Linearer versus exponentieller Sägezahn im Hörtest :-)

Tonerzeuger

Noerd Elektro
Hallo zusammen,

vor ca. 30 Jahren hab ich in einem DIY-Heft, ich glaube es war von TOPP, gelesen, dass ein Sägezahn mit exponentiell ansteigender Kurvenform besser klänge als ein linearer. Seitdem beschäftigt mich diese Frage.

Literatur dazu? Hörbeispiele? Fehlanzeige. Da muss ich das halt selber machen :roll:! Ich habe in Pure Data durch Addition von Obertönen nach einer Formel einen linearen und einen exponentiellen Sägezahn erzeugt und beides mal aufgenommen.

Damit es schöner klingt, sind es zwei verstimmte Oszis, die ein Filter durchlaufen. Erst drei Sweeps der eine, dann drei Sweeps der andere Sägezahn. Bei drei verschiedenen Resonanzwerten.

Was gefällt Euch besser, und welcher ist wohl der exponentielle Sägezahn?

src: https://soundcloud.com/user-693154346/linear-vs-exponential-sawtooth-filter-sweep-at-q15
src: https://soundcloud.com/user-693154346/linear-vs-expnenential-sawtooth-filter-sweep-at-q3
src: https://soundcloud.com/user-693154346/linear-vs-exponential-sawtooth-filter-sweep-at-reso-9
 
Re: Linearer versus exponentialler Sägezahn im Hörtest :)

P.S: Auch wenn es vielleicht nicht so klingt: Das Filter öffnet in beiden Fällen exakt gleich weit, der Unterschied kommt nur von der Wellenform.
 
Ich tendiere zu ersterem. Aber keine Ahnung welcher der exponentielle ist. Warte gespannt auf die Auflösung.

Kannst Du mal die von Dir benutze Formel für den exponentiellen Sägezahn geben? Oder zumindest erzählen, was der Unterschied in den Obertönen ist (Phase, Lautstärke)?
 
1 ist log 2 ist lin
1 weniger Bass -> mehr Höhen -> Filter geht daher gefühlt weiter auf

1 kling offener mit mehr Buzz

warum Lowpass bei ca. 11.1 kHz? Oder ist das wieder das doofe Soundcloud? Warum geht das Filter nur bis ca. 5 kHz auf? Könnte noch mehr buzz haben :mrgreen:
 
Im prinzip ein interessanter Vergleich.
Mich würden noch 1-Oszillator-Varianten interessieren. Die Schwebung lenkt ab. Eventuell das ganze auch als *.wav hier attachen (wenn das filegrößenmäßig geht).
 


News

Zurück
Oben