Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nicht

Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synths ni

Kann mir die Videos grad' nicht angucken (Office-Sperre leider) ...aber vom Prinzip her ganz begeisterndes Produkt!

Nebenbei: Die Box für das iPad ist nett gemacht. Sieht ein bisschen wie eine grosse Version von SamplerBox aus! :supi:
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

Das Video bringt nur ein paar ähnlich klingende Sounds, sowas kann man halt nicht so gut vorführen.
Aber das was damit geht ist ziemlich spannend, daher..

Mal keine beliebige Würfelei.
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

Moogulator schrieb:
Das Teil bastelt SysEx Strings, bis es die Struktur kapiert hat und macht Klangkinder bis sie einem gefallen.
Den Hersteller und Geräte Schlüssel wird man ihm schon sagen müssen. (Und viel Spass wenn er den Sysex-Code fürs Firmwarupdate ausprobiert und dann blind Daten hin schickt und schaut was so rauskommt ....)
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

sowas kauf ich nur wenn es dazu das gerät gibt das sich die sounds für mich anhört.


und wenn es dann eine besonders toll findet soll es mir bitte einen demopschnipsel per email aufs handy schicken und vielleicht höre ich mir das dann auch an...


sachen gibts...
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

übrigens gibt es aktuell schon ziemlich erschreckende a.i. geschichten die anhand von sich gegenseitge analsysierenden k.i.s im kontext von deep learning zeigen wie gut solche recurrent neural networks schlagen wenn es darum geht etwas zu analysiere und dann etwas kontextuell passendes zu generieren - egal ob bei musik , bildern oder sogar kurzen videos.

wobei es ja bei klassischer klassicher musik noch relativ leicht ist...

 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

tom f schrieb:
sowas kauf ich nur wenn es dazu das gerät gibt das sich die sounds für mich anhört.
und wenn es dann eine besonders toll findet soll es mir bitte einen demopschnipsel per email aufs handy schicken und vielleicht höre ich mir das dann auch an...
Blöd wird sie sein die Maschine. Sie wird damit einen Hit komponieren, ihn an Sony verkaufen, und sich von dem Geld einen schönen Lebensabend mit kristallgereinigter Versorgungsspannung und einem Gläschen Snakeoil am Pool gönnen.
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

fanwander schrieb:
tom f schrieb:
sowas kauf ich nur wenn es dazu das gerät gibt das sich die sounds für mich anhört.
und wenn es dann eine besonders toll findet soll es mir bitte einen demopschnipsel per email aufs handy schicken und vielleicht höre ich mir das dann auch an...
Blöd wird sie sein die Maschine. Sie wird damit einen Hit komponieren, ihn an Sony verkaufen, und sich von dem Geld einen schönen Lebensabend mit kristallgereinigter Versorgungsspannung und einem Gläschen Snakeoil am Pool gönnen.

und am flatscreen läuft tron

:mrgreen:
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

Wusste gar nicht, dass Dieter Bohlen eine Maschine ist... :twisted: :wegrenn:
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

Ich hab nicht verstanden wie die Kommunikation funktioniert. Der PI muss doch die Sysex Codes kennen und die sind doch schon hardwareabhängig?
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

NRPNs und dann alle durchprobieren die möglich sind?
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

Ja, aber wahllos ALLE Kombinationen? Jede Synth-Architektur sieht doch unterschiedlich aus. Ein DX-7 hat doch z.B. ganz andere Parameter als ein Matrix-1000.
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

starling schrieb:
NRPNs und dann alle durchprobieren die möglich sind?

Das ist SysEx, der Tx versteht keine Controller Daten

fanwander schrieb:
Moogulator schrieb:
Das Teil bastelt SysEx Strings, bis es die Struktur kapiert hat und macht Klangkinder bis sie einem gefallen.
Den Hersteller und Geräte Schlüssel wird man ihm schon sagen müssen. (Und viel Spass wenn er den Sysex-Code fürs Firmwarupdate ausprobiert und dann blind Daten hin schickt und schaut was so rauskommt ....)

Wenn es gut gemacht ist, kann der die über Anfragen rausfinden, aber eben nur wenn es gut gemacht ist.
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

OK, hmmm .... So in etwa? Das Gerät fordert einen Patch Dump an, diese Patch Daten werden dann in der Software seziert und damit die Parameter/Variablen entdeckt (vermutlich aber ohne Kenntnis der Funktion) und entsprechend dann im neuen Patch dann verändert...
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

Tut mir leid, aber das sieht für mich nach Bullshit aus.
Zum einen kapiere ich nicht, wieso manche einen Raspberry Pi in eine Zigarrenkiste tun, und dann glauben kann, daraus würde dadurch ein Instrument für elektronische Musik.
Wenn z.B. Yamaha u.a. mit Musikspezialisten genau Hard- und Software im TX7 (DX7) für diesen Zweck abstimmt, kommt was anderes raus, als wenn man einen Standard-PC mit Standard-OS (meist irgendein Linux) dafür nimmt.
Also hardwaremäßig ist da schonmal gar nichts an Entwicklung, dafür könnte man auch sein Smartphone, iPad oder eben den normalen PC nehmen.

Die Ergebnisse in den Videos klingen nach gar nichts.
Hier mal ein Vortrag von 2003 (!), wo sie Figuren durch künstliche Evolution beibringen zu laufen und sich bei Stößen selbst abzufangen. So muß das.
Und hier mal, wie der Stand bei der Umsetzung mit Robotern heute ist:

Wenn die Software aus dem TX7 also nach ein paar Generationen nicht selbständig ein perfektes FM-Piano herausholt (das ein Mensch nicht besser programmieren könnte), dann taugt sie nix. Und ich höre da gar nichts.

Und kaufen würde ich da schonmal gar nichts. Einen Raspberry Pi ja, wenn man den denn um seiner selbst willen haben möchte.
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

ja die sachen von boston dynamics sind seit anbeginn gruselig...

aber cool zu sehen dass der roboter in perfekter ausführung die pakete hebt - als wäre er ein olypmischer kreuzheber.
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

Pate für diese Idee war offenbar Aphex Twin.

...und ganz vielleicht möglicherweise auch das Projekt "P-Farm", das vor 20 Jahren genau dasselbe schon gemacht hat, nur dass es sich noch nicht selbst zuhören konnte, sondern einen menschlichen Hörer brauchte, der die Selektionsentscheidungen trifft?

https://avg.home.xs4all.nl/pfarm/pfarm.html
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

PySeq schrieb:


Gelungens Piano-Sample in dem Video. :supi:


Stichwort "Standard-OS" - SamplerBox bringt ja anscheinend gleich sein eigenes OS mit ...als brennbares ISO-File.

Wenn Raspberry Pi noch stärker wird, kann vielleicht bald der ganze Kronos darauf laufen... :lol:
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

Lauflicht schrieb:
Ja, aber wahllos ALLE Kombinationen? Jede Synth-Architektur sieht doch unterschiedlich aus. Ein DX-7 hat doch z.B. ganz andere Parameter als ein Matrix-1000.

Die Architektur des Synths ist relativ irrelevant. Deep Learning AIs entwickeln ja kein "Verständnis" der Synthesizer-Architektur im Sinne von dem, was wir als Menschen darunter verstehen. Im Grunde wird an allen Reglern gedreht und ein Verständnis dafür entwickelt, wie sich dadurch der Klang ändert, aber ohne irgendein Wissen darüber, warum das so ist (machen Menschen ja durchaus auch ähnlich, wenn sie sich zum ersten Mal Synths annähren, aber wir sind eben deutlich schlechter darin als eine AI). Synths mit sehr vielen Parameters und generell komplexerem Sound wie der DX7 eignen sich dafür tendenziell besser, aber man könnte dasselbe Prinzip natürlich auch auf subtraktive Synths loslassen.

Es gibt in dem Bereich ja auch schon andere Entwicklungen, z.B. NSynth.
 
Re: Die Maschine denkt sich was aus, und kennt den Synth nic

Also sowas gabs doch schon von Steinberg für den Atari -> Synthworks.
Hatte ich für den Kawai K1. Die Software konnte aus einen Patch z.B. Alternativen erzeugen.
Gab es auch für den DX7, M1 und D50.

War sogar zu gebrauchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben