Peak - analoge Filter machen noch keinen Analog Synth!?

Novation Peak: Digitaler Kern + analoge Filter = Analog Synth?

  • Ja, definitiv analog.

    Stimmen: 9 16,4%
  • Nein, natürlich nicht analog.

    Stimmen: 46 83,6%

  • Umfrageteilnehmer
    55
R

Rastkovic

Guest
Ich möchte hiermit eine Initiative starten, die den Novation Peak aus der Analog Abteilung rausholt. :lol:

Bevor weitere (meiner Meinung nach) falsche Erwartungen an das Gerät entstehen....
 
Hybrid - es ist aber mehr analog als nur der Filter.

Wo sind denn die Modal Synths eingeordnet? Da würde ich ihn auch einordnen.
Oder die Prophets mit den digitalen Wellenformen - sind die nicht auch unter Analog?
 
Kann jeder einordnen wo er will, mein System-8 z.b. ist voll digital und kann ebenso analog klingen wie analoge eben klingen.

Und was ich bisher vom Peak gehört habe, gefällt mir sehr, sehr gut - egal ob analog oder digital, Punkt.
 
Schön - dann ist der Prophet 12 auch digital - das wird Tränen geben
 
Noch so eine Schubladisierung, bei der man sich fragt, wieviel schlauer man am Ende wirklich ist, wenn man's geschafft hat, jedes Gerät auf eine der beiden Seiten des mentalen Maschendrahtzauns zu prügeln. Zu wissen, wie so ein Synth funktioniert, ist natürlich praktisch, aber woher die Annahme, dass man nur mit zwei Begriffen auskommt, um jeden denkbaren Synth zu beschreiben? Drei sollten's schon sein: x, y, und alles andere.

Davon abgesehen ist die interessantere (und praxistauglichere) Unterscheidung doch die, die nach *Syntheseformen* fragt. Subtraktive Synthese z.B. ...lässt sich übrigens prima auch auf digitalen Synths erlernen
:kaffee:
 
Analog
Synthesizer mit analogem Signalweg, CV/Gate etc.

Digital
Digitale Synths, Sampler, Hybride

Sollte also leicht erkennbar sein, dass alle VA unter Digital gehören, ebenso natürlich alle Hybride, sei es von Modal, PPG oder auch Novation.
 
Man nennt diese Kombination hybrid. Ich hab sie bewusst in Digital einsortiert, da Puristen dann keine Chance haben. ESQ1 von Ensoniq ist auch hybrid. Analoge Filter nämlich, so wie beim Peak. Aber OSCs und Co digital.

Wenn du aber auf die Bewertung des Sounds hinaus willst - den finde ich ziemlich gelungen, beim P12 auch, dort aber dünner - aber ziemlich cool, würde ich gern haben..
 
Natürlich machen analoge Filter keinen analogen Synth.
 
Groovedigger schrieb:
Was ist eigentlich mit den Hüllkurven und VCA´s sind die DIgital oder Analog?

Hüllkurven sind bei allen Polys seit dem Prophet 5 digital (mir fällt jedenfalls keiner ein der dannach kam wo das nicht so ist).

VCAs sind natürlich analog.
 
starling schrieb:
Hüllkurven sind bei allen Polys seit dem Prophet 5 digital (mir fällt jedenfalls keiner ein der dannach kam wo das nicht so ist).
Jomox SunSyn aus der nicht Vintage Ecke und jede Menge Curtis Bomber mit z.B. CEM3310 wie Banana oder Memorymoog. Oder die Variante von SSM, SSM2056 wie z.B. im Polysix oder Poly-61 verbaut.
 
Rastkovic schrieb:
Ich möchte hiermit eine Initiative starten, die den Novation Peak aus der Analog Abteilung rausholt. :lol:

Bevor weitere (meiner Meinung nach) falsche Erwartungen an das Gerät entstehen....

Ich kann´s einfach nicht lassen, da dieser Beitrag ja offensichtlich auf meine Kritik ( MEINES persönliches Klangempfindens ! ) am Peak zielt...

Natürlich kann ein Hybrid in dieser Konfiguration (dig OSC > analog Filter und weiteren Signalweg...) einen neben seinen digitalen Charakteristika deutlich analogen Klang , übrigens nicht nur bei Nutzung der typisch analogen Wellenformen ,erzeugen - wenn Du das nicht weist, kennst Du keinen Waldorf Microwave I !

Abgesehen davon betreibt Novation ja alleine mit dem Signalweg, der dann analog durchläuft und dem die (wirklich gut klingenden FX) digitalen FX nur zugemischt werden einen recht hohen Aufwand, Analoges zu bieten. Wie auch mit den analogen Distortions.

Also ist für mich die Erwartung an eben z.B. den Peak, analogen Charakter haben zu können nicht durchweg falsch.

Ausser natürlich bei mir, der ich ja nur ein der Werbung aufgesessener Erbsenzähler bin...
 
starling schrieb:
Wo sind denn die Modal Synths eingeordnet? Da würde ich ihn auch einordnen.
Oder die Prophets mit den digitalen Wellenformen - sind die nicht auch unter Analog?

Daran hab ich auch zuerst gedacht - wobei der Pro-2 ist unter "Digital" eingereiht obwohl er ja genauso wie der Peak zumindest analoge Filter hat.
Konsequenterweise müsste der Peak (bzw. der Thread zum Peak) dann auch unter "Digital" zu finden sein, wenn das hybride einschließt.
Die entsprechenden Modal Synths finden sich auch unter "Digital", die haben ja sogar die sog. NCOs gemein mit dem Peak.
 
Um zurück zu kommen - das Filter des Peak ist dasselbe wie in der BS2 und am Wasp orientiert, stammt ja von Chris Huggett.
Die anderen hybriden Synths sind idR sogar stolz "digitale" Sachen, hier beim Peak ist der Ansatz aber durchaus "analog zu wirken" und Zugaben zu haben wie FM und Wavetables.

Und das macht es ganz gut. Wenn man so sagen kann wäre es ein mögliches Hauptding was neben dem Rechner steht.
An Chips und Co kann man das eher nicht runterbrechen.
 
Die Umfrage spricht doch eine deutliche Sprache ...der Peak muss raus aus der Forumsecke "analog" :!!:
 
Der Peak klingt definitiv nicht ganz Analog. Man hört das Digitale Gebratze raus.
Ganz klare Antwort: Analoge Filter machen noch keinen Analogen Synth!
 
hmm,
ich stimme dafür auch alle Synths mit digitalem midi/cv-Interface als Digitalen Synth zu klassifizieren :D
und wenn ein analoges Gerät dauerhaft an einem AD-Wandler hängt (Digitalmischpult /Soundkarte etc.)
ist es automatisch digitaler Mist.


oder aber zu sagen die Klang-Synthese muß analog sein sprich VCO/VCF/(VCA) die Steuerung ist ein anderes Thema.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
6Slash9 schrieb:
Ich kann´s einfach nicht lassen, da dieser Beitrag ja offensichtlich auf meine Kritik ( MEINES persönliches Klangempfindens ! ) am Peak zielt...
Das war vielleicht der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat, aber ich denke du stehst mit der Meinung nicht alleine da.

Immerhin haben derzeit sechs dafür gestimmt, dass Hybrid bei analog einzuordnen ist... ;-)

6Slash9 schrieb:
Also ist für mich die Erwartung an eben z.B. den Peak, analogen Charakter haben zu können nicht durchweg falsch.
Hätte ich grundsätzlich auch, zumindest bezogen auf das Filter....
 
Ich kann diese "Analog vs. Digital"-Debatte einfach nicht mehr hören. Benutzt doch bitte einfach mal Eure Ohren. Es gibt digitale Synthesizer, die hervorragend klingen und analoge, die einfach scheiße klingen.

Im Falle des PEAK ist ganz klar, dass wir hier einen 100% analogen Signalpfad nach einem digitalen OSC haben, der aber so hoch auflösend arbeitet, wie es nie zuvor üblich war.

Was wollt Ihr denn eigentlich? Ist "analog" irgendein Selbstzweck oder gar eine neue Art der Ersatzreligion für Menschen, die ansonsten Agnostiker sind? Kommt mal wieder runter und erspart uns in Zukunft sinnfreie Threads wie diesen hier!
 
hairmetal_81 schrieb:
Die Umfrage spricht doch eine deutliche Sprache ...der Peak muss raus aus der Forumsecke "analog" :!!:
Sagen nur die Leute die selber noch keinen Peak unter den Fingern hatten.
 
Horn schrieb:
Kommt mal wieder runter und erspart uns in Zukunft sinnfreie Threads wie diesen hier!
Jetzt wirst du aber persönlich. :)

Wir sind hier in einem Technikforum, da finde ich es schon wichtig das man grundsätzliche Dinge mal grundsätzlich klärt. Wenn du die Diskussion übrigens verfolgt hast, dann weisst du ja mit Sicherheit das es nicht um eine Wertung ging. Digital/Hybrid = weniger gut, oder ähnliches....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben