R.I.P. Ikutaro Kakehashi (Roland-Gründer)

Re: R.I.P. Ikutaro Kakehashi

Danke für all die inspirierenden Instrumente.
 
Re: R.I.P. Ikutaro Kakehashi

私はに深く恩義午前
Watakushiha ni fukaku ongi gozen, Kakehashi-san
(ich hoffe, Google übersetzt da keinen Scheiß)
kakehashi.jpg
 
Re: R.I.P. Ikutaro Kakehashi

Danke für die Kiste, an welcher ich mir das Soundschrauben wirklich beibrachte... meinen ollen JP-6...
 
Re: R.I.P. Ikutaro Kakehashi

nicht Roland sondern deren Gründer ist gestorben.
87 Jahre ist allerdings auch schon nicht schlecht.

† Danke für Roland!
 
Sein Buch "Mein Leben für die Musik" fand ich durchaus kurzweilig.
 
Jörg schrieb:
Sein Buch "Mein Leben für die Musik" fand ich durchaus kurzweilig.
Indeed. Bei mir hat die Lektüre des Buches dazu geführt, dass ein Roland Cube auf meine Suchliste gekommen ist. Ist dann irgendwann ein Cube-20 in genialem Orange geworden...
 
tomk schrieb:
Ich kenn den nicht persönlich ... berührt mich 0.00.
Der berühmte Sack Reis in China der umfällt... bzw. hier situativ bedingt verfault!
Tja, aber die, die ihn persönlich kannten, die berührt das schon (neben mir, weiß ich von mindestens drei Leuten hier im Forum - wenn das auch nicht grade die Dauerposter sind). Und denen gegenüber könntest Du durchaus ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl entwickeln. Lernst'e vielleicht noch...
 
Nach Leuten, die MIDI erfunden haben, müssten eigentlich in jeder Stadt, die musikalisch was auf sich hält, Straßen benannt werden. Das dürfen dann auch durchaus Straßen mit ganz vielen 30 km/h-Zonen sein.

Mein Respekt und Bewunderung!
 
Michael Burman schrieb:
Meinen Respekt und Bewunderung!
Von mir auch.
Michael Burman schrieb:
Nach Leuten, die MIDI erfunden haben, müssten eigentlich in jeder Stadt, die musikalisch was auf sich hält, Straßen benannt werden.
Interessant. In dem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, wem hier - ohne zu Googlen - der Name Dennis Ritchie etwas sagt.
Ist schon seltsam, wer für das Legen der Fundamente der elektronischen Revolution bekannt geworden ist und wer nicht.
 
R.I.P.

und vielen Dank für die ganzen tollen Synthesizer und MIDI :)
 
PySeq schrieb:
Michael Burman schrieb:
Nach Leuten, die MIDI erfunden haben, müssten eigentlich in jeder Stadt, die musikalisch was auf sich hält, Straßen benannt werden.
Interessant. In dem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, wem hier - ohne zu Googlen - der Name Dennis Ritchie etwas sagt.
Ist schon seltsam, wer für das Legen der Fundamente der elektronischen Revolution bekannt geworden ist und wer nicht.
Dennis Ritchie sagt mir nix. Würde mich aber interessieren. Ich habe viewtopic.php?f=72&t=121974 aufgemacht. Magst Du dort etwas mehr erzählen? Hier ist es offtopic.
 
tomk schrieb:
Ich kenn den nicht persönlich ... berührt mich 0.00.
Der berühmte Sack Reis in China der umfällt... bzw. hier situativ bedingt verfault!
Ohne das großartige Schaffen eines Ikutaro Kakehashis würdest du wahrscheinlich noch auf dem Kamm blasen.
Was wäre unsere elektronische Musik ohne Midi, ohne 303 oder 808? Es gäbe kein Techno ...
Solche Menschen haben die gesamte Musikwelt massiv verändert, da könnte man durchaus etwas mehr Respekt entgegenbringen.
 
Er hat gemacht was Japaner halt gerne tun: Dinge, hier Synthesizer, bezahlbar gemacht und dabei dann auch noch weiterentwickelt. Auch für mich als Nicht-Roland-Fanboy einer der ganz großen.

Allerdings finde ich den SZ-Artikel ein wenig dümmlich. Als man die 808 entwickelt hat, wollte man ein Schlagzeug simulieren. Die 303 war für Gitarristen als Bass-Ersatz gedacht. Und die 909 hat seinerzeit auch keinem gefallen, weil sie halt nicht klang wie ein Schlagzeug. Türmeweise wurde die beim Beyer verramscht. Aber auch ohne den Kult, der diese Maschinen dann später umgab, hat Roland sicher einen Haufen fantastische Instrumente auf den Markt gebracht. Und MIDI mitentwickelt, was hat das früher Spaß gemacht...

Nö, kein Sack Reis, mindestens eine ganze Ernte. :nihao: :nihao: :nihao:
 
Feedback schrieb:
Aber auch ohne den Kult, der diese Maschinen dann später umgab, hat Roland sicher einen Haufen fantastische Instrumente auf den Markt gebracht. Und MIDI mitentwickelt, was hat das früher Spaß gemacht...
er hatte ja damals den ersten Ace Drumcomputer überhaupt entwickelt und auf den Markt gebracht. Vielleicht wäre ohne diese Erfindung musikalisch einiges anders gelaufen.
Ich stelle mir gerade David Guetta vor, wie er mit dem Micro in der Hand umpff-umpff-umpff singen muss
 
Bernie schrieb:
Ich stelle mir gerade David Guetta vor, wie er mit dem Micro in der Hand umpff-umpff-umpff singen muss
David Guetta sieht doch schon so aus, als ob er das die ganze Zeit täte.
 
Bernie schrieb:
Feedback schrieb:
Aber auch ohne den Kult, der diese Maschinen dann später umgab, hat Roland sicher einen Haufen fantastische Instrumente auf den Markt gebracht. Und MIDI mitentwickelt, was hat das früher Spaß gemacht...
er hatte ja damals den ersten Ace Drumcomputer überhaupt entwickelt und auf den Markt gebracht. Vielleicht wäre ohne diese Erfindung musikalisch einiges anders gelaufen.
Ich stelle mir gerade David Guetta vor, wie er mit dem Micro in der Hand umpff-umpff-umpff singen muss
Yep, er ist (meines Wissens) als erster auf die Idee gekommen. Aber wenn nicht er, hätte es ein anderer gemacht. Oder denkst Du wir hätten bis heute keinen Drumcomputer ohne ihn?
Und es liegt doch auf der Hand, diese ewig rauchenden, herumnörgelnden und zu lauten Schlagzeuger braucht doch keiner... :selfhammer:
 
Feedback schrieb:
Yep, er ist (meines Wissens) als erster auf die Idee gekommen. Aber wenn nicht er, hätte es ein anderer gemacht. Oder denkst Du wir hätten bis heute keinen Drumcomputer ohne ihn?
Den Drumcomputer hätte dann ein anderer erfunden, das steht außer Frage.
Jetzt könnte man darüber philosophieren, wie sich die elektronische Musik entwickelt hätte, wenn das Dingen vielleicht erst 5 Jahre später auf den Markt gekommen wäre.
 
Re: R.I.P. Ikutaro Kakehashi

fanwander schrieb:
私はに深く恩義午前
Watakushiha ni fukaku ongi gozen, Kakehashi-san


Wie genial, Florian!
Da gibt es für mich nur ein Wort :"RESPEKT!"

Für mich war es eine "erste Liebe" und die durfte auch jeder wissen.
17629592_1269107846521510_3570407188530039605_n.jpg


Leider muß ich es wohl jetzt ergänzen :cry:

音楽を持参ありがとう
Ongaku o jisan arigatō
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben