2 Chorusse gleichzeitig

Rolo

Rolo

*****
Ich habe mir einen externe Chorus gekauft ( Boss RCE-10) und frage mich ob es schneidetechnisch probleme geben
kann wenn ich diesen externen mit meinem internen Jx3p Chorus gleichzeitig aufnehme. Von wegen Phasenverschiebungen oder so.
Oder ist das unbedenklich?
 
Phasen"probleme" brinft der chorus prinzipbedingt mit sich.
Interessehalber: meinst du eigentlich seriell oder parallel?
 
ich denke seriell, also intern im jx3p startet der jx3p chorus und im Audioweg durchläuft er den RCE-10.
 
klingen tut es gut, das Problem ist daß ich von dem Phasenverschiebungstool von Steinberg keine Ahnung habe mit dem man die Summe kontrolieren kann.
Bei den Produktionen der letzten Jahre auf Vinyl habe ich blind meinem Gehör vertraut und das ging immer gut.
Ich erinnere mich aber daß es anfang 2000 mal Probleme gab mit Phasenverschiebungen beim cutten. Das lief damals
aber noch über ein fremdes label und ich weiß auch nicht mehr genau was damals die Ursache für die Phasenverschiebungen war.
War es ein Chorus, oder war es zu extremes panning , ich weiß das leider nicht mehr.
 
Chorus, Phaser & Flanger sind Phaseneffekte.
Je nach Einstellung klingt das sehr verwaschen, wenn mehrere in der Kette benutzt werden.
Ich predige stets nur einen Phaseneffekt pro Spur zu nutzen.
Entweder als Insert auf einer Spur oder auf der Synth-Gruppe angewand.
Also lieber einen, richtig eingesetzt, als zwei halbwegs wirkende.
 
Es klingt halt für mich wirklich gut wenn beide Choren aktiviert sind wie oben beschr.
Allerdings hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hätte fragen müssen sollen ob es dadurch probleme
beim cutten der Galvanik zur Herstellung von Vinyl geben kann. Genau das würde mich interessieren.
Ich teste das dann einfach mal , neheme eine Spur auf und guck mal mit dem Phase Scope was passiert.
Ich denke mal es muß einfach nur im Grünen Bereich der Anzeige ganz unten sein, vieleicht maximal im gelben,
bevor es mit dem Stichel später probleme geben könnte...bin schonmal gespannt.
 
Das Problem ist eigentlich unabhängig davon ob Du einen oder zwei Chorusse verwendest.

Besonders lauter Bass sollte nicht mit gegenläufigen Phasen (links umgekehrt wie rechts) aufgenommen sein
weil dann die Auslenkung zu groß werden kann:
230px-Plattenschrift.svg.png
 
Danke für den Hinweis , also besonders bei Bässen aufbassen ;-) :supi:

Ich habe es jetzt auch mal getestet, spiele mit dem "doppelchorus" ja nur Flächensounds. Beim Phasescope-test ist alles
im grünen Bereich. Ich finde die beiden Chorus passen Super zusammen.
Ich werde mir jetzt aber trotzdem mal angewöhnen immer am Ende die Summe mit dem Phase Scope zu prüfen.
Das kann nicht schaden und ist im Nu gemacht.
 
Man kann auch auf Kicks oder Bässen einen Chorus anwenden, jedoch nur Mono.
Also das Signal nach dem Chorus auf Mono schalten.
Das geht mit Abletons "Utility"
 
Die Ultranova von Novation hat z.B. 4 Chorusse eingebaut und bietet für alle 4 Chorusse jeweils die 4 Parameter pro Chorus auch als einzelne Modulationsziele in der Modulationsmatrix an. Die 20 Modulation-Slots reichen auch aus, um alle 16 Parameter der 4 Chorusse und die 4 Chorus-Amounts zu modulieren. :lol: Das nur am Rande zum Thema, wie viele Chorusse so gleichzeitig üblich sein können. :P Auf dem MOX habe ich auch schon zwei Chorusse nacheinander angewendet. Allerdings (noch?) nicht auf Vinyl schneiden lassen. ;-)
 
Olutian schrieb:
Ich predige stets nur einen Phaseneffekt pro Spur zu nutzen.
Entweder als Insert auf einer Spur oder auf der Synth-Gruppe angewand.
Also lieber einen, richtig eingesetzt, als zwei halbwegs wirkende.
Ich habe schon sehr oft zwei verschiedene Choruseffekte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten eingesetzt, was besonders bei Stringsounds und ähnlichem extrem breit klingen kann. So hatte ich an der Solina oder dem PS-3100 immer den internen Chorus eingeschaltet und einen zweiten nachgeschaltet. Bin dann mit dem Monosignal in einen Boss CE-300 oder den Moogerfooger Cluster Flux.
Das wird dann superbreit und sahnig.
Ich mache aber keine Vinyl, daher kann ich nicht sagen, ob es da besondere Proleme gibt, habe aber immer einen Korrelationsmesser zur Kontrolle im Blick.
Gkaube auch nicht, das es da zu größeren Auslöschungen kommt, wenn man es sorgfältig einsetzt, denn Phaser, Flanger und Chorus machen ja allesamt Phasenverschiebungen, auf die man achten muss, ob dann einer oder mehrere in der Kette hängen, macht da keinen großen Unterschied.
 
Frag mal die Produzenten von Snap, die haben wohl laut Musotalk das komplette Album mit Phasendreher von 180Grad produziert und keinem ist es aufgefallen.
 
Ich würde mt dem bx digital plugin auf jeden fall den Bassbereich bis 200hz mono machen. Hinterhr gehts doch sicher noch ins Mastering für das Plattenpressen oder?
 


News

Zurück
Oben