Synthie registrieren

A

auxin

.
Moin,

wenn ich Synthies kaufe (oder Zubehör), ist oft ein Kärtchen dabei mit der Aufforderung, das Gerät zu registrieren.

Mich würde mal interessieren, wie viele Leute das wirklich machen, und warum.

Geht es da nicht eigentlich nur um Werbung, oder habe ich einen Vorteil davon, den ich gerade übersehe?

Diebstahl usw. mal ausgenommen, kann man ja mit einer Instrumenten- oder Hausratversicherung abdecken, wo Gerät und Seriennummer angegeben sind.

Schöne Grüße,
auxin

(Forum passt hoffentlich)

Edit: Autokorrektur hat den Titel verändert...
 
Re: Synthese registrieren

So ein Registrierungskärtchen ist doch bei jedem Scheiss dabei. Ich hab sowas (bis auf eine Registrierung beim Kaptain Blaubär-Club) noch nie ausgefüllt. Laut dem, was auf diesen Kärtchen draufsteht, soll das notwendig sein, um die Herstellergewährleistung in Anspruch zu nehmen. Ich glaube das aber nicht, zumal in Deutschland die Gewährleistung meines Wissens sowieso immer über den Händler abgewickelt wird.
 
Re: Synthese registrieren

Sofern man Ableton Lite Lizenzen sammelt, kann sich eine Registrierung schon lohnen!
 
Re: Synthese registrieren

Hab ich noch nie gemacht.

Ich denke, es lohnt sich z.B. wenn man was von Behringer kauft, was bei Registrierung 3 Jahre Music Group Garantie hat, aber es lohnt sich nur dann wenn der Händler nicht ohnehin schon 3 Jahre Garantie gibt.

Also z.B. da ich meinen DM12 bei Thomann gekauft habe, macht es für mich keinen Sinn. Hätte ich den woanders gekauft, wo der Händler weniger lange Garantie gibt, würde es hingegen sinnvoll sein, das Gerät zu registrieren.
 
Re: Synthese registrieren

Habe ich ebenfalls noch nie gemacht.
 
Re: Synthese registrieren

Ich registriere all meine Geräte immer.
Weil es cool ist.
 
Re: Synthese registrieren

Die Firmen machen das natürlich um des Produkt-Trackings willen. Die wollen sehen, wohin die Händler ihre Ware verkaufen (und ggf Grau-Weiterverkauf unterbinden).
Bei manchen Herstellern hat das für den Kunden auch Vorteile, etwa Benachrichtigungen, wenn neue Firmware verfügbar ist. Bei Arturia mit meinem Minibrute klappt das gut. Moog-Music (nicht der Importeur E:M:C !) mit meinem Model D Re-Issue sind da Schnarchnasen.
 
Danke für die Antworten.
Also ist es größtenteils so, wie ich dachte - unnötig :D .
Den Hinweis mit der Firmware bei Arturia finde ich gut, muss ich dann mal für meinen neuen Microbrute überlegen, ob es für mich praktisch ist (wobei ich mir vorstelle, dass da nicht mehr viel an der Firmware geändert wird).
Die anderen Sachen habe ich auch nicht registriert.
 
Bei Moog konnte man glaube ich was gewinnen wenn mans das Ding (Mother) registriert.
Ich glaube einen Voyager oder so was. Vielleicht auch nicht,
weiß grad nicht sicher und bin zu faul nachzukucken, hab die Registrierungskarte noch.
Ich denke es ist ein Bonus wenn die noch da ist wenn man weiterverkauft, in 100 Jahren ist es ein Sammlerdings wenn alles komplett ist.

Novation hab ich mal per Registrierungsarte mitgeteilt daß sie doch bitte schön Sampler bauen sollen glaube ich.
Genauer die Supernova als Sampler - damals dachte ich sowas wäre toll, heute würde mich das nicht die Bohne interessieren.
Haben se aber nicht gemacht. ;-)
 
Es stimmt, dass im ersten Schritt der Händler der Ansprechpartner im Supportfall ist. Manchmal geht das aber auch an den Vertrieb/Importeur weiter und der verweigert eventuell den Support, falls das Gerät nicht registriert wurde.

Dabei betrachtet man aber die Sache vor allem von der negativen Seite. Bei einigen Herstellern gibt es aber auch einen Bonus bei/nach der Registrierung. Das kann von erweitertem Aftersale-Service, über Infos zu Updates/Upgrades, bis zu freier Software oder Sonderangeboten reichen.
Im Falle von Arturia richten sich manche Software-Promos an registrierte User, und das kann zum Beispiel auch für registrierte Hardware-User gelten.
 
Bei Access muss man sich online registrieren, wenn man ein SW Update herunterladen will. Fand ich dann doch recht doof. Vor allem, weil man locker irgendwelche Fake-Angaben machen kann.
 
Wenn die Synthesizer Hersteller schon Synthesizer bauen die mir gefallen und die ich auch kaufe, tu ich den Herstellern auch den Gefallen und registriere mich.
Es ist ein Geben und ein Nehmen.
Außerdem ist man ja Stolz den jeweiligen Synthesizer zu besitzen und registriert sich gerne.

Ich finde das ganze gut und spiele da brav mit.
Als ich den Access Virus TI Polar vor Jahren Niegel Nagel neu kaufte und registrierte, war ich stolz wie Bolle... :D

Ich bin Heute noch auf jeden Synthesizer stolz den ich registriere.
 
PWM schrieb:
Wenn die Synthesizer Hersteller schon Synthesizer bauen die mir gefallen und die ich auch kaufe, tu ich den Herstellern auch den Gefallen und registriere mich.
Es ist ein Geben und ein Nehmen.
Außerdem ist man ja Stolz den jeweiligen Synthesizer zu besitzen und registriert sich gerne.

Ich finde das ganze gut und spiele da brav mit.
Als ich den Access Virus TI Polar vor Jahren Niegel Nagel neu kaufte und registrierte, war ich stolz wie Bolle... :D

Ich bin Heute noch auf jeden Synthesizer stolz den ich registriere.

Ich finde, das ist ein sehr schöner Aspekt und eine schöne Einstellung!
Das gehört dann dazu, wie das schöne Nachhausetragen (oder das Warten auf den DHL-Wagen), das Angucken des Kartons, das Aufmachen, Auspacken, Aufbauen und Anschließen.
Dein Hinweis nimmt dem Ganzen dieses Werbung-Gefühl. (Um meine Daten mache ich mir keine Sorgen, die sind sowieso schon bei Thomann, Justmusic und so weiter in der Weltgeschichte verteilt....)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben