Wer hat was doppelt und warum?

Donauwelle

Malandro
Summa schrieb:
...wäre bei mir weniger wegen der Drum-Sounds, eher wegen der Selfsync-Wavetable-Ringmod Spielereien, hab' aus ähnlichen Gründen Klangerzeuger doppelt hier stehen, so fern sich 'ne günstige Gelegenheit ergeben hat.

Das hat mich getriggert. Ich tendiere stark dazu, gutes Gear nochmal zu kaufen. Bin ich normal?

Ein Thread zum Gegencheck. Was habt ihr den doppelt? Warum?

Ich habe doppelt:
Doepfer MS 404 - Mag den warmen erdigen Klang; Ist in einem reinen Analogsetup und einem Hybridsetup eingebaut.
Roland R8m - die Abspielstation für originalgetreue Drumsamples. Auch in zwei Setups verbaut.
Flame Echometer - mein Lieblingscontroller. Zwei ermöglichen hochkomplexe Drumpattern

Alesis Ineko - kleines, feines Tabletop-Muliteffektgerät. Ein unabdingbares Gewürz im Mix.
Zoom 3030 - parallel geschaltet über einen Dwarfcraft Loop Mangler im Guitar-Rig. Strange Effektmischungen.
Zoom PFX 9003 - klein, verrückt. Auch im Live-Setup von Chris Carter.
Montreal Assembly Count to five - ein Ct5 ist gut, aber zwei sind groß!

geplant:
zweiter Timefrog III
zweiter Six-in-a-row
zweiter Kaossilator Pro +
zweites Kaoss Pad Pro+
 
Donauwelle schrieb:
Bin ich normal?

Ein Thread zum Gegencheck. Was habt ihr den doppelt? Warum?
Ein Gegencheck ist es nur wenn auch die Leute zu Wort kommen die nix doppelt haben.
Ich hab mehrfach das gleiche MIDI Kabel und Patchkabel aber jeweils in ner anderen Farbe.
 
Microwave 1 (rev A & B)

Wegen dem minimalen Klangunterschied und weil sie einer der geilsten hybrid Kisten sind
 
Ich habe zwei Drumsticks...

(das zählt, oder...?)
 
Ich hab die meisten meiner Outboardgeräte und Mikrofone (mono) doppelt für Stereosignale.
An Saiteninstrumenten hab ich als Backup das meiste mindestens doppelt.
An Tasteninstrumenten zwei Vox Continental, zwei MS 20 und zwei Eko Tiger

Im Modularsystem ist deutlich mehr doppelt oder häufiger vorhanden. Da ist allerdings nicht so viel spektakuläres dabei. Viele mehrfache waren zum Teil einfach Gelegenheiten oder Module von denen man in der Regel eh mehrere benötigt (ADSR,VCA, Mixer etc.) Nur bestimmte VCOs hatte ich absichtlich doppelt gekauft.

Die Interessanten davon:
2x Cwejman FSH1 (zwischenzeitlich verkauft)
2x Make Noise Rene
2x Livewire AFG (War damals mit der beste VCO und der Dollarkurs ein Traum)
2x Mutable Rings (Ein super Modul, gerade auch für Percussion)

Ach und meine Lautsprecher ;-)
 
Bei mir nur ein Gerät:
Novation DS, weil sie perfekt ist für mich und ich Angst habe daß meine irgendwann kaputtgeht und ich für sie zuviel hinblättern müsste.
Für mich ist die DS der perfekte 808/909 clone den es gibt, allein schon wegen dem Rackformat.
Bei allen anderen Maschinen die ich habe wäre ein "Twin" zu kostenspielig.
 
2 x Yamaha TG77
2 x E-MU E4XT Ultra
2 x Roland D-70
2 x AKAI S1100
warum?
unterschiedliche Gründe, TG77 doppelt ist cool, kann man mehr Sounds gleichzeit nutzen. Das wird so bleiben.
z.B. mit dem einen Sounds abspielen, und parallel in den anderen Soundbänke laden und nach passenden Sounds suchen.
D-70 nr. 2 für ein Schnäppchen bekommen, muss ich mal fitt machen und wieder verkaufen.
Gleiches gilt für den 2ten S1100, einer wird wieder gehen. Habe genug andere Sampler.
E-MU E4XT Ultra, da bin ich ein Fanboy, das bleibt auch so, da wird nichts verkauft.
 
2x Roland SH-101
2x Roland JX-3P
2x xoxbox von xoxshop
2x Alesis Quadraverb Plus
2x Alesis Wedge
2x Roland SR-JV80-04 Vintage Synth Expansion (einmal im XP-80 und einmal im JD-990)
5x Behringer PX-2000 Audiio Patchbays
3x emagic amt8
2x emagic unitor8 mk2
2x Korg SQ-1

Ich hatte auch mal die Akai ME80P doppelt und die Miditemp MP88, aber jetzt ist es nur noch eine MP88
 
Zwei Polysix weil die damals Spottbillig waren .
Zwei Dynacord Vrs 23 weil vertikales Delay besser ist.
Drei Aphex Compellor und Dominator MK I II kann nicht genug davon haben.
 
micromoog schrieb:
Microwave 1 (rev A & B)

Wegen dem minimalen Klangunterschied und weil sie einer der geilsten hybrid Kisten sind
Der Synth heisst einfach nur Microwave. Ich habe 3 davon, 2x Rev A und 1x Rev B. Grund wie bei Dir und die beiden Rev A, damit es beim Overflow identisch klingt.
 
Gitarren, fast immer doppelt.
Eine davon wird gespielt und die andere falls ich mal ein Rockstar werde und mir die eine auf Tour geklaut wird :selfhammer: .

Zum Beispiel habe ich unter meinen Jazzmasters eine sehr seltene Jazzmaster in Mahagoni Cherry und habe 5 Jahre nach ner zweiten gesucht die ich nun auch gefunden hab.
Eigentlich völlig bekloppt.

Beim Thema Synthesizer hab ich das Thema zum Glück abgebogen, das war aber vor 25 Jahren schon etwas ähnlich.

Ich denke Menschen die das machen haben irgendwo ein Problem tiefer sitzen, vielleicht Verlustängste oder so, ich weiß es leider net so genau.
 
Habe den Alesis ION zweimal.
Einer zu hause im Studio und einer in einem Übungsraum. Wenn einer von beiden total aussteigen würde, hätte ich mindestens noch einen. Würde aber versuchen, wieder einen zweiten zu organisieren.
Hänge seit vielen Jahren sehr an dem Teil.
 
2 Wavestation (1 orginal Wavestation als Erstbesitzer, einmal A/D weil weniger Schlepperei und ich kann nicht leben ohne)
2 MicroWave 2 (1 XT, 1 Rev2)
2 MicroQ (1 mQkey das immer irgendwie mitreist und diese hinreissende Tastatur hat, 1 mQ Rack "Lite")
2 Unitor-8 (naja...MIDI IN OUTS hat man ja nie genug... und 24 braucht man echt. Falls man mal die Gelegenheit hat alles gleichzeitig...)
ungefähr 11 oder 12 Mutable Instruments Shruthi (mit jedem Filter mindestens einen)
2 Mutable Instruments Ambika (ok, dein einen muss ich nur eben noch zusammenbauen :lollo: )
2 Mutable Instruments Braids ("was ist besser als ein Braids?")
4 Behringer RX1602 (ja, auch Behringer baut gute sachen, so gut dass man mehrere davon haben kann. In jedem Rack einen.)
2 Lexicon MX 300
2 FMR Audio RNC 1773
 
hairmetal_81 schrieb:
Ich habe zwei Drumsticks...
Wusste gar nicht, dass du Schlagzeuger bist. :agent:

Ansonsten gab es schon mal hier einen ähnlichen Thread: viewtopic.php?t=95428 :opa:

Abgesehen von Lautsprechern, Lautsprecher-Stativen, Kabeln, Gitarrenständern, Plektren habe ich nur

Lexicon MX400

doppelt. Und die Kabelbrücke habe ich jetzt zum zweiten Mal gekauft, weil ich eine weitere gebraucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 * Roland R-70 - beide gebraucht, beim ersten fehlt ärgerlicherweise ein Gummifuss, den zweiten billig ersteigert.
2 * Pma-5 - klein praktisch vielfältig - hier im Forum wurde nochmal einer angeboten für schmales Geld, nicht lange überlegt.

Meinen Peavey T-40 Bass möchte ich auch nomal für BEAD Stimmung, habe zwar dafür einen Fender Preci aber der Peavey ist ganz einfach besser, leider werden die gebraucht zunehmmend seltener und teurer.
 
Boss RE-20 hab ich doppelt, mag das Ding einfach.
Roland SP-404 = 2 Stück
und SP-404 SX ebenso 2 Stück
Eventide 4000 = 2 Stück
DBX Kompressor 266XL = 2 Stück
EMU Mo-Phatt + Turbo-Phatt
Alesis Micron und Akai Miniak hab ich je 1x, aber die sind ja eigentlich auch identisch.
MfoS Weird Generator = 2 Stück
Flower Electronics Little Boy Blue = 2 Stück
Yamaha 02R = 2 Stück
 
krahz schrieb:
2 * Roland R-70 - beide gebraucht, beim ersten fehlt ärgerlicherweise ein Gummifuss, den zweiten billig ersteigert.
2 * Pma-5 - klein praktisch vielfältig - hier im Forum wurde nochmal einer angeboten für schmales Geld, nicht lange überlegt.

Meinen Peavey T-40 Bass möchte ich auch nomal für BEAD Stimmung, habe zwar dafür einen Fender Preci aber der Peavey ist ganz einfach besser, leider werden die gebraucht zunehmmend seltener und teurer.

Ja, die T40 werden immer teurer. Da geht gerade ein starker Hype rum.
(Ich bin gerade echt überrascht das ein Bass auf B runtergestimmt werden kann.)
 
Meine mehrfachen Outboardteile:

4x Kush Electra EQs
2x Elysia Xpressor*
2x Great River MP1A Preamp (Mein klarer Favorit unter den aufgelisteten Preamps)
2x Chandler Germanium Comps
2x Da King FET Comp II
2x Chandler Germanium Preamp
2x Chandler TG2 Preamp
2x EMI REDD 47 Preamp Nachbau
2x EMI REDD 37 Preamp
2x AEA 2 Kanal Ribbon Preamps
2x Avalon 737 SP Channelstrip*

*zwischenzeitlich eines davon verkauft

Die Kompressoren und EQs hab ich zwecks Stereobearbeitung doppelt, die Preamps eher weniger da ich Stereoaufnahmen bei den meisten Instrumenten unsinnig und unnötig gefährlich finde. Die hohe Zahl der Preamps erklärt sich durch Live-Studioaufnahmen. Viele der Geräte konnte ich auch verhältnismäßig günstig erstehen.
 
Dark Walter schrieb:
Kann ich mir vom Saitenzug her kaum vorstellen. (Also wirklich im Sinne der Vorstellung)
Ich mag z.B. generell geringeren Saitenzug und nehme daher dünnere Saiten oder stimme etwas herunter. D.h., man kann sich die Saitenstärken so zusammenstellen, dass die Stimmung niedrig und der Saitenzug niedrig werden. Saiten kann man auch einzeln kaufen. In 5er Schritten gibts alles. Für die B-Saite dann z.B.: 130, 125, 120, 115 – was auch immer einem in den Kram passt. Je nach Hersteller und nach Saitentyp kann der Saitenzug bei gleicher Saitenstärke etwas unterschiedlich ausfallen.
 
Ist ein leidiges Thema mit den Seiten, spiele Fender 9050ML Flatwounds 130 105 90 70 mit BEAD Stimmung (Sattelkerben mussten gefeilt werden) klanglich super aber der Seitenzug mir etwas zu stramm, mag es auch lieber etwas labrig an den Fingern.

Bei EADG Stimmung mitlerweile mit alten, runtergespielten (neu klingen die furchtbar) D Addario Nickel Wound 45-100 ganz zufrieden.

Ansonsten war bei BEAD noch mein alter EDEN-Compo und die Abhöre überfordert, obwohl ich fast immer leise spiele.
Mit 100 Watt Endstufe, Preamp und größerer Box gab es keine Probleme mehr.
 
Irgendwie-doppelt:
- Korg X5D & X5DR, also je Tastatur und Rack. Ist so bisschen mein Hauptklangerzeuger, gerade die Strings sind einfach nur gut, und wenn die Taste aus Platzgründen nicht mitkommt, kann das Rack mit.
- Dasselbe mit Korg N5 & NX5R, da wird die Taste allerdings mehr oder weniger überflüssig und fängt Staub im Keller (ich hab einfach zuwenig Platz...)


Ausserdem temporär-doppelt im tatsächlichen Sinne:
- M-Audio Keystation mini (die eine funktioniert so halb (untere Oktave hinüber), aber noch zu schade zum wegschmeissen, findet dann wohl bei irgendeinem Anarcho-Gig ihr Ende im Publikum...
- Ableton Push 1 (hab 1x einen eigenen, auf der Arbeit stehen allerdings auch noch zwei, die ich auch gerne mal kombiniert nutze, oder einen zweiten heimschleppe, wenn ich den grad brauche)


geplant-doppelt:
- ein zweites Novation Launchpad S (im Tausch gegen mein aktuelles MK2... ich brauchs einfach zu selten und die RGB-Funktionen sind mangels RGB-Launchcontrol-Kollegen auch eher nice to have. Dagegen wäre ein Ersatz meines S definitiv mal schön, falls das Ding hier verreckt...)
- Ich wollte eigentlich schon länger mal nen zweiten QuNeo, und sei es nur als immer-in-der-Tasche-mit-dabei - Backup... aber solange da keine akute Notwendigkeit besteht... dasselbe beim K-Board...


Dopplungen im Peripherie & Zubehör-Bereich (zählt das überhaupt?)

- 2x Roland EV-5 Expressionspedal
- 2x Roland FS5-Footswitches
- 4x Yamaha FC5-Footswitches (teils alt, teils neu)

- 7x iConnectivity mio (im Ausverkauf auf Vorrat gekauft und ich nutz die Dinger auch echt überall)
- 3x iConnectivity iConnectMidi1+

- 7x Speedlink 7fach-USB-Hub
- 12x Speedlink 4fach-USB-Hub
(siehe mio, hinzu kommt die Tatsache der baldigen Vergriffenheit und ich will die Teile auf Vorrat, die sind geil (und dementsprechend hier auch überall verbaut) und vor allem: sie funktionieren.)

Zwei K&M-Laptopstative und fünf Mouse-Rest-Halterungen...
+ einiges an Kabeln, da schau ich jetzt aber nicht nach, vielleicht beim nächsten Inventarliste-machen...

(Ach ja, der Schlagzeuger, den ich nebenbei auch noch bin, hat natürlich einige Paare Sticks doppelt)
 
ich hab bestimmt 5 Stück meiner Lieblings-Plektren.
Ich verlege die immer mal, ist besser da was auf Vorrat zu haben.
 
Ich habe zwei Microgrannys wegen der schönen flächen die dann gehen(in einen ring thing und ein delay...)
 
Habe zwei Home-Studios und hatte die Idee sie beide fast gleich einzurichten. Mittlerweile bin ich davon abgekommen.
Geblieben ist der doppelt vorhandene Clavia G2 und Kawai K3m, sowie zwei mal die selben Monitore.
Ach ja, zwei Minibrutes stehen auch noch herum.
 
2x Roland JX-3P, wobei einer ein KIWI -3P ist, und einer ein "normaler" JX-3P
2x Alesis Bitrman
2x Alesis Smashup
2x Behringer MX1602
2x Behringer RX1602
2x Lexicon MX200
2x Alesis 3630

Die Doubletten teilen sich jeweils in Live-Ausrüstung und Studio auf.

Im Modular-System gibts auch einige doppelte Module, aber da nur die "Brot-und-Butter"-Module (Env, LFO, VCA,...)
 
2x Yamaha CS01 (weil ich ihn so mag :))
Clavia Micromodular + G1 (als Effektpedal und als Kompaktsynth mit Tastatur)
Moog Little Phatty + 3 x Slim Phatty (als polychain)
Roland JV1080 + MC-505 (hat sich so ergeben... ;-))

/Eike
 


News

Zurück
Oben