Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Re: Keyboards an die Wand?

Der QF 548 von Quick Lok wäre eine Alternative:

qf548a.jpg

Der lässt sich recht einfach an die Wand schrauben und mehrere Halterungen können eingehangen
werden:
qf595a.jpg

Nur ob es stabiler wäre, als das IKEA System? Glaube ich eher nicht.
Für kleinere Keyboards ala Casio mag es funktionieren:

Height 40" 100 cm Depth from wall 4.3" 11 cm Frame tube size 30 x 15 mm Weight capacity Refer to weight capacity of options not to exceed total weight of 100 lb 45.2 kg when mounted directly to wall stud Weight 5.5 lb 2.5 kg
 
Re: Keyboards an die Wand?

intercorni schrieb:
Der QF 548 von Quick Lok wäre eine Alternative:

Das Teil meinte ich. Der Typ von dem ich damals meinen Prophet-600 erworben habe, hatte das System mit 6 Keyboard-Trägern so im Studio verbaut. Extrem platzsparend und sehr stabil, wenn die Wand das hergibt und das Gewicht aufnehmen kann. An Gipskarton-Wänden würde ich das nicht empfehlen.
 
Re: Keyboards an die Wand?

Jetzt bleibt nur noch die Frage, woher man das beziehen kann, denn hier in D scheint niemand das System im Angebot zu haben. Finde jedenfalls nichts im Web dazu.
 
Re: Keyboards an die Wand?

Da wirst du auch nichts finden. Hatte vor Jahren schon mal für einen Bekannten gesucht.
Ich würde zum Händler deines Vertrauens gehen :D (Hamburch evtl. Just Music) und fragen ob die dir das bestellen können. Ich denke schon dass die das auch machen würden.
 
Re: Keyboards an die Wand?

Extrem platzsparend und sehr stabil,...
also unter sehr stabil verstehe ich dann aber schon eher so Sachen die deutlich mehr als 42 kg total aufnehmen können. Für neuere Plastiksynths mag das reichen, aber Vintage Gear ist ja oft nicht gerade leicht. Unten ein CS80, eins drüber ein Chroma und zum Schluß einen "leichten" Jupi 4 und schon weiß man, was sich hinter der Wand befindet. :mrgreen:
Gerade wegen der enormen Belastbarkeit finde ich das Ikeamodel so ansprechend.
 
Re: Keyboards an die Wand?

Da hast Du Recht und das blöde ist auch, dass man die Quick Lok Sachen nicht vorher ansehen und antesten kann.
 
Re: Keyboards an die Wand?

@intercorni

wie eilig ist es dir mit dem Wandstativ?

Bin auch gerade an der Planung eines "Displayständers" für 4 Synths, allerdings als L freistehend mit maximal 2 Schrauben als Kippsicherung an die Wand.
Ich baue das aus Item-Leichtbauprofil und wird eine ähnliche Optik habe wie diese Teile:

3253524803_24ecc6bbf1_b.jpg

links das Rack

bzw.

3285406902_847e9a1f67_b.jpg


Es handelt sich bei den Bildern nur um Materialbeispiele, vom Aufbau muss man sich das dann das Ganze als L mit oben angebrachten 45° Auflagen vorstellen..
versuche es mal mit dem ASCII-Zeichensatz für 2 Synths (unproportional) zu simmulieren:

|\
|
|\
|
|__

Seitens der Stabilität:
Ich selbst habe auf den bisherigen Alu-Konstruktionen EII & EIII stehen, also ähnliche Schwergewichte wie bei dir.
Da kann man (statisch) einen Panzer draufstellen.
 
Re: Keyboards an die Wand?

Nach Möglichkeit wollte ich das jetzt im Februar realisieren. Sind das Aluprofile aus dem Baumarkt? Schaut extrem stabil aus.
 
Re: Keyboards an die Wand?

Nein, direkt vom Hersteller.

Der Meterpreis liegt so bei 12€+2€/Sägeschnitt.

Mein Regal wird seitens des Materials ca. 100€ kosten (all incl., also mit 45°-Verbinder, Schrauben, Gummifüsse etc.)

Durch die Nuten ist man in der Höhenverstellung sehr flexibel, es gibt auch Kabekclips fürs Aufgeräumte verkabelen

00002267_w_app.gif


00001950_w_3d.gif


Mit 45°-Verbindern wie im Bild nur freihängend werde ich die Auflagearme befestigen:
00002322_w_app.gif


Mein Ziel ist auch bis Aschermittwoch damit fertig zu sein.
 
Re: Keyboards an die Wand?

micromoog, wärst du so nett und würdest dann mal ein Bild posten, wenn das ganze fertig ist ? Toll wäre auch eine kopie der Bauteile die du gebraucht hast, dann könnte man das so direkt bestellen und selbst nachbauen. Was für dein Projekt spricht, ist natürlich das man es auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
 
Re: Keyboards an die Wand?

mach ich Neo.

Eine Seitenansicht einer bereits bestehenden Auflage habe ich vorhin mal geknipst

4309167593_53c4d75a14_o.jpg


Die camera habe ich absichtlich schräg gehalten um den späteren Eindruck zu vermitteln
(übrigens, die Auflage ist derzeit für den Juno zu kurz, da sie für ein weniger tiefen Nordlead gesägt wurde ;-) )

das teil sieht z.Zt. so aus:

4309168625_a2d5e01155_o.jpg



selbst ein EIII hat auf nur einem Profil eine super Stabilität...mein "DIY-Ultimate-Verschnitt" von unten geknipst

4309168305_ca97750331_o.jpg
 
Re: Keyboards an die Wand?

Ja Neo, ich hab fast schon Augenkrebs vom EIII (liegt aber eher am schwächelnden display ;-) )

Auf Wunsch per mail mal eine paar gesamte Ansichten des "Möchtergern-Ultimates"

habs mal etwas in den raum gezogen...
4310244972_99dda3723d_o.jpg


4309508675_3ed7be323f_o.jpg


Original & Fälschung
4310245600_b6992feccc_o.jpg


Die DIY-Variante hat den Vorteil, dass die obere Lage schräg ist.
 
Re: Keyboards an die Wand?

Also ein Profilständer in L-Form wäre für mich super - ich müsste 4 Keyboards darauf unterbringen können.
 
Re: Keyboards an die Wand?

intercorni schrieb:
Also ein Profilständer in L-Form wäre für mich super - ich müsste 4 Keyboards darauf unterbringen können.

Gib mir doch bitte mal die Maße rüber, d.h. Gesamthöhe (also die Länge des L), sowie die einzelnen Tiefen (mit allen Anbauten wie Kühlrippen etc) der einzelnen KBs)
Armlänge = Synthtiefe gesamt + 60mm
dann kann man den Material-Preis exakt berechnen.

@serge
glaube man kann nur als gewerbetreibender bei ITEM bestellen, mail mich einfach an wenn du was brauchst. 8)
 
Re: Keyboards an die Wand?

am besten die mail an

mein-nickname-hier-im-Forum
+ @gmx.de
 
Re: Keyboards an die Wand?

Es gibt übrigens auch explizit für Synthesizer (bzw. Tasteninstrumente) gedachte Ständer für die Wand,
bin durch Zufall im Blog von carbon111 drauf gestoßen (auf die Firma, er hat andere Ständer von denen):
Und zwar von der Firma (oder Label?) Standtastic:
http://www.lmproducts.com/dspStandtasticWallmounts.cfm

Vorteil hierbei ist wohl vor allem, dass man den Winkel verstellen kann.
 
Re: Keyboards an die Wand?

Ob man bei so einer Bauweise SINNVOLL arbeiten kann? Oder stellt man sich da auf nen Stuhl, um am Xpander was zu machen? oberhalb des Synthex bekäme man eh einen lahmen Arm und so. Praktisch sind mehr als 3 Teile nur schwer halbwegs spielbar anzuordnen, es sei denn man editiert die alle per Soft und hält nur die mit guter Oberfläche oder ohne Editmöglichkeit von außerhalb auf idealer Höhe. Oder ist das ein doofer Einwand?
 
Re: Keyboards an die Wand?

Ich lass mir gerade was vom Metallbauer bauen, aus Stahl, aber mit festen Trägern.
Ich vertrau mal drauf, dass ich mir das gut überlegt habe und nie wieder ändern werde :D ...

Wenn's fertig ist, poste ich mal Bilder; das kann aber noch ein-zwei Wochen dauern.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Keyboards an die Wand?

Sehr cool (Item). Haben die Scheinen für 19" im Angebot oder wie hast du das bei den Rackständern gelöst?

Und welche Turnaround Zeiten haben die (Bestellung -> Lieferung)?
 
Re: Keyboards an die Wand?

tomcat schrieb:
Sehr cool (Item). Haben die Scheinen für 19" im Angebot oder wie hast du das bei den Rackständern gelöst?

Und welche Turnaround Zeiten haben die (Bestellung -> Lieferung)?

Klaro, muss man aber selbst sägen (geht auch von Hand), Nachteil: man verliert pro Sägeschnitt 1HE, es sei denn man will an den Enden mit offenen Käfigmutter-Stanzungen leben.

PIC_PRD_SUB_mb4-003_%23SALL_%23AIN_%23V1.jpg

GRA_PMA_FLB_39816z2_%23SDE_%23AIN_%23V2.jpg


heissen: Winkelleiste 8 Al 19″ // Artikel-Nummer: 0.0.398.19 - sind aber nicht ganz billig, weis jetzt den Preis nicht mehr (2 Jahre her)

Item-Freiburg beliefert innerhalb 48h (bei Kleinmengen).
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben