Filter envelope

Hallo,

hab hier ne blutige Einsteigerfrage:

Wofür benutzt man den Filter Envelope?

Ich weiß was der AMP macht, aber wie unterscheidem die sich direkt, denn beide haben ja
die A,D,S,R Kurve, was mich immer irritiert.

Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt.

Bestes
T.
 
die eine formt den verlauf der lautstärke,

die andere formt den verlauf der filterbewegung.

hüllenkurven sind einfach eine art wie man eine steuersignal darstellt - so wie ein lfo, aber eben in anderer gestalt.

gedanklich kannst du eine hüllenkruve auf jeden paramter legen - oft gibt es die noch standardsmässig auf die tonhöhe.

dort beschreibt das dann halt wie schnell die ansteigt - hält, abfällt und ausklingt, wenn es einee klassische adsr kurve ist.

abstrakt gesagt: eine beliebige steuerspannung sagt einem beliebigen parameter einfach was er über einen gewissen zeitraum zu tun hat und für diese steuerspannungen gibt es ganz verschiedene arten diese zu regel... automatisch via hüllenkrurven. lfos, zufallsgeneratoren etc. oder händisch per ribbon controller, pitchbend, theremin etc.
 
Tubeaction schrieb:
Ich weiß was der AMP macht, aber wie unterscheidem die sich direkt, denn beide haben ja die A,D,S,R Kurve, was mich immer irritiert.
Kenn' ich, irritierte mich auch. (Weil ich von den kleinen DX kam, die keinen Filter und deshalb auch keinen Filter Envelope hatten/haben, sondern nur einen Amp-Envelope).
Beim Juno 60 z.B. gibt es auch nur ein einziges ADSR-Bedienfeld, das dann für Amp und Filter gleichzeitig wirkt. Über "Filter Envelope Amount" (auch ein sehr wichtiger Parameter) kann man dann einstellen, wie stark die ADSR-Einstellungen den Filter beeinflussen.
Getrennte ADSR-Bedienfelder gab es eher bei den (noch) teureren Synths wie z.B. beim Jupiter 8.
Dann kann der Amp eben so laufen, und der Filter anders.
Da das für Software kein Problem ist, sind die getrennten ADSR-Felder heute Standard.
Tubeaction schrieb:
Wofür benutzt man den Filter Envelope?
Bei subtraktiven Synths (also dem Standard) ist der Filter Envelope essentiell, um eben die Sounds zu bekommen, die man von so einem Synth kennt und erwartet.
Ohne Filterveränderungen "während der Laufzeit" wäre eine Saw-Welle (selbst mit Amp-Envelope) doch relativ langweilig.
 


News

Zurück
Oben