Fehlkäufe

frixion schrieb:
Die MC-202 ist 10000000x besser zu programmieren als diese verdammte Acid-Line TeeBee Drei Null Drei :!: :!: :!: :ateam:.
Ich sags ungern aber eine ML in der alten version ist noch schlimmer. Und wenn du die kniffe kennst (pattern kopieren, trackmodus incl "D.S.") kannst du damit richtig kreativ arbeiten. Nur mal so :P
 
Cyborg schrieb:
Heee, gefragt war nach Fehlkauferfahrungen. Von einem Zeitrahmen war keine Rede und besonderes Gejammer konnte ich in seinem Beitrag auch nicht erkennen. Es gibt für vergangene Erfahrungen kein Verfallsdatum

Nur mal kurz, weil hier OT: Vielleicht ist Dir ja sein Geschimpfe über das Ding in den anderen 100 Threads entgangen :) (und dort war mehr Gejammer zu lesen als hier, das stimmt schon).

@ppg360: in seinem Beitrag fehlen halt ein paar Smilies zum Justieren des Ironiedektors (und vielleicht haben auch einige den Thread mit dem youtube-DJ nicht gelesen ...)
 
Ich kann mich gar nicht erinnern, in Sachen Gear schonmal wirklich einen kompletten Fehlkauf getätigt zu haben. Wir haben es immer geschafft, auch aus defezitären Geräten noch was brauchbares rauszuholen. Und sei es, dass man deren Beschränktheit in den Vordergrund stellt und quasi zum Stilmittel macht.

Ein BOSS DR-220 Drumcomputer den ich mal hatte (so um 1988 rum) ging schnell auf die Nerven, weil a. für elektronische Musik unpassender Sound und b. hatte glaube ich nichtmal Midi. Aber ich hab damit eine Zeit lang einen Straßenmusiker, der so Deutschrock gemacht hat, rythmisch unterstützt, und da passte das dann doch wieder. Aber war glaube ich schon mit das schäbigste Teil das ich je gekauft habe.

[EDIT] Oh, Mensch, da fällt mir doch noch was ein, was noch mehr ein Griff ins Klo war. Muss ich verdrängt haben. Und zwar habe ich mir das FAME DD-305 Digital Drum Set bei einem unserer bekannten großen Händler bestellt, weil das ein Mitarbeiter von denen in einem Youtube-Video so vorgeführt hat, als könne man darauf auch gut Handpercussion spielen. So sensitiv sind die Teile in der unteren Preisklasse ja selten. Aber das Gerät verhielt sich dann wesentllich unsensibler als es in dem Video aussah, man muss da schon ziemlich drauf einkloppen, das kann ich zu Hause nicht machen. Außerdem ziemlich noisige Samples. Naja... sie haben die Ware anstandslos zurückgenommen...das wäre sonst so ne Nummer aus der Kategorie "Wer billig kauft, kauft zweimal" gewesen...[/EDIT]
 
Ja, Korg DSS 1, damals 1987 neu für 5900 DM gekauft. Ärgerlich natürlich der Midi-Mono Mode, so daß ich mir für Atari auf anderen Midi Kanälen noch einen Roland U 220 gekauft habe.

Damals viel Geld verbrannt, aber wie in einem Heft 1985 zu lesen war, hat PPG mit Waveterm B, PPG PRK & Wave.2.3 fast 50.000 DM gekostet, ein Fairlight CMI 150.000 oder ein Synclavier bis zu 280.000 DM gekostet :roll: :selfhammer:
 
slaytalix schrieb:
Damals viel Geld verbrannt, aber wie in einem Heft 1985 zu lesen war, hat PPG mit Waveterm B, PPG PRK & Wave.2.3 fast 50.000 DM gekostet, ein Fairlight CMI 150.000 oder ein Synclavier bis zu 280.000 DM gekostet :roll: :selfhammer:
Hey, da sollten wir einen Thread aufmachen, wieviel Geld jeder durch Nichtkäufe gespart hat :mrgreen:

Und von der ganzen Kohle machen wir dann eine Riesen-Party :phat:
 
Mein einziger Fehlkopf bisher: Korg Prophecy irgendwann Mitte 90. Kam ich überhaupt nicht mit klar. Klingt in meinen Erinnerungen eigentlich nur nach Säge. Scheint mir derzeit wieder beliebt zu sein. Warum eigentlich?
 
Lauflicht schrieb:
Mein einziger Fehlkopf bisher: Korg Prophecy irgendwann Mitte 90. Kam ich überhaupt nicht mit klar. Klingt in meinen Erinnerungen eigentlich nur nach Säge. Scheint mir derzeit wieder beliebt zu sein. Warum eigentlich?

Machstu albanisch Tantsmussik? Brauchstu tröhte.

Stephen
 
Ich dachte dafür muss der CZ-101 immer herhalten... ;-)

Ich finde den prophecy garnicht so schlecht und ich liebe meinen Z1. manchmal müssen es eben böse sounds sein ;-)
 
MajorA schrieb:
Mal eine Frage in die Runde: welche war eure bisher größte Fehlinvestiton ? Kann schon mal ganz hilfreich sein.

Fehlkauf
Ich hatte mal so ein digitales Kompaktstudio von Roland gekauft. (VS-880 EX) Die Bedienung fand ich (nicht nur ich) so schrecklich, dass ich es eigentlich nie benutzt hatte.

Fehlkauf
Dynacord DRS-78. Ich bin auf den Vintage-Hype reingefallen. Es war für mich nicht brauchbar
 
EMU ESI 32 ... hatte damals einen Jupiter 6 und nen PPG Wave 2 - eigentlich die schönsten Vintage-Schätze, die man so braucht. Dann kam aber ein Händler auf die Idee, mir den Sampler anzuschacken, auf das ich mit den Synths eigen Samples erstellen und mittels Sequencer multitimbral arbeiten möge. Dazu noch ein entsprechendes SCSI-ZIP-Laufwerk ...
Das ganze hat mich dann von der Bedienung so genervt, dass ich ALLES verkauft hab und in einen KORG Triton pro investiert hab. Und damit hab ich dann auch wirklich Musik gemacht ...
Aber um die beiden alten tuts mir immer noch leid, da hätte man sicher ne bessere Lösung finden können, zumal die ja auch Midi hatten ...
 
Cyborg schrieb:
[Fehlkauf
Ich hatte mal so ein digitales Kompaktstudio von Roland gekauft. (VS-880 EX) Die Bedienung fand ich (nicht nur ich) so schrecklich, dass ich es eigentlich nie benutzt hatte.
So sind die Geschmäcker verschieden: Das Ding hat mir seinerzeit einen Kreativitätsschub beschert.
 
Fairlight1976 schrieb:
EMU ESI 32 ... hatte damals einen Jupiter 6 und nen PPG Wave 2 - eigentlich die schönsten Vintage-Schätze, die man so braucht. Dann kam aber ein Händler auf die Idee, mir den Sampler anzuschacken, auf das ich mit den Synths eigen Samples erstellen und mittels Sequencer multitimbral arbeiten möge. Dazu noch ein entsprechendes SCSI-ZIP-Laufwerk ...
Das ganze hat mich dann von der Bedienung so genervt, dass ich ALLES verkauft hab und in einen KORG Triton pro investiert hab. Und damit hab ich dann auch wirklich Musik gemacht ...
Aber um die beiden alten tuts mir immer noch leid, da hätte man sicher ne bessere Lösung finden können, zumal die ja auch Midi hatten ...

Wer einen Wave 2 verkauft, und das nicht an mich, gehört eigentlich geteert und gefedert. Ein ESI32 ist eine ebenfalls angemessene Strafe.

Stephen
 
Fehlkäufe :
-Novation Basstation. Ich war damals jung und unerfahren und dachte das klingt sicher wie ne 303. Klang es natürlich nicht und obendrein klang es einfach nur Kacke und ließ sich Null in meine Musik einbauen.
-in neuerer Zeit alles von IK Multimedia. Ich war mir wohl nicht sicher ob ich NI oder IK meine Kohle in den Rachn werfen will und hab es erstmal bei beiden getan. Jetzt sitze ich auf einem haufen IK plugins (hab das meiste von denen und kann sie nichtmal verkaufen, da bei 50 EUR gebühr pro Einzellizenz das sich nicht lohnt. Klingt alles muffig, und ist kacke zu bedienen. Gar nicht mein Fall

Fehlverkauf :
- Mein geliebter Transistor Gitarrenamp. Hatte ich für 40 mark von meinem Gitarrenlehrer gekauft. Laut ihm kam das Ding aus der DDR (Makre weiß ich nicht mehr) und er hat in den nächsten 10 Jahren viel geleistet und war bei vielen Gigs dabei. Der klang originell und wog so rein gar nix. Hab ihn aber irgendwann verkauft oder sogar entsorgt als ich nen Marshall hatte.
-in neuerer Zeit : NI Komplete 6 : war erst nicht so meins, aber nachdem ich es mit ordentlich Verlust (600 gekriegt statt knapp tausend beim Kauf) verhökert habe, hab ich mir nen jahr später dann doch NI Komplete 7 geholt und fand es super.

verpasste Gelegenheiten :
- da fallen mir nur Frauen ein, kein Equipment ;-)
 
darsho schrieb:
verpasste Gelegenheiten :
- da fallen mir nur Frauen ein, kein Equipment ;-)

*löl* :lol:

Zum Thema "verpasste Gelegenheiten" erinnere ich mich noch an den Jupiter 4 für 300 Euro, wo ich mir nur dachte "den kriegste bestimmt auch billiger". Da lag ich wohl falsch. :mrgreen:
Ist aber auch piepegal, wenn ich ihn gekauft hätte, hätte ich ihn garantiert auch irgendwann weiterverkauft.

Fehlkäufe seit meinem letzten Posting hier:
- Korg MS2000R: Hatte ich schon mal gehabt, fand den Sound ganz ok, trotzdem verkauft, irgendwann vermisst und wieder gekauft, fand den Sound aber nur noch grauenvoll
- Roland JV80: Ätzend zu bedienen und klanglich irgendwie nix halbes und nix ganzes.
- Elektronika EM25: Die schlechteste Stringmachine aller Zeiten
 
Mein Fehlkauf war ein HD Rekorder von Korg, der D8.
Die Festplattengeräusche waren lauter als 'ne leise abgespielte Aufnahme.
Furchtbares Teil.
Konnte ihn aber noch einigermaßen gut weiterverkaufen, sodas sich der finanz. Schaden in grenzen hielt.
 
Hank1969 schrieb:
Mein Fehlkauf war ein HD Rekorder von Korg, der D8.
Die Festplattengeräusche waren lauter als 'ne leise abgespielte Aufnahme.
Furchtbares Teil.
Konnte ihn aber noch einigermaßen gut weiterverkaufen, sodas sich der finanz. Schaden in grenzen hielt.

Wo Du das gerade anführst: Fostex DMR-8VL (hieß der glaube ich) war ein dermaßen nutzloses Gerät mit nicht vorhandenem Routing... und immer nur alle Spuren auf einmal in der Aufnahme, oder nur eine.

Was für ein Schrott. Dabei klingen die Fostex D-80/90 gar nicht schlecht, der VMR theoretisch auch nicht, da er über dieselben Wandler verfügt -- wenn nur nicht...

Stephen
 
Einer meiner größten Fehlkäufe war ein Yamaha Su700, hab das Ding gekauft und wurde einfach mit der Bedienung sowas von gar nicht warm..
Ein halbes Jahr später kam der erste Rechner ins Haus und die SU wurde obsolet.. Hab sie dann noch lange rumstehen gehabt und dann mit etwas Verlust wieder abgestoßen..

Auch der matrix 6 kam für einen Song zum Einsatz und wurde wieder Veräußert. Geiler Klang, beschissene Bedienung.. (und zu faul, um mir einen Controller zu Programmiern dafür..)
 
Das Fostex-Ding, das ich meinte, heißt übrigens DMT-8VL. Immer diese coolen Abkürzungen und Typenbezeichnungen, das kann sich doch keiner merken...

Stephen
 
an1x, was für ein käsiges blödes teil, die parametersprünge haben mich dann voll abgetörnt....
 
an1x, totaler Fehlgriff. Hat mich nie angemacht, aber nach etlichen Empfehlungen und postiven Berichten im Internet hab ich dann gedacht ich probier's mal mit ihm. Hat sich nicht gelohnt, nach 2 Monaten war er dann wieder weg.

Plugiator - total uneigenständige, unmusikalische Kiste. Blieb keine Woche hier.
 
Mahlzeit,

den Korg Festplattenrecorder hab ich auch gruselig in Erinnerung.

Ansonsten wie schon erwähnt Rave-o-lution und Polymorph. Hatte ich nie Spaß damit, m.E.völlig überbewertet (und z.Zt. gerade mal mächtig gehyped).

Auch so'n Langweiler war der Doepfer MS404.Was die Leute an dem finden? Der war sowas von schnell wieder weg.

Sonst alles gern und lange benutzt, manchmal gut, manchmal schlecht verkauft, so isses halt.

Grüße Dirk
 
alphashape schrieb:
Das mit der MS404 kenn ich. An sich okayer Sound, aber ein falscher dreher...alles weg.
wie ist das genau gemeint, dass man einen guten sound hat und wenn man an dem ein bisschen falsch schraubt tönts scheisse oder wie?
man muss sozusagen immer die sweetspots finden?
 
Ich fand, man musste die Potis der MS404 nur schräg angucken, schon war alles verstellt. Zumindest bei meinem Exemplar warer die Regelwege viel zu kurz. War echt zum wahnsinnig werden.
 


News

Zurück
Oben