Layer-Sounds - Talk

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Peter hates Jazz schrieb:
Nee, aber ich habe jetzt seit ca. einem Jahr eine Ultranova – damit gehen so altmodische Sounds ganz gut! :phat: :mrgreen:

SynthUser0815 schrieb:
Dann wählste in der DAW ne neue Spur und nimmst den ultrafetten achtfachen Unisono-Bass dazu auf.
Nach dieser Logik reicht dann auch ein Monophoner aus, und man nimmt dann einfach Note für Note auf. :twisted:
Ja, es sind alles Kompromisse irgendwie, aber irgendwo hört der Spaß dann auch schon auf. :school:
Jetzt habe ich meine Ultranova, die ich Sound für Sound aufnehmen muss, weil ich nur eine habe. :roll:
Ich möchte aber nicht einen Sound in mehreren Durchgängen aufnehmen müssen, den ich nicht mal in Echtzeit komplett spielen und hören kann. :school: Aber wie gesagt, ohne multitimbrales Layering reichen mir auch 6 Stimmen pro Sound. 8)
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Ja, da sind auf der Ultranova ganz viele Presets, die in solche Richtungen gehen – die lösche ich jetzt alle nach und nach. :lollo: Ich ordne die Sounds jetzt klassisch über die Speicherplätze, so dass es ab A00 mit Klavieren anfängt, dann kommt irgendwann ein Lambada-Akkordeon usw. :lol: Die Lambada muss ich auf der Electribe noch programmieren... 8) Das muss ein Drum-Computer einfach können! :school: War aber nicht ab Werk drin. :motz:
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

@ Mick, bitte löschen Doppelpost, Danke
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Er hat Lambada gesagt ...
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Ich hab die nur als Toy, wirklich Sound aufbauen will ich nicht, steh nicht so auf diese VA Filter, das meiste ist ja eh FX verseucht, war mehr ein "ich will wissen wie die Novas so sind" plus Fun mit einer Presetschleuder Kauf.
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Peter hates Jazz schrieb:
Ich hab die nur als Toy
Ich auch, aber mir gefiel vor allem das Bedienkonzept. Und dann gingen überraschenderweise so altmodische Sounds damit. Ich schraube viel daran. Reverb ist schlimm, aber da habe ich vor einen meiner Lexicons dran zu hängen. Möchte das per S/PDIF mal machen. Noch nicht dazu gekommen.

microbug schrieb:
Er hat Lambada gesagt ...
Ja, war Absicht. Lambada, Drum-Computer. Aber vielleicht mache ich das sogar. Mal schauen... 8)
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Hab neulich irgendeine Folge einer älteren, amerikanischen Sitcom gesehen, wo Lambada als verbotener Tanz bezeichnet wurde :)
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

auch mehrfach splits oder 3, 4 oder x layerd für einen sound bzw. performance sind sinnvoll.
mit dem nl3 kann man - ich habe mir diverse solche performances editiert - standalone simple songs inkl. synthdrums spielen.

mehr ist einfach mehr unf besser :)

wie üblich: von einem digisynth erwarte ich mehr in bereits existenter tradition 24, 40 oder 80 stimmen...
bitte keine regressionen in analog gefilde.. ups... matrix 12, andro... wenn sogar vor jahrzehnten analog mehr ging muss man heute auch nicht sparen.
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Michael Burman schrieb:
Ich auch, aber mir gefiel vor allem das Bedienkonzept. Und dann gingen überraschenderweise so altmodische Sounds damit. Ich schraube viel daran. Reverb ist schlimm, aber da habe ich vor einen meiner Lexicons dran zu hängen. Möchte das per S/PDIF mal machen. Noch nicht dazu gekommen.

Ja das Bedienkonzept ist nicht übel, ähnlich wie ihre Controller, Master-cutoff ist noch gut.
Für altmodische Sounds nehme ich Oldfashion Synthesizer.... zb. die analoge Simulation des Boutique JP-08 :P
Guter Hall in einem Synthi, der DM12 mit TC ist wohl der erste... :D
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

microbug schrieb:
[...] wo Lambada als verbotener Tanz bezeichnet wurde :)
Hieß nicht der Film (mit Lambada und Kaoma) so? Den habe ich in 80ern mal gesehen. Ende 80er muss gewesen sein. Der wurde sogar in der Ukraine gezeigt. Vielleicht etwas geschnipselt / zensiert, keine Ahnung. Ist lange her. Wir waren in Polen zu Gast, und da war Lambada schon sehr populär, und wir kannten das noch nicht. Aber nach einem Jahr oder so war das auch in der Ukraine. Hat damals ohne Internet immer etwas gedauert, und größere Städte, insb. Hauptstädte waren eher dran.
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Michael Burman schrieb:
o? Den habe ich in 80ern mal gesehen. Ende 80er muss gewesen sein. Der wurde sogar in der Ukraine gezeigt. Vielleicht etwas geschnipselt / zensiert, keine Ahnung. Ist lange her. Wir waren in Polen zu Gast, und da war Lambada schon sehr populär, und wir kannten das noch nicht. Aber nach einem Jahr oder so war das auch in der Ukraine. Hat damals ohne Internet immer etwas gedauert, und größere Städte, insb. Hauptstädte waren eher dran.

Du meinst das ? Ultraverboten...
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Michael Burman schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lambada
Darauf folgte der Film „Lambada - der verbotene Tanz“, der im Jahr 1990 gedreht wurde.
Dann war es wohl schon Anfang 90er mit dem Film. 8)
Das gehört in die neue Rubrik " Filme die es nie geben dürfte/ Verbrennen-wertes Filmmaterial "
Ich schlage als erstes Ugly Coyote vor.
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Peter hates Jazz schrieb:
Ich schlage als erste Ugly Coyote vor.
"Coyote Ugly" – Den habe ich auch mal gesehen. War nicht so schlimm, soweit ich mich erinnere. Aber wohl eher nix zum zweiten Mal gucken. :agent:
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Michael Burman schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Ich schlage als erste Ugly Coyote vor.
Den habe ich auch mal gesehen. War nicht so schlimm, soweit ich mich erinnere. Aber wohl eher nix zum zweiten Mal gucken. :agent:
Mir hat der dreckige Tanz gereicht...meide seit dem dieses Genre, hattest du eine Art Schutzschicht aus Bier oder so zu Ugly Coyote, warst im Imax Kino ?
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Lambada habe ich noch im Kino gesehen – richtig analog. War qualitativ nicht besonders. Vielleicht lag es an Kopie.

Coyote Ugly - digital zuhause.
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Michael Burman schrieb:
Lambada habe ich noch im Kino gesehen – richtig analog.
Coyote Ugly - digital zuhause.
Beides schädlich, voller Halbbild suggestiv Werbung.. so..sei nett, kaufe Produkt X, wähle Y
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Michael Burman schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Beides schädlich, voller Halbbild suggestiv Werbung.. so..sei nett, kaufe Produkt X, wähle Y
Und habe ich jetzt deswegen die Ultranova gekauft? :roll: :agent:
[ :mrgreen: ]
Ganz genau, und warte bis du das 24 Karat vergoldete Keith Emerson Moog Modular kaufst, so ganz ohne Grund..
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Peter hates Jazz schrieb:
Guter Hall in einem Synthi, der DM12 mit TC ist wohl der erste... :D

Äh ... Du hast wohl noch nie einen Ensoniq ab VFX (bzw SQ-1/R) oder einen Kurzweil mit KDFX gespielt. Beide Effekteinheiten gabs auch einzeln, Ensoniq DP/4 und Co, bei Kurzweil wars das KSP-8, hierzulande aber eher unbekannt. Gerade Ensoniq hat damals da durchaus Maßstäbe gesetzt und schon der aus dem VFX abgespeckte Einsteigersynth SQ-1/SQ-R ließ das damalige Yamaha-Flaggschiff SY99 von der Effektqualität her ziemlich alt aussehen (und kann sich auch heute noch hören lassen).
 
Re: OT Layer-Sounds aus: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Po

Ja damals, aber wir haben Heute, und gerade bei Digihall ist das nicht zu vernachlässigen.
Lexicon ist ja Harman sein Dank, weg vom Fenster, bleibt aktuell relativ wenig, TC, Eventide.. das war es dann..
 
Re: OT Layer-Sounds aus: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Po

Die Effekte aus den alten Ensoniqs halten auch heute noch sehr vielen Vergleichen statt (die daraus abgeleitete DP-Serie wird nach wie vor gerne in Studios eingesetzt und ist auf dem Gebrauchtmarkt kein Schnüppchen) und KDFX ist jünger, beim K2500 als Option eingeführt, und ist nach wie vor Bestandteil aktueller Kurzweil-Modelle, wobei da halt immer mal neue Algorithmen hinzukommen und die DSPs inzwischen in die 3. Generation gegangen sind.
 
Re: OT Layer-Sounds aus: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Po

microbug schrieb:
Die Effekte aus den alten Ensoniqs halten auch heute noch sehr vielen Vergleichen statt (die daraus abgeleitete DP-Serie wird nach wie vor gerne in Studios eingesetzt und ist auf dem Gebrauchtmarkt kein Schnüppchen) und KDFX ist jünger, beim K2500 als Option eingeführt, und ist nach wie vor Bestandteil aktueller Kurzweil-Modelle, wobei da halt immer mal neue Algorithmen hinzukommen und die DSPs inzwischen in die 3. Generation gegangen sind.
Ich sage ja nicht das die schlecht sind,eine EMT250 Weltraumheizung, oder ein Ursa Major haben auch ihren Klang...
Bei Ensoniq habe ich bei dem Mirage kurz halt gemacht, aber sonst nichts verfolgt, liegt evtl. am dünnen Sound vom Nordlead 1 damals.
Ich habe als Hall verschiedenste Federsysteme oder BDD,s am liebsten, das bringt kein DSP richtig hin.
 
Re: OT Layer-Sounds aus: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Po

- Was ist mit Strymon?

- Was ist mit Bricasti?

- Was ist mit AMT?

- Was ist mit TwoNotes?

- Was ist mit Acustica?

- TC ist nicht mehr eigenständig

- Lexicon ist nicht mehr in der Hand von Harman



:nihao:
 
Re: OT Layer-Sounds aus: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Po

hairmetal_81 schrieb:
- Was ist mit Strymon?

- Was ist mit Bricasti?

- Was ist mit AMT?

- Was ist mit TwoNotes?

- Was ist mit Acustica?

- TC ist nicht mehr eigenständig

- Lexicon ist nicht mehr in der Hand von Harman



:nihao:

Lexicon ist immer noch in der Hand von Harman, die gehören halt neu Samsung, ob die Firma einzeln verscherbelt wird, und Samsung sich nur auf die Automotive Sachen konzentriert steht in den Sternen.
Da geht es primär darum, Apple aus der Autoindustrie auszuschließen.
Das ein Nachfolger des 480 erscheinen wird... glaube ich persönlich eher nicht.
TC ist Music Group klar, aber die letzte Firma wo film-taugliche Standalone Surround Systeme hat, wo einem kein Studer ( nur der Name ) Vista aufzwingt
 
Re: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Poly Synth

Michael Burman schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Beides schädlich, voller Halbbild suggestiv Werbung.. so..sei nett, kaufe Produkt X, wähle Y
Und habe ich jetzt deswegen die Ultranova gekauft? :roll: :agent:






[ :mrgreen: ]


wahrscheinlich...

dein unterbewustsein sah sich schon an den lambadapopöchen ergötzen
 
Re: OT Layer-Sounds aus: Waldorf Quantum - 8 Voice Hybrid Po

microbug schrieb:
Die Effekte aus den alten Ensoniqs halten auch heute noch sehr vielen Vergleichen statt (die daraus abgeleitete DP-Serie wird nach wie vor gerne in Studios eingesetzt und ist auf dem Gebrauchtmarkt kein Schnüppchen) ...
Mein DP-Pro steht den Eventides in nichts nach.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben