Endorsement im Synthbereich bzw, in der elektronischen Musik

Dark Walter

||||||||||
Hallo, ich hab mir heute Mittag die Frage gestellt ob es im Synthbereich bzw. im Bereich der Elektronischen Musik ebenfalls Endorsements bzw. Sponsorverträge gibt. Ich kenne das gut als "performing artist" also als jemand der LIVE auf der Bühne steht und eine gewisse Vorbildfunktion hat bzw. etwas repräsentiert und Musik darstellt. (Um zwischen Live- und Studioarbeit zu unterscheiden).

Die Frage ist jetzt mehr mit der Interesse auf eine Antwort als auf die generelle Thematik eines naiven "ich möchte gratis- equipment oder einen signaturesynth" gemünzt. Ich war oder bin selbst Endorser jedoch im traditionellen Bereich d.h.: man sieht mich auch live mit entsprechenden Sachen auf der Bühne. Doch wie ist es mit Musik die sozusagen aus der Konservere kommt? Die Herkunft der Musik nicht sichtbar ist, also ohne das ein Produkt unmittelbar mittransportiert wird?

Nebenbei als Threadeinstieg (für Interessierte) zum Mysterium "Endorsement" erwähnt: Ein Endorsment bedeutet nicht das ihr kostenlose Instrumente / Sachen, womöglich sogar mit eurem Namen bekommt. In der Regel gibt es vergünstigte Preise zwischen 50- 70% , Sonderwünsche wie zum Beispiel "Custom oder Signature" Modelle bleiben nur den absoluten Zugpferdchen vorbehalten. Eine Ausnahme sind Kleindungssponsoren, von denen gibt es in der Regel die Ware komplett für lau bzw. Einkaufsgutscheine.
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

@Edith / Mod : Wenn woanders besser aufgehoben, gerne verschieben.

Ausserdem (jedoch interessant) die meisten Endorsement-Fälle in meinem direkten Umfeld befinden sich in einem extrem rocklastigen Kontext. d.h.: eher Metall als Indie etc. Tendenziell wird laut meiner Erfahrung (Instrumente) am meisten in Drummer investiert. Bei Hip-Hop sind übrigens eher die Mikrofone als die Drums selbst gefördert.
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Es gibt ja auch noch die "bühne" youtube.
Wenn man mal die schwemme an videos sieht, die lange vor release neuer hardware von mehr oder weniger kleinen wie grossen berühmtheiten online gestellt werden...
...das scheint doch schon von den herstellern genutzt zu werden.

Schön zu beobachten war das bei rolands erstem aira-rutsch, wo die vorserien-/demogeräte bunt beknopft waren und heute noch von den acts genutzt werden.
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Japp..Das ist schon ziemlich sichtbar auf Youtube. Airas, Minilogue, Monologue z.B da kam kurz bevor die Kisten auf den Markt kamen eine ganz schöne Schwemme.
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Dark Walter schrieb:
Hallo, ich hab mir heute Mittag die Frage gestellt ob es im Synthbereich bzw. im Bereich der Elektronischen Musik ebenfalls Endorsements bzw. Sponsorverträge gibt.
Das gibt es sicherlich auch, ist aber wohl eher die Ausnahme.
Es lohnt sich nicht, hier groß Werbung zu betreiben, da die elektronische Musik ja doch eine recht kleine Zielgruppe hat.
Rockkonzerte fallen halt doch meist etwas größer aus.
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Als ich zur Schule ging wollte jeder eine Gitarre haben und ne Band gründen, bzw. später dann natürlich Rapper werden - Heutzutage ists doch Dj-Producer Superstar, no?
Dann wird halt Pappa genervt weil man n Aira oder Boutique will, noch ne gecrackte DAW dazu für'n Anfang. Der Markt ist in den letzten 5 Jahren doch schon enorm gewachsen, oder?
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Ja klar, :selfhammer: Youtube mit den ganzen Demos und Tutorials hatte ich völlig ausser Augen. Hier ist tatsächlich auch ein gewisser Mehrwert für alle Beteiligten vorhanden. Ich denke da zum Beispiel gleich an die ganzen Eurorack Videos oder beispielsweise die Elektron Tutorials von Cuckoo.

Damit vor Augen überlege ich mir gerade wie sehr das Internet das sogenante GAS und damit die Musik und Instrumentenindustrie der letzten Jahre begründet hat. Diese ganzen kleinen wirklich Innovativen Buden hätte es so mangels Werbe und Marketingplatform so niemals gegeben.
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Jepp. Da kannste die ganze tutorial"kultur"/-markt direkt mit zuzählen. Elektronische musik mit allen klischees inkl homeproducing ist derart in den mainstream vermarktet worden, dass sich da etliche metaebenen gegenseitig befeuern.

"Drei tage wach"
:selfhammer:
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Der Deepmind 12 Desktop steht wohl schon bei einigen Leuten zu hause rum

Dieser Kerl preist "sehr geschickt" seine "neuen Schuhe" an.

...Finde ich zumindest.
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Schuhe sind auch wirklich absolut essentiell zum Musik machen. Für Auftritte, Sessions etc. ziehe ich mir prinzipiell immer mein (ungesponsortes) Standardmodell an. Bekleidungsponsoren fand ich immer schlimm. Ich hatte in der sehr aktiven Zeit Endorsements Unterstützung durch eine Streetwarefirma allerdings für eher high-endige Marken gearbeitet was mich ein bisschen in Diskrepanz brachte. Bei diversen gefilmten Auftritten hatte ich dann immer Polo Shirts aus den 80ern mit einem Nashorn drauf an was glücklicherweise für keine Partei ein Problem war. ;-)
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Dark Walter schrieb:
Bekleidungsponsoren fand ich immer schlimm.
Was ist daran denn schlimm?
Werbung findet man heute doch überall und wenn die Firmen dafür bezahlen, finde ich das absolut okay.
Man sollte halt auch dazu stehen, ich würde sicher nicht für etwas werben, das ich selbst nicht mag.
Das kann aber jeder selber frei entscheiden, ob er Werbung für ein bestimmtes Produkt machen möchte.
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Ich möchte gerne wissen für wen du Endoser bist?
und würdest du dich diesem unternehmen gegenüber in deiner meinung als befangen bezeichnen!?
(Gestrichen - führt in eine unproduktive richtung)
Danke!


Dark Walter schrieb:
Hallo, ich hab mir heute Mittag die Frage gestellt ob es im Synthbereich bzw. im Bereich der Elektronischen Musik ebenfalls Endorsements bzw. Sponsorverträge gibt. Ich kenne das gut als "performing artist" also als jemand der LIVE auf der Bühne steht und eine gewisse Vorbildfunktion hat bzw. etwas repräsentiert und Musik darstellt. (Um zwischen Live- und Studioarbeit zu unterscheiden).

Die Frage ist jetzt mehr mit der Interesse auf eine Antwort als auf die generelle Thematik eines naiven "ich möchte gratis- equipment oder einen signaturesynth" gemünzt. Ich war oder bin selbst Endorser jedoch im traditionellen Bereich d.h.: man sieht mich auch live mit entsprechenden Sachen auf der Bühne. Doch wie ist es mit Musik die sozusagen aus der Konservere kommt? Die Herkunft der Musik nicht sichtbar ist, also ohne das ein Produkt unmittelbar mittransportiert wird?

Nebenbei als Threadeinstieg (für Interessierte) zum Mysterium "Endorsement" erwähnt: Ein Endorsment bedeutet nicht das ihr kostenlose Instrumente / Sachen, womöglich sogar mit eurem Namen bekommt. In der Regel gibt es vergünstigte Preise zwischen 50- 70% , Sonderwünsche wie zum Beispiel "Custom oder Signature" Modelle bleiben nur den absoluten Zugpferdchen vorbehalten. Eine Ausnahme sind Kleindungssponsoren, von denen gibt es in der Regel die Ware komplett für lau bzw. Einkaufsgutscheine.
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Nick Name schrieb:
Ich möchte gerne wissen für wen du Endoser bist?
und würdest du dich diesem unternehmen gegenüber in deiner meinung als befangen bezeichnen!?
(Vor gericht wäre das so)
Danke!
Vor Gericht ist nicht mal der Richter unbefangen.
Einerseits weiss jeder, dass man sich vor Gericht gut präsentieren muss, einen guten Eindruck hinterlassen muss - Zerissene Jeans uns Tattoos wären nicht so gut - Andererseits ist der Richter natürlich unbefangen. Der ist auch ein Mensch und wie bei jedem anderen spielt sein Unterbewusstsein eine grosse bei allem.
Wahrscheinlich haben Richter sogar einen eher schlechten Zugang zu ihrem unterbewussten und auch kein gutes Verständnis dessen.
Aber auch ohne diese Erklärung sind es nur Menschen, beeinflusst durch Erlebnisse in der Kindheit genauso wie Geschichten morgens im Tv.
Ich wäre ja sowieso für Computer-Richter. Künstliche Intelligenz sollte die Urteile fällen.
Aber das hätte ein Grossteil der Bevölkerung wohl total ungern bzw. möchte das überhaupt nicht - Denn dann könnte man ja keinen besonders guten Eindruck mehr machen.

Ja, Schuhe sind total wichtig!
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Endorsement in eigener Sache...ich find mich gut. :D
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Nick Name schrieb:
Ich möchte gerne wissen für wen du Endoser bist?
und würdest du dich diesem unternehmen gegenüber in deiner meinung als befangen bezeichnen!?
(Vor gericht wäre das so)
Danke!
Das hab ich nicht richtig verstanden, warum sollte man befangen sein?
Muss der Werbende sich denn bei irgendjemand rechtfertigen?
Wenn beispielsweise Jordan Rudess seinen Korg Kronos eh so sehr liebt, das er ihn auf jede Bühne mitschleppt, warum sollte er sich das nicht als Endorser von Korg honorieren lassen?
Er könnte den Schriftzug ja auch abkleben.
Ich finde das absolut okay.
 
Re: Endorsement im Synthbereich bzw, in der elektronischen M

Endorsement ist heute vielleicht nicht mehr so groß wie früher - es bedeutet heute meist, dass du ein Instrument, was du eh gern nutzen magst vielleicht etwas günstiger bekommst, die Hersteller erhoffen ggf. das es bei dir gesehen wird. Dh - du bist dann einer derer, die man als "Opinion Leader" bezeichnet.

Da gibt es einige Musiker, die bekannt dafür sind alle Tag was da stehen zu haben zum Test oder für Sounddesign, wie ZB Richard Divine. Man sollte hier also unterscheiden und - es ist vermutlich genau so wie bei Online-Mags und Sites wie dieser mit Sponsoren - sie machen diese Sache möglich - beide haben was davon. IdR gibt es keine großen Auflagen.

Wenn jemand ein Markenzeichengerät hat, dann heißt das aber auch nicht immer, dass das jetzt auch Endorsement ist.
Sowas sucht man sich idR ja aus - ich selbst finde es sehr sympathisch, wenn jemand der sich nie so ein Ding leisten könnte nun eins bekommt und damit tourt, sich total einarbeitet etc.

War früher sicher mehr als heute, da waren die Sachen eben auch teurer im Vergleich zu heute.
Wie auch immer. Das insgesamt würde ich nicht mit "ist ok" oder "nicht ok" bewerten sondern mich für jeden freuen, der das machen kann und es ins Konzept passt.
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Bernie schrieb:
Das hab ich nicht richtig verstanden, warum sollte man befangen sein?
Muss der Werbende sich denn bei irgendjemand rechtfertigen?

Wenn irgend jemand von einem unternehmen geschenke irgendwelcher art annimmt, ist er für mich befangen.
Wie naiv bist du!?

Bernie schrieb:
Muss der Werbende sich denn bei irgendjemand rechtfertigen?
Hab ich nicht gesagt!
Aber ich darf mich schützen, oder!? Das ist ja hier ein "user"-forum - kein "unternehmer"-forum!
 
Re: Edorsement im Synthbereich bzw, in der elekrtronischen M

Nick Name schrieb:
Wenn irgend jemand von einem unternehmen geschenke irgendwelcher art annimmt, ist er für mich befangen.
Wie naiv bist du!?
Ich bin weder naiv, noch befangen.
Ich würde jedenfalls nicht für ein Produkt Werbung machen, wenn ich nicht selber fest davon überzeugt wäre.
Man wäre dann ja auch unglaubwürdig und die Leute würden das sicherlich auch merken, wenn man nicht hinter dem Produkt steht.
 
Re: Endorsement im Synthbereich bzw, in der elektronischen M

Ich kann mir vorstellen, dass der Glamour einer Band wie zB DM oder Jarre oder so durchaus auch umgekehrt der Firma hilft, "oar, die arbeiten mit…".
Bei kleineren Acts kann es ein Sprungbrett sein. Ich glaube weniger, dass Firmen erwarten, dass man 100 Logos überall hat, ich sehe nur Leute, die das freiwillig schonmal irgendwo kleben haben zB ihr Label oder Bands oder was auch immer.

Oder ist Sponsoring oder Endorsement per se evil und no go. Nicht Punk. Nicht cool? Also einfach weil man zB irgendeinen Synth günstiger bekommen hat zB?
 
Re: Endorsement im Synthbereich bzw, in der elektronischen M

Moogulator schrieb:
Oder ist Sponsoring oder Endorsement per se evil und no go. Nicht Punk. Nicht cool? Also einfach weil man zB irgendeinen Synth günstiger bekommen hat zB?
Es hat sich im Laufe der Jahre alles etwas gewandelt. Einige Hersteller platzieren ihre Werbung heute gerne eher unauffällig.
Sieht man ja auch an den vielen versteckten Produktplatzierungen in Kinofilmen oder in Fernsehsoaps, manchmal merkt man das gar nicht.
 
Re: Endorsement im Synthbereich bzw, in der elektronischen M

Ja, stimmt. Mir sind schon massig Filme mit versteckten MIcrokorgs und Refaces aufgefallen. Krass, da macht keiner was gegen..
Und EMS und die ganzen Module erst. Kapitalistenschweine!
Julia Roberts nur noch mit Eurorack unterwegs..

Saitenbacher Seitenteile! Die müsse' se probieren.
 
Re: Endorsement im Synthbereich bzw, in der elektronischen M

Moogulator schrieb:
Ja, stimmt. Mir sind schon massig Filme mit versteckten MIcrokorgs und Refaces aufgefallen. Krass, da macht keiner was gegen..
Und EMS und die ganzen Module erst. Kapitalistenschweine!
Julia Roberts nur noch mit Eurorack unterwegs..
.
Schau mal Cocktail/Kotztail mit Tom Cruise.. das hält er xmal schlaue Bücher von L. Ron Hubbard ins Bild
 
Re: Endorsement im Synthbereich bzw, in der elektronischen M

Product Placement Endorsement.
Sieht in der Musikszene in etwa so aus :D
WEB_B3-D4s_JV11939-Edit-Edit.jpg
 
Re: Endorsement im Synthbereich bzw, in der elektronischen M

Moogulator schrieb:
Saitenbacher Seitenteile! Die müsse' se probieren.
:lollo:
Ich bezog das aber nicht auf Synthies, sondern ganz allgemein auf die Werbung.
 
Re: Endorsement im Synthbereich bzw, in der elektronischen M

@Dark Walter
Die enge verflechtung von unternehmen mit dem verbraucher sind mir schon länger ein dorn im auge - weil nicht zum vorteil des verbrauchers!

Das sich mein unmut ausgerechnet in deinem fred äussert, ist reiner zufall und hat nichts mit Dir persönlich zu tun, noch hat es etwas mit dem zu tun, was du tust - ich finde das verständlich!!!

Mein unmut richtet sich allein gegen bestimmte struckturen, die uns aufgezwungen werden!!!!
 
Re: Endorsement im Synthbereich bzw, in der elektronischen M

Was für Verflechtungen sind denn da besonders böse? Ich muss das gerade mal verstehen. Ich würde das bei Videoberichten verstehen, nicht aber besonders bei Musikern, die damit ein Teil dazu bekommen oder ggf. ein ganzes System von Sachen und machen damit halt was..
 
Re: Endorsement im Synthbereich bzw, in der elektronischen M

Auch in der elektronischen Musik gibt es hier und da Endorsement. Ich kenne da einige bekannte Musiker, verrate aber nicht die Namen.
 
Re: Endorsement im Synthbereich bzw, in der elektronischen M

Es gibt sehr bekannte und weniger Bekannte die Synth verwenden, die günstiger gekauft wurden.
Es geht heute da um 100-200€ hier oder da oder sowas.

Ich kenne durchaus Bands, die mit Sachen gezielt ausgestattet werden oder aber selbst fragen und auch solche, die sehr oft aktiv fragen, ob sie nicht…

Direkter Kauf für etwas weniger - Das gibt es schon häufiger mal. Die Gefahr darin stehe ich nicht, zumal - worin soll die bei einem Musiker bestehen? Es guckt am Ende kaum einer auf das was sondern eher das wie..

Aber vielleicht wird das ja noch erklärt, wo der Unterschied liegt. Also wenn jetzt eine Band den Microkorg oder so für 200€ weniger bekommen hat oder so..? Wieso und ab wann ist das böse und weshalb? Weil?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben