Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digital?

Welche Art von Synthesizer wird für polyphone Klänge von dir bevorzugt?

  • Ich bevorzuge dafür Analog Synthesizer

    Stimmen: 5 17,2%
  • Ich bevorzuge dafür Digital Synthesizer

    Stimmen: 24 82,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
R

Rastkovic

Guest
Ernst gemeinte Frage. Wo seht ihr für euch mehr Sinn, bzw. was ist eure Präferenz für polyphone Klänge -> Analog oder Digital? *1 *2 *3

*1 Wer beides nutzt, bitte dass auswählen was öfters zur Anwendung kommt
*2 Software Synthesizer (in dieser Umfrage) gleich Digital Synthesizer
*3 Hybrid Synthesizer User können frei auswählen wo sie sich einordnen möchten :)
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Darf ich der erste sein der möppelt? Ja?

Wo ist denn der musikalisch relevante Unterschied zwischen Analog und Digitalsynthesizer? Denn von dem hängts ja ab ob polyphonie Sinn macht oder nicht. Ansonsten ist die Frage fast so ergiebig wie "Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - farbige oder schwarze Synthesizer?"
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Live oder Studio? Weil das ist bei mir sehr verschieden.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Studio/zu Hause war schon gemeint....
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

fcd72 schrieb:
Wo ist denn der musikalisch relevante Unterschied zwischen Analog und Digitalsynthesizer? Denn von dem hängts ja ab ob polyphonie Sinn macht oder nicht.
Was stört dich denn, die Überschrift? Die eigentliche Frage zur Umfrage sollte ausreichend präzise sein....

-> Welche Art von Synthesizer wird für polyphone Klänge von dir bevorzugt?
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Rastkovic schrieb:
fcd72 schrieb:
Wo ist denn der musikalisch relevante Unterschied zwischen Analog und Digitalsynthesizer? Denn von dem hängts ja ab ob polyphonie Sinn macht oder nicht.
Was stört dich denn, die Überschrift? Die eigentliche Frage zur Umfrage sollte ausreichend präzise sein....

-> Welche Art von Synthesizer wird für polyphone Klänge von dir bevorzugt?

Nein es ist nicht präzise. Der Klang besteht nicht nur aus der tonalen Struktur. Ein nach Deiner Logik "analog" klingender Klang, was das auch immer sein mag, kann auch digital erschaffen sein und umgekehrt. Und die Wahl für das ein oder andere kann auch ganz andere Gründe haben als das Klangergebnis selbst.

Da wäre es besser gewesen gleich auf den Punkt zu kommen und das zu fragen was Du mit dieser Umfrage erreichen möchtest. Oder was ist nun Deine Schlussfolgerung, dass hier eine Mehrheit Digital angegeben hat ? Das warum kennst Du trotzdem nicht.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Ich finde die Frage gar nicht so leicht zu beantworten, weil sie eben nach Technologie fragt, nicht nach Klang, Funktion und so. Ich entscheide ja nur nach Eignung und Klang/Möglichkeiten. Mir ist total egal welche Technik verwendet wurde, muss halt klingen. Und sogar das ist nicht absolut zu behaupten. Daher musst du hier vermutlich so kämpfen. Man muss sich entscheiden.

Ich mach aber immer mit, weil auch ich stelle komische Fragen ;-)
Und man muss das musikalische immer mit rein denken .. gerade bei sowas hier.
Live ist zzt übrigens nichts analog zzt. Der Anteil ist daher sehr gering oder null. (1 oder 0 Geräte diesen Typs).

Vielleicht hilft das ja irgendwie.
Übrigens kann man noch fragen, ob man 1 oder mehrere Stimmen bevorzugt. Das ist gerade anhand des Hypes vielleicht ganz lustig. Egal. Hoffe geholfen zu haben damit.

Eins noch - wenn ich pauschal das gefragt würde, müsste ich eine Option -ist mir egal- haben. Das liegt daran, dass die Relation das für mich nicht her gibt. Aber ich habe beides und setze auch beides ein. Vermutlich normal. Aber ich habe mir keinen gekauft, weil er polyana oder polydigital ist, ich denke es gibt auch sehr sehr wenige digitale monophone Synths - im Verhältnis jedenfalls. Und dazu jede Menge monophone analoge - davon einige extremer Kult und begehrenswert. Das verschiebt die Frage etwas.

Das aber nur so, soll keine Kritik sein, freu mich auch über den Hintergrund der Frage oder - einfach so - akzeptiere ich sowieso auch. Muss sich keiner rechtfertigen.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Ich finde die Unterscheidung in "Analog" und "Digital" ebenfalls unsinnig. Sinn machen würde bestenfalls eine Entscheidung zwischen subtraktiver Synthese und anderen Synthese-Methoden für Flächenklänge.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

wirklich eine blöde Frage meiner Meinung nach.
wie mir überhaupt der Hype um analoge Klabngerzeugung auf den Keks geht.
Letztenendes zählt nur wie es am Ende klingt, gut oder schlecht, gefällt oder nicht.
ob die Kiste analog oder digital ist, das ist doch sowas von latte. :selfhammer:

SY99 (TG77/SY77) zeigen mal was mit FM geht, auch analoger Klang - ohne analoge Klangerzeugung.




 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

SkywalkerBL schrieb:
Da wäre es besser gewesen gleich auf den Punkt zu kommen und das zu fragen was Du mit dieser Umfrage erreichen möchtest.
Mich interessiert was das Forum tatsächlich benutzt, der subjektive Eindruck kann ja manchmal täuschen.

Moogulator schrieb:
Eins noch - wenn ich pauschal das gefragt würde, müsste ich eine Option -ist mir egal- haben.
Dito -> Die Frage zielt darauf was wird am Ende verwendet, es sind also Fakten gefragt.... :)

SynthUser0815 schrieb:
Sinn machen würde bestenfalls eine Entscheidung zwischen subtraktiver Synthese und anderen Synthese-Methoden für Flächenklänge.
Das macht für mich wiederum überhaupt kein Sinn. Die Übergänge sind beim Sounddesign absolut fließend, für Purismus ist da eigentlich kein Platz....

virtualant schrieb:
wirklich eine blöde Frage meiner Meinung nach.
wie mir überhaupt der Hype um analoge Klabngerzeugung auf den Keks geht.
Hast du dich im Beitrag geirrt? Hier hat niemand was gehyped.... :)
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

hm, jaa... hast Recht. Habe Dir wohl etwas unterstellt.
aber mein Gedanke ist auch nachvollziehbar, allein die Frage bedeutet ja, dass hier (mal wieder) zwischen analoger und digitaler Klangerzeugung unterschieden wird.
was macht mehr Sinn -> was ist besser...
und meistens kommen solche Fragen von Leuten, die aus Prinzip analog toller finden, so aus Prinzip, und weil's hip und angesagt ist, usw.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Rastkovic schrieb:
fcd72 schrieb:
Wo ist denn der musikalisch relevante Unterschied zwischen Analog und Digitalsynthesizer? Denn von dem hängts ja ab ob polyphonie Sinn macht oder nicht.
Was stört dich denn, die Überschrift? Die eigentliche Frage zur Umfrage sollte ausreichend präzise sein....
Ist sie aber nicht. Wenn man genau hingugt bedeutet die Auswahl eher "subtraktive Synthese" so wie die allermeisten (eigentlich alle die mir einfallen) analogen Synthesizer und den ganzen bunten Rest den die Digitalwelt zu bieten hat.

Rastkovic schrieb:
-> Welche Art von Synthesizer wird für polyphone Klänge von dir bevorzugt?

Zunächste einmal einen polyphoner.

Man denkt sich ja nicht "boah ey, jetzt so ne polyphondigitalen Sound hier" sondern eher "so was Malletmässiges für das Arpeggio". Also ich jedenfalls. Welchen ich also gerade bevorzuge hängt vom musikalischen Kontext und Zielrichtung ab und nicht davon ob innendrin ein Mikroprozessor den Klang errechnet oder ein Schwingkreis Elektronen hin und her schwingt. Im Falle von dem blöden Malletsound würd ich der einfachheit halber einen digitalen Synth nehmen, was Wavetabeliges oder vielleicht FM. Oder Modale Synthese a la Elements, zählt das als polyphon im Chord Modus.

Und während mann dann so nachdenkt was man mit den Riesenhaufen schönen Equipment theoretisch alles machen könnte kickt die böse Realität ein: da spielen dann plötzlich viel profanere Sachen eine Rolle, beispielsweise ob ich Bock hab den JX-8P ausm Keller zu schleppen oder ob ich einfach eben diesen Sound auf dem MicroQ zusammenschraube, der hier grad rumsteht, das geht schneller und ist (auch vom gewicht her) viel leichter. Oder andersrum, falls der JX-8P mal hier oben ist. Am Ende nehm ich eh wieder den VS und der ist Hybrid - und jetzt?

Merke: nur weil die Frage kurz ist, bedeutet das nicht dass sie auch präzise ist.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Moogulator schrieb:
Alles was vorstellbar ist, ist auch sinnvoll.
Jein.

Aber ich verstehe natürlich, was Du meinst.

Nur kann ich wirklich keine für mich sinnvolle Antwort auf die gestellte Frage finden, da sich viele VAs heute weder in der Art der Klangerzeugung noch in der Klangqualität von rein analogen Synthesizern unterscheiden.

Rastkovic schrieb:
Das macht für mich wiederum überhaupt kein Sinn. Die Übergänge sind beim Sounddesign absolut fließend, für Purismus ist da eigentlich kein Platz ...
Analoge Synthesizer sind meist rein subtraktiv aufgebaut und viele VAs sind es auch. Es gibt also keinen prinzipiellen Unterschied zwischen analogen und digitalen Synthesizern, wohl aber einen zwischen rein subtraktiv aufgebauten Synthesizern und solchen, die auch digitale Elemente wie PCM-Wellenformen, Wavetables etc. enthalten.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

SynthUser0815 schrieb:
Nur kann ich wirklich keine für mich sinnvolle Antwort auf die gestellte Frage finden, da sich viele VAs heute weder in der Art der Klangerzeugung noch in der Klangqualität von rein analogen Synthesizern unterscheiden.

KETZER! VERBRENNT IHN!!!
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

virtualant schrieb:
wirklich eine blöde Frage meiner Meinung nach.

So blöd finde ich die Frage nicht. Ich kann mich an Beiträge erinnern, in dem festgestellt worden ist, dass man analoge Klangerzeuger bevorzugt in monophoner Darreichungsform einsetzen würde.

Zum einen aus Kostengründen, da polyphone Varianten meist recht hochpreisig sind und es sich daher anbietet, Virtuell Analoge, wie z.B. den Nord Lead A1, polyphon einzusetzen.

Zum anderen scheinen monophone Analog-Synthies tendenziell mehr Eingriffe in die Klanggestaltung zu bieten als ihre polyphonen Varianten, so dass sich bei Monophonen die Eigenarten der analogen Klangerzeugung stärker abheben.

virtualant schrieb:
wie mir überhaupt der Hype um analoge Klabngerzeugung auf den Keks geht.
Mir mittlerweile auch. Bei Synthies dürften diese Diskussionen "Virtuell Analog versus Real Analog" doch erst aufgekommen sein, als sich Virtuell Analoge Synthies anschickten, echte Analoge zu emulieren bzw. "anmaßten", diese ersetzen zu wollen (?)

Oder gab es derartige Diskussionen "Digital vs. Analog" bereits in den 80ern ? Damals wurden Digitale [FM, Sampler, Rompler] doch mit anderen Absichten entwickelt...
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

ich bevorzuge digitale gelayerte Flächen von Neuron, V-Synth, FS1R oder Kronos in Verbindung mit analogen Solosounds und analogen Sequenzen.
Polyphone Analogsynthis hab ich mittlerweile alle aus dem Studio verbannt. Sie drücken mir zu viel und matschen mir alles dicht, außerdem klingt dann alles immer so seltsam angestaubt "altmodisch".
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Ich habe für DIGITAL gestimmt, weil das erstens wirtschaftlicher ist, wenn man viele Stimmen im multitimbralen Kontext braucht. Zweitens sind analoge Synthesizer - zumindest bisher - viel eingeschränkter bei der Erzeugung von verschiedenen Klängen. Kein echtes Klavier, keine echten Schlagzeug-Klänge, wenn man sie braucht usw.
Ich habe bisher keinen einzigen analogen gehabt. Meine ersten waren digital, und so ist es erstmal geblieben. Ich habe eine Grundausstattung an digitaler Klangerzeugung, die ausreicht, um Musik in ausreichend guter Qualität zu machen. Zusätzliche analoge Synthesizer wären Luxus. (Mit digitaler Speicherung – ich drehe nicht beim Spielen an den Knöpfen.) Außerdem weiß ich nicht, ob ich je noch einen Synthesizer kaufen werde, der nicht multitimbral ist und ein Musik-Arrangement nicht komplett abdecken kann. Die Ultranova habe ich noch als Klimper- und Schraub-Keyboard für wenig Geld genommen, aber viel mehr Geld für einen Synthesizer ausgeben, der nur 1-2 Sounds gleichzeitig erzeugen kann? (Ultranova kann nur einen, wenn auch aus mehreren Oszillatoren geschichtet, die man auch unterschiedlich steuern und durch die Filter jagen kann.) Werde ich wahrscheinlich nicht machen. Und bis man einen analogen mit 64 Stereo-Stimmen für wenig Geld kaufen kann, kann noch eine Weile dauern. Deshalb bleibt es erstmal bei DIGITAL. Außerdem werden VA's immer besser. Ein guter digitaler Synth, der auch VA in gut kann, mit 128 Stereo-Stimmen für wenig Geld – das wäre mal was und realistischer.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Ggf kann sich der ein oder andere dies vorstellen:

"mir ist die Technik egal, ich schätze sowas wie Matrix 12 und Co. Aber ein digitaler der das kann und besser ist gleichwertig."
"ich weiss, was analoge Sachen tun, es wird immer begrenzt sein aber ich mag den Klang - muss jetzt aber gegen alles andere abwägen?"
"ausgehend von dem, was es bereits gibt, ist analog nicht wirklich notwendig, also nehme ich die Option digital, um mich nicht einzuschränken"

Hoffe, es kommt klar heraus, was ich meine. Hier ist unschwer ein großer Fanblock für Synths wie Prophet 5, Oberheim, Jupiter etc.
Aber das ist ja auch eine klar umrissene einfache Synthese. Und selbst der Peak ist eigentlich sehr digital und der ist noch nicht einmal alles, was an Synthese denkbar ist. Siehe Quantum etc.

IST DIE FRAGE EIGENTLICH..?
Aber es wird Leute geben, die eben auf ihre 1-3 Poly-Analoge nicht verzichten wollten dafür.
Das ist die Zwickmühle und hoffentlich klar, weshalb das schwer ist. Es ist wohl auch ein Versuch genau das zu entscheiden? Wenn du nur einen Weg gehen kannst? Wirf deine Xpander und Jupiter weg und nimm alles was digital oder oder eben umgekehrt.
Ist das die Frage? Weil - die ist schon sinnvoll, weil sie so radikal ist.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Na ja, insofern wäre die Antwort für mich dann schon einfach. Denn auch ich habe analog meistens nur Monosynths gehabt und letztendlich alles Polyphone immer mit VAs gemacht. Eine Zeit lang hatte ich mal den Korg Poly 61, den Juno 106 und den Prophet 08. Sie wurden aber immer aus guten Gründen durch VAs ersetzt. Also gut: Polyphones eher digital, aber ein analoger Monophoner zusätzlich macht schon Sinn.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Ich sags mal anders - gäbe es nur digitale Viren und analoge Matrix 12s - wäre es für mich einfacher. Das ist also ein schweres Spiel.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Bernie schrieb:
Polyphone Analogsynthis hab ich mittlerweile alle aus dem Studio verbannt. Sie drücken mir zu viel und matschen mir alles dicht, außerdem klingt dann alles immer so seltsam angestaubt "altmodisch".

seltsam mit was Du Dich da Jahrzehnte lang abgegeben hast. :mrgreen: naja, Du hast jetzt größtenteils also auf digital umgesattelt?
Und was passiert mit all dem alten gear? Will das überhaupt noch jemand haben heutzutage? Also ich mag es altmodisch und staubig.
Ich finde z.B. die Cockpits von alten Passagiermaschinen mit all den Hebeln ,Schaltern und Eieruhren viel interessanter als die von Heutzutage mit dem Touchscreens


virtualant schrieb:
SY99 (TG77/SY77) zeigen mal was mit FM geht, auch analoger Klang - ohne analoge Klangerzeugung.

analoger Klang ohne analoge Klangerzeugung? Also nach analog klingen die Beispiele oben ganz gewiss nicht. Das muss gesagt sein.
Also ich hab hier einen TG33 und TQ5, die machen beide herrliche
kristallklare ,digitale Klänge.
Aber wenn es richtig brummig und breit klingen soll...das können die nicht. Ich hab die beiden aus diesem Grund nur selten in
meiner Musik eingesetzt weil die mir einfach zu schwach auf der Brust sind. Dieser digitale Sound von diesen FM Synthesizern ist
ganz nett als Zusatzgewürz, aber richtig fetten Sound bekommt man einfach nur mit analogen hin.

Also ich finde daß man beides braucht für polyphon. Diese alten FM Geräte können wie gesagt brilliante,Kristallkare und schöne Sounds zaubern
die ein analoger so nicht hinbekommt. Andersrum ist es mit dem Analoggear, da haben bei gewissem fetten Sound die digitalen ganz klar das nachsehen.
Am besten beides haben, Meine Meinung. Dieser ganze VA Kram widerum ist wieder ne ganz andere Welt. Das ist Computer im Synthcase und sonst nichts.
Besonders mit Roland system8 kann man mich jagen, würde ich mir niemals in die Bude stellen.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Rastkovic schrieb:
SkywalkerBL schrieb:
Da wäre es besser gewesen gleich auf den Punkt zu kommen und das zu fragen was Du mit dieser Umfrage erreichen möchtest.
Mich interessiert was das Forum tatsächlich benutzt, der subjektive Eindruck kann ja manchmal täuschen.

Und was bringt DIr die Antwort "Digital" nun ? Was leitest Du nun daraus ab ? Das wäre jetzt das spannende. Frage Dich dann selbst ob Du damit auch falsch liegen könntest.
Daraus kannst Du rein gar nichts brauchbares ableiten. Schönes Beispiel bezüglich dem Übel von Umfragen.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

ganz einfach . digital .

habe nur noch einen nordlead 4r und einen reface dx . das andere mach ich mit samples in richtung lofi , k4, k1 , sy35 solche sachen . hat mit immer gefallen .selbst den letzten analogen monophonen , erebus , werd ich jetzt verkaufen . aber auch perfourmer oder prophet 08 haben mich eher gelangweilt . analoges ist bei mir im modular ...aber selbst da sind die digitalen module mindestens genauso wichtig .

ich persönlich brauch keinen polyphonen analogen ... peak find ich ganz interessant , vom konzept her ..nicht weil er analog ist .


...also mir ist das eigentlich ziemlich wurscht . kauf warscheinlich eher nichts mehr und steck mein geld ins motocross fahren ...
(eigentlich hab ich da auch schon alles was ich brauche, mal kucken ..wird wohl geld übrigbleiben für anderes die nächsten jahre )
für meinen hobel würde ich die ganzen instrumente anzünden . mir war musik lange das aller wichtigste und alleine beim gedanken das mir jemand einen synth klauen könnte bin ich fast gestorben . ständig diskussion , kaufüberlegungen , reviews , ebay , manuals , verkaufen , neu kaufen , setup umbauen, etc .............

times are changing . ....und das ist gut so .scheiss auf das zeug ..benutze es eh immer weniger . geht mir einfach keiner mehr ab dabei ....
und letztendlich wird mit dem ganzen gelaber und gekaufe einfach überspielt das ich eigentlich gar kein bock hab und jeder synth nach 3 wochen genauso langweilig wie der davor geworden ist .

spiel ich lieber im dreck , fahr sinnlos im kreis und schwitze und möchte kotzen danach vor anstrengung und zusammenbrechen . :phat:
hab dafür das gefühl das ich noch am leben bin , auch wenns weh tut.

so , muss yoga machen , damit ich morgen wieder laufen kann . :selfhammer:

hab also für digital gestimmt ....ich hoffe das bringt dir einiges an erkenntnissen und verändert dein leben ...falls bedarf besteht. ;-)
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Also ich verstehe die Frage auch nicht. Grundsaetzlich wuerde ich vermutlich bei jedem Synthesizer es begruessen, wenn er poly "kann" - man muss es ja nicht nutzen bzw kann es ja eigentlich bei so gut wie jedem abschalten. Sicherlich sind viele Sachen gerade wegen ihrer Limitierungen interessant. Aber wenn alle meine Mono-Synths auch poly koennten, haette ich da in erster Linie mal nix dagegen.

Bei einem digitalen Synth erwartet man einfach, dass er poly ist, wuerde ich jetzt mal behaupten, daher stellt sich hier die Frage auch gar nicht, meiner Meinung nach.

Was mich aber viel mehr stoert, ist, dass so viele Poly-Synths nicht multitimbral sind. Gerade so ein Synth wie der KORG Minilogue waere doch extrem cool, wenn man den auch als 4-fachen Monosynth nutzen koennte (korrigiert mich, falls das moeglich sein sollte, aber ich denke nicht). Auch der DeepMind12 ist nicht multitimbral - dabei waere das doch bei 12 Stimmen fast Pflicht. Ich verlange ja nichtmal, dass man besonders viele Stimmen hat, mir wuerden ja bereits 2 verschiedene genuegen. Das wuerde das Einsatzgebiet sehr stark erweitern.

Daher finde ich immer noch meinen Nord Rack 2 so klasse - da habe ich 4x den gleichen Synth in einem einzigen Kasten vor mir. Sowas sollte es einfach viel oefter geben.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Jonny-Bremsklotz schrieb:
hab dafür das gefühl das ich noch am leben bin , auch wenns weh tut.

so , muss yoga machen , damit ich morgen wieder laufen kann . :selfhammer:

hab also für digital gestimmt ....ich hoffe das bringt dir einiges an erkenntnissen und verändert dein leben ...falls bedarf besteht. ;-)

