Multitimbralität hält Auszug ?

Es ist schon sehr praktisch alle Klänge eines Songs multitimbral in einer Kiste einzustellen und abzuspeichern. Idealerweise inkl. Mixing mit EQs und weiteren Effekten. Es gibt ja solche Kisten, meist Rompler, leider die Bedienoberfläche nicht wirklich zum Sounds Schrauben ausgelegt. Und klingen tun auch nur die ganz wenigen gut. Und die, die gut klingen, sind dann auch meist ziemlich teuer. So um die 2.000€ - 3.000 € dann. Bzw. etwas mehr mit der 88er drin. Mit klanglichen Abstrichen geht aber auch unter 1000 €.
 
microbug schrieb:
starling schrieb:
Ich hatte zB auch die Ultranova deswegen nie genauer angeschaut.

Die gibts in multitimbral und deutlich besser bedienbar, nennt sich Nova Desktop oder Supernova (II) Rack bzw. Keyboard, wobei die Keyboardversion die direkteste Bedienung, 8 Einzelausgänge und die beste Synth-Tastatur auf dem Markt besitzt. Gibts halt nur noch gebraucht und liegt so zwischen 800-1000€ für die 24stimmige Version
OT: Ich hatte die Supernova I, damals original gekauft.
Eigentlich wollte ich die Nova aber die gabs noch gar nicht und das GAS war so groß daß ich die stattdessen die Supernova mitgenommen habe.

Damals bei Sound & Dummland Drumland hat der Verkäufer tatsächlich gesagt, 'hast Du Dir das gut überlegt und Du kannst die auch mal ein Tag zum probieren mitnehmen.'
Der wollte mir aus welchen Gründen auch immer lieber den Roland JP 8080 verkaufen. Aber ich wollte den nicht.

Leider hab ich die dann in nem Anfall mal bei Ebay reingestellt, ich glaub so 300,- plus hab ich gekriegt.
Großer Fehler.
Multimode war aber nicht ganz so bequem wie zB am Nord oder Q in meiner Erinnerung.
 
Feedback schrieb:
Ende der 80er wurde alles gleichzeitig per MIDI angesteuert,

Naja das mach ich jetzt auch noch so.
Zumindest teilweise.

Ich finde auch den Hinweis daß man das ja in der DAW mit VSTs machen kann oder Einzelspuren ziemlich seltsam.
"Ich kann auch ne CD einlegen statt selber Musik zu machen", so in der Art finde ich die Aussage.

Ich seh da keinen Ersatz.
 
Natürlich, jedem sein optimaler Arbeitsfluss. Aber viele scheinen von MIDI und alles gleichzeitig zu Audio-Dateien übergegangen zu sein. Zumindest nach dem was ich so mitbekomme....
 
Naja wenn man sich Mal umschaut...gibt doch genug multitimbrale Maschinen...NordLead Serie, Motif, Fantom, Jupiter, Kronos, Krome....
 
Irgendwas ist ja immer. :selfhammer:

Blofeld zählt dann auch nicht, da buggy.
 
Blofeld zählt deswegen nicht weil bei dem die Stimmenzahl zusammenbricht wenn man mal einen anspruchsvolleren Sound schraubt,
und weil der Multimode nicht der bequemste ist. Hab ihn aber.

Nord Lead 4 habe ich, 2 habe ich gehabt, bzw noch rumfliegen.
Ich möchte aber nicht unbedingt immer alles mit dem machen, so doll ist der nun auch wieder nicht.
Aber deswegen hab ich ihn gekauft, u.a..

Ich hätte gerne daß der Peak multitimbral wäre... dann hätte ich einen guten Grund ihn zu kaufen.
 
Feedback schrieb:
Aber viele scheinen von MIDI und alles gleichzeitig zu Audio-Dateien übergegangen zu sein. Zumindest nach dem was ich so mitbekomme....
Naja, man kauft sich billig was monotimbrales, weil's billig ist oder weil der Hersteller es in groß erst gar nicht anbietet, oder man es sich in groß und teuer nicht leisten kann, und dann steht man halt dumm da und hat keine andere Wahl als mühselig Spur für Spur aufzunehmen, und bei jeder Änderung die Spur wieder neu aufzunehmen.
Was auch ganz schlimm ist, wenn die Multitimbralität zwar gegeben, und auch genügend Stimmen, aber kacke Mixing-Möglichkeiten, kacke Effekte, und keine Einzelausgänge.
 
starling schrieb:
Multimode war aber nicht ganz so bequem wie zB am Nord oder Q in meiner Erinnerung.

Da täuscht Dich die Erinnerung, die Supernova hat so ziemlich den benutzerfreundlichsten Multimode, den ich je an einem Synth erlebt habe, und ich hatte etliche Synths, wie man im Ex-Gear-Thread nachlesen kann. Der ist sogar besser als der des Q, den ich ebenfalls besitze, weil deutlich direkter bedienbar. Der bei den KS-Modellen ist da schon wieder etwas umständlicher, da hier der direkte Zugriff fehlt.

Du hast bei der Supernova einzelne Taster für die Parameter des Multimode, also:

tune
velocity
output
midi
polyphony
output
special

die sitzen unter den 8 tastern für die Parts (bei der Nova Desktop sind das 6 Stück)
außerdem gibts noch Mute und Solotaster für die Parts.

Beim Q hast Du nur immer 4 Parts per Taster über dem Display erreichbar. Den Q benutze ich daher eher monotimbral, bei der Supernova dagegen hat man im Handumdrehen eine Performance erstellt, noch schneller als beim Kurzweil PC3.

Bei den multitimbralen fehlen noch Kurzweil PC3-Serie, Artis und Forte.

Den Novation Peak hätte ich auch gerne als zumindest duotimbral gesehen, ansonsten werde ich mir den nicht holen, da er nichts kann, was nicht Supernova und Q eh schon können.
 
ich vermute, in den vergangenen 20 jahren hat man das technisch mögliche ausgelotet, was dann im virus TI 2 seine krönung fand.

jetzt, nachdem die hersteller wissen, was geht, möchte man vermutlich in richtung, back to the roots, einfache geräte zum spaß haben.

warum auch nicht....früher gab es die synth burgen bei TD, JMJ, VG....und nun geht es dort wieder hin.

vielleicht wird durch die einschränkung die musik besser?

sind wir ehrlich, die musik hat in der qualität der interpretation stark nachgelassen....soundmäßig ist sie besser geworden, aber über 3 ton musik kommt kaum noch jemand hinaus, was mainstream ist.

bohemian rapsody wäre in heutigen tagen nicht mehr möglich.
 
darkstar679 schrieb:
ich vermute, in den vergangenen 20 jahren hat man das technisch mögliche ausgelotet, was dann im virus TI 2 seine krönung fand.
Oder im KORG KRONOS mit Samples.

darkstar679 schrieb:
jetzt, nachdem die hersteller wissen, was geht, möchte man vermutlich in richtung, back to the roots, einfache geräte zum spaß haben.
Es geht einfach darum, dass mit billigen Geräten viel Kohle zu machen ist, weil davon sehr viel mehr verkauft werden kann, und in billige Geräte wird kein TI2 oder Kronos eingebaut.

Den Peak hätte man z.B. auch mit 24 Stimmen und 8-fach multitimbral für 3.900 € machen können.
 
Michael Burman schrieb:
Es geht einfach darum, dass mit billigen Geräten viel Kohle zu machen ist, weil davon sehr viel mehr verkauft werden kann, und in billige Geräte wird kein TI2 oder Kronos eingebaut.

ist das wirklich so?
wenn es stimmt, daß nur 5000 hp08 und co. gebaut wurden.....wie hoch waren im vergleich die entwicklungskosten, um 1,75Mio € rentabel zu machen (heißt, entsprechend die mitarbeiter, gebäudemieten, platinenfertigung, gehäuse, werbung usw. als kostenpunkt aufzuwiegen)

ich glaube, die boutiques waren passion, und nicht auf gewinn ausgelegt.
 
darkstar679 schrieb:
ich vermute, in den vergangenen 20 jahren hat man das technisch mögliche ausgelotet, was dann im virus TI 2 seine krönung fand.

Immer diese verblendeten Virus-User :)

Die Krönung war, wenn schon, der Waldorf Q+ mit seinen maximal 100 Stimmen.

Heute wäre technisch da deutlich mehr möglich als damals, aber reine VA-Dickschiffe a la Supernova baut derzeit keiner, mal ab vom Solaris vielleicht, aber die Richtung geht inzwischen auch mehr in Richtung hybrid, wie man nicht nur an Modal 001/002, Quantum und jetzt dem Peak sieht.

Die Boutiques und die Airas sind nix passion, sondern maximal gewinnoptimiert. Alleine schon die Wahl eines vorhandenen Custom-DSPs als Basis ist ein Indiz, und die ganzen vorgesehenen, aber nicht bestückten Optionen beim System-8 sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache.
 
darkstar679 schrieb:
ich glaube, die boutiques waren passion, und nicht auf gewinn ausgelegt.
In erster Linie auf Gewinn ausgelegt. Und um dann später aus den zwei von den Dingern so etwas wie System-8 zu bauen und so jeden Chip nun sogar 3-mal teuerer zu verkaufen. :lol:

Michael Burman schrieb:
Den Peak hätte man z.B. auch mit 24 Stimmen und 8-fach multitimbral für 3.900 € machen können.
Und dazu ergänzend die Frage: Wie viele davon würden dann verkauft werden? :agent:
 
Die alten Standarts, Midi, Multitimbralität oder auch SF interessieren anscheinend so gut wie keinen mehr.
Was solls, dafür interessieren mich so gut wie keine neuen Geräte mehr :lol:
 
BTW: Bloß 5 MIDI-Spuren auf dem MOX6:



Ein paar Streicher dazu sollte er Polyphonie-mäßig wohl noch packen,
der MOXF aber auf jeden Fall, weil er die doppelte Polyphonie hat.
 
Roland hat die Boutiques nicht wirklich geliebt, sie wurden neu aufgelegt aber eher mit Knirsch. Obwohl sie sich noch jetzt verkaufen würden, wenn es sie noch gäbe - Aber mit 4 Stimmen ist Multitimbralität auch anders zu bewerten als zB mit 8 - allerdings konnte der Casio CZ101 jede seiner 4 Stimmen schön auf verschiedenen MIDI Kanälen spielen und unterschiedlich sein. 1984 war das.

Das wird vielleicht 2017 technisch auch machbar sein. Elektrons Analog 4 Key kann es zB schon.
 
microbug schrieb:
Alleine schon die Wahl eines vorhandenen Custom-DSPs als Basis ist ein Indiz, und die ganzen vorgesehenen, aber nicht bestückten Optionen beim System-8 sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache.
Von welchen Optionen sprechen wir da? Hab ich anscheinend verpasst...
Die Boutiques sind irgendwie der Geistesblitz irgendeines Roland Typen - als Antwort auf die Volcas - Alle im Meeting lachten sich total schlapp und rieben sich die Hände^^
"Denen zeigen wir's! Lässt sich einfach machen, und wird massig Kohlen bringen!" "Am besten limitieren! rief jemand aus der Runde...Und alle grinsten... :lol:
 
Die Boutiques waren die Antwort auf Yamahas Reface-Modelle, und nicht nur ich vermute, daß da einfach schon bereits entwickelte, geplante Plugouts für das System-1 schnell in eine entsprechend angepaßte Hardware gepackt wurden.
 
microbug schrieb:
Die Boutiques waren die Antwort auf Yamahas Reface-Modelle, und nicht nur ich vermute, daß da einfach schon bereits entwickelte, geplante Plugouts für das System-1 schnell in eine entsprechend angepaßte Hardware gepackt wurden.
Diese Übung hatte Creamware ja schon Jahre vorher mit den ASB Kisten vorgemacht. Also vorhandenen Scope Code einfach mal in eine dedizierte Hardware verpackt. Habe gerade heute zwei bekommen (Minimax und Pro12) und das fühlt sich vieeeel besser an als die Boutiques. Audio kommt dann am Wochenende...
 
Leckere Kombi, fände ich beide reizvoll, wenn ich nicht schon genug VAs hötte. Bin aber aufs Audio gespant.
 
Michael Burman schrieb:
swissdoc schrieb:
und das fühlt sich vieeeel besser an als die Boutiques.
Ich denke, die waren auch etwas größer, hochwertiger verarbeitet und dementsprechend auch teurer. :agent:
Korrekt, auch mehr Stimmen (12 Voices). Aber die ASB haben eben diese Idee eingeführt. Hardware Singleauskopplung (ASB) aus dem auf DSPs im Rechner laufenden Album (Scope).
 


News

Zurück
Oben