Frage zum Moog Sub 37

Hallo. Habe mir ein Sub37 gegönnt,habe aber ein kleines Problem. wenn ich den Editor über eine DAW (Ableton) öffnen möchte, kommt eine Meldung über ein Midi Problem. Kennt das zufällig jemand und kann mir vielleicht ein Tipp geben, wie ich den Editor zum laufen kriege. Aktuelle Firmware ist installiert.. Grüsse
 

Anhänge

  • 18175892_1480172612024937_1958340261_o.jpg
    18175892_1480172612024937_1958340261_o.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 164
Ist wohl ein ähnliches Problem, was es lange Zeit auch beim Minitaur gab/gibt, dass DAW und Editor nicht gleichzeitig auf die Midi Treiber zugreifen können. Simpler Workaround: Den Sub37 gleichzeitig über MIDI-Din und USB mit dem Rechner verbinden, der Editor steuert den SUB37 über USB und die DAW (dort unbedingt die USB Midi Anschlüsse für den SUB37 deaktivieren) gibt die Noten über MIDI-DIN an den SUB37 weiter. Es wird dann natürlich hierfür ein extra MIDI Interface benötigt.

Gruß, Frank
 
Das hört sich alles ganz schön kompliziert an ;-) Ich raffe nichts. Habe zwar die Sachem im Moog geändert aber wie ich irgendwas in Ableton deaktiviere weiss ich leider nicht. Und was meinst du damit ein Extra Midi Gerät anzuschliessen ? Also einfach per USB und Audio funktioniert nicht ?
 
Steht alles da wie es funktioniert und in der Ableton DAW Midi zu verwalten ist sehr simpel.

Sich etwas mit seiner DAW zu befassen und die Grundeinstellungen zu kennen macht Sinn.
 
Ich bin im Job drum schreibe ich auf gut dünken, aber sobald er den Editor als Effekt PlugIn geladen hat, ist Ableton eigentlich raus.
Du musst im Editor selber die In/Outs auswählen, und nichts im Sub-37 umstellen. Ist der Sub den in deinem Gerätemanager erkannt? Ich habe meinen am MidiInterface, da ist da eh egal.
Hast Du die richtigen und aktuellen Win Treiber, die Du nur bekommst, wenn dein Sub bei Moog angemeldet ist....oder Du im Forum, weiß ich auch nicht mehr :floet:
Sonst kriegste alles von mir, aber erst morgen.
 
Ich hatte auch das Problem. Sofort dadurch gelöst, dass ich alle Chipsatz-Treiber aktualisiert habe (USB Intel Chipsatz Treiber). Danach habe ich den Sub37 perfekt über USB betrieben. Gerade bei Asus Boards mit Intel Chipsatz ein bekanntes Problem, nicht nur mit Synths, sondern mit allen USB Geräten, die empfindlich reagieren.

Egal welchen Synth ich an meinen PC anschließen möchte, ohne diese aktuellen Treiber bekomme ich immer eine Fehlermeldung über eine nicht vorhandene (Midi-) Verbindung (wenns über USB läuft). Oder/und es wird im Gerätemanager gesagt, dass das USB Gerät defekt oder nicht richtig angeschlossen ist.

Falls du einen Intel Chipsatz hast, geb Bescheid, kann dir gerne einen Link posten.


EDIT: habe erst jetzt gerade gesehen, du hast einen Mac. Vielleicht hilft ja mein Tipp so manchen PC User :)
 
Hi!
1. Du solltest deine Rechner-Info immer angeben, ich bin nämlich erst einmal von Windows ausgegangen.
Hier mal ein paar Bildchen, wie es aussehen sollte:
 

Anhänge

  • Sub Geräte.jpg
    Sub Geräte.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 95
  • Moog Editor Hilfe.jpg
    Moog Editor Hilfe.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 95
hey! ich hatte das selbe problem! Ich habe einfach einen intel chipsatz treiber aktuallisiert (habe ein ASRock Motherboard) und alles läuft OHNE zusätzliche Midi-Kabel verbindung!
Habe meinen Subsequent einfach nur über USB angeschlossen und es funktioniert!! DANKE!
Er ist jetzt über Ableton mit dem Editor verbunden!

Falls jemand das selbe Problem hat und auch ein ASRock hat:
Der Treiber den Ich installieren musste hieß INF (war so um die 15 mb groß)
Dann erspare ich euch vielleicht aus der Masse an Treibern, die es zu einem Motherboard gibt, den richtigen auszusuchen :)
 


News

Zurück
Oben