Bisschen OT tut keiem weh:
Das klappt halt solange, bis auch der zäheste Körper aufgibt.
Dieses Gefühl, am Leben zu sein, habe ich aus dem Sport gezogen. Ich habe unbewaffneten Nahkampf mit schwitzenden Typen praktiziert (BJJ u.Luta Livre.) Auch nichklassisches Kung Fu (Jeet Kune Do).
Ich habe jeden Tag mehrere Stunden trainiert. Zum Ausgleich Yoga und Tai Chi. Joggen, Schwimmen und Radfahren sowieso.
Das alles nach dem ich mit 27 einen Bandscheibenvorfall hatte. Hatte Schmerzen und konnte manchmal nicht gerade stehen, aber es ging irgendwie. Dann im November 2015 wurde es so schlimm, dass gar nichts mehr ging. Ausgetretene Sequester,Ischias eingeklemmt. Beinhebeparese. Ich war schlagartig ein humpelnder Krüppel. Sehr übel. Zum Glück gab es in meinem Krankenhaus einen Bombenfund und ich bin dann in die Uniklinik verlegt worden. In dem anderen hätte man maximal eine Schmerztherapie gemacht. So bin ich denn operiert worden und seit dem Schmerzfrei. Nach über 13 jahren Pinne. Allerdings mache ich jetzt seit dem nur noch Rückengymnastik und der Action-Teil fehlt völlig. Das ist ziemliche Scheiße. Habe jetzt wieder das Joggen angefangen. Aber das Alter ist wirklich fürn Arsch.

Deswegen stimme ich auch für digital. :phat: Habe mir einen Darkstar bestellt. Sollte die Tage kommen. Dann ist Schluss, ich schwöre! Dann wird endlich mal Musik gemacht. Drei Jahre kaufen/ verkaufen usw. reicht. Lehre beendet, Werkzeug parat. Jetzt kommen die Gesellenjahre... 8)

Ach ja, der Auslöser war das fucking Yoga. War auf Sardinien und habe geschwitzt wie ein Teufel. Dabei bin ich auf meiner Matte mit dem Fuß nach vorne gerutscht und da ist es dann passiert. Wochenlang auf Schmerzpillen und wie ein Tier rumgekrochen. Socken anziehen die absolute Hochleistungsakrobatik. Also vorsicht. Habe Yoga auch immer zum Ausgleich gemacht, weiß aber nicht ob es nicht gerade das war? Jetzt nur noch Stretching...
;-)
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

ZH schrieb:
Also ich verstehe die Frage auch nicht. Grundsaetzlich wuerde ich vermutlich bei jedem Synthesizer es begruessen, wenn er poly "kann" - man muss es ja nicht nutzen bzw kann es ja eigentlich bei so gut wie jedem abschalten. Sicherlich sind viele Sachen gerade wegen ihrer Limitierungen interessant. Aber wenn alle meine Mono-Synths auch poly koennten, haette ich da in erster Linie mal nix dagegen.
Du müsstest bei Analogen dafür aber erstmal ordentlich drauf zahlen.
Bei rein digitalen sollte ein etwas dickerer Prozessor heutzutage eigentlich nicht so viel Aufpreis kosten.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Michael Burman schrieb:
ZH schrieb:
Also ich verstehe die Frage auch nicht. Grundsaetzlich wuerde ich vermutlich bei jedem Synthesizer es begruessen, wenn er poly "kann" - man muss es ja nicht nutzen bzw kann es ja eigentlich bei so gut wie jedem abschalten. Sicherlich sind viele Sachen gerade wegen ihrer Limitierungen interessant. Aber wenn alle meine Mono-Synths auch poly koennten, haette ich da in erster Linie mal nix dagegen.
Du müsstest bei Analogen dafür aber erstmal ordentlich drauf zahlen.
Bei rein digitalen sollte ein etwas dickerer Prozessor heutzutage eigentlich nicht so viel Aufpreis kosten.
Ist mir schon klar, dass das bei analogen gleich mehr Geld kostet, wenn die poly sind. Aber das war ja hier nicht die Frage, bzw. die Frage war ja wie ich sagte schwer zu verstehen (da bin ich ja scheinbar auch nicht der einzige).
 


News

Zurück
Oben