hüllku

Kann ich mir zwar nicht leisten, aber denke ich hab gefunden, wonach ich suchte.

Moog Sub 37
PROGRAMMABLE DESTINATIONS:Filter Resonance, Filter Drive, Filter Slope, Filter Env Amount, Filter Keyboard Amount, Osc 1 Level, Sub Osc Level, Osc 2 Level, External In/Feedback Level, Osc 1 On, Sub Osc On, Osc 2 On, Noise On, External In/Feedback On, Arp Rate, Arp Clock Division, Arp Range, Arp Back/Forth, Arp Ends, Arp Invert, Arp Gate Length, Arp Run,Glide Time, Glide OSC Choice, Glide Type, Glide Gate, Glide Legato, Glide On, LFO 1 Clock Division, LFO 1 Range, LFO 1 Sync, LFO 1 Keyboard Reset, LFO 1 Keyboard Track, Mod 1 Pitch Amount, Mod 1 Filter Amount, Mod 1 Programmable Amount, Mod 1 Programmable Destination, LFO 2 Clock Division, LFO 2 Range, LFO 2 Sync, LFO 2 Keyboard Reset, LFO 2 Keyboard Track, Mod 2 Pitch Amount, Mod 2 Filter Amount, Mod 2 Programmable Amount, Mod 2 Programmable Destination, Osc 1 Oct, Osc 2 Sync, Osc 2 Keyboard Reset, Osc 2 Oct, Osc 2 Keyboard Control, Osc 2 DUO Mode, Osc 2 Freq, Osc 2 Beat Freq, Filter Env Attack, Filter Env Decay, Filter Env Sus, Filter Env Release, Filter Env Delay, Filter Env Hold, Filter Env Vel Amount, Filter Keyboard Track, Filter Env Multitriggering, Filter Env Reset, Filter Env Sync, Filter Env Loop, Filter Env Latch, Amp Env Attack, Amp Env Decay, Amp Env Sus, Amp Env Release, Amp Env Delay, Amp Env Hold, Amp Env Vel Amount, Amp Keyboard Track, Amp Env Multitriggering, Amp Env Reset, Amp Env Sync, Amp Env Loop, Amp Env Latch, Output Volume, Bend Up, and Bend Down
 


News

Zurück
Oben