Der Hype um Vintage Synthesizer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TrackerA-3 schrieb:
Ok, auf was sollte ich denn neidisch seien? Ich könnte doch auch in Vintage investieren anstatt alles in meinen Rechner und in Software zu stecken.

Das ist immer das letzte Argument, wenn man nicht weiter weiß: "Er ist ja nur neidisch"
Nö, es ist nicht das letzte Argument, sondern das erste. Du hast doch den Begriff Bonzen in den Raum geworfen. Du bist schlicht nicht in der Lage die richtigen Prioritäten zu setzen um dir deine Wunschgeräte anzuschaffen. Also machst du aus der Not eine Tugend und verklärst das zum Klassenkampf.

Es gibt keinen vintage hype. Das kommt einem nur so vor wenn man den ganzen tag entsprechende vintage Kanäle auf Youtube schaut. Wenn du wirklich so überzeugt von deiner pc-Lösung wärst, würdest du hier nicht so krampfhaft versuchen anderen Leuten in die Suppe zu spucken.
 
+1 @nordcore :supi:


Nоrdcore schrieb:
Zum anderen ist der Markt durchaus von mäßiger Software überschwemmt. (...) es gibt also keinen verlässlichen Filter, der einem wenig geübten Einsteiger sagen kann, welche Lösungen wirklich etwas taugen.

...die KVR-Ratings versuchen es wenigstens so'n bisschen.
 
Was ist denn jetzt eigentlich das Ergebnis der Diskussion? Alle Vintage-Synths auf einen Scheiterhaufen? Zwangsformatierung aller HDs mit VSTs an Board? Oder doch einfach wie bisher: jeder wie er will?

Grüße
 
Genau: Die Vintage Jünger mögen jetzt mal im PRo-One vs. Repro-One Thread den Klangunterschied raus hören.
Und die VST-Fanatiker stellen sich beim nächsten Treffen mal an einen Vintage Synth und *spielen* den einfach mal. Das mach nämlich richtig Spaß und klingt geil.

Und dann wissen hinterher beide, warum der Produzent sein Zeug in the Box macht, der Musiker das am Vintage Gear einspielt und man den Unterschied im Mix wirklich nicht hört. ( Da hört man was die Leute drauf hatten, die es gemacht haben, nicht das Gear!)
 
darsho schrieb:
Es gab halt diese lange Pause, in welcher so gut wie keine Analogsynthesizer hergestellt wurde. (...) Aber das gab es halt im Grunde jahrzehntelang nicht wirklich.


Mal sehen...

1984 - Yamaha CS01 mkII (Yamaha's letzter analoger Synth)
1985 - Roland JX-10 (Roland's letzter analoger bis zum JDXa)
1986 - Akai AX60
1989 - Studio Electronics Midi-Mini
1993 - Novation Bass Station
1996 - MAM MB33 / Doepfer MS404
1997 - Technosaurus Microcon
2000 - Alesis Andromeda



Ach, was sind schon 10 Jahre... wer wollte, konnte sich doch eigentlich immer was analoges hinstellen! ;-)
 
Ron Dell schrieb:
Es gibt keinen vintage hype.

Den gibt es sehr wohl.

Allein das Gewürge, wenn es darum geht, Neuanalogen die Klangqualität abzuprechen. Besser noch die "nichtmessbaren Klangunterschiede", die die neuen Geräte ja völlig wertlos und unbenutzbar machen... :roll:

Kommt Waldorf mit dem Quantum. Fragen alle nur, ob der so klingt wie der PPG '82. Kein Witz.

Und die Preisentwicklung sowie der schon öfter beklagte "leergefegte Markt" zeigen ja auch, dass jetzt abgegriffen wird, was noch irgendwie taugt. Vor ein paar Jahren hat vieles davon keinen interessiert. Mittlerweile wird man sogar schon per Mail belästigt, weil die Leute einem was Obskures in defektem Zustand abschwatzen wollen.
 
Unfreundlich aus - Vintage Synthesizer

TrackerA-3 schrieb:
Ich habe mein Wunschgerät - den Computer - und im Gegensatz zu vielen kaufe ich sogar meine Software.
Anscheinend ja noch nicht so lange: Seit 2 Tagen! viewtopic.php?f=57&t=71038&p=1455072#p1455072
Sich die Software zu kaufen ist der Standard. Wenn es jemand so sehr betont, dass er die Soft gekauft hat, dann ist es wohl was Besonderes für ihn. Das heitßt, er macht es wohl in der Regel nicht. Aber schön, dass du jetzt anfängst Software zu kaufen. Weiter so! Und schön weiter selbst auf die Schulter klopfen, macht ja sonst keiner.

TrackerA-3 schrieb:
Du denkst die Leute, die lieber Musik mit dem Computer machen, machen dies nur weil sie kein Geld für "richtige" Hardware haben?
Denke ich nicht, habe ich auch nicht ansatzweise behauptet. Deine kognitiven Fähigkeiten reichen leider nicht aus, um den Inhalt meiner Beiträge zu erfassen, weshalb du sie natürlich derartig umdeuten musst. Vielleicht gibts auf der VHS einen Textverständnis-Kurs für Anfänger. Viel Erfolg!

TrackerA-3 schrieb:
Solch Sprüche kenne ich sonst nur von "Porschefahrern" die auch denken alle sind nur neidisch auf sie.
WOher kennst du Porschefahrer? Ich kenne keine! Und wenn jemand der einen alten Synth besitzt für dich schon ein Bonze ist, was ist dann ein Porschefahrer? Also wo und wie tauschst du dich mit dieser Personengruppe aus?

TrackerA-3 schrieb:
Wie dem auch sei, der Thread ist leider aus dem Ruder gelaufen. Computermusiker sind hier wohl nicht willkommen, bzw wird deren Klangerzeuger schlechter dargestellt als die der Vintagegeräte. Vielleicht seid ihr auch neidisch weil ihr mit Hardware auch nichts besseres zustande bekommt? Wer weiß. Wenn jemand noch was zum Thema zu sagen hat, dann bitte, ansonsten kann der Thread auch zu.
Ach du armer. Das tut mir so leid für dich. Es gibt tatsächlich Leute die nicht deiner Kinderargumentation folgen wollen. Das ist natürlich Drama pur.
 
Vorschlag: Frage - nehmen wir an, jeder würde jetzt beginnen mit dem Wissen von heute - du kaufst dein Studio neu und hast nichts - wären es genau so viele Vintage-Synths oder würdest du einige durch neuere ersetzen? Bei wie vielen würdest du unbedingt versuchen einen alten Synth zu besorgen und weshalb?

@all: hilfreich?
 
TrackerA-3 schrieb:
... Ich habe mein Wunschgerät - den Computer - und im Gegensatz zu vielen kaufe ich sogar meine Software.

Du denkst die Leute, die lieber Musik mit dem Computer machen, machen dies nur weil sie kein Geld für "richtige" Hardware haben? Solch Sprüche kenne ich sonst nur von "Porschefahrern" die auch denken alle sind nur neidisch auf sie.

Wie dem auch sei, der Thread ist leider aus dem Ruder gelaufen. Computermusiker sind hier wohl nicht willkommen, bzw wird deren Klangerzeuger schlechter dargestellt als die der Vintagegeräte. Vielleicht seid ihr auch neidisch weil ihr mit Hardware auch nichts besseres zustande bekommt? Wer weiß. Wenn jemand noch was zum Thema zu sagen hat, dann bitte, ansonsten kann der Thread auch zu.

wie schon der alte fritz sagte.....es soll jeder nach seiner fassong glücklich werden.

porsche finde ich geil, sonst hätte ich ja keinen....neben anderen sportwagen in meiner garage.
meine hände riechen nach wachs....komme gerade vom wachsen.

computermusik ist schon okay. oft können die klangerzeuger im computer einfach nicht mit guter hardware mithalten.
ABER im mix merkt man das nicht, bzw. kaum. der mix kaschiert fast alles. hörbar wird es erst, wenn man die geräte solo spielt.

ich habe keine ahnung, was hardware- oder software-musikanten alles zu stande bringen. ich denke, daß ist individuell unterschiedlich und sehr abhängig vom können und dem talent des einzelnen.
hast du musikstücke, die du posten könntest? so können wir mal reinhören, was du mit dem computer alles auf die beine stellst.
 
Ich bin dafür zu leben und leben zu lassen. Mir gefällt, dass es heutzutage den Klang von Vintage-Synthesizern nahezu authentisch in verschiedenster Form auch neu gibt: als Plug-In auf dem Rechner (z. B. DIVA, TAL Uno, Roland Jupiter-8 etc.), als kompakter Klein-Synth (z. B. Roland Boutique, Korg MS 20 mini etc.) und auch in Groß und Echt-Analog (DSI Pophet-06, Moog Voyager etc.). Diese modernen Varianten haben oft einen sinnvoll erweiterten Funktionsumfang, den ich schätze, sind weitgehend wartungsfrei und oft sogar noch (relativ) preiswert.

Daneben gibt es Vintage-Synths und ich bewundere diese Synths und ebenso diejenigen, die sie sammeln und sich um deren Erhalt bemühen. Das ist für mich wie bei Oldtimern im Automobil-Bereich. Selbst würde ich vor der Wartungsarbeit und dem finanziellen Aufwand immer zurückschrecken. Ich finde aber gut, dass es Leute gibt, die das machen und schaue mir gerne so eine Oldtimer-Show an.
 
Jeder kann als Künstler oder was auch immer absolut radikal sein. Für mich ist es absolut ok sowohl radikal keine Hardware zu nutzen oder keine Clones oder keine älteren Synths als ($Jahreszahl), für mich als Musiker hingegen ist diese nur für jene gültig, die sich diese Regel gegeben haben. Vermutlich gibt es ja Gründe.

Allgemein könnte man es wohl auf die Beantwortung dieser Frage herunterbrechen viewtopic.php?f=47&t=123508&start=75#p1455716
ggf. als Umfrage.
 
darkstar679 schrieb:
und speziell mit virtuosem spiel, modulationen erzeugen kann, die man mit software schwer progammiert bekommt.


Gegenbeispiel: ROLI Seaboard & die 'NOISE' App.



darkstar679 schrieb:
Sehe ich nicht so. drück mal einem gitarristen ein software model VST einer stratocaster in die hand, statt einer echten stratocaster.


...heisst "Variax" und hat sich (v.a. in der Top40-/ Covermuckerszene) längst etabliert.

:nihao:
 
TrackerA-3 schrieb:
Ich sehe das anders. Bei Musik, die mit dem PC als Werkzeug gemacht wird, wird viel mehr Wert auf Details gelegt. Da fließt das virtuose des Einspielens per MIDI genauso mit ein wie das Ausarbeiten von Details und Aufbau des Stückes. Musiker ohne PC, die auch gut sind, sind extrem selten. Die meisten wollen mehr als sie können.
Ich finde, das diese Aussage ein ziemlicher Blödsinn ist.
Man könnte auch sagen, das Musiker mit Vintagegear ohne Midi immer alles selbst einspielen müssen und daher meistens virtuoser spielen können, als die Klötzchenschieber.
Aber das ist alles Quatsch.

Bei den meisten Musikern mischt sich das doch. Sie haben digitale Synthies, nutzen parallel dazu analoge Maschinchen und arbeiten aber trotzdem auch mit Software und PC.
Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile, man nimmt doch idR immer das Gerät, welches einem das optimale Ergebnis bringt.
Das alles zu pauschalisieren ist der falsche Ansatz.
 
so sieht es aus, ich benutze außer neumodischen analogen und teilweise alten Synthesizern auch den Computer. Sequenzer und effekte für Audiospuren macht bei mir der Computer.
Einzig und allein mit dem Computer zu arbeiten mag für manche Leute befriedigend sein aber für mich ein absolutes no-go. Ich setze hohen wert auf externe geräte , alleine um die
rechenpower meines rechners zu schonen. Teilweise benutze ich sehr alte synthesizer die mir einen sehr angenehmen und besonderen sound liefern. Bei Vst Synthesizern hatte ich immer
das gefühl das sie leblos klingen, und es hat mir wirklich keinen spass gemacht damit zu arbeiten weil mich der klang einfach nach kurzer zeit genervt hat.
ps: vieleicht sollte der herr oder die dame die hier so gegen die alten synthesizer politik macht mal selbst so ein altes, solides gerät antesten. Vieleicht würde diese person dann ganz anders
darüber urteilen anstatt hier so eine große welle zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben