Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909 etc.

Re: Roland Cooperation schützt aktiv das Design von 303/909

Also Roland ist ja NOCH MEHR von Vor-Vor-Gestern als ohnehin schon die Propellerheads. Wenn Roland seine eigene x0x App auf den Markt bringen würde, dann wäre dass mindestens so interessant wie wenn in China ein Sack Reis umkippt....
 
Re: Roland Cooperation schützt aktiv das Design von 303/909

Max schrieb:
Was ist denn mit dieser Theorie: Roland wird bald eine eigene "303/808/909"-App auf den Markt bringen, die womöglich auch noch auf Rebirth basiert?

Dafür würde sprechen, dass sie sich so schnell gütlich geeinigt haben (obwohl die rechtliche Lage mehr als fragwürdig ist). Damit hätten wir dann auch gleich die schon öfter genannte ominöse Geschäftsbeziehung zwischen Propellerheads und Roland aufgeklärt...

Auf Rebirth wird sie wohl eher nicht basieren, wenn es eine gibt. Man könnte aber vermuten, dass man sich da engagiert und den bisherigen Plugins auch 303 und TR X0X folgen ließe oder auch Apps.
Das könnte ein Trigger fürs Marketing gewesen sein, doch mal zu schauen, was es da gibt und was zu ähnlich aussieht.
 
Re: Roland Cooperation schützt aktiv das Design von 303/909

Speedy75 schrieb:
Nach Verhandlungen zwischen Vertretern der Roland Corporation und Propellerhead wurde vereinbart, dass folgender Satz auf der Verpackung von ReBirth und dem Splash Screen zu erscheinen habe (...) Propellerhead interpretierte diese Übereinkunft als Rolands Einverständnis zu ihrer Software.



Korrekt. Dies wurde von den 'Heads als inoffizielles Einverständnis seitens Kakehashi-san/Roland interpretiert. Nachzulesen übrigens in Teil 4 der 'Heads Firmenhistorie ("The Debut"; ehemals publiziert unter rebirthmuseum.com). Link via Wayback Machine:

https://web.archive.org/web/20060414234909/http://www.rebirthmuseum.com:80/


:nihao:
 
Re: Roland Cooperation schützt aktiv das Design von 303/909

Rastkovic schrieb:
Wenn Roland seine eigene x0x App auf den Markt bringen würde, dann wäre dass mindestens so interessant wie wenn in China ein Sack Reis umkippt....

Ja, für mich auch absolut uninteressant - ich hab aber dennoch ein gewisses Verhältnis zu Rebirth, weil es damals (fast) alles war, was ich als armer Teenager hatte...

Aber keine Ahnung wie "der Markt" sowas aufnehmen würde, das grün leuchtende Frankenstein-Zeug verkauft sich ja soweit ganz gut, da wäre vielleicht eine App eine ganz nette Ergänzung...
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Random Thought:
Welche Company hat eigentlich die grösseren, mächtigeren "Suits" - Gibson oder Roland...?




...anyway... das Spielchen geht weiter und so gesehen bloss in eine weitere Runde...


Roland verklagt inMusic/Alesis


inMusic kontert mit einer Gegenklage



Der "Sue me, sue you blues", wie ihn George Harrison einst besang.
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Nicht, dass ich von Roland heutzutage noch oft ein Produkt kaufen würde, aber damit is für mich der Ofen aus.

Jahrzehntelang die eigene Legacy verschlafen und dann mit den Anwälten daherkommen... in welchem Elfenbeinturm sitzt eigentlich der Vorstand?
 
Re: Roland Cooperation schützt aktiv das Design von 303/909

fanwander schrieb:
Wenn Sie auch bisher anders als Korg noch keine klangerzeugende Software verkauft haben.
Im Gegenteil, sie bieten in der Roland Cloud gerade richtig viel Software an und wollen das nach eigener Aussage massiv ausbauen.
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Also den Code der Boutiquen, TB/TR/SH, Systeme noch mal aufzukochen würde in die heutige Zeit passen. Vielleicht kommt ja ne neue App von Roland.
Die haben ja die Plugouts als VST Plugins gebracht.
Ach echt schade. Hatte mich soo gefreut Rebirth mit Touch zu spielen...
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Der Artikel von stretta ist zwar von September 2016, bringt es aber trotzdem noch gut auf den Punkt.... :)

But, musicians don’t want software models, they want the real thing. Do you think a guitarist wants a software model of a 1957 Stratocaster? Of course not. It doesn’t matter how accurate the software model is.

src: https://medium.com/@stretta/advance...esponses-to-the-popularity-of-its-f49494b7fc7
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Ums kurz zu machen: fck U Roland :fawk:
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Rastkovic schrieb:
But, musicians don’t want software models, they want the real thing. Do you think a guitarist wants a software model of a 1957 Stratocaster? Of course not.


Das Software-Modell des 1976 Fender Twin Reverbs (...mit JBL D12 Speakern!) nimmt er aber mit Handkuss! ;-)


...schönen Gruss an Christoph K. ! ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=csMw0Nwy_MU




8)
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Roland räumt Präzedenzen aus dem Weg, um gewappnet zu sein. Oder meint ihr, Uli Behringer macht nach dem Minimoog nicht weiter?
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Hast den Behringer VP 330 verschlafen... von Boland ?
Hunde die bellen, beißen nicht... könnte für so einen Kleinbetrieb zutreffend sein.
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Nennst du die Music Group einen Kleinbetrieb?
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Nein Roland, wobei bei denen keine Zahlen öffentlich sind... unbestätigt was um 400 Mio Jahresumsatz.. währen dann gleichauf.
Was spannender ist, was soll diese ominöse Zusammenarbeit mit Propellerheads... hat Roland die über einen Strohmann gekauft ?
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Warum sollte ausgerechnet jetzt dies Roland stören. Die Boutique-Serie ist doch schon längst draussen. Wenn, dann hätte man dies im Vorfeld schon gemacht.

Ich vermute viel eher :

- Propellerheads haben ja einen neun Investor.
- Investor hat ja dafür gesorgt, dass in Reason neu VST reinkommt.

Meine "Verschwörungs-Theorie" :

- Die Rebirth-Komponeten kommen jeweils einzeln als VST raus. Zwar gibt es schon ein paar Emulation, doch Rebirth ist ja nicht schlecht gelungen. Nur passt es halt nicht, dass es dann das ganze auch als App gibt. Das ganze kann man dann schön als Reason-Bundle günstiger unter neue Reason-User mischen. So macht man mit dem Rebirth-Code wieder etwas Kohle. Wobei sie den natürlich noch überarbeiten (sollten) um mit bestehenden Emulationen mindesten mithalten zu können.
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Hätte man doch trotzdem weiter als App für IOS laufen lassen können. Sind doch zwei verschiedene Märkte. Rebirth für Reason hätte wahrscheinlich sogar die App Verkäufe angekurbelt.
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Green Dino schrieb:
Hätte man doch trotzdem weiter als App für IOS laufen lassen können. Sind doch zwei verschiedene Märkte. Rebirth für Reason hätte wahrscheinlich sogar die App Verkäufe angekurbelt.

Das erkennt ein neuer Investor vielleicht nicht oder man möchte sich fokusieren und schrumpft das Gebietsfeld zusammen, würde ich durchaus auch so machen. Vielleicht will man Rebirth in Reason integrieren und gar nicht als VST und damit Reason stärken ? Die Beliebtheit von Rebirth ist ja gegeben. Sind ja alles nur Spekulationen. Dass es aber was mit Roland zu tun hat glaube ich nicht, ausser sie bringen ihre eigenen Plug-In's raus. Möglich ist natürlich alles.
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

Reason Malström als VST (für andere Plattformen) wäre lecker...
 
Re: Roland Corporation schützt aktiv das Design von 303/909

hairmetal_81 schrieb:
Reason Malström als VST (für andere Plattformen) wäre lecker...
Ich steck da nicht so tief drin, aber ich bin mir sicher das es mittlerweile sehr gute VST Plugin Alternativen zu Malström gibt. Bezogen auf die klanglichen Resultate würde ich mal Absynth vorschlagen, auch wenn da vielleicht nicht Graintable Dingsbums dran steht.... :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben