Wie wird's wohl weitergehen?

Rolo

Rolo

*****
Wie wird's wohl weitergehen mit den Polyphonen analogen oder zumindest Teilanalogen (analoge Vco's und Filter)?
Das frage ich mich momentan. Es ist nämlich so, ich könnte mir den kommenden Rev 2 von Dsi kaufen. Das würde allerdings bedeuten daß ich mich von meinem
Jx3p trennen müsste ,den ich sehr mag aber aus Platzgründen wäre der direkte Zugriff nicht mehr möglich und ich habe keine Lust den auf dem Schrank oder unter dem Bett
zu Bunkern , nur um ihn dann und wann mal auszubuddeln. Ich finde aber die Sounds auf den 2 Bänken , die ich bis dato immer weiter perfektioniert und angepasst habe
mitlerweile so geil daß ich sie unbedingt noch mindestens für die nächsten 2 Ep's die ich machen will einsetzen möchte. Warum also ein neuer Poly ?
Allerdings frage ich mich , wenn ich in 2-3 Jahren dann wirklich doch mal die Polytapete wechseln will , ob dann überhaupt noch ein synth wie der Rev2 oder P6 zu bekommen ist.
Ich meine die Dinger werden nicht mehr in den Stückzahlen wie in den 80er Jahren produziert (denke ich) und die meißten die so ein Gerät kaufen werden es denke ich auch behalten.
Was ist wenn plötzlich nichts mehr neues gebaut wird und die Aera der neuen analogen Polys plötzlich vorbei ist?
Mach ich mir da unnötig einen Kopf oder kann man darauf hoffen daß z.b. Dsi auch in Zukunft noch analoge Poly Synthesizer bauen wird?
Was meint Ihr dazu?
Wie wird's wohl weitergehen?
 
Rolo schrieb:
Allerdings frage ich mich , wenn ich in 2-3 Jahren dann wirklich doch mal die Polytapete wechseln will , ob dann überhaupt noch ein synth wie der Rev2 oder P6 zu bekommen ist.
Ich meine die Dinger werden nicht mehr in den Stückzahlen wie in den 80er Jahren produziert (denke ich) und die meißten die so

Ich meine mich zu erinnern, dass Dave Smith gesagt hat der 08 sei in weit höherer Stückzahl bisher über den Tisch gegangen als seinerzeit der Prophet 5!
Irgendeinen wirst du bestimmt auch in Zukunft locker bekommen, behaupte ich mal...
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen. So schnell werden die wahrscheinlich nicht ausgehen und selbst wenn, dann wären sie ja noch auf dem Gebrauchtmarkt. Ich glaube, dass es mit den polyphonen Analogen gerade erst startet, da kommt sicherlich noch mehr
 
Grimsel schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass Dave Smith gesagt hat der 08 sei in weit höherer Stückzahl bisher über den Tisch gegangen als seinerzeit der Prophet 5!

wenn das so ist wäre das natürlich genial, dann wäre es beim Rev2 bestimmt auch nicht anders. Allerdings ,wenn man momentan bei ebay guckt werden die P08 ja nicht gerade oft angeboten.
Klar, kann sich ändern wenn noch mehr Neuerscheinungen auf den Markt kommen verhöckern die Leute die alten , aber was ist wenn die Firmen plötzlich meinen nichts mehr neues bauen zu müssen
weil die Leute z.B. mehr auf Computer Synths stehen?
 
1.verscherbel den Roland, und hau Deine Presets in Kontakt rein.
2. hol Dir den P6 als Desktop dann haste Platz für beide
3.Behringer ist gerade dabei, dein Problem zu lösen.
"Polyphone für immer, alle und überall" :phat:
4. Tausche deinen Roland gegen die Jx3p Boutique Ü-Eier
 
...es wird erstmal "aufgewärmte" Konzepte geben... Hybride mit digitalen Oszis & analogen Filtern (Prophet VS, Ensoniq etc.)


...dann vielleicht einen Schwall 19"-Rackmounts... (Voyetra 8, P'08 etc)


...und schliesslich wird irgendjemandem möglicherweise ein Licht aufgehen, dass das Zauberwort "visuelles User-Feedback" sowie "Multitimbralität" heisst und man wird dementsprechend einen mehrfach multitimbralen analogen/hybriden Synthesizer entwerfen, der mit einer Oberfläche à la Keith McMillen (Touchstrips) oder Clavia NL3 (LED-Encoder) ausgestattet ist...


Kmix_zpswzndn0mw.jpg





...persönlich hoffe ich noch immer auf die Behringer LED-Encoder aus dem X-Touch/X32... das wäre nett!


492584d1440080969-namm-2014-behringer-x-touch-universal-control-surface-xtouch-lcd.jpg
 
MickMack schrieb:
4. Tausche deinen Roland gegen die Jx3p Boutique Ü-Eier

Ha Ha , auf keinen Fall 8) Obwohl ich denke daß man mit denen auch coole Tracks produzieren kann. Aber mir geht es jetzt um große Geräte mit Tastatur.
Ich habe Bedenken daß in Zukunft keine Geräte wie z.B. der Rev2 erscheinen werde.
Klar kann es auch so sein daß in Zukunft diesbezüglich immer bessere Geräte kommen, aber ich male jetzt einfach mal den Teufel an die Wand.
 
Rolo schrieb:
Ich habe Bedenken daß in Zukunft keine Geräte wie z.B. der Rev2 erscheinen werde.

Da würde ich mir keine Sorgen machen - zumindest hat Uli ja schon einen OB-Xa inspirierten Synth angekündigt.
 
hairmetal_81 schrieb:
"Multitimbralität"[/img]



brauche ich überhaupt nicht bei meiner Arbeitsweise immer gleich alles als Audiospur aufzunehmen. Mir würde theoretisch ein poly und ein modular
als Klangerzeuger vollkommen ausreichen. Gut noch die Stringmaschine obbe druffgepackt und mehr bräuchte ich wirklich nicht.
 
...wenn du dich in solcher Bescheidenheit übst, sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht... ;-) :dunno:
 
Weiterentwicklung muß nicht sein, Hauptsache es kommen noch genug Geräte nach die darauf basieren.
 
Davon gehe ich aus - sonst wäre die Nachfrage danach nicht derart gross!
 
stimmt 8) na dann mach ich mich mal wieder locker und schau positiv in die Zukunft :nihao:
 
Ich rechne mit polyphonen gut klingenden "klassischen" Synths, egal worauf sie basieren - man wird auch sehen, was die anderen tun und sich inspirieren lassen. Monotimbral, gut und einfach zu bedienen. Das kann die "Industrie" zzt noch recht gut.

Helft ihnen! Wünscht euch was, steckt nicht zu viel Gedanken in "Machbarkeit" und "Geld", sondern eher in das Ziel! Was ist musikalisch toll? Egal ob es komisch formuliert ist - und macht es bekannt. Das hilft Herstellern sogar mehr als die Details über irgendwelche Moogfilter die nicht ganz wie Moog klingen wenn sie nicht von Moog sind.

Aber auch wenn klassisches genau dein Ding ist und du aber dies oder das vermisst. ZB Multimode- Ich finde diese 4 Slots bei Clavia sehr cool, hätte ich schon gern mehr. Damit kann man schonmal nen Gig gestalten. Den Drum Mode des Nord Lead 2 als Teil davon fand ich grandios, sollte man abgucken! Sehr sehr cool.
 
Ich halte Multitimbralität in der heutigen Zeit eigentlich für überflüssig. Der Nachteil multitimbraler Synths ist ja, dass man meistens nur eine der Stimmen wirklich im direkten Zugriff hat. Da hat man doch heute zwei Alternativen: man kann entweder in der DAW arbeiten mit soviel Multitimbralität, wie der Rechner hergibt, oder mit den vielen schönen, kleinen Hardwarekisten, die es heute gibt, die zwar alle nur monotimbral sind, bei denen man aber alles im direkten Zugriff hat.

Zum Beispiel hatte ich vor ein paar Jahren den oben erwähnten Nord Lead 2x als einzigen Synth vor dem Rechner. Vierfach multitimbral. Drum Mode, feine Sache sicherlich. Kaum mehr Platz benötigen hier an gleicher Stelle jetzt 3 Boutiques und ein Drumbrute - mit zweimal 25 Minitasten statt 49 Fullsize-Tasten. D. h. ich habe effektiv genauso viele Tasten - das Ganze ist auch vierfach timbral (sind halt vier Geräte), ich brauche nicht mehr Platz - und habe zu jeder Zeit jeden einzelnen Parameter im direkten Zugriff. Und das Ganze klingt für meinen Geschmack dann auch sogar noch besser als der Nord Lead damals! ;-) ... und live ließe sich dieses Setup sicherlich auch sehr gut einsetzen. Und wenn man die Boutiques nicht mag, gibt es ja alternativ die vielen anderen süßen Kleinen von Korg oder Yamaha.

Was die Frage oben betrifft: behalte einfach den JX-3P. Der klang vor 30 Jahren schon gut, der klingt auch in 30 Jahren noch ;-) ...
 
Wenn Du den JX-3P sehr magst, würdest Du ihn ebensosehr vermissen.

Ich würde den nicht für DSI eintauschen.

Allgemein kann man sicher sein, daß es immer genug interessante Dinge geben wird, für die man sein Geld ausgeben kann, wenn man welches hat.
 
SynthUser0815 schrieb:
das Ganze ist auch vierfach timbral (sind halt vier Geräte), ich brauche nicht mehr Platz


Was mich spontan zur Frage drängt, wie du bei vier einzelnen Kisten die Presets alle auf einen Schlag umschaltest... Stichwort "Live..." (also dort, wo sich keine computerisierte DAW hin verirrt...)
 
PySeq schrieb:
Wenn Du den JX-3P sehr magst, würdest Du ihn ebensosehr vermissen.

Ich würde den nicht für DSI eintauschen.

Allgemein kann man sicher sein, daß es immer genug interessante Dinge geben wird, für die man sein Geld ausgeben kann, wenn man welches hat.

Ich denke Du hast volkommen Recht. Aber ich hatte das wirklich schon vorher in Anbetracht gezogen. Es wäre völliger Blödsinn den Jx3p gegen einen Rev "einzutauschen".
Ich meine mir geht es wirklich "nur" um eine gute Soundquelle für Tracks und der Jx3p bietet mir da wirklich enorm viel was ich erstmal alles verarbeiten muß.
Logisch hätte ich gerne den Rev 2 vor meinen Griffeln und würde gerne damit schrauben. Aber wieso nicht später, irgendwann einmal.
Ach es ist traurig, ich hab einfach nicht genug Platz. Aber wie gesagt ,ich will in meinem Set up immer alles griffbereit in der Nähe haben. Alles andere verschmähe ich. ;-)
 
Damit hast Du doch alles im direkten Zugriff :mrgreen:
 

Anhänge

  • 2b54487fe2b19696a31beabd28fe34ca_1.jpg
    2b54487fe2b19696a31beabd28fe34ca_1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 104
MickMack schrieb:
Damit hast Du doch alles im direkten Zugriff :mrgreen:

Ne Du, es ist wirklich nicht nötig. Platz hin oder her. Ich muß erstmal nutzen was ich schon habe. Ich habe hier Polymässig noch ne ganze Menge eigentlich.
Den Sg01V von Akai , den M-Vs1 von Roland und den Akai Vx90. Von meinem Tq5 und Tg33 von Yamaha ganz zu schweigen habe ich wirklich Polymässig genug für
die nächsten 5 Ep's. Also warum ein neuer synth? Klar kann man sich immer irgendwie nochwas auf die Backe klatschen , aber ich will auch noch ein bißchen
Luft im Zimmer haben. Trotzdem Danke für Deinen tip.
Allerdings ist der Rev2 wirklich ne verdammt geile Pussy und ich will irgendwann mal genausoeinen Synth haben..so in ca. 5 Jahren. Aber ich habe bedenken daß sowas dann nur
noch schwer zu bekommen sein könnte. Aber wie hie schon gemeint wurde brauche ich mir wohl keinen Kopf zu machen. Lebbe geht weiter und solange Dave Smith noch weiterlebt wird+
wohl noch so einiges kommen. Ansonsten halt dann gebraucht. Aber wie gesagt. Der pro08 wird wirklich nur sehr selten angeboten und den gibt es ja schon ne ganze Weile.
 
Oh Entschuldigung, ich war gestern scheinbar sehr inpiriert von einer Halbnackten Sängerin und das hat sich irgendwie auf meine Liebe für den Rev 2 übertragen.
Ich hoffe nicht daß Du jetzt in Zukunft beim bumsen an den Rev2 denken mußt... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben