Eure persönliche Erfahrung mit Behringer

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Da Behringer im Moment ja groß für Schlagzeilen sorgt würde ich gern mal wissen wie eure persönliche Erfahrung mit der Qualität von Uli's Produkten ist.
Als ich anfing Platten aufzulegen und ich nicht viel Geld hatte, schaute ich natürlich nach günstigem Equipment und kaufte mir damals den günstigsten 2-Kanal-Mixer den ich für meine Anforderungen brauchte.
Mir ist/war schon klar das man bei dem Preis Abstriche machen musste aber es war trotzdem ärgerlich das z.b. die Signalverstärkung der Kanäle nicht besonders stark war und das die Potis nach nicht mal 2 Jahren anfingen zu kratzen.
Das war ca 2005 rum. Zudem hab ich auch aus anderen Ecken gehört das Einige mit Behringer nicht so zufrieden waren.
Jetzt da sie in allermunde sind und sich an die Nachbauten vieler ganz großen Synthesizer ran machen (die ja u.A. für den Profi-Bereich gedacht sind) macht es vllt Sinn dieses Bild was man von Behringer hat zu überdenken.
Mir ist es hier wichtig wirklich eigene Meinungen zu lesen (Fakten) und nicht "Vorurteile" oder allgemeine Meinungen.

P.S.: Das Herr Behringer hier (und anderen Foren) mitliest und was schreibt finde ich echt cool. Ich hoffe auch das das eine oder andere was als Feedback kommt umgesetzt werden kann in den Produkten.
_
Die Behringer Thread Familie - bitte passend raussuchen:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub - Zentrale für Behringer Angelegenheiten, Infodesk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam könnte man auf jeden Fall ein eigenes forum für B aufmachen.

Wie Böhmermann ja in einer seiner ketzten Sendungen so schön gezeigt hat:
Es ist eh egal ob positiv oder negativ (be)(ge)sprochen wird.

Hauptsache genug threads...
 
wozu soll das gut sein.

Wenn ich Produktbewertungen lesen will, gehe ich auf Amazon oder Thomann.
Da kann ich spezifisch das Gerät raussuchen, das mich interessiert.
Da gibt es genug davon. Und die sind sogar verifiziert, weil definitiv ein Kauf dahintersteht.

Und ob der OP jetzt 2005 irgendein Problem mit einem Gerät hatte, interessiert mich persönlich zumindest nicht. Ich hab nicht vor sowas altes zu erwerben.

So Threads machen imo nur Sinn wenn sie sich auf ein Gerät speziell beziehen. Wie die ganzen Threads hier zu diversen Synths.
Was hat denn das alte Mischpult mit dem einen Mensch, der sich noch erinnert, unzufrieden gewesen zu sein für eine Aussagekraft, wenn ich mir ein Gitarrenpedal kaufen will von heutzutage von der Firma.
 
Ich frage weil ich wissen will ob es sich lohnt dafür ein paar hundert € auszugeben.
Wenn hier 20 Leute z.b. schreiben das sie bei ihren Produkten nach kurzer Zeit kratzende Potis haben dann weiss ich wo dabei gespart wurde und bin dann nicht weiter bereit dafür Geld auszugeben.
 
Schlechte Geräte gibt es von vielen Herstellern, kauf dir ein Moogerfooger Delay, und erfreue dich am Rauschen.
Es ist wirklich Gerätespezifisch.
 
Ich sags ja öfter mal; Bei mir steht ein ca. 10 Jahre alter BCR 2000 auf dem Tisch. Sieht zwar mittlerweile schrecklich aus, aber das Ding macht seine Arbeit.

Irgendwie hallt es bei mir aber immer noch im Kopf. Rufe wie "Kauf kein Behringer, das rauscht!" "Fällt sofort auseinander!" etc.
Das taucht wirklich sofort wieder auf, wenn ich in einem Online Shop ein Produkt von Behringer sehe...
 
Mir geht auch vor allem diese rein psycholoisch bedingte Behringer-Angst auf den Keks. Da stecken doch keine belastbaren Fakten dahinter heutzutage.
(Nachtrag: das ist eine allgemeine Aussage, nicht auf jemand hier im Forum bezogen)

Wieviel Schrott ich schon von teuren Boutique-Herstellern hatte, da mag ich gar nicht dran denken. Hat halt der bekiffte Firmeninhaber des zwei-Mann Betriebs selbst im Keller gelötet und nach dreimal hin-und herschicken ist es immer noch falsch kalibriert. Na super.

Ich kaufe am liebsten Sachen, die in Massenproduktion hergestellt werden mit möglichst viel Automation. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Behringer hat so geringe Margen, als ob die es sich leisten könnten, dass da reihenweise Produkte kaputtgehen. Dann wären die ruck zuck in der Verlustzone. Sind sie aber nicht. Das ist aussagekräftig genug.
Sie haben außerdem eine 3-Jahre Garantie. Da muss man schon wissen, dass die Produkte halten, sonst traut man sich sowas nicht als Hersteller.
 
Green Dino schrieb:
..... Rufe wie "Kauf kein Behringer, das rauscht!" "Fällt sofort auseinander!" etc.
......

mein mischpult rauscht eigentlich garnicht, wenn ich nicht die gain regler auf anschlag stelle.
wenn die pegel ausgeglichen sind, alle züge offen stehen, ist das grundrauschen bei -57dB.
 
Ich habe hier
1x BCR2000
4x PX2000
1x PX3000
mehrere Bodentreter und früher hatte ich ein MX8000 Mischpult.

Alles einwandfrei und ich war/bin sehr zufrieden.

Die Problematik ist die, dass halt generell die Leute immer wieder dummes Zeug nachplappern. Die wenigsten sind in der Lage, sich wirklich eine eigenständige Meinung bilden zu können. Siehe amazona-thomann-bashing-Thread, welcher Wert da diesen Tests beigemessen wird, unfassbar.

Auf Behringer schimpfen ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner der Nichtkundigen in der Musikerszene. So schafft man schnell Konsens und ein Gemeinschaftgefühl. Das ist wie gegen Trump zu sein oder gegen Umweltverschmutzung oder Waffenhandel. Für mich ist es ein guter Deppenindikator.
 
Meine Erfahrungen mit Behringer sind gemischt - und so ist wohl auch meine momentane Einstellung.
Mein erster Behringer war der erste Ultracurve. War ein Fehlkauf, da klanglich enttäuschend und litt lange Zeit unter Audio-clicks, die erst mit einer späteren Firmware weg waren. Steht seit Jahren in irgendeiner Ecke.
Dann ein Multigate pro - tat immer das, was es sollte. Sehr zufrieden. Machte auch einen wertigen Eindruck.
Das Podcast-Studio für meine Freundin (Mixer, Audio-interface, Mikro, Kopfhörer) war teilweise ziemlicher Mist, auch die kleinen Aktivlautsprecher waren echt übel und sind inzwischen kaputt. Na gut, das Zeug war auch unglaublich billig im Paket. Aber das Mischpult war DOA, dann hatte ich massive Kritik an einem Designfehler des Vorverstärkers (Gain Regler funktionierte umgedreht und hatte den meisten Hub auf den letzen Millimetern, grad für Anfänger gefährlich -> fiiEEEEPS!), eine Kommunikation mit dem "support" ergab, dass meine Ausführungen inhaltlich überhaupt nicht verstanden wurden.
Der Halter für das Mikrofon brach mehrfach. Kommunikation mit dem "support" war grottig - man könne bei einer Firma Ersatz bestellen (dieses Teil gab's dann dort aber nicht) - Thomann half wieder mal unkompliziert aus, indem sie einfach kostenfrei ein neues Teil schickten. (wieder mal Punkt für Thomann, ich hatte nur gefragt, wie man von Behringer jetzt so ein Ersatzteil bekommt)
Na ja, das war also durchwachsen - aber man kriegt halt, wofür man bezahlt. (positiv: das Firewire Audio-Interface. Gut und tut's auch noch)

Dann brauchte ich einen Rackmixer. Der Markt dafür war inzwischen SEHR aufgeräumt, so dass ich leider doch auf den Behringer 1602 zurückgreifen musste, obwohl er mit viel zu billig war. (nach der Erfahrung mit dem Podcast Kit) Aber, das Teil tut genau, was es soll. Kein Brummen oder ungewöhnliches Rauschen, ganz gut durchdacht - sogar die Möglichkeit von Modifikationen. Gut, schön sieht der innen drin nicht aus (SMD Platinchen, alles mit Heisskleber verklebt), aber bisher tut er's gut.
Zuletzt gekauft eine BCR-2000 für den Zaquenzer. Keine Schönheit, aber funktioniert bisher gut.

Ich werde mir den DM12 sicher mal genau ansehen, aber auch erst mal abwarten, ob die Qualität auch in der Serie bleibt und sich bewährt. (hab eh zu viel Kisten...) :D
 
Habe fast nur gute Erfahrungen mit den Produkten von Behringer gemacht. Natürlich sollte man bei diesen Vergleichen auch immer die Preisklasse berücksichtigen und da sind die Sachen absolut unschlagbar.
 
darkstar679 schrieb:
Green Dino schrieb:
..... Rufe wie "Kauf kein Behringer, das rauscht!" "Fällt sofort auseinander!" etc.
......

mein mischpult rauscht eigentlich garnicht, wenn ich nicht die gain regler auf anschlag stelle.
wenn die pegel ausgeglichen sind, alle züge offen stehen, isas grundrauschen bei -57dB.
Eines der ersten Musikforen wo ich mich damals angemeldet hatte war Gearslutz - Ist alles schon ne Weile her, aber die von mir beschriebenen Rufe findet man heute noch über Suchmaschine :)
Allerdings hat das natürlich weniger mit dem Forum an sich zu tun, andere user in anderen Foren haben da wunderbar mitgemacht und auch immer brav die relativierenden Stimmen (Nur Meinung bzw. Erfahrung des Posters) untergehen lassen. Ich meinte auch tatsächlich, dass mir diese Stimmen immer noch im Kopf hallen. Sonst nichts. Die Kommentare bei Thomann geben ein gutes Bild finde ich.
Man kann sogar "Schlechte Bewertungen zu erst anzeigen lassen" klicken.(!)
darsho schrieb:
Mir geht auch vor allem diese rein psycholoisch bedingte Behringer-Angst auf den Keks. Da stecken doch keine belastbaren Fakten dahinter. Da muss man schon wissen, dass die Produkte halten, sonst traut man sich sowas nicht als Hersteller.
Ich hab mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt und sicherlich sind user, die Probleme mit Produkten haben auch viel laute,r denn wenn alles läuft macht man ja keine(n) Thread(s) auf aber ja, darum ging es mir.
Man muss sich ja nur mal fragen, weshalb es Behringer denn eigentlich noch geben sollte wenn die nur Schrott bauen würden. Bestechung von Musikern, Studios etc.? Ist doch Banane...
 
Ich hab so ein 29,- Euro Interface von B.

Der Monitor Schalter hat einen Wackler beim Umschalten und der Ausgang blutet in den Eingang rein, minimal.
ASIO Treiber wurden von der Music Group Seite entfernt und findet man nur wenn man weiß daß es sie gibt.
Der Treiber wenn man ihn dann hat läuft aber 100% stabil und super.

Hatte eins von ESI das ist dauernd abgestürzt und das hatte glaub ich das 4-5-fache gekostet.
Das war unbrauchbar.

Natürlich verkaufen Musikhändler lieber so was wie das ESI als eins für 29,- wo nix hängen bleibt.
Ich denke ein Teil des Rufes von Behringer kommt von da her, dh den Musikhändlern dei lieber was anderes verkaufen.
 
Ist evtl. auch das Steinzeitdenken hoher Preis hohe Marge, aber die Menge machts...
 
starling schrieb:
Natürlich verkaufen Musikhändler lieber so was wie das ESI als eins für 29,- wo nix hängen bleibt.
Ich denke ein Teil des Rufes von Behringer kommt von da her, dh den Musikhändlern dei lieber was anderes verkaufen.
Ich denke so einfach ist die Rechnung nicht...Allerdings leben wir in Zeiten von 2 Jahre Garantie und 30-Tage Money Back. Zusammen mit Produktbewertungen und Datenblättern gibt das ein gutes Bild. Man hat ja auch die Möglichkeit "einfach mal zu schauen". Entpuppt es sich tatsächlich als "schlecht" dann kann man das genau so auch in die Bewertung schreiben.

Diverse Firmen bieten z.B. "Professionelle Studio Monitore" für um die 100€ (Paar) an...Hatten wir letztes Jahr kurz hier, sollten eigentlich für mich nur zuzr Überbrückung sein und dann als Multimedia-Lautsprecher am Rechner meiner Frau ihren Dienst tun. Als aktive Boxen hätte man die auch mal schnell in die Küche stellen können. Aber man bekommt nun mal was man bezahlt...Die Tests in diversen Onlinemagazinen haben sich übrigens gegenseitig mit Lob überboten.

Edit; Achso, ich hab ja noch ein Behringer B1 Kondensatormikrophon. War ein Geschenk von nem Kumpel, der mit dem Musikmachen aufgehört hatte. Ist auch schon etwas älter, aber macht was es soll.
 
Ron Dell schrieb:
Auf Behringer schimpfen ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner der Nichtkundigen in der Musikerszene. So schafft man schnell Konsens und ein Gemeinschaftgefühl. Das ist wie gegen Trump zu sein oder gegen Umweltverschmutzung oder Waffenhandel. Für mich ist es ein guter Deppenindikator.
:supi: Ganz nach Sichtweise. Für mich ist ein guter D...-Indikator: solche Sätze. Schönen Sonntag noch...
 
Green Dino schrieb:
starling schrieb:
Natürlich verkaufen Musikhändler lieber so was wie das ESI als eins für 29,- wo nix hängen bleibt.
Ich denke ein Teil des Rufes von Behringer kommt von da her, dh den Musikhändlern dei lieber was anderes verkaufen.
Ich denke so einfach ist die Rechnung nicht...Allerdings leben wir in Zeiten von 2 Jahre Garantie und 30-Tage Money Back. Zusammen mit Produktbewertungen und Datenblättern gibt das ein gutes Bild. Man hat ja auch die Möglichkeit "einfach mal zu schauen". Entpuppt es sich tatsächlich als "schlecht" dann kann man das genau so auch in die Bewertung schreiben.

Diverse Firmen bieten z.B. "Professionelle Studio Monitore" für um die 100€ (Paar) an...Hatten wir letztes Jahr kurz hier, sollten eigentlich für mich nur zuzr Überbrückung sein und dann als Multimedia-Lautsprecher am Rechner meiner Frau ihren Dienst tun. Als aktive Boxen hätte man die auch mal schnell in die Küche stellen können. Aber man bekommt nun mal was man bezahlt...Die Tests in diversen Onlinemagazinen haben sich übrigens gegenseitig mit Lob überboten.

Edit; Achso, ich hab ja noch ein Behringer B1 Kondensatormikrophon. War ein Geschenk von nem Kumpel, der mit dem Musikmachen aufgehört hatte. Ist auch schon etwas älter, aber macht was es soll.

Ich liebe diese Toll Toll Toll Artikel aus vergangenen Keys Zeiten, heute Retro, aber das ist ja wieder angesagt , schade das man hier keine suggestive Halbbildwerbung schalten kann..
 
Persönliche Erfahrung???
Wer billig kauft, kauft zweimal.

darsho schrieb:
So Threads machen imo nur Sinn wenn sie sich auf ein Gerät speziell beziehen.
Nö ... so Threads machen bei Marken durchaus Sinn!
:arrow: Stichwort: Firmenphilisophie!
 
Golden-Moon schrieb:
Da Behringer im Moment ja groß für Schlagzeilen sorgt würde ich gern mal wissen wie eure persönliche Erfahrung mit der Qualität von Uli's Produkten ist.
USB-Mixer. Linker Kanal kurz vor Ende der 3-Jahres-Gewährleistung von Thomann hinüber. T zeigt sich kulant, schickt das Ding nach England zur Reperatur. Als der Mixer nach 2 Wochen zurückkam, war der rechte Kanal hin und der linke funktionierte zumindest sporadisch. Also nochmal hingeschickt. Beim 2. Versuch schafften sie es dann.

Ich hab ihn dann vorsichtshalber verkauft.
 
Danke. Das klingt ja bislang nicht sooo negativ.
Ja die Erfahrung mit "billig gekauft ist zweimal gekauft" hab ich auch schon gemacht.
 
Man müsste fairerweise auch fragen, wie viel von Phonic Numark American DJ Alto Ecler usw. schon Ärger gemacht hat.
 
Golden-Moon schrieb:
Wenn hier 20 Leute z.b. schreiben das sie bei ihren Produkten nach kurzer Zeit kratzende Potis haben dann weiss ich wo dabei gespart wurde
Wenn das von 100 die 20 waren, die im Studio rauchen, weiß man eigentlich auch nicht mehr als vorher. Außer, dass man im Studio nicht rauchen sollte. ;-)
 
:supi:
Nikolaus Riehm schrieb:
Golden-Moon schrieb:
Wenn hier 20 Leute z.b. schreiben das sie bei ihren Produkten nach kurzer Zeit kratzende Potis haben dann weiss ich wo dabei gespart wurde
Wenn das von 100 die 20 waren, die im Studio rauchen, weiß man eigentlich auch nicht mehr als vorher. Außer, dass man im Studio nicht rauchen sollte. ;-)
 


News

Zurück
Oben