Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis 500

R

RNDLMDFGL

Guest
Hallo!

Welche Synths oder Sampler bis 500€ gibt es (natürlich gebraucht), die ein vernünftiges 61-Tasten (oder mehr) Keyboard mit Aftertouch haben?
Mit vernünftiger Tastatur meine ich eigentlich nur, dass sie nicht klappert. Das Geklappere bei meinem ESQ-1, den ich auch als Haupt-Midi-Keyboard nutze, geht mir auf die Nerven.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Wenn Du sehr viel Glück hast, bekommst Du einen Studiologic Sledge gebraucht für das Geld - oder ein Waldorf Blofeld Keyboard, das allerdings nur 49 Tasten hat. Beide wären sehr empfehlenswert. Gute Tastaturen, gute Synths.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

XP50/XP80

Mein XP80 ist über 20 Jahre alt und die Tastatur ist immer noch sehr gut (Halbgewichtet, Aftertouch)
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

GEM S3 - wenn verfügbar i.d.R. auch eher günstig. Polyphonic Pressure und ein recht guter Synth/Rompler/Sample-Player ist gleich mit dabei...
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

GEM wollte ich auch schon empfehlen, die S3 ist allerdings die 76 Tasten Version, die S2 hat 61 Tasten, dafür aber eine der besten Synth-Tastaturen überhaupt. Will man die auch als Instrument nutzen (welches Samples laden kann), sollte es nach Möglichkeit die Turbo-Version sein. Die Dinger haben übrigens 2x MIDI Out/IN.

Ansonsten noch:
Quasimidi Cyber-6/Raven (gleiche Tastaturmechanik wie in den GEM-Modellen, aber ohne polyphonen Aftertouch)
Yamaha DX11
Yamaha YS200 (B200)
Kawai K4
Kawai K1(II)
Kawai K11 (2x MIDI OUT, aber nicht gescheit programmierbar)
Novation KS-5 (gleiche Tastatur wie Blofeld Keyboard, aber 61 Tasten)


Die Aussage mit dem Sledge oben muß ich ergänzen: der gelbe Sledge hat eine ungewichtete Tastatur drin, die ich ziemlich klapprig finde, Blofeld Keyboard und Sledge Black Edition dagegen haben die gewichtete Version drin, die sich deutlich angenehmer spielt.

Yamaha SY22/35 wären auch noch zu nennen, allerdings stecken da ungewichtete Tastaturen drin, die ich recht klapprig finde.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Dachte bisher Sledge 2 und Black Edition wären bis auf die Farbe gleich. Stand auch wohl so in einigen Tests. Black Edition kostet allerdings etwas mehr. Sledge 2 hat eine 61 Tasten ungewichtete Fatar TP/9S mit Aftertouch Black Edition 61 Keys, TP/9S semi-weighted Action, Balanced spring action. Steht so auf der Website. Sledge 2 kostet 753€, die Black Edition 990€. Jetzt ist mir endlich auch klar warum^^
Laut dieser Seite steckt im Blofeld die ungewichtete Version.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Green Dino schrieb:
Dachte bisher Sledge 2 und Black Edition wären bis auf die Farbe gleich. Stand auch wohl so in einigen Tests. Black Edition kostet allerdings etwas mehr. Sledge 2 hat eine 61 Tasten ungewichtete Fatar TP/9S mit Aftertouch Black Edition 61 Keys, TP/9S semi-weighted Action, Balanced spring action. Steht so auf der Website. Sledge 2 kostet 753€, die Black Edition 990€. Jetzt ist mir endlich auch klar warum^^
Laut dieser Seite steckt im Blofeld die ungewichtete Version.
Verwirrend.

Ich weiß nicht, welche gewichtet, halb-gewichtet oder ungewichtet ist. Ich weiß nur, dass mir die Tastatur aller Sledges und Blofelds, die ich bisher gespielt habe - und das waren mehrere, im Falle des Sledges gelbe, im Falle des Blofelds schwarze - jeweils gut gefallen hat - gerade auch, was die Ansprache des Aftertouchs angeht.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Recht günstig und sehr gut sind zum Beispiel Yamaha DX7, Korg 01 W/FD, Roland D50, der oben bereits genannte Roland XP80 und natürlich noch einige mehr.....

Wenn man Platz und Lust hat, kann man sich aber zBsp. auch eine Yamaha Electone mit Midi hinstellen - die Orgeln gibts häufig geschenkt oder weit unter 100 Euro und da hat man dann 2 Manuale mit Velo und AT + die Pedale - öfter auch mit Velo + AT.... (-> kommt natürlich auf Modell an!)
Will man etwas Geld ausgeben, kann man sich auch ne Electone mit FM+AWM-Klangerzeugung zulegen - dann hat man zusätzlich einen sehr netten Klangerzeuger, der sich zBsp. vom Rechner aus editieren lässt (zBsp. Electone EL-60 oder bei etwas mehr Geld die HX-1[man beachte die Anzahl der Operatoren!])

:peace:
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

SynthUser0815 schrieb:
Green Dino schrieb:
Dachte bisher Sledge 2 und Black Edition wären bis auf die Farbe gleich. Stand auch wohl so in einigen Tests. Black Edition kostet allerdings etwas mehr. Sledge 2 hat eine 61 Tasten ungewichtete Fatar TP/9S mit Aftertouch Black Edition 61 Keys, TP/9S semi-weighted Action, Balanced spring action. Steht so auf der Website. Sledge 2 kostet 753€, die Black Edition 990€. Jetzt ist mir endlich auch klar warum^^
Laut dieser Seite steckt im Blofeld die ungewichtete Version.
Verwirrend.

Ich weiß nicht, welche gewichtet, halb-gewichtet oder ungewichtet ist. Ich weiß nur, dass mir die Tastatur aller Sledges und Blofelds, die ich bisher gespielt habe - und das waren mehrere, im Falle des Sledges gelbe, im Falle des Blofelds schwarze - jeweils gut gefallen hat - gerade auch, was die Ansprache des Aftertouchs angeht.
Verwirrend, ja. Eigentlich hatte ich vor etwas Klarheit in die Tastatursache zu bringen und rauszufinden ob in meinem Novation Nocturn Controller Keyboard tatsächlich die gleiche Tastatur wie im Blo steckt. Hab ich mittlerweile so oft gelesen, naja alles in allem brachte es nur mehr Verwirrung. Sry :-p
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Green Dino schrieb:
Laut dieser Seite steckt im Blofeld die ungewichtete Version.

Ach, sieh an. Der Inhalt dieser Liste stammt von hier: https://www.musiker-board.de/threads/ve ... ad.435157/

und wurde auch von mir mit etlichen Informationen bestückt, seine Kopie ist allerdings veraltet. Das mit dem Blofeld Keyboard ist allerdings falsch, zu dieser Zeit wußte ich es halt nicht besser, da ist aber definitiv eine gewichtete Version drin, inzwischen auch die mit den gekapselten Gewichten, gab auch Bilder von der Unterseite hier im Forum (iirc im Thread zum Moog Sub37). Ich hab den Blo Keyboard selbst auf der Messe gespielt und druntergeschaut.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Slegde-Versionen ist nicht alleine durch die Tastatur gerechtfertigt, denn dort ist der so groß nicht. Der Sledge Black hat ja noch die Sample-Option freigschaltet.

Von der Fatar TP/9S existieren sehr viele Versionen, die sich durch Federung und Gewichtung unterscheiden. Dave Smith zB verbaut überall die Fatar TP/9S, aber in unterschiedlichen Varianten. So sind die vom Prophet 12, 08 und Mopho x4 gleich, leichter gewichtet, Poly Evolver Key und Mopho gleich, schwerer gewichtet. In P6 und OB6 steckt die schwerere Version drin, beim Pro2 fehlt mir bisher noch der Vergleich.

Minimoog Model D Reissue hat jedenfalls die schwerere TP/9S drin, wie sie auch im Kurzweil PC361/3K6/3A6 und Dominion 1 steckt.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

microbug schrieb:
Der Preisunterschied zwischen den beiden Slegde-Versionen ist nicht alleine durch die Tastatur gerechtfertigt, denn dort ist der so groß nicht. Der Sledge Black hat ja noch die Sample-Option freigschaltet.
Hat der Sledge 2.0 in gelb doch auch.

Gewichte hat die Tastatur des gelben Sledge 2.0 definitv keine (habe es gerade am Instrument nachgeschaut), aber sie spielt sich dennoch mit angenehmem Widerstand - ist wohl "gut gefedert" ;-) ... für meinen Geschmack jedenfalls.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Wenn wir bei FM-Synths sind:

Yamaha V50 ...der "nicht-mehr-ganz-so-geheime" Geheimtipp... ;-)
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Green Dino schrieb:
Verwirrend, ja. Eigentlich hatte ich vor etwas Klarheit in die Tastatursache zu bringen und rauszufinden ob in meinem Novation Nocturn Controller Keyboard tatsächlich die gleiche Tastatur wie im Blo steckt. Hab ich mittlerweile so oft gelesen, naja alles in allem brachte es nur mehr Verwirrung. Sry :-p

Vom Nocturn hab ich leider keine Detailinfos oder Bilder vom Innenleben gesehen, sonst könnte ich Licht ins Dunkel bringen. Vom reinen Aussehen her könnte es eine Fatar TP/9S sein, wenn ich mal Bilder von der Tastaturunterseite sehen würde, wäre das schon aufschlußreich.

Novation hat zwischendurch 3x den Tastaturhersteller gewechselt. Ursprünglich Fatar, die Impulse-Modelle haben Tastaturen des Spielzeugherstellers V-Tech drin und inzwischen stammen die Tastaturen von Huaxin, die auch für M-Audio, Moog, CME, E-Mu, ESI etc. fertigen.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Ich danke für die zahlreichen Beiträge, das hat mir sehr geholfen.
:D
Ich tendiere momentan zu XP50/80 oder DX11, da ich damit einen meiner Racksynths ersetzen und die Anschaffung ein wenig gegenfinanzieren könnte. Das Budget ist zwar 500€, aber ich bin ja trotzdem froh wenns günstiger wird. Für ein XP50/80 könnte ich meinen JV-1080 verkaufen und für einen DX11 meinen TX81z.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Dass man die Sample Option beim Sledge auch freischalten müsse, lese ich jetzt zum ersten mal. Dachte das wäre nur beim Desktop Blofeld so?
microbug schrieb:
Vom Nocturn hab ich leider keine Detailinfos oder Bilder vom Innenleben gesehen, sonst könnte ich Licht ins Dunkel bringen. Vom reinen Aussehen her könnte es eine Fatar TP/9S sein, wenn ich mal Bilder von der Tastaturunterseite sehen würde, wäre das schon aufschlußreich.

Novation hat zwischendurch 3x den Tastaturhersteller gewechselt. Ursprünglich Fatar, die Impulse-Modelle haben Tastaturen des Spielzeugherstellers V-Tech drin und inzwischen stammen die Tastaturen von Huaxin, die auch für M-Audio, Moog, CME, E-Mu, ESI etc. fertigen.
Spielt sich auf jeden Fall fantastisch! Davor hatte ich hauptsächlich das M-Audio Oxygen 25 3rd Gen benutzt, unglaublich schwammig. Mein 49 Tasten M-Audio Keystation steht schon länger etwas abseits, müsste aber sowieso mal gereinigt werden. Ist ja auch schon über 10 Jahre alt und hat einiges mitgemacht, ziemlich verklebt irgendwie.
Der Wechsel zu Novation war eine echte Offenbarung. :)
Auf jeden Fall werde ich da jetzt genau hinschauen, wollte nämlich eventuell ein neueres Novation Modell kaufen, da mein Nocturn kein Din Midi Out hat und nur mit der Automap Software funktioniert. Vielleicht doch ein Blofeld dann...Der verfolgt mich ja schon ewig^^Nuja, dank dir auf jeden Fall!
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Virus kb und kc sind um EUR 600 zu haben (da viele keine Tastatur wuenschen und die desktop Variante vorziehen).
Mein Virus kb hat die beste synth Tastatur von allen synths, die ich bisher spielen konnte: eine Fatar TP/8SK?

/Eike
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Den polyphonen Aftertouch gibts für ganz kleines Geld bei Ensoniq. Die alten EPS und ASR Sampler bis hin zu VFX und SD-1 Synthesizern haben das alle.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Green Dino schrieb:
Spielt sich auf jeden Fall fantastisch! Davor hatte ich hauptsächlich das M-Audio Oxygen 25 3rd Gen benutzt, unglaublich schwammig. Mein 49 Tasten M-Audio Keystation steht schon länger etwas abseits, müsste aber sowieso mal gereinigt werden. Ist ja auch schon über 10 Jahre alt und hat einiges mitgemacht, ziemlich verklebt irgendwie.

Dann ist die im Novation eine Fatar TP/9S, die im M-Audio ziemlich sicher eine Huaxin. Wenn Du eine neuere Novation kaufst, bekommst Du auch so eine, außer Du nimmst ein Modell aus der SL-Serie.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

klangumsetzer schrieb:
Virus kb und kc sind um EUR 600 zu haben (da viele keine Tastatur wuenschen und die desktop Variante vorziehen).
Mein Virus kb hat die beste synth Tastatur von allen synths, die ich bisher spielen konnte: eine Fatar TP/8SK?

/Eike


TP/8S, nicht SK. Die SK steckt im Accelerator drin und spielt sich ein wenig anders, wobei die aktuelle TP/8S sich auch nicht mehr so gut spielt wie die alte Version aus den 90ern, deren Material fühlt sich etwas weniger solide an.

Wo wir schon bei der TP/8S sind, die gibts außerdem noch in:

Roland A-70 (76 Tasten)
Roland G-800 und G-1000 (76 Tasten), wobei das G-800 oft billig angeboten wird
Novation Supernova (II) Keyboard
Kawai K5000 S und W

Wobei von den Genannten höchstens der G-800 in den Preisrahmen fällt.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Bernie schrieb:
Den polyphonen Aftertouch gibts für ganz kleines Geld bei Ensoniq. Die alten EPS und ASR Sampler bis hin zu VFX und SD-1 Synthesizern haben das alle.


Er hat doch bereits einen Ensoniq und will den als Einspieltastatur ersetzen, weil zu klapprig :)
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

microbug schrieb:
Bernie schrieb:
Den polyphonen Aftertouch gibts für ganz kleines Geld bei Ensoniq. Die alten EPS und ASR Sampler bis hin zu VFX und SD-1 Synthesizern haben das alle.


Er hat doch bereits einen Ensoniq und will den als Einspieltastatur ersetzen, weil zu klapprig :)
Die EPS sind doch nicht klapprig.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Bernie schrieb:
Die EPS sind doch nicht klapprig.

Die, die ich unter den Fingern hatten, waren es, können aber ausgeleiert gewesen sein. SQ-1 und SQ-2 sind auf jeden Fall klapprig, TS-10 dagegen nicht.

DX7II ist ja auch klapprig, weil laut, liegt aber einfach auch am Metallrahmen ohne irgendwelche Dämpfung. Yamaha verbaut ja nicht umsonst bei deren 88er Hammermechaniktastaturen einen Holzboden und Kurzweil aus gleichem Grund bei den 88ern und 76ern die Tastatur auf Holzleisten.
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Moin .-)

Wenn es auch vintage sein darf wäre noch Korg DW8000 interessant... Die Mechanik der Tastatur ist ähnlich wie in den CX-3 Orgeln, hat also einen leichten Druckpunkt, was ich immer sehr angenehm fand, auch für piano-artiges Spiel...

Jenzz
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Du meist sicher die alte CX-3 von 1980, bei der, wie auch beim DW-8000, eine Matsushita Synth-Tastatur drinsteckt. Die Neue hat ja eine Waterfall von Fatar :)
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

microbug schrieb:
Du meist sicher die alte CX-3 von 1980

Ja, die alte CX-3... Da ist in jeder Taste so ein gebogenes Federblech drin, im DW 8000 ist das auch so...

Jenzz
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

darsho schrieb:
Starkstrom schrieb:
Recht günstig und sehr gut sind zum Beispiel Yamaha DX7,

Wobei die Tastatur des DX7 (erste Version) nur Velocity bis 100 (statt 127) ausgibt über MIDI.
siehe auch wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_DX ... nd_Technik

ab dem DX7 II ist das aber nicht mehr so, wenn ich mich recht erinnere.


....schon klar - aber: wer sich heute nen DX7 erster Generation kauft, wird dort sicher auch ne SuperMax-Erweiterung oder eine der anderen möglichen Erweiterungen einbauen - da wird das MIDI-Problem dann auch gleich gefixt.... ;-)

:peace:
 
Re: Synths/Samp. m. Aftertouch Keyb. (61 Tasten o. mehr) bis

Ich habe gerade die mündliche Zusage für einen Roland XP-80 erhalten. :supi: Nochmal danke für eure Tipps!
 


News

Zurück
Oben