Musikmesse 2017 News etc

Empfand nur ich den KORG-Stand als zu klein? :agent:

CASIO war um einiges größer und auch geräumiger, entspannter.

"Kein Roland" habe ich mal auf einer freien nicht belegten Fläche eingezeichnet. 8)
 

Anhänge

  • Halle_9.0_KORG.png
    Halle_9.0_KORG.png
    118,6 KB · Aufrufe: 200
SkywalkerBL schrieb:
... Somit letzlich toll, dass es noch Leute gibt die auch mal was "mutiges" wagen und andere Wege gehen.

Das ist ja mehr als nötig in unserer zeit!!!

Ich kan diese ganzen "zielgruppengerechten geräte" nicht mehr ertragen! :floet:
 
Yamaha sind dieses Jahr echt innovativ - aber nicht im Synth-Bereich...



Ich hab vor 20 Jahren etwas Klarinette probiert - seitdem Pause. Aber aus diesem Teil kriegte ich sehr schnell die ersten Töne raus. Und von der Vorführfrau gespielt klang es dann doch ziemlich nach Saxophon :)

Ca. 100 EUR, winzig klein, robust. Yamaha nennt es ein "Casual Wind Instrument".

https://de.yamaha.com/de/products/m...nds/casual_wind_instruments/venova/index.html
 

Anhänge

  • 11957257_800.jpg
    11957257_800.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 142
Nick Name schrieb:
SkywalkerBL schrieb:
... Somit letzlich toll, dass es noch Leute gibt die auch mal was "mutiges" wagen und andere Wege gehen.

Das ist ja mehr als nötig in unserer zeit!!!

Ich kan diese ganzen "zielgruppengerechten geräte" nicht mehr ertragen! :floet:

Wenn man es sich finanziell leisten kann, geht das. Yamaha macht das schon seit Jahrzehnten und versenkt eine Menge Kohle dabei. Gelegentlich springt die eine oder andere Erkenntnis raus, die dann auch in Massenproduktionen verwendet werden.

Ansonsten ist zielgruppengerecht, oder auch als bedarfsorientiert bezeichnet, nichts verkehrt. Für die betreffenden Musiker wird das nicht als doof ausgelegt, sondern als angenehm. Es hat was von Verlässlichkeit, wenn ein Klavier drin ist, das auch wie eins klingt. Ganz unprätentiös, ist vorhanden, kann benutzt werden, punkt.

Bei der Innovation ist das immer so eine Sache. Die erschließt sich meistens (meistens bedeutet: von Ausnahmen abgesehen) nicht sofort, und wenn der Hersteller einigermaßen einsilbig ist, oder nicht so recht weiß, wie man den Kram flott und schlüssig rüberbringt, dann wird die Sache so, wie sie mir kürzlich mal ein erfahrener Mann aus dem Marketingbereich beschrieben hat: "Hab schon viele baden gehen sehen. " :)
 
microbug schrieb:
Der ganz rechts im zweiten Bild ist übrigens Chris Adam, der zusammen mit Gerhard Lengeling Notator/Creator schuf, dann Emagic gründete, Logic mitentwickelte und daran immer noch mitprogrammiert. Hervorragender Pianist übrigens, scheint vom Jazz zu kommen.

Hat auch eine sehr beeindruckende Synthesisersammlung.

Stephen
 
VEB_soundengine schrieb:
und was ist nun das aktuelle Konzept der MM ?

E-Pianos aus China und DJ Pulte von Mattel ?
Meine Vermutung ist, dass MM sich nicht so sehr darum kümmert WER kommt, sondern halt die Infrastruktur zur Verfügung stellt und die nötige Organisation macht, die aus meiner Sicht als Besucher auch sehr gut funktioniert.
Vielleicht gibt es da keinen bei der Messe, der zwischen Roland, KORG und CASIO unterscheiden kann. Die Hersteller sind wohl generell alle herzlich willkommen, aber es gibt wohl keinen bei der Messe, der z.B. zu KORG sagt, hey, wollt ihr nicht etwas größer, ich mache euch auch einen super-Preis für doppelte Fläche, weil wir die Halle sowieso nicht voll bekommen, und DREI Etagen oben drüber auch komplett leer stehen und so. ;-)
Die Halle 6 war z.B. komplett leer, und die ist quasi mittendrin auf dem Messegelände. Evtl. wird da aber gerade was repariert/renoviert – wäre auch eine Möglichkeit. Seit dem letzten Jahr wurde z.B. der Übergang von der S-Bahn zur Halle 8 usw. erneuert. In der Zeit des Umbaus wurde dieser Bereich sicherlich nicht genutzt.
Wenigstens wurde der DJ-Bereich diesmal in den Übergangsbereich zwischen den Hallen 5 und 6 verbannt. Da hatte jemand diesmal doch eine gute Idee gehabt, sie nicht neben den Klavieren aufzustellen. :P
 
Die machen zuerst die Messe und ein Konzept und verkaufen es dann so gut es möglich ist. Attraktion wird ebenfalls geplant. Das kann auch mal so laufen wie dieses und letztes Jahr. Auch das Drumherum für die Standanbieter und so weiter spielen dabei eine Rolle - für die Besucher ggf. auch wie man mit ihnen umgeht - Preise und all diese Dinge.

Allerdings sind auch in anderen Bereichen bedeutende Hersteller fern geblieben - also Microfone, Gitarren, …
Es wirkte alles deutlich aufgeräumter, weniger - aber eigentlich auch gemütlicher. Es war nur einfach nicht so viel zu sehen. Man wird sehen, wie sich das auswirkt. Vielleicht gibt es ja auch Spezialmessen oder Treffen für andere Gattungen. Die Mainzer Bassenacht oder so für Bässe.
 
Der Firma Yamaha hätten sie ruhig mehr Fläche geben können. Z.B. eine komplette Etage in der Halle 9 (die 9.1 über der 9.0). Warum Portalhaus am Arsch der Welt? Ist es da für Yamaha bequemer Klaviere hoch zu bringen? Oder wegen der besseren Akustik vielleicht? :dunno:
Yamaha hat viel Zeug ausgestellt, es war aber teilweise eng – z.B. in der Gitarrenecke. Das gleiche Zeug aber mit mehr Fläche wäre cooler. 8) Bezieht sich jetzt auf MM. Bei PLS war Yamaha ja auch mit ihren großen Mischpulten etc. dabei.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Wenn man es sich finanziell leisten kann, geht das. Yamaha macht das schon seit Jahrzehnten und versenkt eine Menge Kohle dabei. Gelegentlich springt die eine oder andere Erkenntnis raus, die dann auch in Massenproduktionen verwendet werden.

Ansonsten ist zielgruppengerecht, oder auch als bedarfsorientiert bezeichnet, nichts verkehrt. Für die betreffenden Musiker wird das nicht als doof ausgelegt, sondern als angenehm. Es hat was von Verlässlichkeit, wenn ein Klavier drin ist, das auch wie eins klingt. Ganz unprätentiös, ist vorhanden, kann benutzt werden, punkt.

Bei der Innovation ist das immer so eine Sache. Die erschließt sich meistens (meistens bedeutet: von Ausnahmen abgesehen) nicht sofort, und wenn der Hersteller einigermaßen einsilbig ist, oder nicht so recht weiß, wie man den Kram flott und schlüssig rüberbringt, dann wird die Sache so, wie sie mir kürzlich mal ein erfahrener Mann aus dem Marketingbereich beschrieben hat: "Hab schon viele baden gehen sehen. " :)
:supi:

Ich finde das sehr gut auf den Punkt gebracht. Innovation ist wichtig, aber verlässliche Musikinstrumente, die genau das liefern, was man beim Kauf vorher erwartet, sind es eben auch.
 
Yamaha hatte früher schon eine eigene Halle, dies ist sicher so gewünscht worden. Komplettangebot.
Ich fand es auch immer schlauer, wenn man Synths auch in der Synthhalle anbietet und Gitarren in der Gitarrenhalle, denn Yamahas Angebot wirkt wie ein Gemischtwarenladen und hat dadurch weniger Charme - das ist gar nicht nötig, denn Steinberg und Yamaha ist per se ja schon "groß" - naja, warten wir auf die Komplettvorführung von Behringers Linie in 1-2 Jahren, dagegen sieht das Angebot dann natürlich klein aus.

Ich denke, es ist einfach ein altes Konzept von Yamaha - nicht wirklich ein Problem der Messe. Musik Meyer hatte auch die Synths vor ein paar Jahren in die Halle 3 gezogen, während sonst alles in Halle 5.1 war. Gelegentlich mussten kleinere Hersteller in die 5.0 - wir auch - da war nur Roland, Casio und sonst nur Orgel/Klaviere - das ist aktuell sogar besser, weil nebeneinander. Der C15 war übrigens auch in der Piano-Sektion - aber nah genug - das ist eben keine Synthmesse und Synths spielten noch nie weniger eine Rolle bei der Messe als dieses Jahr. Letztes war schon schwach, dieses war "ja, gibt es schon auch".

Das aber liegt auch daran, ob Hersteller ja dazu sagen.
Ich denke, dass einige ggf. auch wagen gar keine Trade Shows zu machen oder nur spezielle, wo sie besser passen und genau ihr Publikum vorfinden.
 
Apropos Steinberg & Yamaha:





So sieht möglicherweise die Zukunft bei den FX-Geräten aus... 8)
 
Moogulator schrieb:
Yamaha hatte früher schon eine eigene Halle, dies ist sicher so gewünscht worden. Komplettangebot.
Das ist aber auch nur eine Etage von mehreren, ob Forum oder Portalhaus, und so gesehen kein Unterschied. 8) Wenn die allerdings in der 9.1 wären, so hätten sie wahrscheinlich mehr Publikum, und es wäre schwieriger gewesen dort Instrumente zu testen. :P Also dann bitte lieber doch jedes Mal woanders ganz gut verstecken und Zugänge verschleiern – bei allen interessanten Herstellern dann! :P
 
Es ging um die Gemischt-Situation - in 9 unten könnten sie das nicht machen. Vielleicht in 10 vorne.
Meint - da sind Drums, Saxophone und Co wieder falsch. Kann man aufteilen und irgendwo ist die Hauptzentrale noch. Aber - ist natürlich nicht unser Problem - die Messe oder Yamaha oder beide werden das bewusst so tun, Roland ist auch ein Ding, mit Boss FX. Aber das gehört noch etwas mehr zusammen als die Bandbreite von Y.
 
Ja, wäre doch aber trotzdem gemischt. Aber für das "näher sein" - gut und ok.
Letztes Jahr war 9.0->1 oder 2 noch gefüllt, 9.3 oben nicht.

Und ein Teil der 9.0 war abgeriegelt und leer, damit das nicht so auffällt. Die Tür hatte ich da aber gefunden.
Egal, ich denke wir entscheiden das eh nicht.
 
Es muss ja dieses Jahr sehr gechillt zugegangen sein , 2005 Halle 5,1 Unten Superbooth , Synths... 100e Leute, man musste für das meiste anstehen Dieter Doepfer wurde fast sein Laborkittel vom Laibe gerissen.., oben DJ, 100e Leute. Kampf der Soundsysteme, wer ist lauter...
Könnte doch ein das Ganze doch ein bisschen durchmischen, Harfen und Streichinstrumente neben DJ,s mit ein bisschen Drums, auflockert mit Laser und Strobes.. :P
 
Im Jahr 2018 soll die Halle 12 fertig werden. Vielleicht zieht Yamaha dann dorthin. :P
Warum baut die Messe immer mehr Hallen, wenn die meisten eh meist leer stehen? Für die IAA? :agent:
 
Die können keine neuen Hallen mehr bauen (außer sie opfern ein Freigelände), denn der ehemalige Rangierbahnhof (Hauptgüterbahnhof genannt) mitsamt Bahnbetriebswerk ist inzwischen komplett überbaut bzw wird noch, und das war mal ein sehr großes Gelände (70Ha), Halle 3 (und auch Halle 4 zum Teil) steht zB auf diesem Bereich, und die Europa-Alle mitsamt allem, was links und rechts davon gebaut wurde, ist ja ebenfalls auf dem ehemaligen Bahngelände entstanden. Wenn man bei Google Maps auf Satellit umschaltet, sieht man noch die Reste.
Die etwas seltsame Form des Torhauses wurde ja durch das inzwischen schon lange abgebaute nördliche Zubringergleis zu diesem Gelände bestimmt, man mußte halt den vorhandenen Platz nutzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben