Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digital?

Welche Art von Synthesizer wird für polyphone Klänge von dir bevorzugt?

  • Ich bevorzuge dafür Analog Synthesizer

    Stimmen: 5 17,2%
  • Ich bevorzuge dafür Digital Synthesizer

    Stimmen: 24 82,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

ZH schrieb:
Ist mir schon klar, dass das bei analogen gleich mehr Geld kostet, wenn die poly sind. Aber das war ja hier nicht die Frage, bzw. die Frage war ja wie ich sagte schwer zu verstehen (da bin ich ja scheinbar auch nicht der einzige).
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich bei einem 128-stimmigen digitalen die 256 analogen Filter dazu schalten könnte. Dann hätte ich die Wahl analog oder digital. Kein Problem. Die Oszillatoren auch wahlweise analog oder digital. Einfach pro Sound umschaltbar. 128 Stereo-Oszillatoren in digital und analog. Verwendet man beide Arten im Multimode, kann man auf 256 Stereo-Oszillatoren kommen. Wenn man nur die digitalen nutzt, bleibt es bei 128 digitalen Stereo-Oszillatoren. Wenn man nur die analogen nutzt, bleibt es bei 128 analogen Stereo-Oszillatoren.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Rastkovic schrieb:
Ernst gemeinte Frage. Wo seht ihr für euch mehr Sinn, bzw. was ist eure Präferenz für polyphone Klänge -> Analog oder Digital? *1 *2 *3

*1 Wer beides nutzt, bitte dass auswählen was öfters zur Anwendung kommt
*2 Software Synthesizer (in dieser Umfrage) gleich Digital Synthesizer
*3 Hybrid Synthesizer User können frei auswählen wo sie sich einordnen möchten :)

Und wo landen die VA's ? Um was geht es nun um den Klang oder um die Technik....... ? je länger ich darüber nachdenke umso schwieriger wird die Sache. Schon Punkt 2 ist statistisch grundlegend problematisch und 3 sowieso (Streu-Effekt).

Auch wenn die Frage sicher gut gemeint war und ich vielleicht im Eifer ohne genau darüber nachzudenken es auch so formuliert hätte. Meins nicht böse mit meiner Kritik.

Wahrscheinlich hätte man es so formulieren können :

Was kaufst Du Dir aktuell lieber : Einen polyphonen digitalen Hardware-Synthesizer oder einen polyphonen analogen Hardware-Synthesizer, wenn beide in etwa gleich viel kosten und sämtliche Deiner Erwartungen an einen Synthesizer erfüllen ?

Der letzte Teilsatz ist das Entscheidende. Denn wahrscheinlich entscheidet oft auch weder die Technik noch der Klang für die Wahl sondern auch ökonomische oder praktische Gründe. Ohne diese auszublenden gibt es keine brauchbare Aussage zur Beliebtheit der Technik. Wirklich gut klingende polyphone analoge Synthesizer mit viel Möglichkeiten sind nach wie vor teuer. Da hat jetzt der DM12 nicht komplett die Welt auf den Kopf gedreht, nur weil es ihn gibt. Es ist auch dann immer noch eine Frage der Erwartungen. Bezüglich Möglichkeiten - von Dingen wie Multimode mal ganz zu schweigen. Wer Multimode braucht wir keine grosse Auswahl an analogen Synthesizern haben.

Oder die umgekehrte Frage wäre :

Würdest Du Dich trotzdem für einen analogen polyphonen Hardware-Synthesizer entscheiden auch wenn deine polyphonen Klänge gleichwertig für die Hälfte des Preises mit digitaler Technik erstellt werden kann ? Die Preisdifferenz ist eine Variable und hier nur mal ein Beispiel. Man könnte sogar konkret nach dem Prozentsatz fragen um zu ermitteln wieviel Mehrwert es den Analog-Liebhabern die Technik an sich wäre. 10%, 15%, 30%, 50%, oder noch mehr.

Wenns um die Wahl der Klänge an sich geht wird es schwierig ohne konkret vorzugeben welche Art von Klänge man meint.
Magst Du lieber digital anmutende "röchelnde" Flächen oder lieber warme weich klingende nach analogen Synthesizer anmutende Flächen ? (um es nur mal zu versuchen sowas umschreiben zu wollen). Da es hier sowieso um persönlichen Geschmack geht ist sowas eh schwierig. Macht ja nicht jeder die gleiche Art von Musik.

Auf jeden Fall spannend mal sich ein paar Gedanken zu machen über das Thema Umfrage und Statistik.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Ich kann da nicht auswählen, da beides gleich viel Sinn macht. Analog und Digital.

Das wäre wie wenn ich Frage, was in meinem Magen mehr Sinn macht: Essen oder Trinken?
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

SkywalkerBL schrieb:
Wahrscheinlich hätte man es so formulieren können :

Was kaufst Du Dir aktuell lieber : Einen polyphonen digitalen Hardware-Synthesizer oder einen polyphonen analogen Hardware-Synthesizer, wenn beide in etwa gleich viel kosten und sämtliche Deiner Erwartungen an einen Synthesizer erfüllen ?
Du verstehst es (nachwievor) verkehrt, obwohl die Frage doch in den nachfolgenden Beiträge genug erörtert wurde. Es geht hier um den IST Zustand, nicht ob jemand was möchte oder nicht möchte.

Die Gründe wieso und weshalb sind zwar interessant, aber nicht entscheidend für die Umfrage....
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

ladyshave schrieb:
Bisschen OT tut keiem weh:
ein bisschen? :lollo:

Mal ne blöde Frage: gibt es eignentlich mono Va's und würde die jemand kaufen? Also ich bestimmt nicht :mrgreen:
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Rolo schrieb:
Mal ne blöde Frage: gibt es eignentlich mono Va's und würde die jemand kaufen? Also ich bestimmt nicht
Klar doch. Im Sony DPS-F7 gibt es einen Mono-Synth und einen Drum-Synth, kam 1992 raus. War einer der ersten, wenn nicht sogar der erste VA Synth ever.

 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Rolo schrieb:
Mal ne blöde Frage: gibt es eignentlich mono Va's und würde die jemand kaufen? Also ich bestimmt nicht :mrgreen:
Als Software-Plugins jetzt? :lol:
Für mich ist ein 4-fach polyphoner oder paraphoner Synth aber sowieso mit monophon gleichzusetzen, weil ich mit 4-facher Polyphonie eh wenig anfangen kann. Das war vielleicht in den 1950er mit Röhrentechnik nicht anders zu machen, wenn man die Kiste noch irgendwie hochheben sollte, aber heutzutage wäre das nur armseliges Spielzeug.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Rastkovic schrieb:
Du verstehst es (nachwievor) verkehrt, obwohl die Frage doch in den nachfolgenden Beiträge genug erörtert wurde. Es geht hier um den IST Zustand, nicht ob jemand was möchte oder nicht möchte.

Die Gründe wieso und weshalb sind zwar interessant, aber nicht entscheidend für die Umfrage....

Dann sag mir doch endlich was Du nun aus der Antwort Digital ableitest.Vielleicht verstehe ich Dich dann.
Nicht die Frage sondern Deine Antworten in Deinem Kopf daraus.

Das Ergebnis ist, meiner Meinung nach, statisch gesehen für die Tonne. Du kannst daraus nicht das ableiten was Du Dir wohl erhofft hast. Aber wenns Dich zufriedenstellt ist es okay. Muss Dir ja passen.
Man will gerne die Antwort hören deren Meinung man ist bzw. die man sich erhofft.
Bist aber in grossem Sumpf des heutigen Umfragertums und damit nicht alleine. Mich grauts wenn ich daran denke was in der heutigen Welt genau durch sowas alles entschieden wird. Aber da wollen wir jetzt gar nicht auf Politik und Wirtschaft abdriften.

Nur noch einen Wink : Klangart <> Technik :waaas:
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Man hätte, um es transparenter zu kriegen, so machen können :

a) voll Analoge Hardware-Synthesizer (inkl. String-Maschines usw.)
b) virtuell analoge Hardware
c) Software Klangerzeuger
d) digitale non-subtraktive Hardware ("reine" FM/PM, Wavetable, Wavesequenzing usw.)
e) Rompler/Sampler Hardware
f) Rompler/Sampler Software
g) hybride Hardware-Synthesizer
h) was ganz anderes

Selbst dann wäre je nach Gerät eine Abgrenzung immer noch schwierig, doch dann hättest Du genau die Werte welche das Ergebnis nicht verfäschen (zum Beispiel Software) ausgeklammert statt sie in eine gewisse Richtung gelenkt und so das Ergebnis verfälscht. Dann ginge es zumindest etwas konkreter. Wenn es um den Syntheseaufbau und in gewisser Form auch um die Technik ginge.

Ob die Leute wirklich lieber voll analoge Synthesizer (um den aktuellen "Hype" zu erklären/begründen) oder voll digitale Synthesizer hätten, bzw. dafür einsetzen würden, ist immer noch nicht klärbar, da eben die Gegebenheiten des aktuell bestehenden Marktes seine Rolle spielt und die entsprechende Entscheidungen dahingehend lenken (ökonomische Gründe). Das kann nur eine fiktive Frage klären welche genau diese Gegebenheiten nichtig macht, auch wenn es letztlich die Situation (die Geräte) aktuell nicht gibt. Wenn es Dir um die konkrete Technik der Hardware geht.

Was denkst Du kommt bei dieser Umfrage für eine Tendenz heraus :
Die Armee braucht es Deiner Meinung nach für ?
Krieg oder Frieden ? (bezüglich Landesverteilgung bitte Krieg wählen).

Dann am besten noch die Frage hinterherschieben : Willst Du Krieg oder Frieden ?
Mathemtisches Ergebnis : Wir brauchen keine Armee.

Bitte nicht weiter auf das Thema Armee eingehen, es geht um Schlussfolgerungen von Statistiken und nicht um das Thema Armee, nicht das wir dermassen OT abdirften.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

ich verstehe das problem nicht .

die frage ist recht eindeutig .
das ergebniss ist recht eindeutig .

und die resultirenden konsequenzen von umfragen bei sequencer.de für die allgemeinheit anwesender so wie nicht anwesender personen tendieren gegen null .


nur ein totaler vollhorst lässt sich durch so ein abstimmungsergebniss beeinflussen.( paarundzwanzig eierköpfe , mich eingeschlossen)
der verkäuft seine analogen synths aber dann auch um sich ein neues quietschenetchen für die badewanne zu kaufen , oder wenn er nee schwarze katze von links gesehen hat . :selfhammer:


das ergebniss zeigt das von ca 30 personen die meisten momentan in der realität für polyphones anscheinend wie auch immer geartete digital synths benutzen .
...und selbst wenn das nicht so ist . verdammte scheiße wen interessiert das den ?
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Jo. Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig: Digitale Synthesizer sind für polyphone Klänge besser, weil von 85% bevorzugt, während nur 15% auf analoge Synthesizer für polyphone Klänge zugreifen, was impliziert, dass analoge Synthesizer für polyphone Klänge nur einen faulen Kompromiss darstellen. :lollo:
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Ich komme mit der Umfrage und ihren Ergebnissen nicht klar, weil die hybride – und aus meiner Sicht sinnvollste – Kombination nicht zur Auswahl stand: digitale Oszillatoren mit analogen Filtern.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Michael Burman schrieb:
Jo. Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig: Digitale Synthesizer sind für polyphone Klänge besser, weil von 85% bevorzugt, während nur 15% auf analoge Synthesizer für polyphone Klänge zugreifen, was impliziert, dass analoge Synthesizer für polyphone Klänge nur einen faulen Kompromiss darstellen. :lollo:
Ich verstehe das anders. Analoge bieten wohl keinen nennenswerten Vorteil gegenüber digitalen Klangerzeugern.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Bernie schrieb:
ich bevorzuge digitale gelayerte Flächen von Neuron, V-Synth, FS1R oder Kronos in Verbindung mit analogen Solosounds und analogen Sequenzen.
Polyphone Analogsynthis hab ich mittlerweile alle aus dem Studio verbannt. Sie drücken mir zu viel und matschen mir alles dicht, außerdem klingt dann alles immer so seltsam angestaubt "altmodisch".

Dem stimme ich vollständig zu. (Ist übrigens seit Jahrzehnten auch die Haltung von MOOG).
So gesehen macht diese Abstimmung schon Sinn, das Resultat sieht auch entsprechend aus.
Das heisst für mich aber nicht, das polyphone Analoge sinnlos sind. Im Gegenteil. Für gewisse Sachen sind diese phänomenal.
 
Re: Was macht POLYPHON für euch mehr Sinn - Analog oder Digi

Ich habe sowohl den digitalen Yamaha DX-1 als auch den analogen Yamaha CS-80 gespielt – und würde jederzeit den CS-80 vorziehen, da nur dieser sowohl bei der Parametereinstellung als auch beim polyphonen Aftertouch (den wohlgemerkt beide haben!) keine hörbaren Stufen produziert.
 


News

Zurück
Oben